Ich bin ja für audiobo ‘s Vorschlag mit dem Adapter XLR Female>Klinke Female und einem Kopfhörer. Kleiner und günstiger gehts nicht.
Aber wenn es zwingend visuell sein muss könnte man auch einen Zoom u22 oder Tascam DR-10X missbrauchen.
Viel Erfolg
Ich bin ja für audiobo ‘s Vorschlag mit dem Adapter XLR Female>Klinke Female und einem Kopfhörer. Kleiner und günstiger gehts nicht.
Aber wenn es zwingend visuell sein muss könnte man auch einen Zoom u22 oder Tascam DR-10X missbrauchen.
Viel Erfolg
Je nachdem was man also macht ist noch die Verwendung von "Gang/Link"-Funktionen oder Multichannels vllt. der passende Weg. Meiner Meinung sind diese ganzen Funktionen aber auf nahezu allen Pulten zu kleinteilig und zu sehr voneinander separiert, also zeitraubend in ihrer Anwendung und Entscheidungsfindung. (z.B. DiGiCo: "nutze ich jetzt lieber das Ganging oder einen Multichannel?" Diese Frage dürfte erst gar nicht entstehen, da die Funktionalität über weite Teile gleich ist. Also sollte es eigentlich eher auf ein Ganging mit Fold-Option und Parameterauswahl hinauslaufen.)
Schick wäre z.B., wenn bei Yamaha CL oder auch bei A&H und anderen beim Erstellen einer Link-Gruppe automatisch (oder auch optional im Menüfenster wählbar) eine DCA-Gruppe den beteiligten Kanälen zugewiesen würde und man schon nur durch selektieren des DCA-Masters die verlinkten Parameter regeln könnte.
Ich verstehe Dich in diesem Absatz nicht.
Digico Ist zu kleinteilig und im nächsten Absatz forderst Du für Yamaha und A&H genau die Funktion eines Multichannel der SD Serie.
Der Multichannel ist doch im Prinzip ein DCA mit genau Deinen geforderten Funktionen.
Durch „unfold“ kommst Du auch an die einzelnen Kanäle und kannst die separat ohne irgendwelche link Funktion bearbeiten.
Und durch selektieren des Multichannel kannst Du die vorher gelinkten Funktionen relativ zueinander bearbeiten.
Cadac und möglichst günstig widerspricht sich!
Alles anzeigenDann brauchst Du ja zusätzlich auch noch jede Menge Inputs...
Da sind Pulte mit 48 Kanälen vermutlich eh raus.
Da würde ich tatsächlich auf ne SD gehen.
Die haben zusätzlich auch noch die Multichannel, mit denen ich zB auf solchen kanalintensiven Jobs mein Pult sortiere.
Da gäbe es in verhältnismäßig günstig gebraucht Pulte wie
SD9 (96/48/2/12x8 Matrix) 25 Fader 1Screen
SD8 (120/48/2/16x16Matrix) 37 Fader 1 Screen
Bei der S-Serie würde ich bei der Kanalzahl eher die 31 wählen. Die kann man sich mit VCA Spill auch ganz gut "aufräumen" und sie hat 31 Fader. Durch die Flexichannels (mono oder stereo) reichen die 60 Kanäle evtl auch für Kanalintensive Baustellen.
Volle Zustimmung
Nur das SD9 hat nur 24 Fader.
Dein Link funktioniert nicht.
Darf ich daran erinnern, dass man sich für die digitalen Cores den windigsten Stecker für den USPOF ausgesucht hat? Auch wenn Neutrik da ne schöne Hülle drum rum gebastelt hat, ist und bleibt es Murks.
Die Stecker, die früher an Cores dran waren, waren Industriestecker. Das war damals definitiv besser.
wenn Du die Industrie Stecker der Firma Harting ( HAN 24 Reihe und alle baugleichen) meinst muss ich Dir widersprechen.
Die sind für 100 Steckzyklen entwickelt worden! Die waren erstens teuer und ein häufiger Grund für wilde Fehler. Und wenn man Sie fallen lassen hat ist vorne und/oder hinten das Kuststoff gebrochen.
