1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fränkie

Beiträge von Fränkie

• MAckie TT 24 - Zuverlässigkeit

• Fränkie
    • 18. Oktober 2006 um 20:28

Der Monitor-Mann einer Kappelle (deren Name ich vergessen hab, war es Camouflage?) schlug mit dem Teil bei ner Mugge in der Reithallle in Dresden auf und konnte ausser Flüchen nur wenig von sich geben, irgendwie ist ihm ein DSP abgeschmiert wenn er versucht hat eine Szene aus den Speicher zu laden, er hat die Show dann manuell gefahren.

Das Pult war wohl eine Woche alt....
    Fränkie

• dBx 166 vs. dBx 1066

• Fränkie
    • 20. September 2006 um 02:04

Schade, wo er doch teurer ist als 2St. 166er...
    mit den bin ich ganz zufrieden, es gibt schönere keine Frage...
    was gibt es sonst noch für bezahlbare Alternativen?

so long
    FRänkie

• dBx 166 vs. dBx 1066

• Fränkie
    • 18. September 2006 um 15:44

wo ordnet sich denn der 1046 ein??
    eher beim 166 (liegt bei dem Preis ja nahe) oder doch eher beim 1066 (liegt bei de Bezeichnung nahe)

Danke
    FRänkie

• MP3 Titel

• Fränkie
    • 12. April 2006 um 15:23

Das Problem worüber wir hier diskutieren haben wir doch nurweil irgendwelche unwissenden Tanzgruppenleiter MP3s die mit 64 KB/ codiert wurden mit zum Stadtfest bringen.
    Die wünschen sich dann das Ihre Tanzgruppe zu der Musik tanz und alle greifen sich an den schädel wie Schlecht das klingt.
    Schild ist natürlich erst mal die Anlage des Beschallers.
    wenn man die Gelegenheit hat sich zu erklären schaen die Leute einen An wie ein UFO wenn man Von Bitraten erzählt.

Ich versuche immer ein wenig Aufklärungsarbeit zu betreiben, wenn sich solche Muggen ankündigen schreibe ich immer einen Kleinen text an den Veranstalter in dem erklärt wird das er die Künstler bitte die CD nicht aus decodierten MP3en zuerstellen und die Cd nicht schneller als 4 mal zu brennen.
    Ein wenig hilft das, aber unter diesem Gesichtspunkt betrachtet bin ich über die Erfindung der MP3 erher verbitter als erfreut.

In Radiostationen wird 256kbit/s verwendet, das scheint mit ein brauchbarer Kompromiss zwischen Speicherökonomie und Klangqualität zu sein.

Fränkie

btw: was heist kopiergeschützt?
    so lange ich ein File abspielen kann kann ich es auch kopieren.
    In Samplitude (gibts für 5€ in deraktuellen Keys) kann ich auch wma laden und aus Samplitude kann ich es dann auch brennen.

• PAX-was heist das genau?

• Fränkie
    • 10. April 2006 um 16:49

vielen Dank
    Fränkie

• PAX-was heist das genau?

• Fränkie
    • 10. April 2006 um 10:17

Was heist PAX genau bzw wofür steht die Abkürzung?

bezahlende Zuschauer, ist klar, aber die Abkürzung steht wohl für die Englische Bezeichnung,

Das "P" steht wahrscheinlich für Payin' aber der Restt???

A wie adressed??

x wie w-beliebige typen?(sicher nicht)??

danke
    Fränkie

• Klangverlust in langen Kabeln

• Fränkie
    • 5. März 2006 um 21:27

Autsch! Aber du hast recht.

Ich geb zu ich hab dramatisiert, aber bei manchen Fragen komm ich mir echt blöd vor.

Weist du auf anhieb was an der 1996 vorgestellten Kapsel von Neumann neu war?

mit dem Hinweis das es die Kapsel Ak 20 ist bekommt man schnell raus das es eine 8 mit nur einer Membran ist. Wie die das anstellen bekomm ich auch noch raus.
    Wie der Name Druckgradient schon sagt werden da Laufzeitglieder im Spiel sein...

Ich bin mir immer nicht ganz sicher, die Fragen wirken auf mich immer so ein bissel, als ob man das wie selbstverständlich wissen müßte.

Ich kann dir versichern ich habe nur selten in der Nase gebohrt.

