Air-liquide dächt ich,
gibbds das ni in Leibzsch?
in Dräsdn schon.
Fränkie
Air-liquide dächt ich,
gibbds das ni in Leibzsch?
in Dräsdn schon.
Fränkie
:oops:
Ich widerufe also hiermit,
sie sind kein Geheimtip un neben dem Direktvertrieb über den ebay Shop kann man sie auch bei Einzelhändlern kaufen.
Aber das Preis-Leistung ausserordentlich geil sind wirst du doch nicht bestreiten?
Fränkie
Ein wirklicher geheimtipp sind die MIcros von Oktava
die gibts nur im Direktvertrieb über ebay. sind aber sowohl vom Klang als auch vom Preis her der Hammer.
auch wenn sie an Wora's geliebte Schoepse nicht ganz heran kommen. :wink:
http://www.oktava-shop.com/view_prod.php?id=8
das wäre der link.
Wir haben die im Studio für allerlei Sachen Ausprobiert, die kleinmembranen sind sehr sauber sehr klar und verfälschen den klang nicht.
auch die Großmembran ist wirklich sehr schön, haben damit Gitarren und Drums gemacht.
Das Stereopaar mit je drei kleinmembranen und einem Dämpfungsglied gibts für 445 €.
für 675 gibts noch 2 großmembranen dazu. So viel Mikro für so Schmale Taler..
Ich bekomm von denen wirklich kein Geld aber ich behaupte ein km 184 ist bei weitem nicht so viel besser, wie es teurer ist...
Fränkie
Wer klaut denn so was??
dass dingen ist scheiss schwer, und ohne den passenden Amp keinen Pfifferling wert.
Idioten gibts.....
Fränkie
FRank Anegrmann
Bahnhofstrasse 28
09648 Mittweida
Intresse ja,
Wir sind ein Jugendverein und chronisch arm.
Kommt auf den Kurs an, und ob die Teile die Trafos drinn haben.
wir spielen hin und wieder in weniger optimalen Umgebungen und da möchte ich auf den Vorteil Symmetrischer übertragung nicht verzichten...
Was musst du für 2 Stück haben?
Danke Stefan,
wann schläfst du eigentlich??
Das werden wir probieren.
dazu gleich die näxte Frage.
die Fader gehn ein bissl schwer, womit am besten schmieren?
danke nochmals
Fränkie
Tach Gemeinde!
dies richtet sich vor allem an die Bastler unter euch.
Unser DN360 dämpft das singnal de 1. Kanal bisweilen um ca20 dB ab. dies macht er nicht wenn er im Bypass steht bzw wenn man ihn auf 6dBrange stellt wird die Dämpfung weniger. mein Problem ist das ich deswegen nun schon 3 mal bei unserem Elektroniker war der mich fragend anschaut und keine Fehler findet weil der Fehler bis jetzt auch jedes mal wenn ich bei ihm war nicht mehr auftrat. Und finde mal einen Fehler der nicht da ist!
Da sgeht dann so ein bis 2 Muggen gut und dann hab ich das selbe Problem erneut.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Weis jemand evtl. woran das liegt?
ich würd das ja zu EVI-schicken aber was wenn der Fehler dort auch nur nicht auftritt?
Dank für eure Hilfe
Fränkie
Auf dei Frage wo die Anlage hergestellt ist erhielt ich folgende Antwort:
Ich denke jedoch nicht, dass es minderwertige Ware ist- Sennheiser stellt meiner Meinung nach grundsätzlich kein Mist her! Falls du das Mikro -trotz verständnisvoller Skepsis- ersteigerst und du damit nicht zufrieden bist, versteiger es einfach weiter:)! Wie bereits beschrieben, es ist originalverpackt, der Karton weißt keinerlei für mich unleserlichen Schriftzeichen aus dem Fernost auf...!
Gruß...
gehts noch???
Fränkie
ich bekomm in den näxten Tagen den Text wie es genau, in Sachsen, ist.
Da in der gesamten Bundesrepublik die selbe Physik gilt wie auch in Sachsen oder NRW, dürfte da soooo doll verschiedenes nicht drinn stehen...
ma gucken.
Fränkie
Ich hab mich also noch mal bei kompetenter Stelle auf den aktuellen Stand bringen lassen.
Im Moment gelten auch in Sachsen die Sicherheitsabstände in Meter für Buket-Bomben von 80% des Durchesser in mm.
Für Blitzknallbomben gilt 100%.
Früher waren die Abstände geringer und sind sozusagen auf die 80% bzw 100% erhöht worden.
es gab mal ein Rundschreiben aus 1999 da wurdne als Übergangslösung die Abstände genannt die auch in den USA gelten (damaals galten).
das war für 125 mm 105m sicherheitsabstand
für 150 mm 125m
für 200 mm 170m
für 300 mm 250m
für 400 mm 320m
das war so bis 2002 oder 2003 danach hat man sich auf die 80% regel geeinigt.
Lieber Nischl es tut mir leid ich hab dich zu unrecht ungenau genannt.
Aber dafür hab ich was dazu gelernt....
Fränkie
Ah vielen Dank.
FRänkie
Und was schreibt die diesbezüglich vor?
Fränkie
Womit wir wieder beim Kern der Frage wären,
wofür genau braucht man denn unter welchen Bedingungen eine Zulassung?
Gasflammen sind imo keine pyrotechnischen Sätze und unterliegen somit nicht dem SprengG.
Natürlich ist es ein super Verkaufsargument ,auch der Behörde gegenüber, wenn man mit ner TÜV-PLakette wedelt, oder dem GS-Zeichen welches man an jeder Ecke für oberdünnes kaufen kann.
Fränkie
Verdammt, vergessen :oops: .
hol ich am Wochenende nach.
Fränkie
Das Moni-TT24 hat auch auf dem Rest der Camouflage-Tour nicht wirklich funktioniert, man berichtete von Abstürzen während der Show, der arme Moni-Tech hat dann die Shows alle nur noch per Hand gefahren und hat das Pult auch dann noch während der Show resetten müssen, es gab wohl immer und immer wieder das Problem mit einem der DSP's.
Irgendwie war auch feierliche Verbrennung in Gespräch, aber dann hätte man das Geld wohl nicht von Mackie zurück bekommen...
Kann es sein das Mackie mit der TT24 ums verrecken schneller als Yamahe mit dem Ls 9 draussen sein wollte ?
Ich stellen mir gerade vor wie der Marketing-Fred dem in Tränen ausbrechenden Entwickler das Pult aus den Händen reist ...
Wie dem auch sei irgendwann werden die das schon in den Griff kriegen, ob sie den Image-Verlust so schnell wieder wett machen können sei mal dahin gestellt...
bis dahin kann man den Besitzern nur viel Glück, Mut und starke Nerven wünschen
nun in der Tat ist es zuminest in Sachsen so das dei Formel kaliber mal 0,8 in metern nicht gilt.
Nun ist die Ostsee nicht in Sachsen, das wiederum ist eine ungenauigkeit von mir.
ich such die Abstände mal raus.
Fränkie
ich glaube Nischl ist eine Ungenauigkeit unterlaufen, nachdem eine sog. schwarze Bombe) Feurwerksbombe trotz des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes in Publikum gelandet ist, und dann dor seinen effekt entfaltet hat wurde darüber nachgedach wie die s sein kann. es ist der effekt de entsteht wenn an einer sich drehenden Kugel(bombe) die Luft sich auf der einen seite Logischerweise schneller bewegt als auf der anderen ich glaube das heist magnus effekt (habs in Wikipedia nachgeschaut). deshalb ist zumindes in Sachsen ein höherer Sicherheitsabstand vorgeschrieben.
es giebt auch schiffe die mit dem Prinzi angetrieben werden ich glaub die Alcyone (von Cousteu hatte so einen Antrieb)
keiner weis wie schnell der wind war und was für Kaliber geschossen wurden von daher ist jede Meinung zu dem angesprochen Fall reine Spekulation.
also spekuliere ich:
mit einer 100er Bombe ist es fast nicht möglich bis ins publikum zu kommen, wenn der Wind so stark ist das es trotzdem klappt hättest du das erwähnt es wären 15-20m/s nötig, und da schiest kein Feuerwerker (den ich kenne[kennen will])
ich spekuliere das der Feuerwerker (wenn er schon einen Ponton hat) größere Kaliber geschossen hat.
eine 150er Bombe steigt in ca 3 sekunden 150-200m hoch und Goldregen zieht halt sehr weit runter (macht sich super auf feldern kurz vor der Ernte, der Feuerwerker von welt nimmt da lieber silberweiden).
da schafft mans schon bis ins publikum, die Bombe zerlegt weiter steigt höher und hat einfach länger zeit, dazu kommt der Magnuseffekt...
für 150er oder gar 200er bomben sind 100m sicherheitsabstand nicht ausreichend.
das bei einem Feuerwerk was runterfällt weis aber jeder, spätestens wenn er mal mit offenen augen am 1.1. früh durch die Welt geht....
brennend sollte das nicht sein, deshalb Sicherheitsabstände...
Der Beruf des feuerwerrkers ist ein sehr verantwortungsvoller, der sehr viel erfahrung voraussetzt. Die muss man manchmal aber auch erst sammeln....
Es liegt schlicht und einfach in der Verantwortung des Feuerwerkers was er schiest und was nicht.
Wer drückt bezahlt.
Fränkie
es giebt auch irgendwo (auch tbf?) ein system welches mit druckluft Lycopodium an einer Glühwendel vorbei-bläst.
So was hat die Sprengschule mal gebaut/bauen lassen,
das giebt es aber auch von irgend einem Hersteller.
mal bei lunat x fragen.
die Nummer mit den Gasflaschen hat IMO den Vorteil das man die leicht "nachfüllen" also umstecken kann wärend die Wirbelkammer mit dem Lyco irgendwann leer ist...
das argument des langen Gasschlachs zählt nur bedingt da ich die Druckluft ja auch irgendwie an das Gerät bringen muss.
tricky ist die Variante mit der Gasartusche von Safex, nur niemand weis wie lange die hält, angeblich 180 Feuerbälle aber danach ist eben auch Nachfüllen angesagt, das ist schwierig wenn das Gerät z.B. im Truss verbaut ist.
Fränkie
Ich hab für die Bühnenshow einer Band schon mehrfah adapter von banane auf xlr verwendet und die Bühnenpyro dann mit XLR verkabelt.
Die Kabel sind leuchtend rot. und nur von Volldeppen zu verwechseln.
2 9V-Blöcke in Reihe stellen die Spannungsqulle dar, die meistens reicht.
Störungen auf dem Muco gibt es nicht und das Core hält den Zündstrom für die paar Millisekunden locker aus.
so long
Fränkie
DEn Pyro-schein braucht man für das Abbrennen von Effekten der Klasse T2
Effekte der Klasse T1 dürfen ohne Befähigungsschein nach §20 SprengG
abgebrannt werden.
Bühneneffekte bedürfen aber in jedem Fall der Genehmigung des örtlich zuständigen Behörde, Feuerwehr oder Ordnungsamt, das ist unterschiedlich. Die Bekommt man freilich leichter wenn man nen schein hat. Außerdem kann es passierne das die Behörde einen Besuch abstattet und effekte vorgeführt bekommen will, das bezahlt natürlich der Feuerwerker (den Besuch und die vorgeführten Effekte), also mit einkalkulieren.
Von Safex und Le Maitre, sowie Pyropak (oder Pyrostage?) giebt es fertige Zyndsysteme die mit Klinken Bulgin oder weis der Fuchs was verkabelt werden.
Kann man verwenden, macht nicht immer Sinn, am Truss ist man mit Gaffa teilweise schneller und flexibler.
Empfehlen kann ich das Galaxis Zündsystem ist relativ teuer am sehr geil,
weiter unten in dem Brett hat mal eine so eine ähnliche variante gebaut die aber statt funk mit CAT5 Kabeln funktioniert, ist preislich wirklich ne alternative aber kabellos ist kabellos.
Bei Galaxis kann man auch Geräte leihen...
Lagern darf man im Rahmen der Kleinmengenregelung unter bestimmten Voraussetzungen ( kein Wohnhaus, abschliesbarer Schrank Druckentlastungflächen).
wer mehr lagern will mus ein entsprechendes Lager haben darüber informiert das zuständige Gewerbeaufsichtsamt.
installieren =anwenden
installieren darf aber auch ein Mensch der Über 18 ist und den Schein nicht hat wenn er unter Aufsicht eines Scheininhabers steht.
Abbrennen darf nur der der die Befähigung nach §20 SprengG und die Elaubniss nach §7 SprengG hat.
Die Erlaubnis gibts nur für die die eine Gewerbeanmeldung und Versicherung nachweisen können.
alles klar?
Fränkie