1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Kaufempfehlung Funkmikrofon

• Schrumpeln
    • 31. Dezember 2009 um 10:39
    Zitat von "Florian Steixner"

das ew135 hat als richtchararakteristik kugel und ist somit rel. rückkopplungsanfällig

Wie kommst Du denn da drauf? Laut Sennheiser hat es Nierencharakteristik.
    siehe: http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/professional-audio-funkmikrofon_ew-100-series-135-G2?Open&path=professional_wireless-microphone-systems_handheld-transmitter_ew-100-series

Es gibt Situationen da ist mir die Niere lieber als Hyper- oder Superniere. Ausserdem hatte ich auch mit dem 35er noch nie große Rückkopplungsprobleme. Auch wenn es klanglich bessere Kandidaten gibt. z.B. das 935 oder auch das 865, wenn man bei Sennheiser bleiben mag.

Das Freeport ist halt eine Billiganlage, die ganz klare Abstriche in der Qualität macht. Und da ist die Funkseite die eine, aber auch die Kapseln werden nicht mal an die 835 heranreichen. Ich würde da lieber gebraucht kaufen, wegen dem nahenden Funkdiaster ist da ja auch eine Menge Material am Markt. Es wollen halt viele noch gute Gebrauchtpreise erziehlen, bevor dann alle Funken Elektroschrott sind.

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• Schrumpeln
    • 24. Dezember 2009 um 10:07
    Zitat von "andy006"

Habt Ihr Euch schonmal überlegt warum es nie zu einem LA Treffen im Forum kam?! :wink:

Meines Wissens gab es solche Tests sehr wohl!

siehe:
    http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=75:2005forumstag-linearraytest-2&catid=34:forum&Itemid=55
    und
    http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=69:vergleichstest-line-arrays-auswertung&catid=34:forum&Itemid=55
    und
    http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=63:vergleichstest-line-arrays-i-auswertung&catid=34:forum&Itemid=55

Aber das Monacor Array ist doch gar nicht für das gemacht, das Du imVergleich darüber laufen lassen willst. Es ist ein Installations-Array für z.B. Tagungsräume, Kirchen etc., seine Stärke wird die Sprachbeschallung sein. Sowas wo man bisher viele Klein-Pappen-Lautsprecher gut verteilt aufgestellt hat.

Für Rock-Band braucht man viele Low-Mids, die weden nicht aus diesem Boxensystem kommen.

Man transportiert ja auch nicht mit einem Lupo palettenweise Stahl! Dazu gibt es geeignetere Transportmittel. :lol:

• Vergleich TT24 (mit neuer Firmware) vs. LS9 u. andere Pulte

• Schrumpeln
    • 17. Dezember 2009 um 09:41

Ein Mix aus beiden Welten (digital und analog) ist meiner Meinung nach das Presonus StudioLive 16.4.2 und wenn Du zwei Pulte Kaskadierst hast Du sogar 32 Ins und das im Budget. Es lässt sich nahezu so bedienen wie ein Analogpult, der einzige Nachteil ist, dass es keine Motorfader hat.
    Aber wenn man nicht zwischen Ebenen umschalten muss, sind diese auch nicht unbedingt notwendig.

• 19" bald abmahnfähig? - Neue Regelungen für Maßeinheiten...

• Schrumpeln
    • 9. Dezember 2009 um 13:26
    Zitat von "mringhoff"

Man muss die Geräte ja nicht umtaufen. Ein 42"-LCD wird es weiter geben, aber man muss ab Januar 106.68cm dazu schreiben.
    Neu ist jetzt, daß man abgemahnt werden kann, weil die Ausnahme offiziell ausläuft. Also Gebrauchtverkäufer und Onlineshopbetreiber aufgepasst!

Preisfrage: Wofür braucht man eine Adapterschraube von 9.525cm auf 15.875cm? Und woher soll man wissen, daß diese Schraube kein metrisches Maß hat, wenn man das böse Wort "uuups" nicht mehr verwenden darf? :)

Armes Europa...

Ich weiss nicht, wo man so riesige Schrauben in der VT braucht, vielleicht bei Wassertanks? wenns jetzt mm wären würde ich sie wahrscheinlich am Mikrostativ einsetzen :D .

Aber das ist halt so, wenn endlich SI Basisenheiten verwendet werden sollen. Weiss jemand wie das in der Medizin gehandhabt wird? wird der Blutdruck jetzt auch nicht mehr in mmHg gemessen sondern in N/m² oder pa?

Viele Sachen die die EU macht sind einfach nicht mehr an der Praxis orientiert, aber wen wundert es wenn man mal mit Menschen in Ministerien oder Verwaltungen zu tun gehabt hat, die haben einfach teilweise den Blick des normalen Menschen auf die Welt verloren.

• Namm show 2010 - ANGST!!!

• Schrumpeln
    • 8. Dezember 2009 um 22:47
    Zitat von "ThomasL"

@ Schrumpeln Dafür kostet die Kiste NIX quasi :)

Ja, das ist mir nicht verborgen geblieben. Um ehrlich zu sein habe ich mir auch schon überlegt eines zu kaufen. Aber normalerweise arbeite ich in einem Club, also brauche ich nicht dringend ein eigenes Pult. Aber verlockend ist es schon für ein "venicePro" so wenig zu zahlen. Aber für die 2-3 mal pro Jahr an denen ich mir ein Pult mieten muss sit es doch noch ein riesen Kasten im Lager. Ausserdem habe ich gerade andere Sachen erworben (pcm80 und Rane PEQ55). Da sollte erstmal wieder Pause sein beim Investieren.

• Schrumpeln
    • 8. Dezember 2009 um 18:56
    Zitat von "ThomasL"

@ Schrumpeln
    Der Test in der Tools war ja sehr positiv - wann kommt der erste, der sagt, dass das Behringerpult eigentlich nur ein umgelabeltes Venice ist? ;)

Viele Grüße,

Thomas

Naja, ein paar Unterschiede gibt es ja schon. Das Behringer hat andere Lampenanschlüsse und es ist nicht möglich ein zweites Netzteil anzuschliessen.
    Aber was ichmich frage ist, warum man auch solche Limitationen wie die 60mm Faderübernommen hat und ob auch die EQs irgendwann das oszilieren anfangen...
    Es gibt ja auch Behringer-Pulte mit 100mm Fadern.

• Schrumpeln
    • 8. Dezember 2009 um 18:09

Bleibt dann nur noch abzuwarten bis ein XL8 oder zumindest Pro6 Clon in China das Band verlässt. Die ersten Früchte sprossen ja schon vor dem Deal aus dem Boden, als Behringer ein Venice-remake vorstellte. Oder ist es einfacher gewesen einer Klage durch einen Aufkauf entgegenzutreten?

• welches mikrofon und woher? bitte bitte um viel hilfe!

• Schrumpeln
    • 1. Dezember 2009 um 17:21

Das liegt vielleicht daran, dass Du sehr viele Studioklassiker genannt hast, die nicht die üblichen Bühnen Mikros sind, da sie erstens nicht bezahlbar sind und zweitens auch zu schade für die Bühne.
    So spielen MKH 40 in der Liega über 1.000 Euro pro Stück
    Neumann U 87 und 89 sogar über 2.000 Euro pro Stück.

Es ist ja nicht Sinnvoll hier einzelne Mikrotypen aufzuzählen, da es bei vielen Typen (exemplarisch D112 in der Bassdrum) sehr unterschiedliche Meinungen bei den unterschiedlichen Technikern gibt.
    Insgesamt scheint die Aufzähliung aber eher in jegendlichem Übereifer geschrieben worden zu sein. Und es nützt nichts wenn man mal die Hände an ein heiliges Pult legen durfte, davon hat noch keiner das Mischen gelernt. (naja vielleicht ich ich habe schon mal ein Neve v72 berührt :wink: )

Es ist oft besser mit weniger Technik anzufangen und dann immer erst dann aufzustocken wenn man etwas begriffen hat. Aber Du willst in eine relativ komplizierte Situation einsteigen. Es ist nicht einfach einen Rockschlagzeuger (so lese ich das bei 2 Bassdrums und 5 Toms) mit Streichern auf einer Bühne zu einer Galaband zu formen. Und die Sponsoren sollten ja die Veranstalter der Galaevents sein, die sich dann ggf. auch um einen Technikdienstleister kümmern/ bzw. deren Eventargentussen.

Was dir hier viele (darunter auch Baawak, der gewiss schon viel größere Pulte als Du bediet hat, so wie ich ihn aus vielen seiner Beiträge hier kenne) sagen wollten ist, dass es hier nicht um die Mikros geht, sondern um das wissen was man wie macht und welches Instrument man wie abnimmt. Welches Kleinmembran oder Dynamische Mikro es dann im speziellen wird ist doch erstmal nicht so wichtig.

