1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• 32A auf 16A Adapter

• Schrumpeln
    • 26. Februar 2009 um 15:17

:roll: Oh, dass habe ich ganz aus den Augen verloren! Sorry, ich wollte dich nicht blöd anmachen.

Aber so ist, das eben, regt man sich über die immer wiederkehrende Diskussion auf und will seine Meinung kundtun, und dann ist man meilenweit weg vom Thema. Deine Antwort ist sogar die Antwort auf die Ausgangsfrage.

• 32A auf 16A Adapter

• Schrumpeln
    • 26. Februar 2009 um 13:53

Ja und dafür gibt es extra Steckverbinder die sind blau und sind 1 phasige CEE.
    Aber was hat das mit unserem Thema zu tun?
    Und man hat bei 1 Phhasiger belegung auch keine 380V (in heutiger Zeit überigens 400V), sondern immer noch 230V.

• 32A auf 16A Adapter

• Schrumpeln
    • 24. Februar 2009 um 17:06

Genauso wie Buzz sehe ich das auch und habe vorhin auch versucht das auszudrücken.

Wenn ich genau weiss, dass eine 32A Steckdose nur mit 16A abgesichert ist und ich das auch nachgeprüft habe kann ich auch einen Adapter auf 16A einsetzen ohne eine weiter 16A Sicherung nach der 32A Dose einzubauen oder einzuplanen, da diese ja schon vorhanden ist.

Aber eigentlich müssten Katgerätekabel ja noch zusätzlich abgesichert werden, z. B. wie in England, wo direkt im Stecker eine Feinsicherung eingebaut ist, da ja die Steckdosen an die die Kaltgeräteleitung mit 16A abgesichert ist, die nächste Sicherung ist dann aber erst wieder im Gerät selber und diese sichert die Kaltgeräteleitung ja nicht ab.

• 32A auf 16A Adapter

• Schrumpeln
    • 24. Februar 2009 um 14:09
    Zitat

Und was passiert, wenn jemand in diese 32A-Steckdose (die mit 16A abgesichert ist) ein Gerät steckt, das 32A zieht???
    Kannst du in jedem Fall garantieren, dass dieser Fall nicht eintritt?

Was ist daran so ungewöhnlich?
    Ich stecke meinen Dimmer der 12 x 10 A hat auch schon mal auf einen 16er CEE, solange ich nicht fullon mache ist das auch problemlos möglich. Wenn jemand also ein stärkeres Gerät als die Absicherung ist anschließt löst nach einer gewissen Zeit, die von der Charakteristik des Leitungsschutzschalters abhängt die Sicherung aus. Das ist doch ganz üblich.

Das kann dir mit den CShukos ganz genauso passieren, wenn sie aufgrund der Verlegeart nur mit 13 oder 10A abgesichert sind, dann kann auch jemand der das der Steckdose von aussen so nicht ansieht ein Gerät snschliessen, dass 16 A zieht. Dann löst der Leitungsschutzschater auch aus. Oder es schliesst jemand zwei geräte an zwei steckdosen an die an der gleichen Sicherung hängen, oder oder oder. Dazu sind die Leitungsschutzschalter ja da.

Das Beispiel mit der Kaltgeräteanschlussleitung war auf den Adapter bezogen, denn im grunde genommen sind das sogar zwei sachen die nicht erlaubt sind. Erstens steckt man eine nur für 10A ausgelegte Leitung an eine Steckdose die bis zu 16A abgesichert sein kann und of auch ist und der Leitungsschutzschalter spricht erst ab 16A an und nichtchon ab 10A. Zweitens schliest man an eine Steckvorrichtung mit unklarer Phasenlage eine Leitung mit definierter Phasenlage an, dass meines wissens so auch nicht vorgesehen ist.

Ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt von Eurer Argumentation.

• 32A auf 16A Adapter

• Schrumpeln
    • 24. Februar 2009 um 11:39

Das heisst doch aber, dass wenn irgendwo in der Kette eine 16A Dose verbaut ist die Absicherung auch mit 16A erfolgen muss.

Zitat

Zitat: (DIN VDE 0100 - 550 4.1)
    ".... Der Überstromschutz von Stromkreisen mit Steckdosen muß nicht nur auf die zulässige Belastung der Leitungen, sondern auch auf den Nennstrom der angeschlossenen Steckdosen abgestimmt werden, d.h. auf den niedrigeren der beiden Werte."

Wenn ich also im Sicherungskasten eine 16A Sicherung habe an die eine 32A Dose angeschlossen ist kann ich den Adapter verwenden.

Zitat

Damit wäre schonmal klar: Betrieb eines 16A CEE-Kragensteckverbinders (nach DIN 49462 Teile 1-3) an einer 32A CEE-Kragensteckdose mit 32A-Absicherung ist nicht zulässig!