Wie dem auch sei.
    Schön' Abend noch.

Fränkie

• Klangverlust in langen Kabeln

• Fränkie
    • 5. März 2006 um 10:31

Wenn ich Herrn Sengpiels Seiten lese hab, ich immer das Gefühl das ich nichts weis und die letzten 10 Jahre auch hätte in der Nase bohren können.

Aber das mit dem Vielpol is ne gute Idee, ich mal mir das mal auf und knobel dann mit dem Friedrich.

dank dir.

Fränkie

• Neumann Kapsel KK104 oder KK105 ?

• Fränkie
    • 4. März 2006 um 14:16
    Zitat von "MIKE"

Neben den Technischen Vorteilen ist das Mikro einfach besser geeignet um auch den Psychologischen Faktor bei den Sängern etwas besser zu Handeln.

Was meinst du mit psychologischem Faktor?

Danke Fränkie

• 8Ch Preamp mit ADAT out

• Fränkie
    • 18. Oktober 2005 um 14:01

RME Octamic D
    kost derzeit 999 beim T sehr leckeres ding, hab selbst damit gearbeitet spielt tadellos,
    hat aber keine inserts, glaub ich.
    Fränkie

• Kann Turbosound oder EAW eigentlich zaubern

• Fränkie
    • 14. Oktober 2005 um 23:17

Keiner weis was der wert genau zu bedeuten hat, aber ich glaub keiner möcht auf ein Konzert gehen bei dem 130dB/A SPL im Publikum gefahren würden...

vielleicht mit ER 25...
    In diesem Sinne...

• Symmetrisches Signal wieder unsymetrisch machen

• Fränkie
    • 14. Oktober 2005 um 23:04

wie war das noch gleich mit symmetrischer Leitungsführung und der unsymmetrischen . Nehmen wir an auf der Bühne gibt es auch Trafo-Stecker-Netzteile oder eine Lichtanlage die Störungen verursacht,
    die legen sich bei symmetrischer Leitungsführung auf heis und kaltleiter der kalt wird invertiert, die Störung löscht sich aus. Das Nutzsignal verstärkt sich, alles gut.

stech ich das jetzt in einen Unsymmetrischen eingang hab ich 3 db weniger Pegel und die Störung drauf
    so weit so gut.

mögliche abhilfe:
    1.

quasi umgedrehte DIbox die uas Symmetrisch unsymmetrisch macht.
    die bösen Störungen werden unterdrückt.
    ich erhalte ein sauberes ein weiteres mal galvanisch getrennes Signal.

2.
    Wenn Massetrennung dann;

Adapter der heis also pin2 des XLR auf tip und kalt alsoPin 3 auf schaft legt, hier unbedingt den Schirm NICHT mit dem Klinkenstecker verbinden.

Die Masse ist aufgetrennt, und die Störung welche auf beiden leitern gleichermaßen liegt spielt keine rolle mehr.

Das System ist zwar Quasi Masselos aber eventuelle Einstreuungen auf dem Schirm liegen dann auf beiden seiten gleichphasig an und schaden nicht, da am Mischpulteingang ja nur differenzen zwischen Tip und Schaft ins gewicht fallen (sollten).
    keine Ahnung wie es sich auswirkt wenn der groundlift betätigt wird dann hängt der schirm quasi ganz ind der Luft und hat nach beiden seiten keine Verbindung, sollte also wurscht sein.

Fazit
    Mir ist die erste Variante lieber dazu brauche ich ein Klinkenkabel eine PASSIVE DI und enen Geschlechtsumwandler weiblich-weiblich,
    da bin ich mir sicher das es klappt.

Bei 2. bin ich mir nicht so sicher kann es aber nicht ausprobiern da ich nur auf Pulte mit symm. Lines habe.

Wäre das Beim Ga 32 auch so könnten wir uns den Gehirnschmalz sparen.

Jens probier doch bitte mal beide Varianten aus, und berichte welche besser geklappt hat. habe das großes intresse dran.

• Fränkie
    • 14. Oktober 2005 um 15:24

es bietet sich doch an ein Keybord mit di zu symmetrieren und dann in den Stereo-Eingang zu stecken wenn man alle anderen Kanäle mit mikros und aktiven DI zu hat.

