1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• I want more of...

• Schrumpeln
    • 26. August 2009 um 22:21
    Zitat von "ukw"

zieht Euch das rein :D => http://vimeo.com/6223439 :D

Ich kann nimmer :lol: :lol:
    Achtung vorher nichts trinken! Das geht nicht gut aus.

Super Link! Danke

• Laptop an Mischpult: kein richtiges Signal.

• Schrumpeln
    • 26. August 2009 um 20:24

Ja, der Stereo-Eingang geht natürlich auch.

• Laptop an Mischpult: kein richtiges Signal.

• Schrumpeln
    • 26. August 2009 um 19:27

Das klingt danach, dass du ein unsymetrisches Stereosignal auf einen symmetrischen Monokanal gelegt hast. Dadurch löschen sich die Signalanteile die in der Stereomitte liegen und somit auf beiden kanälen gleich sind aus und übrig bleibt nur das Signal dass auf beiden Stereoseiten unterschiedlich ist. Da die Stimme z.B. meist in die Mitte gemischt wird löscht sich diese aus und nur das Hall-Effekt-Signal das Stereo ist und sich auf beiden Seiten unterscheidet (es soll ja auch einen Raum simulieren) bleibt übrig.
    Lösungsvorschlag: gehe mit einem Stero-Miniklinken auf 2 mal Monoklinken Kabel in dein Mischpult auf zwei Mikrokanäle, die du mit dem Pan-Regler auf Links und Rechts legst. Sollte dein Rechner brummen schalte dazwischen Line-Trenntrafos oder DI-Boxen (2.Wahl) und schalte wenn nötig den Groundlift ein. Dann sollte es klappen.

Edit: Treibsand war schneller!

• Tontechniker für den 29.8.09 zw. 12.00-22.00

• Schrumpeln
    • 26. August 2009 um 15:08

Der Ort des Geschehens wäre noch recht interessant.

• INfos zu A+H Wizard 16:2 gewünscht

• Schrumpeln
    • 25. August 2009 um 16:26

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eine Fabrik in China die für Loud (Mackie) produziert hat geschlossen wurde.
    Das ist halt die andere Seite der Medaille, dann kann es schnell zu Engpässen in der Produktion kommen.

Das alles kann man hier nachlesen

• Abschreiben: Nur wie?

• Schrumpeln
    • 25. August 2009 um 14:49
    Zitat von "niko remy"

In meiner persönlichen Erinnerung sind ab 2008 GWG alles zwischen 150 - 1.000 Euro. Alles unter 150 Euro wird direkt abgeschrieben. Alle Beträge sind Nettoangaben!

ier mal ein Link zum nachlesen:
    http://www.fibumarkt.de/Fachinfo/Anlag…tsgut-2008.html

Das ist auch das was ich so in Erinnerung habe. Und die zwischen 150 und 1.000 Euro werden zu einem Sammelposten GWG zusammengefasst und gemeinsam über 5 Jahre abgeschrieben. Aber das ist der iststand und gerade mit den Konjunkturpaketen ist da wieder recht viel in Bewegung gekommen. Deshalb genau rate ich ja zu einem Steuerberater, da das dem sein Job ist wie bei uns die Digital-Mixer. Der sollte das drauf haben und da gibt es auch keine HSK (Hobby-Steuererklärungs-Kritzler), aber die die das machen sind ihr Geld wert.

• Abschreiben: Nur wie?

• Schrumpeln
    • 25. August 2009 um 12:28

Solchen Ausführungen würde ich lieber nicht vertrauen, auch wenn sie auf bestem Wissen und Gewissen beruhen. Aber gerade bei den geringwertingen Wirtschaftsgütern hat sich im Jahre 2008 etwas geändert und es treffen die Aussagen die hier gerade getätigt wurden nicht mehr zu. Also lieber zu jamendem gehen der was davon versteht. Der heisst Steuerberater!
    Wir wollen ja auch, dass die leute zu uns kommen da wir vom Ton und Licht was verstehen. Und da gibt es jetzt eben einen anderen Fachmann.
    Das kann in beiden Fällen viel Geld und Ärger ersparen!

• Was zum Henker ist eine "offene Leitung"?

• Schrumpeln
    • 25. August 2009 um 09:21
    Zitat von "shadynet"

okay, aber was hat das jetzt mit dem lustigen SEPT, welches ich an der Arbeit nutze zu tun ;) damit kann ich Telefonleitungen messen ;) und da ist eine offene Leitung eine unterbrochene Leitung mit ohne irgendwas angeschlossen (heißt die Telefondose würde sogar fehlen)

Nichts!

