1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobi85

Beiträge von Tobi85

• Trennung tops und sub

• Tobi85
    • 10. Oktober 2014 um 10:21

Ich hoffe, ich komme nicht zu spät und Du hast die CX3400 noch nicht entsorgt.

Mach mal den Deckel auf, löse die Pfostensteckvervinder, steck sie wieder rein und fixiere sie mit Heißkleber, dann sollte Sie wieder ohne aussetzer und Rauschen laufen.

lg
    Tobi

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• Tobi85
    • 8. Oktober 2014 um 14:16

Ich habe vor 8 Jahren auch dieses undankbare Amt übernommen.

Die größten Probleme waren:
    -Fehlende Vorgaben (was wird benötigt, welche Showeinlagen)
    -keine Zuständigen greifbar
    -30Helfer, von denen 28 erst mal ein Bier aufmachen
    -verbasteltes, selbsgebasteltes oder auch defekte Technik
    -Tolle Ideen, die aber nicht realisierbar waren
    -keine Helfer mit Sachverstand.
    -usw

Der Aufbau der Bühnentechnik hat damals 2 Tage in Anspruch genommen, das Ergebnis war immer ernüchternd.

Jetzt baue ich mit einem Helfer auf. Es dauert ca. 6 Stunden bis alles steht.
    Das funktioniert aber nur, wenn die Planung vorher entsprechend ist, d.h.:
    -Material kann vorher schon gepackt werden
    -Showeinlagen müssen 3 Wochen vorher gemeldet werden (war schwer durchzusetzen)
    -Material muss in Ordnung sein, auch Ersatzlampen können nicht schaden
    -Man benötigt wenige Helfer, aber auf diese muss man sich verlassen können!

Mein Fazit: Machbar.

lg
    Tobi

• Was darf ich, was darf ich nicht?

• Tobi85
    • 22. September 2014 um 10:48
    Zitat von "dermüdemike"

Um keine Berufsausbildung mehr zu machen, gäbs für Quereinsteiger die Externenprüfung, ich denke aber, das ist alles nicht das, was du hören willst, richtig?

Naja, Meister fällt definitiv aus: Habe schon einen, aber Elektro, zu teuer.
    Schön wäre ein 2 wöchiger Lehrgang mit Prüfung um die "abgespeckte" Variante zu dürfen.

Die Externenprüfung hört sich gar nicht mal so schlecht an. Da werde ich mich mal schlau machen.

Zitat von "dermüdemike"

Sollte seitens der Behörde ein Einwand, bei einer VstättVO-Veranstaltung bzw. jemand von Nöten sein kommen, müssen DIE oder der Betreiber nach dem entsprechenden Qualifizierten zur Abnahme schauen, wenn der Hausmeister nicht qualifiziert ist, nicht du.

Da hatte ich bis Dato noch nie Probleme mit, die haben das immer zur Kenntnis genommen und gut wars. Habe aber auch miterlebt, wie einer von denen ein Feuerzeug zückt und die Tischdeko anzündet. Die musste dann entfernt werden.

Thema Notausgang wird auch immer scharf beobachtet. In einer Halle musste einer auf der Bühne nachgerüstet werden, es erleichtern einem sehr die Arbeit, da man nun den Hänger direkt vor die Bühne fahren kann.

Noch mal zur Externenprüfung:

-Voraussetzungen: Tätigkeitsnachweis über mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungstechnik gemäß Prüfungsverordnung

Was wird hier angerechnet? Habe seit 10 Jahren Gewerbe in diesem Bereich angemeldet. Reicht das aus?

-Kosten: 1750€ ist voll im Rahmen

-Aber:
    Es sind 8 Wochen Kurs. So viel Urlaub (bin noch abhängig beschäftigt) habe ich leider nicht.

Gibt es sowas per Fernkurs oder ähnlichem?

Tobi

• Tobi85
    • 22. September 2014 um 10:16
    Zitat von "WoMü"

haften im Schadenfall du, der Veranstalter und der Betreiber der Versammlungsstätte.

Ist das nicht sowieso der Fall?

Zitat von "Tobi85"

Diese Befähigung erlangst du, indem du die entsprechenden Prüfungen ablegst. Das ist wie der Führerschein, den kannst du dir auch nicht so einfach mal irgendwo kaufen.

