1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ton Heini

Beiträge von Ton Heini

• Nichts Neues unter der Sonne

• Ton Heini
    • 14. September 2022 um 20:40

Das ist ein Rednerpult!

Der Schwanenhals könnte etwas länger sein.....

Für Musik müsste Kanal1 viel lauter😎

• 40 Liter Subwoofer mit geringer Tiefe

• Ton Heini
    • 7. September 2022 um 18:09

Wenn Du einen cm mehr Höhe generieren kannst passt der l-acoustics SB6i da rein.

https://www.l-acoustics.com/documentation/LOUDSPEAKERS/SB6i/EN/System%20Spec%20Sheet/SB6i_SPS_EN_1.1.pdf

Mit la2xi allerdings keine Preiswerte Lösung.

Viel Erfolg

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• Ton Heini
    • 2. September 2022 um 22:20

robert müller

Hast Du eine Lösung???

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• Ton Heini
    • 18. August 2022 um 19:16

Wenn Dir vier Kanäle reichen gibts das hier😉

Ansonsten macht es keinen Sinn

• I don't need that, 2.0

• Ton Heini
    • 16. August 2022 um 18:31
    Zitat von skyworker

Das schönste am LS9 sind und bleiben die verzweifelten Fingerabdrücke auf dem Display...

Sorry die sind von mir

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• Ton Heini
    • 7. August 2022 um 11:55

Als Alternative dazu

Alu-Laderampen Contac Produkte / Shop
    Laderampen/Ladebrücken made in Germany. Neben dem Standardprogramm an Ladebrücken und Laderampen bietet CONTAC Systems auch Spezialanfertigungen
    www.alu-laderampen.de
  • Funny stuff

• Ton Heini
    • 20. Juli 2022 um 13:04

Der Mann hat Headset endlich mal richtig angewandt 😂

• Wie viele Personen kann ich beschallen? Yamaha DSR 112+RCF Sub

• Ton Heini
    • 17. Juli 2022 um 01:11
    Zitat von pfeiffe

An dieser Stelle möchte ich auf die DIN15905 hinweisen: Mischen bei 99 dB (din15905.de)

Dazu mein Zitat.

Zitat von Ton Heini

Eine Pauschale Aussage ist also Unsinn. Man muss je nach Aufgabe (Disco, Rockband, Sprache) Und vorhandenem Material überlegen wo man hin will und dementsprechend planen.

😉

• Wie viele Personen kann ich beschallen? Yamaha DSR 112+RCF Sub

• Ton Heini
    • 16. Juli 2022 um 16:32

Moin

Das Marketing einiger Hersteller arbeitet seit Jahren daran die Leistung in „Watt“ als wichtigen Faktor zu bewerben.

Das ist als wenn man ein KFZ nur an Hand seines Spritverbrauchs beurteilen würde. Der Verbrauch alleine sagt nichts über die Max. Geschwindigkeit oder Reichweite aus. Dafür benötigt man einfach weitere Angaben.

Die Personen Anzahl ist auch Humbug.. Eine Beschallung für 100 Personen auf einer Fläche von 10x20m ist relativ einfach. Wenn diese 100 Personen auf der Fläche eines Fußball Feldes flanieren wird das schon wesentlich anspruchsvoller.

Es geht um die zu beschallende Fläche (Also Breite mal Tiefe) und einem möglichst gleichmäßigen Schallpegel (SPL).

Wieviel „schön gerechnete“ Watt wir dafür brauchen ist nur für die Wahl des Verstärkers notwendig und bei aktiven Lautsprechern unsinnig weil man da keinen Einfluss drauf hat. Wichtig ist der Schallpegel der rauskommt.

Nachfolgend ein Beispiel wie man das ganze berechnen kann.

Die Breite bekommt man normalerweise mit einem normalen L&R Setup (+eventuell Nahfeld) hin. Ist halt Geometrie.

Bei der Tiefe muss man rechnen: der Lautsprecher ist mit 134dB Peak @1m angegeben. Damit die PA nicht ständig im Limit gefahren wird ziehe ich für die Kalkulation 6dB ab sind’s nur noch 128dB

Durch Verdoppelung des Abstands verringert sich der Schallpegel bei konventionellen Point Source Lautsprecher um jeweils 6dB

(Der Wert für die angenommen 128dB)

1m= -0dB (128dB)

2m= -6dB (122dB)

4m= -12dB (116dB)

8m= -18dB (110dB)

16m= -24dB (104dB)

32m= -30dB (98dB)

Alle Werte gelten nur für die Null Grad Achse.

Da das alkoholisierte Party Volk meist nicht nur andächtig dem Künstler lauscht sondern gröllt und klatscht. Ergibt sich je nach Location ein Lärmteppich von ca. 85-95dB. Um die künstlerischen Darbietungen sauber über diesen Teppich zu bekommen kalkuliert man normalerweise 10dB drauf.

Womit wir bei den häufig verlangten 105dB (im gesamten Zuschauerbereich) wären. Was bei Diesem Beispiel ca. 10m entspricht. Da unser Rechnung nur für die 0Grad Achse gilt und seitlich davon abfällt.

Durch geschickte Aufstellung der Lautsprecher (Höhe, Neigung und Richtung) kann man mit konventionellen Lautsprechern mit Gewissen Einschränkungen eine gleichmäßige Beschallung erreichen. Dies hängt auch davon ab wie gleichmäßig der Frequenzgang in den -6dB Punkten noch ist. Also außerhalb der 0Grad Achse.

Eine Pauschale Aussage ist also Unsinn. Man muss je nach Aufgabe (Disco, Rockband, Sprache) Und vorhandenem Material überlegen wo man hin will und dementsprechend planen.

• Bücherwand B1 ertüchtigen

• Ton Heini
    • 12. Juli 2022 um 21:11

Beim Kleber aufpassen die brennen meist besser wie ein zugeklapptes Buch.

Ansonsten gibt es. Das hier:

Brandschutzimprägnierung (B1 Imprägnierung)

Ich würde die Bücher seitlich einklemmen und mit oben genannten Mittel einsprühen.

Dann die örtliche freiwillige Feuerwehr einladen um an einem Probe Regal die Brennprobe zu machen. Gegen eine Spende (Verhandlungsbasis) machen die sowas wohl.

Die sind meist froh wenn Sie was Praktisches außer der Reihe mit den Rekruten machen können.

Getränke müssen natürlich gestellt werden😉

Viel Erfolg

• 15" aktive subs, leicht und kompakt, eigene erfahrungen wären super

• Ton Heini
    • 10. Juli 2022 um 17:39

Wenn man zu der Maui einen Sub dazu stellt erreicht man genau das hier: "Magengrube" und Tiefbass!

Welches ja nicht gewünscht ist!??

Da Du vermutlich den E-Bass bzw. Kontrabass spielst wird Dir ein ungleichmäßiger Frequenzgang im Bass Bereich schnell auffallen. Deswegen meine Empfehlung:

2x12er Tops und 1x 18er Sub und die Maui bei eBay einlagern.

Z.B. DAS Vantec 12A mit einem 18A

Das kombinieren von unterschiedlichen Subwoofern (Maui plus was auch immer) ist für Dich auf jedenfall nicht zielführend.

Viel Spaß beim ausprobieren

4Art wo bist hin ich will mit.

• Ton Heini
    • 10. Juli 2022 um 12:18
    Zitat von Hansi54

entsprechend publikum (ja ist so 50-70) möchte bass - vollen, warmen sound, aber nicht das mit "Magengrube" und Tiefbass

Wenn Dir Wärme im Sound fehlt vermute ich mal das ein Sub zu Deiner „komplett PA“ der falsche Ansatz ist. Wärme im Sound entsteht durch Low Mids.

Vermutlich steht die PA auch so weit hinter den Mikrofonen das ein Monitor eingespart wird richtig?

Wenn dem so ist wird Dir ein Sub nicht helfen.

Fast jedes aktuelle aktive 12Zoll Top vor den Mikrofonen aufgestellt kann lauter und wärmer klingen wie das aktuelle System. Bei Bedarf noch ein Sub dazu und gut ist.

Viel Erfolg

• Ton Heini
    • 9. Juli 2022 um 22:13

4Art hat Recht welche Tops kommen zum Einsatz?

• Welche Kondensatorkapselköpfe passen auf welche Handsender?

• Ton Heini
    • 2. Juli 2022 um 00:18

https://ambient.de/wp-content/uploads/2015/10/AdaptorCompatibilityHHAII_dt.pdf

Der Link passt hier denke ich ganz gut hin.

Schönen Abend

• Prozessionsanlage mit 37,9 Mhz

• Ton Heini
    • 30. Juni 2022 um 22:25

Bin kein Elektronik Experte!

Könnte das nicht ein defekter Kondensator im Netzteil sein der bei einem gewissen Wert durchschlägt?

Das würde zumindest die flackernde LED und den ratternden Ton erklären. Bei dem Alter des Gerätes würde mich das nicht wundern.

• Funny stuff

• Ton Heini
    • 28. Juni 2022 um 09:28
    Zitat von nukular

Wenigstens irgendein Gerät hätten die dem ja mal hinstellen können

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich muss dabei irgendwie an die „großen“ Malle Stars denken 🤔

Nur haben da einige wenige noch eine Fachkraft für Musikwissenschaft mit die ansagt: Wenn die Musik läuft mach mal das Mikrofon leiser! (Hieß das nicht machmalauda) 😂

• Sennheiser EW-DX

• Ton Heini
    • 18. Juni 2022 um 22:35
    Zitat von Jan

Nein die EW-DX ist nicht einfach "nur" die 2/4 Kanal Variante der EW-D.

Die ist mit Netzwerk und WSM, in der 4er Variante mit Dante und in der 4er Variante mit integriertem Splitter zum durschleifen, wie 2000er Serie und Co.

Du hast recht der DX (EM2) hat Netzwerk😉

Und Ich lese gerade das WSM integriert werden soll.

• Sennheiser EW-DX

• Ton Heini
    • 17. Juni 2022 um 10:25

Moin Jan

Danke erstmal für den Hinweis auf die DX.

Die EW-DX ist wohl die 2Kanal Variante der EW-D.

Die Köpfe können getauscht werden. Gibt ja das Base Set (Handsender ohne Kopf)

Die Serie hat kein Netzwerk. Dafür eine Bluetooth App.

Zielt wohl eher auf die Installation bzw. Musiker & Geschäftswelt ab. Also wenige Funkstrecken ohne Techniker.

Habe die EW-D als Base Set (Handsender mit 965) verkauft. Mir ist nichts negatives aufgefallen.

Den Taschensender hatte ich noch nicht in der Hand.

• Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

• Ton Heini
    • 13. Juni 2022 um 19:39
    Zitat von pfeiffe

Deckenhöhe ist etwa 4m. Direkt neben dem Anschlagspunkt ist ein massiver Holzträger wo ich eine winde befestigen könnte.

Ich hab das aber grad mal angeschaut. Mit einer Winde und einer Umlenkrolle die in den Hängepunkt eingehängt wird komme ich incl. aller beteiligter Anschlagsmittel und auftragenden Anbauteilen, also Bindeglied/Schäkel, Umlenkrolle, Drahtseilkausche und weiteres Bindeglied/Schäkel keinesfalls unter 25cm raus. Ein normaler kleiner Handkettenzug trägt auch nur knapp 30cm auf und ist wesentlich leichter und flexibler im Handling...

Also so richtig sehe ich da grad nicht den Vorteil einer anderen Lösung als ein Kettenzug und ich bezweifel dass ich irgendwie unter 30cm komme. Das wäre im Zweifelsfall auch grad noch so vertretbar, Vielleicht wird's also einfach doch ein einfacher Handkettenzug :P

Wenn das Beschallungsmöbel nicht alle Nase lang neu gestrichen werden soll würde ich keinen normalen Handkettenzug nehmen. Auf dem letzen Meter wird es ohne Leiter fast unmöglich die Kette vom Holz fern zuhalten.

Seilwinde mit Umlenkrolle (tothängen musst du eh) oder Gabellift. Während der Arbeit den Bereich absperren und gut.

Viel Erfolg

• Ground Probleme bei Netzwerken

• Ton Heini
    • 29. Mai 2022 um 13:48

Moin

Inspiriert durch den Thread

Thema

Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

Ich habe es rausgefunden, es ist ein Kabelproblem.

Ich habe 3 x 75m Kabelrollen vom selben Hersteller, hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert......mit allen möglichen Formaten, nur eben nicht hier.

Anscheinend hat laut Recherchen im Netz die Wing weniger Spielraum was die Länge betrifft als X32/M32. Da empfiehlt man wärmstens ab 70m einen Repeater zu benutzen.

War jetzt schnell eine 50m Rolle bei einem Kollegen holen, funktioniert, hallelujah.

EDIT MOD

aus einem anderen Thread abgepalten
    tufkawila
    27. Mai 2022 um 15:29

Habe ich überlegt wie das bei Netzwerken mit Ground Problemen gehandhabt wird?

Angenommen Video, Licht und Ton teilen sich ein IT Netzwerk. Es geht nicht um die benötigten Bandbreiten oder Vlans der einzelnen Gewerke sondern um die Verkabelung (Netzwerk, Strom) und eventuell Geräte die dabei helfen das Störungsfrei Aufzubauen und zu betreiben.

Ausgehend davon das alles mit Kupfer verbunden wird. (LWL wäre ja eine Lösung um Ground Probleme zu vermeiden)

Was muss man beachten? Die einzelnen Gewerke werden ja bei geschirmten CAT Kabeln über den Schirm mit einander Verbunden.

Welche Probleme können auftreten?

Gerne auch Erfahrungsberichte aus der IT Welt außerhalb der VAtechnik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™