Ausser deine Telefonleitungen sind nicht isoliert.
    In dem oben beschriebenen pdf ist einfach ein nicht eindeutiger Ausdruck verwendet worden.

• Was zum Henker ist eine "offene Leitung"?

• Schrumpeln
    • 23. August 2009 um 09:20

Meine ersten Halogen-Niedervolt (12V) Seilsysteme hatten offene Leitungen, d.h. sie waren nicht isoliert. Ich weiss jetzt nicht ob das damit gemeint ist. Neure Systeme haben ja alle isolierte Leitungen, an denen die einzelnen Holospots angeschlossen werden. Wenn die Leitungen offen liegen sind diese natürlich nicht berhrungssicher und obwohl da nur 12V fliessen, die Ströme der Halogensysteme haben es in sich.
    Vielleicht hilft das ja weiter...

• fundsache -> beyerdynamic mpc 40

• Schrumpeln
    • 18. August 2009 um 14:55

So, nun hatte ich ein nettes Telefongespräch mit Beyerdynamic, die auf meinen letzten Beitrag reagiert hatten. Sehr nette Jungs da!
    Da freut man sich, dass es doch sinnvoll ist nicht alles bei den Chinesen zu kaufen, denn den Support bekommt man dort nicht. Was interessiert es einen Chinesen wenn in Deutschland ein Sack Reis umfällt?

Nochmal herzlichen Dank an user kalaus!

• Mini-Nebelmaschine für Instrumente

• Schrumpeln
    • 16. August 2009 um 16:02

Das mit dem Zischen hängt auch von der verwendeten Tonabnehmertechnik ab. Wenn du mit Mikro abnimmst wird es schwieriger werden, aber mit Pickup egal ob magnetisch oder Piezo dürfte es nicht so schlimm bertragen werden, da ja hier die Saitenschwingung direkt abgenommen wird. Da Zischen liegt natürlich an der schnellen Expansion des verdampfenden Fluids und wird nicht so einfach zu vermeiden sein, wenn man Nebel will.

• Mini-Nebelmaschine für Instrumente

• Schrumpeln
    • 16. August 2009 um 15:10

ich würde in mein Instrument auch keinen Nebel einleiten lassen, wenn er nicht aus reinem Wasser besteht. Aucj normaler Nebel besteht zu einem großen Teil aus dieser Flüssigkeit. Zumal eine eingebaute Nebelmaschine, nebst pannungsquelle ja auch den Sound negativ beeinflusst.
    Kleine Nebelmaschinen für Theater gibt es z.B. die Scotty von Smokefactory, die auch mit Akku erhältlich ist. aber diese ist immer noch viel zu groß um ie in ein Instrument einzubauen. Wie wäre es denn wenn man die hinten am Rücken des Instrumentalisten befestigt und den Nebel mit einem Schlauch über z.B. den Gurtpin einleitet?
    Bei der Geige wird das natürlich ungleich schwerer.

Dann gibt es noch die Tiny Fog von Look.

Aber Simonstpauli war wohl etwas schneller...

• Box läuft nur bei Balance rechts/links;Warum?

• Schrumpeln
    • 15. August 2009 um 19:47

Du hat geschrieben, das Du einen Yamaha 82 Mixer hast, den kenne ich zwar jetzt nicht direkt, aber el klingt so, als ob es ein Live-Mixer ist und kein Disko-Mixer. Wenn dieser einen Postfade Aux.Weg hat, kasnnst du auf den Stereokanälen auf denen deine Zuspieler liegen diesen einfach aufdrehen und deine Endstufe auf den zugehörigen Aux-Out legen. Dann kommt immer nur das Signal dass auch auf deine Summe geht auch auf deinen Monitor. Wenn Du aber auch unabhängig von dem was auf deienr richtigen Anlage kommt übre den Monitor in andere Quellen hineinhören willst, dann lege deinen Endstufe auf enen prefade Aux-Weg.
    Die Aux-Wege müssten das Stereosignal summieren, so dass Du Links und Rechts zusammen Mono aus Deinem Monitor hörst.

Postfade Auxwege hönnten auch mit FX betitelt sein, prefade auch mit Monitor.

• Bildschirme in der Sonne

• Schrumpeln
    • 15. August 2009 um 13:31

Ja dieses Beipiel, dass Du genannt hast gibt es optional auch als Touchscreen.
    So steht es jedenfalls unter "Technische Daten" siehe hier.