Doch, wenn diese Kragensteckdose nachweislich nur mit 16A abgesichert ist. Es ist nun mal nicht so, dass Steckdosen immer nur mit dem Nennwert abgesichert werden. Ich kenne auch viele Schukodosen die nur mit 13A oder 10A abgesichert sind, das ist zulässig.
    Weiterhin ist auch ein Kaltgerätekabel zulässig. Auf der einen Seite ist ein Schuko-Stecker (16A zugelassen) auf der anderen Seite ein Kaltgeräte-Anschluss (10A) in keinem meiner Kaltgerätekabel (obwohl nur 0,75 mm²) sind weiter Absicherungen vorgesehen. Diese wären nach Deiner Argumentation ja dann auch verboten!

Was anderes lese ich aus den von Dir zitierten Normen nicht heraus. Da steht nichts davon, dass dieser Adapter verboten ist.

• Umstieg von WIN auf MAC

• Schrumpeln
    • 23. Februar 2009 um 15:33
    Zitat von "matthischachy"

Ich bin ehr der Alleinunterhalter Typ und nicht der Künstler DJ :oops: für mich steht die Funktionalität im Vordergrund.

Danke schon für die Antworte.

Dein riesen Signatur-Banner ist aber nicht so funktional...

I-Tunes ist was ganz einfaches, kann Playlisten erstellen und speichern.
    Vielleicht ist das ja was für dich?

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• Schrumpeln
    • 23. Februar 2009 um 09:21

Da ich nicht hauptberuflich mische, mache ich mir noch die Arbeit und versuche von der Band einen Tonträger oder über Myspace wenigstens irgendetwas aufgenommenes zu ergattern und kann mich so schon mal ein wenig auf den Sound der Gruppe einstellen.

Natürlich sind Studio-Aufnahmen nicht mit der Livesituation zu vergleichen, aber sie zeigen mir wenigstens schonmal wie die Band klingen möchte. Darauf kann ich mich als Mischer dann einstellen und versuchen die Wünsche der Musiker bestmöglich umzusetzen.

Zur Mikrofondiskussion: Es gibt ja in einigen Geräten (HDR) und auch als Plugins Mikrophonmoddeler, aber da passiert mehr als nur eine EQ-Anpassung. Wenn dem so wäre könnte man ja für jeden programmierbaren EQ Mikromodeling Presets herausbringen und sich eine goldene Nase verdienen. (Mist, jetzt machts jemand anderes und wird noch reicher!)

• Schrumpeln
    • 21. Februar 2009 um 16:08

Mikrofone sind Schallwandler, wenn man diese These, dass alle
    irkos zu verwenden sind und der EQ alles hinbigen kann, warum reden wir dann so viel über den unterschiedlichen Sound von Boxen. Das ist doch das gleich am anderen Ende der Schallkette. Lautsprecher haben unterschiedliche Eigenschaften, und die Gehäuse auch. Sei es Richtwirkung oder Impulstreue. Mikrofone haben auch unterschiedliche Membrangewichte und folglich auch unterschiedliches Impulsverhalten. Auch die Richtwirkung von Lautsprecher und Mikrofon sind in gewisser Weise vergleichbar.

Wieso wird die Diskussion bei Mikrofonen geführt, aber nicht bei Lautsprechersystemen?

• Schrumpeln
    • 20. Februar 2009 um 15:34

Da würde ich mich in die Sparte Pragmatiker einordnen.
    Und wenn dann mal kein passendes im immer viel zu großen Koffer ist, dann nimmt man halt irgend ein anderes und muss etwas mehr am EQ drehen.

Ich finde es einfacher wenn das Mikro schon mal ein wenig vom Sound macht, dann noch die richtige Aufstellung dazu kommt und am Pult nicht mehr all zu viel gedreht werden muss.
    Dann braucht mann auch nicht Stunden für den Soundcheck und die Musiker freuen sich, wenn sie noch ein wenig Zeit für Kaffee und was zu Essen haben.
    Dann kommen Sie auch viel relaxter auf die Bühne!

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• Schrumpeln
    • 20. Februar 2009 um 12:16
    Zitat von "MartinFricke"

Wie? Was für eine Geduld meinst du?

Da hast du mal Recht, ich meinte die mit d am Schluß! :cry:

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• Schrumpeln
    • 19. Februar 2009 um 15:39

Jungs,

ich bewundere eure Gedult!

• Nexo Geo S12 euere Meinungen und Praxiserfahrungen

• Schrumpeln
    • 18. Februar 2009 um 17:01

Da sind wohl die eckigen Klammern im Link schuld. Damit kommt die Forensoftware ausser triit und fondes das (/url)* nicht mehr...

*ich habe hier die [ durch [ ersetzt.

• Frage zu HK PR:O Serie und Impedanzen

• Schrumpeln
    • 4. Februar 2009 um 16:38

+1 für Treibsand

Impedanz ist ja auch was anderes wie Gleichstromwiderstand. Da sie Frequenzabhängig ist. Also ist zu jeder Frequenz ein spezifischer Widerstand zugeordnet. Wenn jetzt eine Frequenzweiche einfluss auf die Wiedergabe von Frequenzen hat, dann hat sie auch Einfluß auf die Impedanz.

Also kann man das Rechnen mit Gleichstromwiderständen eben genau nicht auf frequenzabhängige Winderstande (Impedanzen) übertragen. Also 8Ω + 8Ω = 4Ω trifft halt nur auf zwei gleich Boxen zu. Wenn die Boxen wie Sub und Top aber durch eine Frequenzweiche getrennt werden kann man ohne die genauen Impedanzverläufe der einzlnen Komponenten gar nicht viel sagen, aber meist wird es heissen 8Ω + 8Ω > 4Ω.

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• Schrumpeln
    • 3. Februar 2009 um 09:55

Zur Not, wenn einem schon das dritte Auge wächst kann man auch im Browser die Schriftgröße ändern. Dann klapps auch für die Schwersichtigen...

• Empfehlung für Kompressor für Vortragsanwendungen gesucht

• Schrumpeln
    • 2. Februar 2009 um 15:52

Wobei ich aber einen SPL TD nicht als Kompressor empfinde sondern eher als Tool zum gezielten Bearbeiten percussiver Signale.
    Ich wäre so jetzt nicht auf die Idee gekommen das für einen Redner herzunehmen.
    Aber, wenn du eh die Signale in einem Rechner zu mp3 umwandelst, dann ist das Komprmieren mit einem DAW-Programm doch vielleicht sinvoll. Du kannst ja zum Beispiel in Wavelab auch Spatelbearbeitungen erstellen, wo Du alles in einem Schritt erledigen kannst. Sehr komfortabel,
    das ist nicht zu vergleichen mit "per Hand die einzelnen Peaks" zu bearbeiten.

Edith meint: das Wort heisst nicht "Spatelbearbeitungen" sondern Stapelbearbeitung, da kannst Du dann auch gleich die Normalisierung und das Codieren in den Abreitsschritt integrieren.

• Serverprobleme bei Party-Pa?!

• Schrumpeln
    • 29. Januar 2009 um 13:20

Das liegt an der neuen Forensoftware.

dier neue Link lautet hinten phpBB3

siehe auch : http://www.party-pa.de/phpBB3/viewtopic.php?f=53&t=60997

• Aktiver Subwoofer: SR Technology SW 1400/A – Erfahrungen?

• Schrumpeln
    • 20. Januar 2009 um 11:59

Komisch, dann sucht sich mein Computer gleich selber die Schmunzeltexte :D. Der Link führt mich direkt zu den deutschähnlichen Produktbeschreibungen. Er weiss halt wann ich eine Aufmunterung brauche! :D

• Aktiver Subwoofer: SR Technology SW 1400/A – Erfahrungen?

• Schrumpeln
    • 20. Januar 2009 um 11:47

Ich weiss nicht ob ein einzlener 21" Subwoofer so das ideale für Euch ist. Die relativ große Membran hat natürlich ihr Gewicht und es ist zu erwarten dass der Subwoofer nicht sehr Impulstreu ist.

Schön sind die Übersetzungscomputer Texte zu lesen, da hat man wenigstens was zum schmunzeln:

Zitat von "SR TECH"

Die neue JAM 400 ist das Resultat von SR's Wunsch, heute den Musiker mit dem kompaktesten, flexiblen und starke Klangsystem auf dem Markt zu versorgen. Er liefert 400 Watt RMS dank eines Class D switching (ICEpower® by Bang & Olufsen ICEpower) Verstärkers. Das Mischpult wurde mit besonderen Eigenschaften bereichert, die seine Leistungen verbessern: ein regulierbarer Anti-Larsen-Filter, ein Wähler für Phantom, ein Ausgang für den Subwoofer. Ein Sortiment von XLR, Jack und Phono gibt ein, versorgt Solokünstler mit vollständiger Vielseitigkeit und dem Potential, Duos und Ensembles, um mit einem einzelnen leichten Combo aufzutreten. Mit diesem Verstärker liefert SR Technology einen weiteren Beweis für seine Fähigkeit, den Klang in kompakten, eleganten und leistungsfähigen Verstärkern einzufangen.

• Mini-Line-Array-Erlkönig von d&b gesichtet

• Schrumpeln
    • 20. Januar 2009 um 09:03

Un dich dachte, die Zylinderwelle kommt erst durch den Einsatz von mehreren Boxen, die untereinander gehängt werden überhapt erst zu stande. Der Einsatz mit dem Gedrehten Horn ist doch dafür vorgesehen, wenn man die Box alleine verwendet und diese so als Topteil, oder Sprachbeschallungsbox dient.

• Wo durchsichtiges (milchiges) PVC-Rohr kaufen?

• Schrumpeln
    • 12. Januar 2009 um 14:16

Plexiglas gibt es auch in milchig zu kaufen. da würde ich dieses vorziehen, bevor ich mir klares kaufe und dann noch zusätzlich Arbeit habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™