Einkaufen ist vielleicht das faslche Wort. Es muss doch Lehrgänge oder sowas geben, um diese Befähigung (oder wie auch immer) ganz offiziell zu erlangen. Ich habe schon auf den Internetseiten diverser Anbieter geschnüffelt, aber boin nicht wirklich schlau geworden, was das richtige für mich ist.

Tobi

• Tobi85
    • 22. September 2014 um 07:58

Guten Morgen in die Runde!

Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung.

Mal davon abgesehen, dass eine Traverse für einen Kindergeburtstag vermutlich etwas teuer wäre: Ich würde da nichtmal ein Lautsprecherstativ hinstellen. Ich habe selber zwei Gauner und weis, was kindliche Neugierde ist.

Das ich Hafte, wenn was schief läuft, ist klar. Aber das muss jeder, egal welche Ausbildung.
    Aber, um nun bestimmten Problemem mit z.Bsp. Behörden aus dem weg zu gehen: Welche möglichkeiten gibt es, um die Befähigung, wie sie in BGV A3 §39 definiert ist, zu erlangen?
    Bitte nicht die Meisterschule emfehlen, ich habe schon einen Meistertitel, der war teuer und aufwändig genug, zurückgezahlt ist er auch noch nicht komplett.
    Gibt es sonst noch Kurse (Woche, mehrere Wochenenden), Fernkurse oder ähnliches? Finanziell sollte es im vierstelligen Bereich bleiben.

Bester Freund hat jetzt seinen Bachelor in Maschinenbau, er würde mich auch gerne unterstützen, was das angeht. Darf er auf Grund seiner Ausbildung etwas?

Tobi

• Tobi85
    • 19. September 2014 um 14:54

Hallo in die Runde,

ich erhoffe mir hier ein paar Informationen zu erhalten rund um das Thema Rigging und die Befähigung dazu.

Zu mir:
    Ich habe als Nebenerwerb einen Verleih für Veranstaltungstechnik. Die meisten von Euch werden es vermutlich Hobbykistenschubserei nenne, stört mich aber nicht. Ich verleihe fast ausschlieslich für größere Privat und Vereinsveranstaltungen, also keine Konkurrenz. Ich mache das jetzt schon elf Jahre.

Ich möchte mir nun aber gerne ein Traversensystem zulegen.
    Das Problem: Ich weiß nicht, ob es ich selbst installieren darf, bzw. was ich benötige (Schulung?) um es zu dürfen.
    Mit Traversensystem meine ich 9m 3-Punkt auf 2 Liften (jaja, lacht ruhig *grins*).

Gibt es Seminare wie zum Beispiel von Apex "Sachkundiger für Traversensysteme", die mich dazu befähigen? Leider ist vieles hier widersprüchlich.

Was das elektrische angeht, sollte ich als Staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungs- und Prozessleittechnik die nötige Kenntnis haben.

Kann mir hier jemand sagen, was ich tun muß, um eine Traverse hochkurbeln zu dürfen, ohne dafür erschossen zu werden?

lg
    Tobi

P.S.: Menschenverstand ist vorhanden, Sicherheit hat Vorrang, sonst könnte ich Nachts nicht mehr schlafen.

• Case für Eurolite TS-10

• Tobi85
    • 16. Juni 2014 um 13:55

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche ein einem Case für 2x oder 4x Eurolte TS-10.
    Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas von der Stange bekomme?
    Evtl. auch ne Anfertigung?

lg
    Tobi

• Funkstrecken um 300,-

• Tobi85
    • 23. Mai 2014 um 11:05

Hallo,
    ich würde da noch von Omnitronic den DR-1000 mit HM-1000 bzw. TM-1000 nennen wollen.
    Ich nutze 6 Stück davon selbst und habe auch schon viele verkauft. Bisher ist jeder damit zufrieden.

Bitte darauf achten, dass man die MK2 nimmt.

Set mit Handmikro liegt ungefähr bei 380€.
    16 Strecken können gleichzeitig betrieben werden.
    Es gibt sogar nen passenden Antennenverteiler, Aktivantennen, Montagerahmen und so sowieso.

lg
    Tobi

• Ruhestrom/Bias einstellen the t.amp TA1050 MK-X

• Tobi85
    • 24. März 2014 um 10:20
    Zitat von "andre druhmann"

Mir würde auch die Stromaufnahme der Endstufe im Leerlauf mit Eingangssignalen in Kanal A+B und beider Lautstärkeregler auf der kleinsten Position weiterhelfen, da ich den Ruhestrom daher auch ableiten könnte.