• LED Vorhang Animation

• Schrumpeln
    • 13. August 2009 um 18:01

Also, wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Element 3 Meter breit und 7,2 Meter hoch. Spricht twas dagegen diese Elemente im "Querformat" einzuetzen, also 3 Meter hoch und 7,2 Meter breit. Dann würde es auch auf kleineren Bühnen passen. Man muss halt den Kontent dann anpasen und diesen um 90° rotieren.

• Ein Toter bei Unfall auf Musikfestival in der Slowakei

• Schrumpeln
    • 11. August 2009 um 09:46

Es ist aber in den Bergen schon so, dass wenn Du mit einem erfahreneren Begleiter unterwegs bist und Dir passiert was und stirbst dabei, wird gegen Deinen Begleiter ermittelt. Das liegt daran, dass er in einer Garantenstellung steht und Dir durch seine Erfahrung sagen hätte müssen, das das was Du da machst gefährlich ist.
    Also ist Dein Beispiel nicht ganz richtig.
    Aber es ist doch so, dass der Bürger sein denken verliert. Fürher als wir noch Wählscheiben am Telefon hatten kannte ich jede Telefonnummer meiner Freunde und Bekannten auswendig, wer kann das jetzt in Zeiten von Handtelefonen mit riesigen Nummernspeichern noch? Heute mit Navi können sich die Menschen schon in einfachen Situationen nicht mehr richtig orientieren.
    Und wenn alles unternommen wird, dass keine Gefahren mehr auftreten, dan verlernen die Menschen auch noch das umsichtige handeln und sich vor Gefahren in Acht nehemn.
    Ich glaube Klauston hat vor Jahren mal ein Posting über ein Festival in einem östlichen Land geschrieben, wo nicht alles so sicher war, aber die Menschen gegenseitig auf sich aufgepasst haben. Solche Sachen sollte man nie verlernen!

• Frage zum T.Box-Bundle 106/112

• Schrumpeln
    • 9. August 2009 um 17:51

ich danke der Sub bekommt eine Mono-Summe aus rechts und links. Wenn dann nur ein Eingang benutzt wird sind es natürlich weniger Pegel, aber dazu gibt es ja einen getrennten Lautstärleregler für den Sub. Mit diesem kann man den Pegelverlust ja wieder aufholen.

Ich habe den 115 Sub und benutze diesen manchmel auch nur mono als Drumfill-Sub mit einen 12/2er Top oben drauf. Für die kleineren Gigs reicht das Dicke und der Drummer freut sich über mehr schub als mit einem einzelnen Wedge. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

Aber Du hast Recht, das ist eher Equipment für die Kollegen vom kleinern Forum. Ich hoffe Dir trotzdem weitergeholfen zu haben.

• fundsache -> beyerdynamic mpc 40

• Schrumpeln
    • 4. August 2009 um 14:30

Hallo habe das Mikro auch, Geschenk von meinem Bruder die es bei einer großen deuschen Elektronikfirma mit S ausgemustert haben.
    ich hatte vor Jahren schon mal einen Treat aufgemacht: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=56622

Es ist für Bassdrum nicht richtig übersteuerungsfest, geht aber bei leiseren Drummern. Ideal für Diskussionsmitschnitte.

Eine Mail an Beyerdynamik wurde leider nicht beantwortet.

Aber falls Du mehr Infos generieren kannst würde ich mich natürlich freuen.

• LED Par64 für 399,- taugen die was?

• Schrumpeln
    • 30. Juli 2009 um 14:33

Vielleicht ist dieses Dingens noch interessant, es ist auf jeden Fall DMX steuerbar und sieht auch nach einem schmalen Beam aus.
    http://shop.b-und-k.de/product_info.p…t--VARYTEC.html
    Leider steht nicht dabei welche Leistung die LEDs haben.

• Suche Anlage am 07.11.09 in Ulm

• Schrumpeln
    • 20. Juli 2009 um 14:49

Suche Anlage am 07.11.09 in Ulm,

für die Anfrage eines meiner guten Kuden suche ich noch wine Anlage für eine Party für ca 250 Jugendliche.
    Benötigt werden:
    2-4 Subs (15" oder 18")
    2 Tops gerne 12"/2" oder sogar Doppel 12"
    mit geeignetem Amping

Location steht noch nicht fest ist aber in Ulm. Das Ganze ist eine geschlossene Veranstaltung für eine Tagung.

Zuspieler und Licht kommt von mir. Nur möchte ich nicht zum Tagungston auch noch die Partyanlage mitnehmen müssen.

Angebote bitte per PN an mich, zur genaueren Kalkulation benötige ich die ungefähren Hausnummern bald.

Besten Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™