Es gab dann auch Rundsteckverbinder die funktionierten. Leider musste man Diese in Gold
aufwiegen. Deshalb waren die leider nur selten anzutreffen.
Bei den Ethercon Verbindungen ist die saubere Verarbeitung und der Schutz der Stecker wichtig.
War damals aber genauso
Wenn ich Probleme mit Ethercon hatte dann weil Sie nicht richtig montiert waren oder durch den Dreck gezogen wurden.
Ne jetzt mal im Ernst: Können wir Dir helfen?
Schön das Du fragst....
Ich glaube wenn die Statistik „Beiträge des Monats“ offline geschaltet wird
nimmst Du Ihm den Druck ständig was schreiben zu müssen.
Je nachdem wie wichtig einem das Ding ist könnte man auch einfach den ermittelten Referenz Wert auf den Kalibrator schreiben.
Frohes Fest euch allen
könnte ein Mod das bitte ins DJ Brett verschieben .....
Dankeschön
Die Dinger haben doch von Haus aus keine Lüfter???
Ich verstehe das Problem nicht.
Lüftungsschlitze nicht abdecken und genug Platz im Case für Luftzirkulation lassen und gut ist.
Meine Glaskugel sagt das die Bose Teile 100V Trafos haben. Dementsprechend benötigst Du genau 1Amp Kanal und jemanden der Dir dabei hilft!
Ganz im Ernst Deine Frage impliziert das Du überhaupt keine Ahnung hast. Das ist auch nicht schlimm und garnicht böse gemeint.
Aber das Problem wirst Du nicht im Internet lösen. Lass Dir von einem örtlichen Dienstleister helfen.
Viel Erfolg.
Klotz HC52P15
Hat zwei Cat5e drin. Eine davon halt als XLR nutzen.
Viel Erfolg
naja, oberflächlich betrachtet schieben beide fader am pult hoch oder bauen bühnenplatten auf.
Nachbars 2Jähriger (B)Engel kann auch Fader schieben. Willst Du denn mal buchen?
Und viele Menschen können Bühne bauen.
Es geht bei beidem wie schon oft erwähnt um die Kompetenz und das Endergebnis.
Ich würde für das Pult ohne irgendwelche Patchfelder Cat6A legen und die Länge mit drauf schreiben. Also Point to Point. Die Längenangabe ist für Externe hilfreich, falls die dieses verlängern wollen/müssen.
Und leg mindestens eins mehr als Deine Max. Planung glaubt zu benötigen 😉
Siehe dazu auch die beiden Links:
Wenn Du Zukunftssicher sein willst lass Glas verlegen.
Viel Erfolg
…und welche Azubis müssen daheim den Truck entladen?!?
Stellst du dich unter das case?!?
Wer im Lager keinen Stapler hat der hat mein Mitleid 😉
Andersrum kann es echt ätzend werden.
Wenn die pfiffige Auszubildende im Lager den Truck mit Stapler geladen hat 😰
Alles anzeigenok, das betrifft unsere branche nicht direkt, aber: in den 90ern haben die fachleute gesagt:
"die deutsche industrie muss jetzt massiv fachkräfte ausbilden, damit es in der zukunft noch genügend arbeitskräfte gibt"
schon in den 90ern!
und was hat die industrie gemacht?
stets mehr rendite für die aktionäre rausgeholt, statt in manpower zu investieren.
und jetzt jammern sie... und für dieses jammern habe ich absolut null verständnis.
Aber indirekt wird es unser Problem werden. Die Industrie wird aggressiv Personal abwerben. Und gut ausgebildete VATechniker sind teamfähig, flexibel, lösungsorientiert, belastbar und vielseitig einsetzbar.
Das wird für unsere Branche noch ein Riesen Problem.
Ich befürchte das Die VA Branche am meisten über die Ignoranz der Industrie jammern wird.
Für Fachkräfte werden das goldene Zeiten egal ob dann in der Industrie oder doch VA Branche.
Geld regiert die Welt
Zitat Test:
wir steuern auf einen massiven techniker mangel zu. das ist keine frage des geldes, sondern eine frage der arbeitsbedingungen auf den produktionen. wer will denn heute, da er die wahl hat, noch gerne 10 st 63a kabel verlegen händisch?