... in der Theorie mag es klappen, in der Praxis garantiert nicht.....

Die Werte hast du ja schon bekommen.

• Defekte TAmps

• Tobi85
    • 10. März 2014 um 10:23

Hallo,

wenn noch aktuell: Ich würde die Dinger auch reparieren oder ggf. kaufen.
    Bin in der nähe von Wetzlar.

lg
    Tobi

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• Tobi85
    • 11. Februar 2014 um 12:48
    Zitat von "Sabbelbacke"

hm? Magst Du das näher ausführen?

DR-1000 z.Bsp müsste ein Sennheiser Nachbau sein.
    Die hatten auch AKG Nachbauten (DR-1500 ???).

Halt nicht das Baumarktzeug von denen nehmen....

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• Tobi85
    • 11. Februar 2014 um 04:28

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Low-Cost Anlagen für Jugendgruppen, Sportvereine, Schulen usw. zusammengestellt.

In der Regel fragt hier keiner nach allerbester Klangqualität, da die meisten froh sind, ein Mikro zum laufen zu bringen.

Da es halt nicht viel kosten darf, fast ausschließlich Omnitronic verbaut. CD-Player, Funkmikros, Mixer usw. in ein Case, Kiste mit Kabeln mit dabei und eine idiotensichere Kurzanleitung mit dabei.

Habe schon über 30 Sets verkauft und es gab noch nie Bescherden. Die Omnitronicsachen (wenn man weis, was man nehmen darf) sind gar nicht mal so schlecht.

Außerdem hat man hierbei volle Gewährleistung.

lg
    Tobi

• Dimmer mit DMX und wenig Leistung für LEDs

• Tobi85
    • 11. Februar 2014 um 04:18

Das geht so nicht!

Da kannst du "Grundlast" dranhängen, wie du willst. Dein Dimmer ist ein Phasenanschnittsdimmer, d.h. er schaltet während jeder Halbwelle entsprechend der Einstellung durch.

Dieser Phasenanschnitt wird das Netzteil in deinem LED Leuchtmittel zerstören. LEDs werden mit PulsWeitenModulation gedimmt, d.h. sie werden mit einer Frequenz von über 100kHz ein und aus geschaltet. Das Verhältnis von ein zu aus ist dann die Stellgröße. Diese Pulserei geschieht aber auf der sekundär Seite.

lg
    Tobi

• DI-BOX für Brummen mit Laptop?

• Tobi85
    • 11. Februar 2014 um 03:58

Hallo,

ich arbeite gerne mit der Behringer DI-20, kostet so um die 30,-€, für dein Problem passend wäre auch von Omnitronic der Little Helper LH-81. Das ist ein Line Isolator mit Chinchbuchsen. (UVP 33,90). Der hat noch den vorteil, dass du weder Batterie, noch Phantomspeisung brauchst.

lg
    Tobi

• Botex SD10 Mikrofon empfindlichkeit per Poti ändern?

• Tobi85
    • 11. Februar 2014 um 03:51

Hallo Andre,

wie DJHeini schon bemerkt hat, ist der Schaltplan in der Regel das Problem.
    Wenn es das Teil auch von Eurolite gibt, wäre es kein Problem, die stellen freundlicherweise Schaltpläne zur Verfügung.
    Man kann es auch ohne Schaltplan machen, aber es ist ziemlich mühseelig. Ob sich das dann noch lohnt?

Das Gerät kenne ich leider nicht, Schaltung mit Sicherheit aber Standart. Fit? Bin Elektroniker ;)

Kannst ja mal ds Gehäuse öffnen und ein Bild posten.

lg
    Tobi

• Botex SD10 Mikrofon empfindlichkeit per Poti ändern?

• Tobi85
    • 10. Februar 2014 um 13:26

Hallo Andre,

im Verstärkerkreis des Mikros kannst du ein Poti einlöten. Um zu wissen wie und wo, muss man sich die Schaltung angucken.

In wie weit kennst du dich in der Materie aus?

lg
    Tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™