1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FLempp

Beiträge von FLempp

• Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

• FLempp
    • 17. November 2013 um 14:22

Hallo Kollegen der Bühnenbranche.

Wir Bühnenbauer sind alle mit der Notwendigkeit von Ballastierungen konfrontiert
    und müssen uns – ob wir wollen oder nicht – mit dem Thema auseinandersetzen.
    Die Windverhältnisse haben in den letzten Jahren extrem zugenommen und auch die gesetzlichen Bestimmungen sind schärfer geworden. Wir bekommen ein Baubuch einfach nicht mehr verlängert, wenn es nicht den aktuellen Bestimmungen entspricht, temporäre Bauten von Mitbewerbern wurden auch schon aus dem Verkehr gezogen.

Nachdem in diesem Forum die von mir vertriebenen faltbaren Wassercontainer als Ballastierung zur Sprache kamen, möchte ich hier gerne einige fachliche Anmerkungen machen.

Ballastierung:

Auch bei kleineren Bühnen 4m x 3m oder 5m x 3m wird eine Statik benötigt. Die benötigte Auflast einer Bühne wird vom Statiker berechnet. Wir besprechen und berechnen bei der Erstellung einer Statik die verschiedenen Möglichkeiten einer Ballastierung und entscheiden uns dann für eine Variante, die dann in die Statik eingetragen wird. Bei großen Bühnen können auch 2 Varianten zur Wahl stehen (Ballastierung und Abspannung mit Seilen). Um den optimalen Nutzen zu haben, optimieren wir den Reibwert z.B. mit Gummiunterlagen unter den Holzbretten und Vertiefungen in den Holzauflagen.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

• Verankerung mit Abspannseilen/Bodenplatten und Erdankern (nur bei Untergrund Wiese)
    → Festigkeit der Wiese beachten, Länge und Durchmesser der Erdanker berechnen

• Betonquader (wurden von uns gegossen) wiegen 500 kg und kosten ca. 140,- €/Stück

• IBC Container, wiegen gefüllt 1.200 kg und kosten ca. 70,- €/Stück

• Faltbare Wassercontainer wiegen gefüllt 930 kg und kosten 245,- €/Stück

• Gitterboxen – faltbar oder starr – mit Inlinern, wiegen 730 kg und kosten 265,- €/Stück

Sollte jemand noch eine weitere Idee zur Ballastierung haben, oder zur Verbesserung der Wassercontainer, kann er mich gerne in Kenntnis setzen.

Verankerung/Anbringung der Ballastierung:

Die Ballastierung muss mit der Bühne kraftschlüssig verbunden werden. Es genügt nicht,
    den Ballast neben die Bühne zu stellen und mit einem Spanngurt horizonal zu verbinden.
    Es muss versucht werden, das komplette Gewicht auf das Konstrukt zu übertragen.
    Am besten ist eine Ballastierung, die komplett auf dem Tower oder der Unterkonstruktion steht – siehe Layher Bühnen, oder Prolyte hat auch so eine Konstruktion auf der Messe ausgestellt.
    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein textiler Spanngurt die Kraft besser
    auf das Konstrukt übertragen kann, als ein Seil oder eine Kette. Dies sehen der TÜV
    und die Baurechtsämter anders und wir müssen uns fügen. Somit machen wir den
    Ballast mit einem speziellen Spanngurt an der Bühne fest und sichern das Ganze
    mit einer Kette.

Ich habe auf unserer Homepage ein paar Sicherungsmethoden eingestellt. Diese Lösungen
    habe ich mit unserem Statiker und dem TÜV Stuttgart erarbeitet, so stehen sie auch in
    meinen Baubüchern.

Man muss sich immer bewusst machen:
    Die Verantwortung der Sicherung liegt in den Händen derer, die die Bühne aufbauen!
    Eine zusätzliche Verseilung oder Abspannung kostet nicht die Welt. Auch hat man im Vorfeld Zeit, sich über die Ballastierung Gedanken zu machen. Es ist kurzsichtig, wenn bei mir immer erst 2 Tage vor dem Aufbau die Bestellungen ins Haus flattern. Es ist auch kein Aufwand, Gewicht von Fremdfirmen – frei Baustelle – liefern zu lassen. Die kommen dann mit einem LKW mit Stapler und der Kunde hat keine Arbeit.

Gerne bin ich bereit, Verbesserungsvorschläge in die Tat umzusetzen.
    Gerne können auch meine Entwicklungen bei uns im Lager Esslingen angeschaut werden.

Euer Friedl Lempp
    EVENTProjects GmbH

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement