1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ton Heini

Beiträge von Ton Heini

• Monacorr SP6/100PA unangenehme Frequenzgänge

• Ton Heini
    • 12. März 2024 um 11:09

Moin wenn Du sinnvolle Antworten erhalten willst fehlen noch folgende Angaben:

- in welches Gehäuse hast Du das eingebaut. Hersteller, genaue Artikel Bezeichnung

- welcher Speaker war vorher in dem Gehäuse. Genaue Bezeichnung

- gibt es eine passive Frequenzweiche in dem Gehäuse und ist die angepasst worden.

-welcher Amp und welcher Controller treibt den Lautsprecher an.

- und zu guter letzt. Wofür verwendest Du den Lautsprecher

(Hintergrund Musik, PA Beschallung Live Band oder DJ)

Deine Beschreibung klingt wie folgt:

Ich habe einen günstigen Motor in mein Auto eingebaut. Jetzt verhält sich das Auto komisch bei gewissen Umdrehungszahlen.

Hätte ich mehr Geld für den Motor ausgegeben sollen?

Was soll man darauf antworten?

Nicht umsonst gibt es Firmen die sich der Entwicklung hochwertiger Lautsprecher verpflichtet haben und sich das fürstlich bezahlen lassen.

• Camco / L-acoustics ?

• Ton Heini
    • 9. März 2024 um 22:18

In der LA4X sind Powersoft Module verbaut.

Ich denke das es dabei um Stückzahlen bzw. Produktionskapazitäten geht und der Rest von Camco/l-acoustics gebaut wird.

Hab mal „gehört“ das die LA8 eine Camco Q10 beinhaltet und in der LA12X eine Q14 werkelt. Von den Leistungsdaten kommt es wohl hin.

• Gassenbeleuchtung für Hochregallager

• Ton Heini
    • 4. März 2024 um 19:49

Ich würde mit dem Problem zum Elektriker Deines Vertrauens gehen. Der hat eventuell auch Material zum ausprobieren da.

Viel Erfolg

• Super Bowl 2024

• Ton Heini
    • 1. März 2024 um 23:10

Es ist doch ganz einfach.

Irgendjemand hat es bezahlt. Deswegen wurde es auch aufgebaut.

😉

Passiert in unserer Branche doch häufiger das etwas aufgebaut wird das eigentlich nicht Not getan hätte.

Z.B. Funkmikrofone auf Industrie VA. 8 Funkstrecken bestellt, aufgebaut und abgerechnet. Alle Redner haben aber brav das festverdrahtete Rednerpult gewählt, abgesehen davon das das Haus 12 Funkstrecken vorrätig hatte.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• Ton Heini
    • 23. Februar 2024 um 22:58

Stellt euch vor es ist PLS und keiner geht hin. 😉

Ich werde wie letztes Jahr nicht hinfahren. Wer Gründe braucht liest sich einfach diesen Faden von Anfang an durch und sucht sich was aus.

Wer einen Grund findet hinzufahren darf ihn gerne behalten.

• Frontplatten Rackblende nach Wunsch

• Ton Heini
    • 22. Februar 2024 um 22:35
    Zitat von VTLS

Ein Kollege von mir verwendet die auch in massen, ich bau ihm dann immer die Buchsen ein, weil er dazu zeitlich nicht kommt… Er besteht darauf die Buchsen von vorne durch die Löcher zu stecken, da er Angst um den Aufdruck hat, der ist wohl nicht so robust.

ich bin mal gespannt was du von den Dingern hällst

Von welchem Hersteller sprichst Du? Penn Elcom(rack247) oder Scheffler?

wora ich kann dich beruhigen die Beschriftung und selbst Logos in mehrfarbig sind bei Penn Elcom kein Problem.

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine die sind eingraviert und mit Lack aufgefüllt. Kann ich morgen nach schauen. Mir ist da nichts negatives aufgefallen.

Schönen Abend noch

• 1HE Patch Panel 4in/4out + Rj45

• Ton Heini
    • 28. Januar 2024 um 09:21

Bei

19 Zoll Artikel & Rackblende auf Mass | Rack247
    Entdecken Sie die größte Auswahl an 19" Serverschränke , 19" Patchpanel , 19" Rackblenden und andere 19" Einzelteile. Zuverlässige Lieferung und höchste…
    www.rack247.com

Wird dir geholfen.

Ob das dann günstiger ist hängt davon ab wie man seine eigene Arbeitszeit berechnet.

Viel Erfolg

• Shure ADX2 Ausfall

• Ton Heini
    • 22. Januar 2024 um 22:46

ADX1 ist ein Taschensender.

Shure Vertrieb/Service schon kontaktiert?