Doch es geht ums Geld! Wenn Du den Hands genügend Geld bietest dann machen die das den lieben langen Tag mit einem Lächeln im Gesicht. Man muss Sie nur früh genug buchen und bezahlen.
Zum Thema Techniker Mangel würde ich nächstes Jahr erstmal abwarten. Ich denke das dieses Jahr viele Veranstaltungen zwanghaft nachgeholt wurden. Das wird nächstes Jahr wieder entspannter. Gerade weil kommerzielle Veranstalter zuletzt häufig zu wenig Besucher hatten werden die 2023 sehr vorsichtig agieren.
will ja auch keiner mehr dachdecker oder heizungsbauer mehr werden. es wird also für alle gewerke die hohe körperliche anforerungen stellen, immer schwerer, personal zu finden.
Das hängt wohl auch stark mit dem Demographischen Wandel zusammen. Die Generation von Einzel Kindern muss es doch besser haben. Und das ist unabhängig davon ob männlich/weiblich/divers.
Dazu kommt noch das in den nächsten Jahren viele Fachkräfte in Rente gehen werden. Das Thema wird noch spannend. Auch für unsere Branche. Wer das als Arbeitgeber ignoriert wird hinten runterfallen.
zumal sich die branche ja auch als untauglich für 50% aller beschäftigten darstellt. sind wir alle mal ehrlich, es gibt einfach keine sinnvollen jobs für frauen und die wird es auch nie geben.
Das sehe ich ganz anders. Lese Dir Deine beiden Sätze bitte nochmal in Ruhe durch. Meinst Du das ernsthaft?
Das Problem sind Leute mit Deiner Einstellung die z.B. Praktikantinnen abweisen weil sie ihnen nichts zutrauen, abwertend behandeln und/oder vielleicht noch sexistische Sprüche an den Kopf werfen. Da hätte ich als junger Mensch auch kein Bock drauf.
das die männer immer nur die bühnen bauen und dann die frauen sich ans pult setzen und der abbau dann wieder von den männern gemacht wird, ist auch ganz einfach diskriminierend.
Diskriminierend sind hier nur Deine Aussagen.
Wenn ein Auftraggeber Dich für die Bühne bucht und eine Frau für den Pultjob dann wird es einen Grund dafür geben. Und der hat sehr wahrscheinlich nichts mit Gleichberechtigung zutun. Sondern einfach mit Erfahrung und Kompetenz.
insofenr ist das bei den kleinen und mittleren buden die frage, inwiefern man es schafft, da einen teamspirit zu schaffen.
Der Team Spirit hängt sehr stark vom Teamleiter ab.
Das Du da Probleme hast ist nach diesem Text offensichtlich.
Ich finde es positiv wenn Frauen auf den Baustellen arbeiten. Egal in welcher Funktion oder in welchem Gewerk. Meist ist der Umgangston dann auf der gesamten Baustelle entspannter was auch für den Team Spirit sehr hilfreich ist.
Zum Thema Bühnenbau:
Ich kenne viele gutgebaute männliche Techniker die dazu stumpf Nein sagen.
Ich wünsche allen einen entspannten Abend
Alles anzeigenDas ATM350 von Audio Technica kann auf den ersten Blick laut Datenblatt etwas mehr SPL. vertragen, wobei alle genannten ja schon oft für Bläser genutzt werden.
Ist sichergestellt das es das Mikro ist was zerrt?
Ansonsten hier der Vergleich Max spl aus den daten:
ATM350 159dB @ 1%
4099 155dB @ 10%
Beta98 155 @ 1%
Komisch in meinen Datenblättern steht folgendes:
ATM350 149dB @1%
4099 Extrem SPL 152dB @10%
Beta 89S 160dB @1%
Beta 98A 150dB @1%
Unabhängig davon gehe ich aber auch davon aus das es hier um ein Bedien Fehler von Mischpult oder Funkstrecke geht.
Um dem Künstler zu huldigen hier der Link:
Sollten die Bilder Probleme bereiten dann bitte löschen.