• Klinkenkabel Mono oder Stereo

• Schrumpeln
    • 1. Dezember 2009 um 10:07

Ja sowas in der Art wollte ich sagen.
    Auch ich panne Signale bei Livekonzerten, aber nie extrem. Ausnahmefälle gibt es aber auch hier. Die einzelne Gitarre, die mit 2 Mikros abgenommen ist kann man für die paar Hansel in der mitte auch gerne mal extrem Pannen, oder bei kleinen Bühnen die Gitarre Rechts Hart auf Links, da rechts ja eh schon die Gitarrenbox brüllt. Auch Overheads die in xy hängen panne ich gerne voll. Aber nicht die Toms (nur ein wenig), denn dann hört der arme Mensch vor der linken Box ja nur die Standtom und zahlt aber für das ganze Set :D .
    Ich will mich ja auch nicht mit euch streiten hier und denke, dass wir im grunde alle das Selbe meinen aber anders sagen.

• Suche Technics 1210

• Schrumpeln
    • 30. November 2009 um 21:30

Hallo,

ich suche für meinen Bruder einen Technics 1210 für den Hausgebrauch. Braucht also nicht die neuste Serie sein, sollte aber einwandfrei funktionieren.
    Angebote bitte per PN an mich.

• Schrumpeln
    • 30. November 2009 um 13:54
    Zitat von "DJheini"

Wenn man einen Kanal eines Stereo-Signals hört, ist das definitiv nicht Mono.
    Unter Mono versteht man, das die gesamte Information über einen Kanal kommt,
    und das ist bei deiner Definition nicht so, da dem Hörer die Informationen deines
    Stereo-gemischten Signals der anderen Seite fehlen.

Naja ich würde mich auch auf ein Unentschieden einigen, denn Stereo ist es ja auch nicht da ihm ja dem Hörer ja die Hälfte fehlt.

• Schrumpeln
    • 30. November 2009 um 13:37

Mono heist für mich nur ein Signal und nicht 2 mal das selbe signal. Das kommt noch aus der Zeit, als Schallplatten und sonstige Tonträger noch Mono waren. Da gab es meist auch nur einen Lautsprecher bei den Wiedergabegeräten. Wenn man jetzt zwar Stereo mischt der Gast aber nur das Signal eines Lautsprechers hört ist das meiner Meinung nach einem Mono Signal gleichzusetzen und nicht einem Stereo, da ja die räumliche Information fehlt.
    Das ist wie mit einem Auge sehen, da ist auch nichts 3D.
    Im gegensatz dazu waren ja die Konzerte in der Pre-Stereo-Zeit auch schon räumlich gestaffelt durch die Wall-of-Sound Beschallung, bei der jedes einzelne Instrument über eine riesige Anzahl von Boxen wiedergegeben worden ist, die auf der Bühne auch in einem räumlichen Kontext standen.

• Schrumpeln
    • 30. November 2009 um 12:02
    Zitat von "audio-pip"

:roll: das Kleingedruckte gelesen oder erfolgreich ignoriert?

Meine Ohren mögen zwar noch gut sein, eber meine Augen lassen so langsam nach, man ist halt nicht mehr so jung... Und wenn ich den Bildschirm noch weiter weg stelle wirds mir zu klein :shock:

Zitat von "audio-pip"

:idea: PAN in der Mitte ist automatisch Stereo :lol:

:?:

Zitat von "audio-pip"

:? so so *Kopfschüttel*

Das verstehe ich nun aber nicht. Natürlich hat der vor dem linken Stack stehende Gast nur den linken Kanal und das in mono, und hört dann alles was auf rechts kommt nicht. Vergleichbar nur reziprok der, der vor dem rechten Stack steht.

• Schrumpeln
    • 30. November 2009 um 09:59

Has heisst da Haarspalter? Wo er recht hat hat er recht.
    Zumal ja auch eine 2 Kanal-Übertragung über ein Kabel noch nicht Stereo ist. Im Grude genommen entscheidet man doch erst am Pult ob etwas stereo ist oder nicht.
    Und für den Gast der vor einer Box steht ist es dann wieder nur Mono. :D

• Equalizer Alesis DEQ230

• Schrumpeln
    • 30. November 2009 um 09:56

Das mit den 50 Hz hat schon seinen Sinn! Nicht jeder EQ ist in der Summe zu finden. Da macht man den Highpass ja auch eher mit dem Controller und der EQ ist für den Fremdmischer um sein Ego zu befriedigen, dass er den guten Grundsound den der Systec lange eingestellt hat bis ins unkenntliche verbogen hat.
    Aber im Monitor, gerade wenn nur 12" Monitore stehen und es um die präzise Wiedergabe der Stimmen geht sind 50 Hz fast noch zu tief. Aber dfür gibt es ja Pulte und EQs mit durchstimmbaren Highpass-Filtern für den gehobeneren Anspruch und Geldbeutel.

• Livetechnik Fragen

• Schrumpeln
    • 30. November 2009 um 09:50

Das mit der lauteren Verstärkung stimmt natürlich, ich nutze das eber eigendlich nur, wenn der Kanalfader zu kurz ist und am oberen Ende anstösst, ich aber nicht alle anderen Kanäle einzeln proportional leiser machen möchte. Wenn der Sänger gefühlte 50 dB leiser ist kann das ja mehrere Gründe haben.
    1. Er singt immer noch genauso laut, aber seine restlichen Kumpanen auf den Brettern die die Welt bedeuten haben zwischen Soundcheck und Gig den Lautstärkeregler gefunden und "vorsichtshalber" mal etwas aufgedreht. Es könnte ja sein, dass der gute Sound vom Soundcheck noch besser wird wenn die Gitarre alles niederbügelt. :roll: Dann muss man vorsichtig mit dem Gain sein, vorallem wenn es schon kurz vor dem Koppeln ist. Aber vielleicht hört sich ja aufgrund der höheren Bühnenlautstärke der Sänger jetzt auch nicht mehr.

2. Der Sänger hat Lampenfieber und singt nur noch ganz leise, dann kann es auch daran liegen, dass der Monitor zu laut ist, es wäre also kontraproduktiv wenn man ihn (eher sie) über den Gain noch lauter machen würde.

• Livetechnik Fragen

• Schrumpeln
    • 27. November 2009 um 15:02

Hallo dann will auch ich mal antworten.

zu 1. Gerade bei Aufnahmen wird doch der Pan-Regler sehr stark genutzt oft dind die Gitarren gedoppelt und ganz hart gepannt, genauso bei Backgroundgesängen.
    Live kann man schon ein wenig damit spielen, so ordne ich z.B. die Toms gerne etwas im Panorama an.
    Bei Gitarren mache ich es bisweilen so, das ich den Pan invertiere, da auf der Bühnenseite, auf der der Verstärker steht ja eh schon recht viel von diesem ankommt.

zu 2. Gruppen kann man natürlich auch stereo verwenden, dann ist in Deinem Beispiel Gruppe 1/2 für Schlagzeug da Grppe 1 kommt auf Master L und Gruppe 2 auf Master R. Mit dem Pan kann an dann wieder im Stereobild positionieren.
    Aber man kann ja nach Pult auch Monogruppen (nutze ich ab und an für Leadgesang, wenn der Kompressor nicht auf den Monitor soll) nutzen und dann die Pan-Einstellung in der Gruppe vornehmen. Also Gruppe 3 Gesang Paneinstellung in der Gruppensektion.

zu 3. Effekte kann man auch noch über den Direct-Out des Kanales abgreifen und dann in einen FX-Return oder einen eigenen Kanal zurückführen. Das kann man z.B. bei einem speziellen Hall auf der Snare nutzen. Ansonsten stimme ich dem vorher gesagten weitesgehend zu.

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• Schrumpeln
    • 26. November 2009 um 14:16
    Zitat von "fschleif"

Kontaktausnahme

:lol:

Ja aber der Kontakt sollte ja eigendlich keine Ausnahme sein, sondern die Regel! :lol:

• Betriebssicherheit teurer Digitalpulte..

• Schrumpeln
    • 20. Oktober 2009 um 09:55

Weil Retundanz teuer ist. 2 Fache Retundanz kostet schon mehr als doppelt so viel , da ja zu dem Spiegelsystem noch die Komponenten für die Verwaltung und Überprüfung der Situation hinzukommen. Aber wenn Du von teuren Pulten sprichst, dann schau Dir doch mal das Konzept von Midas beim XL8 an. da ist so nahezu alles retundant ausgelegt.

• Defekt durch Kunde

• Schrumpeln
    • 9. Oktober 2009 um 15:46

Wie ist denn der Eingang der Box beschalten? Sollte man es nicht so machen, dass wenn der Schalter auf Aktiv steht, die gesamte Leistung auf den Speaker geht, der das aushält und das ist der Bass/Mid-Speaker. Der Hochtöner bekommt dann die normalerweise nicht benutzen 2+2-. dann würde da auch nichts passieren. Das ist aber wieder ein Konstruktionsfehler der Box, wenn dann die gesamte Leistung ohne Filterung auf den armen Hochtöner losgelassen wird.
    Dann brauchst Du deinen Kunden nur noch ein 2adriges Speakerkabel mitgeben und nichts kann passieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™