Viel Erfolg

• Rigging Nexo PS Serie Airline

• Ton Heini
    • 28. Dezember 2023 um 02:23

Such mal nach:

Single Stud Fitting Ring

Viel Erfolg

• Dante Discovery Service wird vom Rechner immer deaktiviert

• Ton Heini
    • 21. Dezember 2023 um 02:36

Win10 kann da sehr zickig sein. Bin jetzt kein Dante Experte!

Wenn ich das richtig verstehe willst Du die DVS als Standard Audio Interface einstellen oder?

Da sollte es die Möglichkeit in der Systemsteuerung geben die DVS als Standard für In und Output zu aktivieren. Kann Dir leider nicht aus dem Kopf sagen wo.

Aber ich kann bei Bedarf heute Nachmittag nachschauen.

• I don't need that, 2.0

• Ton Heini
    • 10. Dezember 2023 um 19:14

Schön wirds wenn der Laien Chor meint Klatschen zu müssen.

Mein Beileid und schönen Feierabend

• M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

• Ton Heini
    • 30. November 2023 um 23:15

Kontrolliere mal mit einem Kopfhörer

Zitat von tby83

Hallo Forum,

Ich lerne gerade mein M32R Live kennen und schaue mir verschiedene Möglichkeiten an, Main und Subs zu versorgen. Erster Ansatz war Main LR und M/C (Ausgang 6,7 und 8).

Nun sende ich als zweiten Ansatz Main an Matrix 1,2 (gelinked) für die Tops und Matrix 3 für die Subs. Dabei sind alles Sends auf Unity (0dB Aux In-> Main, 0dB Main -> Matrix).

Was ich nun feststelle ist, dass der Ausgangspegel (M1-3 geroutet auf XLR 1-3) wesentlich leiser ist. Irgendwie kann ich nicht so recht verstehen, wo der Pegel verloren geht.

Vielen Dank,

Tobias

Alles anzeigen

Schick mal Dein Testsignal auf 2Mono Inputs und lass das Panorama im Center und hör mal mit einem Kopfhörer wie das klingt im Vergleich zu Panorama L&R

• "Lab Gruppen IPD 1200" Probleme beim einschalten

• Ton Heini
    • 30. November 2023 um 22:52

Ich würde auf die Steckverbinder der Flachbandkabel tippen.

Hatte da schon diverse Probleme mit.

-ein Amp leiser

-eine Seite klingt dumpfer als wenn ein Highshelf aktiviert wurde

-hörbare Störgeräusche (leicht verzerrt in den Spitzen)

Es war jedesmal schlechter Kontakt der internen Steckverbindungen. Obwohl die gut und fest sitzen.

Die jüngeren Modelle machen da mehr Probleme wie die älteren.

Da ist irgendwann der Hersteller der Steckverbinder gewechselt worden (Also gleicher Typ nur anderer Hersteller) und die korrodieren wohl vor sich hin.

Durch neues starten kann manchmal das Problem behoben werden. Das Problem kommt aber auch manchmal im laufenden Betrieb.

Ich habe die Kandidaten aussortiert und werde die im Winter überarbeiten. Ich werde die Kabel stumpf anlöten.

Viel Erfolg

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• Ton Heini
    • 25. November 2023 um 13:07
    Zitat von skyper

Bevor das alles spruchreif wird geht es sowohl der Theorie wegen zum Statiker und zur mechanischen Verifikation unter die Presse. Danach wird weiter entschieden.

Ich hänge aber nichts auf, entsprechend ist die Schwerkraft zwar nach wie vor gegen mich, aber nur statisch und nicht dynamisch.

Gerade in Zelten wird leider häufig Dynamik dazu kommen.

Viel Erfolg

• MIDAS Heritage D

• Ton Heini
    • 23. November 2023 um 22:05
    Zitat von WolfgangK

Hallo in die Runde,

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein HD96 seine Stageboxen (DLxxx) mittels AES50 (Supermac) oder Hypermac Kupfer/Fiber anbinden. Sind diese Anschlüsse LAN-fähig? Können die Verbindugnen über "normale" LAN-/Ethernet-Switche geführt werden? Oder brauche ich dazu dedizierte separate Kabel?

Hintergrund: aktuell verbinden wir FoH und Bühne immer über ein einziges LAN-Kabel und fahren darüber DANTE (Yamaha QL), MA-Net (noch GrandMA2), Lake (LAB-Grp), ... Könnten wir das mit einer Midas HD96-... weiterhin tun? oder bräuchten wir dann ein zweites LAN- oder Glasfaserkabel speziell für die Verbindung von Pult und Stagebox?

Viele Grüße

Wolfgang

AES50 ist Point to Point. Du brauchst eine separate Netzwerk Leitung.

Mehr Infos unter:

AES50 - Wikipedia

Viel Erfolg

• TW Audio Ella

• Ton Heini
    • 21. November 2023 um 19:59

Optik ist ein ganz schlechtes Kriterium wenn es um Beschallung geht.

Das Ella 6 ist schlicht 9db leiser wie die vorhandenen T20. Du läufst damit Gefahr das es ständig am Limit gefahren wird.

Für Vera 20 ist das Budget wahrscheinlich nicht ausreichend.

Dann nimm 4x T24N ( L, Center R, Center L, R) um die Breite abzudecken. Die kannst Du ja in RAL 9010 bestellen (Reinweiss für die Hochzeiten 😍)

Ob Du eine Delayline benötigst hängt halt von Höhe und Ausrichtung der T24N ab.

Da ich das Haus und die Akustischen Gegebenheiten nicht kenne kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber die T24N kann 20m schaffen.

Vielleicht fragst Du auch einfach mal bei TW Audio was die bei den erforderlichen Kriterien empfehlen würden.

Viel Erfolg

• TW Audio Ella

• Ton Heini
    • 21. November 2023 um 19:25
    Zitat von Licht_01

Um in Zukunft alle Veranstaltungen auch ohne Anmietungen zu machen wird ein neues System gesucht,

wenn Du die Ella 6 gegen Vera 20 tauscht könnte das klappen 😉

Ohne die Ella zu kennen würde ich darüber keine Band mischen wollen wenn da 400 Personen anwesend sind und Spaß haben sollen.

Viel Erfolg

• [Suche / Tips / Erfahrungen] WLan-Router mit mind. 2x VLANs

• Ton Heini
    • 20. Oktober 2023 um 00:43

Premanaged Gigabit Ethernet Switch - Premanaged Gigabit Ethernet Switch - XES-2T6 - Premanaged Layer 2 Switch

Bin mir nicht sicher ob der alle Anforderungen erfüllt.

Hat halt kein WLAN on Board.

Viel Erfolg

• Zumietung Funkstrecken mit Headset für musical

• Ton Heini
    • 15. Oktober 2023 um 16:37

Moin

Das erste was mich als potentieller Anbieter abschrecken würde ist die nicht funktionierende Webseite und die negative Google Suche eben dieser. Des weiteren hast Du „Profi“ in Deinem Profil stehen da sollte man dann soweit vernetzt sein solche Fragen nicht in einem Forum zu stellen.

Vermieten ist Vertrauens Sache ich kenne keinen der einem unbekannten Material im Gegenwert von ca. 30000,-€ blind anbieten würde.

Probier es doch mal bei Evers PA aus Essens.

Viel Erfolg

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• Ton Heini
    • 12. Oktober 2023 um 19:53
    Zitat von guma

Mit der Musik geht’s mir genau so … in SWR3 heute Vormittag Zwangsberieselung

Das sich mir erschließende Motto des musikalischen Programms:

BLÄSCHENSTIMMEN AUS VIER JAHRZEHNTEN

Das ist wirklich schlimm, nicht tot zu kriegen und kaum besser als Ballermann.

Da lob ich mir ein gepflegtes Jazzfestival … ;)

Jetzt aber schnell zurück zum Tabletten-FOH.

Wem fällt ein schicker unfallsicherer Unterbau für meinen erklärtermaßen kleinsten FOH ein?

Bisher mache ich das ganz passabel mit einem einfachen Scherenstativ aus dem Baumarkt und einem Spanngurt aber vielleicht gibt’s hier ja noch schickere und umfallsicherere Lösungen? Ich stehe bei dieser Mischlösung nicht sondern sitze erhöht auf einem K&M Kontrabassisten/Dirigentenstuhl.

Alles anzeigen

Wie wärs mit einem Campingtisch?

Z.B. sowas hier:

KINGCAMP Bambus Camping Falt Tisch Garten Klapptisch Alu Holz 3Höhen Verstellbar
    KINGCAMP Bambus Camping Falt Tisch Garten Klapptisch Alu Holz 3Höhen Verstellbar null 3 Höhen (48/57/70 cm) | Wasserdichter & hitzeresistenter Bambus | In…
    www.decathlon.de

Ich kenne das Modell jetzt nicht und habe auch sonst keine Erfahrung mit Camping. Es dient nur als Beispiel.

Gibt es in allen erdenklichen Größen.

Ansonsten mal beim Catering Onkel/Tante Deines Vertrauens nachfragen ob die eine Kunststoff Tisch in Deiner bevorzugten Größe haben oder besorgen können. Die haben ja meist Klappfüße dran.

Viel Erfolg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™