Oder nicht???
    Fränkie

• Fränkie
    • 14. Oktober 2005 um 12:24

meine Fresse, wir fliegen zum mond und yamaha baut unsymm. eingänge in ein Pult, selbt ein Pult von Behringer hat alle klinken symmetrisch ausgeführt....
    sorry für ot

die nummer mit der DI scheint unter den vorraussetzungen in der Tat die erfolgversprechendste zu sein.
    viel erfolg
    Fränkie

• Target OX32 Meinungen

• Fränkie
    • 8. August 2005 um 14:28

zunächst vielen dank.
    Aus euren Antworten entnehme ich das man das Pult durchaus verwenden kann, wie die HK boxen ja auch, es aber durchaus schöneres giebt (so wie bei den Boxen).

was wäre denn nun ein fairer Preis für ein QX 32?

hat das ding eigentlich seperate Netzteile?

Fränkie

• Target OX32 Meinungen

• Fränkie
    • 5. August 2005 um 08:56

Es steht der Kauf eines Oultes An gebraucht soll es ein und günstig dazu.

Hauptanwendungsgebiet soll Monitor sein.
    Da liegt ein Taget QX 32 auf dem Krabbeltisch.
    Target ist wohl in irgendeiner weise mit HK verbandelt, das wird zu mangelnder Akzeptanz führen.

Mich intressieren die Tatschaen mehr als hörensagen, deshalb bitte ich die untereuch die mit Dem Pult gearbeitet haben um Ihre Meinung.

Von den Features ( Vollparam.Mitten, 16 AUxe) bi ich ganz angetan.
    was ist ein fairer Preis?

Und jetzt ihr.
    Danke Fränkie

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• Fränkie
    • 28. Juli 2005 um 21:13

toll das es ein 30-40K€ teures Fahrzeug platzmäßig mit einem Astra F aufnehmen kann. Ich denke Platz/kosten mäßig ist der Astra weit vorn aber natürlich kann man damit nicht zum Geschäftstermin fahren, das war ja aber auch nicht ursprüngliches Ziel.
    Und da wären wir wieder bei der IMAGE-Frage.

btw.
    Ein Kollegfe fährt nen Volvo der Durchaus 160 mit ANhänger fährt, der Motor (der aus dem lt25) geht nur kaputt wenn man die Geräusche der Wasserpumpe so lange igoriert bis die stehen bleint und den Zahnriehmen zerreist, dann braucht man eben einen neuen Zylinderkopf.
    Ich hab vielmehr de eindruck das Volvo ein Stabilitätsproblem hat ( vielleicht isses ja auch ein montagsauto)
    die Hinterachse hat Spiel m zentimeterbereich die Federn hängen so lange ich das auto kenne durch und der Sitz wurde auch schon mehrfach nachgeschweist...
    Naja seit ich das auto kenne ist Volvo nicht mehr mein Favorit zumal der ja auch ordentlich zuschlägt an der Tanke...

Um dr Ursprünglichen Frage auf den Grund zu gehen:

Das einzige was wirklich hiflt ist über die Automärkt zu schleichen und zu probieren was passt.
    viel Spaß dabei

Fränkie

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• Fränkie
    • 25. Juli 2005 um 14:52

den 1.6er Astra giebt es auch in der 16V 100 PS variante und da geht der ganz gut,
    Achtung nicht den SI 100PS 8Ventieler kaufen der säuftt ganz heftig, geht aber wie sau.

Wer Opel fährt muß sich immer schief angucken lassen, hat halt ein Scheiß image.
    Dafür krieg ich die E-Teile fast umsonst an jeder Ecke.
    und in jedem kuhdorf findet sich jemand der das teil reparieren kann, Wenn man mal selbst keine Zeit/ bock /gelegenheit hat.

Fränkie

• extrem kleine Monitore

• Fränkie
    • 11. Juli 2005 um 00:39

CPA 08 von KS.
    Klein klingt sehr gut, zur Not auch laut,
    Ständer und Flugtauglich.
    Relativ preiswert.
    hab mir grad mal den Straßen preis der E3 gegoogelt....
    Cpa 08 ist imo deutlich günstiger, klingt wesentlich besser, weil, der passende Amp ist ja mit drin.

Fränkie

• Wie kommt man an Tournee-Jobs?

• Fränkie
    • 7. Juli 2005 um 15:43

Wann und wo gehts los?

Fränkie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement