1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fränkie

Beiträge von Fränkie

• Pyro entsorgen??

• Fränkie
    • 20. Januar 2008 um 23:04

Oh Freeze, du hattes sooo recht...

Fever war wahrscheinlich im Fieberwahn...

Man möge sich über Aufbau von z.B. Kachelöfen mal gedanken machen...
    Stichwort Mehrzügiger Aufbau...

• Superlux PRA 383D

• Fränkie
    • 13. November 2007 um 18:23

Dabei handelt es sich um ein Anclipmikro, sieht aus wie ein AT.

und um Die Mikro-und-Geld-Diskussion anzufeuern, mal die Frage:

Kennt das jemand?
    was bekommt man für die 60€ die das Ding beim T kostet. kann man das für toms oder Gebläse nehmen oder ist das eher nicht so der Brüller?

Danke
    Fränkie

• x

• Fränkie
    • 25. Oktober 2007 um 21:45

10-20m scheint mir sehr weit weg zu sein, kommst du wirklich nicht näher ran?

je Größer die Entfernung ist desto besser (teurer) muss auch dein Equipment sein....
    Das die Umgebung leiser wird, ist ein wahrscheinlich nicht eintretender Glücksumstand... :lol:

• Wie viele Strecken parallel mit Sennheiser ew 135 G2 ?

• Fränkie
    • 25. Oktober 2007 um 21:30

naja um Kapseln geht es ja hier nicht,
    aber nehmt die 900er die sind ihr geld wirklich wert, die 800er sind eher "preiswert"

• Wie viele Strecken parallel mit Sennheiser ew 135 G2 ?

• Fränkie
    • 25. Oktober 2007 um 11:58

Über diese Fragen kann man gut eine Diplomarbeit schreiben.
    die meisten bekommst du sicher auf der Snnheiser-Seite beantwortet.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/Info_freq_D.pdf/$File/Info_freq_D.pdf

oder hier:

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/Info_freq_E.pdf/$File/Info_freq_E.pdf

in Deutschland darfst wenn du keine andere Genehmigung hast bestimmte Frequenzen im D und E-Band benutzen, kommt auf deine Nutzergruppe an.

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: nimm lieber die 300er

Rauschunterdrückung
    Batteriezustand am Empfänger sichtbar
    Netzwerkfähig
    geringere Bandbreite des Empfängers
    weniger Mitleidiges Lächeln von Kollegen :wink: .

• Mikrofonkabel ueber Schleppketten

• Fränkie
    • 25. Oktober 2007 um 11:46

Die Kraft wird doch von der Schleppkette aufgenomen oder?

dann brachst du doch nichts weiter als ein vielleicht extra-flexibeles Mikrokablel?
    bei dem was Mikrokabel kostet kannst du ja auch noch ein Spare mit einziehen, (wobei das ja dann genau so oft mitbewetg wird :roll: )

bei Sommer gibts da zum beispiel ein Kabel das heist "the source MKII highflex". Das hat feinere Litzen für die "heiss" und "kalt". Ist aber weil es noch einen zusätzlichen Schirm hat von außen auch nicht flexibler als das normale Kabel "the stage".

Wie lange hält denn ein "Bühnenkabel" bei durchschnittlichem Gebrauch?
    ich denke in der Schleppkette hat es das Kabel leichter als wenn es andauernd dauernd über irgendeine Bühne geschleift und in Cases eingeklemmt wird. Bei uns gibt es Kabel die sind jetzt 10 und liegen immer auf Bühnen herum, wenn sie faulen dann kurz hinter dem xlr-weibchen wo sie wegen dem Stecken im Mikro besonders belastet werden. Das ist bei uns hin und wieder der Fall, hat aber ca. 3-4 Jahre gedauert bis zum ersten Mal.

So gesehen kannst du dein Kabel ja dann turnusmäßig alle 3 Jahre wechseln, du machst doch sicher hin und wieder Wartungen dort? und bist auf der Sicheren.

da dur Vorverstärkt in die lange Leitung gehst hats du auch kaum Probleme mit Leitungsdämpfung, und da du nichts von Brumm schreibst ist dann sicher alles gut.

Fränkie

• Berechnung von Limitern

• Fränkie
    • 25. Oktober 2007 um 11:22

Ja eben, es bezieht sich auf ein 1mW und nicht auf 0,775V.
    Ein Leistungspegel kann sich nicht auf eine Spannung beziehen sondern nur auf eine Leistung.

Sonst müsste der Leistungspegel ja Spannungspegel heissen.. :wink:

für dBm ist es völlig egal an welchem Widerstand die Leistung abfällt.
    zum Beispiel auch bei 1.55V an 300Ohm . Die 0,775V an 600 Ohm haben, im Zusammenhang mit der Definition von dBm, eher zufälligen Charakter.

Auch wenn ich gerade zum Krümelkacker mutiere, aber

korrekt wäre es so:

dBm bezieht sich auf eine Leistung von 1mW.(z.B. 0,775V an 600 Ohm)

Daraus erschliesst sich ja dann auch gleich warum der Spannungspegel dBu eben einen Bezugswert von 0,775V hat.
    Die Tatsache an sich ist ja so weit unbestritten, wie es jedoch zu den 0.775V kommt ist vielleicht nicht jedem sofort klar.

• Fränkie
    • 22. Oktober 2007 um 21:43

tolle Idee lieber wora,

allerdings ist die Größe dBm immer noch nicht ganz korrekt beschrieben.

dBm ist die Maßeinheit für den absoluten Leistungspegel und hat als Bezugsgrösse 1 mW. ( vgl. Dieckreiter, Wiki)

Die Spannung die bei 1mW über einem Widerstand von 600 Ohm abfällt ist 0.775 V.
    und deshalb bietet es sich an diese Spannung als Bezugsspannung für den absoluten Spannungspegel zu verwenden. (also den für die Tonstudiotechnik)

Damit die Verwirrung größer wird gibt es noch einen absoluten Spannungspegel dBv oder dBV oder dB(V), mit eben der Bezugsgröße
    1 V.

• AD8HR an 01V oder LS9 -> Qualität?

• Fränkie
    • 21. Oktober 2007 um 03:36
    Zitat von "Elias"

hast du denn alles AES/EBU taugliche MuCos?

Elias

ist den Nicht AES/EBU also AES -3 mit Absicht so entwickelt worden das vorhandene Mikroverkabelung genutzt werden kann?

Herkömmliche Mikrofonleitung hat ja einen Wellenwiederstand von ca 100 Ohm.
    Untersliege ich hier einem Denkfehler?

Fränkie

• Fränkie
    • 19. Oktober 2007 um 16:40
    Zitat

Es gibt einmal den Absolutpegel in dBu (bezogen auf 0,775 V) oder dBV (bezogen auf 1 V) ... da eine Verstärkung in dB einem logarithmierten Faktor (wievielfache Verstärkung) entspricht, kannst du die Verstärkung eines Leistungsverstärkung (in dB) sowohl von einem Wert in dBu als auch dBV abziehen - das Ergebnis ist dann natürlich auch in dBu oder dBV (je nachdem, mit welcher "dB-Sorte" du rechnest ).

Nichts anderse habe ich ja auch im nächsten Satz gesagt.
    Ich glaube wir rennen uns grad gegenseitig die Tür ein. :lol:

Vielelicht werd ich wirklich mal berühmt, als Autor des Buches

"Du und Dein Signalpegel- Pegelrechnung leicht und überschaubar für jedermann"

Drückt mir die Daumen.

• Fränkie
    • 19. Oktober 2007 um 13:03

Die endstufe spielt mit dem Bass jetzt seit ungefähr 3 Jahren zusammen beide Leben noch. Das Problem ist wirklich behoben und wie man die Limiter berechnet weis ich auch.
    Nachdem ich in meinem Beitrag vom 15.10.04 Volkers Rechnung bezweifelt hab, (und das zu recht), war's sehr still auf diesem Brett, umsomehr freut es mich das schon ein Jahr später "meine Theorie" in einem Fachblatt Veröffentlichung fand.
    Das war der ganze Hintergrund den Thread noch mal hochzuholen.
    Vielen Dank für Deine Erklärung Manfred.

Ich bekomm zwar die mathematische Herleitung ad hoc nicht hin, aber dennoch bin ich mir sicher, dass es nicht möglich ist Pegel in dB mit unterschiedlichen Bezugsspannungen zu addieren oder Subtrahieren. ich kann dB(u) nicht mit dB(V) subtrahieren ohne mit Fehler einzuhandeln die jeweiligen dB-Schritte sind schlicht unterschiedlich definiert.

das wenn ich die benötigte Spannung am LS in dB(u) mit der Quasi Dimensionslosen Größe Voltage Gain addiere (die ja lediglich ein Verhältniss wiedergibt) zu einem Sinnvollen Ergebniss komme ist völlig klar. Dann erhält man den Ausgangspannungspegel den man in eine Spannung umrechnen kann, Mein Physik-Proffessor hat immer gesagt in der Physik muss man stehts penibel mit den Einheiten sein. :wink:

Ach so und wegen der RMS-Peak-Geschichte:
    Na gut ich geh halt wie es sich gehört von RMS-Leistung aus, und (da ich kein Lautsprecher-Papst bin lehn ich mich mal aus dem Fenster) gute LAutsprecher sollten Peak halt auch mal das Doppelte vertragen was dann einem Crest-Wert von 6dB entspräche, na gut so viel ist das nu auch wieder nicht, wie falschg lieg ich wenn ich den Crest einer Live-Band (rock) mit 10-15 db annehme?
    Wenn man glauben könnte was da manche unter PMPO schreiben bekommt man einen LS wahrscheinlich nie tot.
    Passt nicht mehr ganz zu dem Thema.
    gibt es denn eine klare Definition von PMPO?
    so in der Art: "Leistung die ein LS für "X" Mikrosekunden aushalten kann ohne zerstört zu werden?"
    ich hab noch keine Gefunden.

• Fränkie
    • 19. Oktober 2007 um 02:20

Yipieyayeahh

Volker hat mir doch noch Recht gegeben, ein Jahr hats gedauert, und weitere 2 bis ichs mitgeschnitten hab.

http://www.ifbcon.de/publication/do…%20Limitern.pdf

nix für ungut Volker, ich bin immernoch ein Fan von Dir. :wink:

ich hoffe dieser Eintrag war für das Profi-Brett nicht unangemessen Infantil...

• Lord Bishop

• Fränkie
    • 17. September 2007 um 20:03

Da will ich mal den 3 Jahre alten Thread hochholen...
    Es ist aktuell wie eh und je, nur die Spielart wurde verfeinert.
    bei einem Gig letzte Woche rief ein Gerichtsvollzieher eine Woche vor der Show an. Und er kam auch zum Konzert in Begleitung von 2 Polizisten.
    Der Veranstalter war eine gewisse Anja oder Antje, sie muss wohl eine Freundin vom Lord sein.

Das Lokal bestand zwar nach meinem Hinweis und nicht zuletzt auch wegen des Anrufs des GV auf Vorkasse, der fehlende Betrag konnte aber noch aus der Abendkasse genommen werden bevor der GV dort ankam. :D

Frank Angermann
    Riesaer Strasse 20
    01127 Dresden

• aurus / nexus

• Fränkie
    • 17. September 2007 um 08:24

Au ja das mit der konfiguration ist so ein Ding.
    Ich war mal dabei als für ein Installiertes System eine änderung nötig war, irgendwas lies sich nicht so routen oder patchen wie es nötig war,
    Service anrufen: "Was können wir hier tun?"
    Antwort: "Ah ja kein Problem ich schick ihnen eine Datei mit der Änderung."
    die kam auch kurzes Zeit später per e-mail, und kurz danach eine Rechnung über ein- oder 2000 €.

:shock:

• Spezial Effekte/ Benzinbomben etc.

• Fränkie
    • 15. September 2007 um 04:22

Naja, auf Flugplatzen gibt es sicher auch Ecken wo nicht direkt ein Treibsstofflager daneben ist.
    Aber ich denke die örtliche Feuwehr wird das kompetent einzuschätzen wissen, kein Grund sich hier im Forum sorgen zu machen, glaub ich.

Eines der bisher größten Feuerwerke in Deutschland wurde ja auch auf dem Flugplatz in Tempelhof gemacht, weil es dort so viel PLatz gibt.

Sagt ja auch schon der Name, Flug-PLATZ.

Scherz am Rande.

Schlage Google auf und suche nach SFX,

tbf-in Hamburg

oder
    http://www.sprengschule-Dresden.de
    Mail hinschreiben dort werden sie kompetent geholfen, die haben auch Adressen in Deiner Nähe.

so long
    Fränkie

• aurus / nexus

• Fränkie
    • 15. September 2007 um 04:03

in der Tat, luisi, in der Tat

So weit wie ich in die Sache vorgedrungen bin kann ich (abgesehen vom Preis) wenig negatives sagen.
    Es ist fast alles möglich,
    Das Aurus hat imo vor allen den Vorteil das man alles wirklich binnen kürzester Zeit erreichen kann, Compressoren, Auxe, EQ's sind sofort oder unmittelbar nach einem Druck auf die (AUX ?) -Encoder erreichbar und bedienbar, ich finde das bedienerfreundlcher als andere Varianten, z.B. PM1D,
    wobei ich aber nun wirklich nicht der Crack auf dem Gebiet bin.
    Auf der PLS war auch so ein System aufgebaut.
    da lief die AIDA-Produktion aus einem Sequoia-System auf das Pult, was soll ich sagen, da junge Menschen im Nicht-Armani-Anzug ignoriert werden, gut ich kann mir so ein Ding wirklich nicht kaufen und die Firmen für die ich tue, auch nicht wirklich (noch!), hab ich mich ans Pult gesetzt und geschraubt. Zugegeben mir hat man mal woanders erklärt wie man Ton aus der Master-Sektion bekommt, aber der Rest erklärt sich wirklich quasi von selbst. Ausserdem sieht es totschick aus und fast sich super an.
    Nett finde ich zum Beispiel die Fader-Gruppen, die man mit ein bissl "Gewalt" in sich verändern kann, ohne erst die Fader-Gruppe aufzulösen und neu zu knüpfen.
    Als sich dann um mich eine Traube gebildet hat wars dem Standbetreuer doch komisch, da isser dann mal gucken gekommen, ich wurde das Gefühl nicht los das er nicht ganz verstand das ich Details von dem Pult kenne..
    naja Off toppik, mit der bitte um Nachsicht.

Das Konzept ist angeblich schon sehr alt.
    Beim DDR-Rundfunk muss es wohl eine Abteilung gegeben haben die dieses Konzept entwickelt hat.
    Interressant find ich auch die Mikro-Vorverstärker die quasi keine sind, da das Mikrofonsignal mit 28bit direkt digitalisiert wird, auf der Stage-tec-Seite kann man die Rechnung dazu nachlesen, bekomm ich aus dem Kopf nicht mehr ganz hin, aber der Kern ist das ein Mikro-Vorverstärker rauschen hinzufürgt, wenn man jedoch das Mikrosignal direkt mit 28 bit Wandelt ist das Quantisierungs-Rauschen, geringer als das, was auch aus einem, wirklich guten, Mikrofon kommt. Somit spart man sich das rauschen das der Mikro-Vorverstärker zufügt.

Interessant wäre zum Beispiel ob man RME's Micstasy den man ja über MADI ins Nexus bekäme, auch über das ins MAdi integrierte MIDI fernbedienen kann, oder ob das von Stagetec , sagen wir mal vorsichtig, "nicht unterstützt" wird.
    Der Micstasy ist so wirklich schlecht wirklich nicht (ich find den sehr lecker), kost nen Bruchteil vom Stagetec-Wandler und für z.B. Atmo-Mikros auf einem Fussballfeld "reicht ein Micstasy allemal" :wink:

Die selbe Frage hab ich mal am LOWA-Stand gefragt...
    naja, man hat knapp und höflich gesagt "NEIN", verständlicherweise haben die kein Interessen den Micstasy an ihrem Sysrem zum spielen zu bringen :lol:

Inwieweit das Pult ins "PA"-Forum gehört kann natürlich diskutiert werden, intressant ist es allemal.
    Außer der AIDA-Tour gibts wohl noch EINE Produktion wo das wirklich auf der Strasse eingesetzt wird, sonst ist es eher in Ü-Wägen Theater, Konzerthallen und Rundfunkstudios zu Hause. aber für ein Nexus/Aurus System bekommt man ca. 2 vergleichbare PM1D-Systeme, so oder so ähnlich ist das Verhältniss.
    Das haben wohl auch andere so gesehen, vielleicht ist das ja der Grund das es da jetzt eine einfachere Variante gibt, reine Spekulation, zugegeben.
    Gibt es denn ein Ü-Wagen-Forum?
    Mal abgesehen von der Tonmeistertagung, mein ich?

btw: Es gibt einen sehr berühmten Dirigenten des heist "Fabio Luisi", ich glaub aber nicht das der hier schreibt :lol:

• Pyro entsorgen??

• Fränkie
    • 11. September 2007 um 14:52

Lieber Freeze,

du hast natürlich vollkommen recht, delaborieren ist, wie ich im ersten teil meines Postings beschrieb, ausdrücklich NICHT bestimmungsgemäßes Verwenden, mehr als Abbrennen darf auch ein Pyroscheininhaber nicht.
    So hab ich das mal gelernt, und das macht auch Sinn.
    Ich habe meiner Meinung nach deutlich gemacht das der Weg zum Sondermüll der richtige ist.

Darüber hinaus habe ich aufgezeigt was ICH tun würde WENN ich das entsorgen WÖLLTE.
    Wohlwissend das ich damit eine Grenz überschreite, das das ganze nicht im Wohnzimmer sondern im Freien stattfände, versteht sich irgendwie von selbst.
    Aber wie gesagt, der Weg zum Sondermüll ist der gesetzlich richtige.
    Der Pyrotechniker des Vertrauens würde auch nichts anderes tun, wenn er es nicht beim nächsten Feuerwerk vertun kann.

Ich muss mir aber den Vorwurf gefallen lassen, das sowas nicht in ein Forum gehört.

Deshalb lösche ich die bedenklichen Zeilen. Ich bitte die Moderatoren für unüberlegtes Schreiben um Nachsicht.

Und Andi,

Scherze macht man mit Pyro im allgemeinen nicht oft.

• Pyro entsorgen??

• Fränkie
    • 7. September 2007 um 15:11

nun ja, als normal Sterblicher darf man das Zeug ja nur "verwenden", das hesit entsprechend der Bedienungsanleitung Abbrennen.
    Muss man das Zeug entsorgen ist der Weg zum Sondermüll also der richtige.

Du kannst ja mal bei Safex anfragen was die dir empfehlen.

*Hier folgte, mal ein Text der wirklich bedenklich war, um unfug zu vermeiden---> gelöscht*

• Passiver Summierer

• Fränkie
    • 3. Juli 2007 um 11:29

Nun ich will für einfache anwendungen zb 2 Mischpulte miteinander verkoppeln um zum Beispiel wenn der DJ nach dem Konzert auflegt, das Live-Pult schon abbauen zu können.

ich hab mit vorgestellt ich nehm da einfach einen Y-Adapter den Steck ich dazwischen- fertsch.

das mus natürlich technisch sinn machen wenn dann Nur noch Matschepampe (würde der Sohn meines Kumpels wohl so sagen) rauskommt ist das natürlich blöd, und ich werd das nicht wollen, ich check mal aus ob ich die Schltung in eine XLR-Stecker bekomm und test das mal aus.

Danke zunächst.

Fränkie

• Passiver Summierer

• Fränkie
    • 6. Juni 2007 um 09:49

Wo kann man das nachrechnen oder kann mir jemand verraten wies geht?

oder einfacher:

Geht das für 2 Kanäle genau so?

Danke

Fränkie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement