1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• PA für 20.10 07 in Saarbrücken gesucht

• Schrumpeln
    • 8. Oktober 2007 um 14:47

Hallo die Suche ist immer noch aktuell.
    Nun ist der Saal aber nicht mehr so groß wie ich zuerst gedacht habe, so dass auch ein Singel 18" Sub pro Seite reichen sollte.

Grüße
    Konny

• PA für 20.10 07 in Saarbrücken gesucht

• Schrumpeln
    • 1. Oktober 2007 um 14:54

Ich suche für eine geschlossene Veranstaltung in Saarbrücken am 21.10 eine PA.

Gebraucht wird Verstärker und Boxen:
    Doppel 18" oder 15" pro seite
    Potente Tops pro Seite 12"/2"

Licht:
    Ein bisschen was was sich bewegt und Farben macht

Anlieferung am 20.09
    Abholung am 21.09

Ich bin zur betreuung mit, DJ kommt aus dem eigenen Lager!
    DJ bringt sich sein Handwerkszeug selber mit

Veranstaltungsort ist noch nicht sicher, wird aber bald bekannt sein

Edit: Sorry an alle Datum war falsch! Veranstaltung ist Samstag Abend in der Europa Jugendherberge Saarbrücken!

• "abhörsichere Funkstrecke"???

• Schrumpeln
    • 20. September 2007 um 10:02

Das stimmt auch wieder, ich denke aber Ziel der Mikrophonentwicklung war dort nicht die Abhörsicherheit, sondern die bestmögliche Signalstabilität. Soweit habe ich das Datenblatt aber nicht gelesen, also ziehe ich meinen Vorschlag wieder zurück und behaupte das Gegenteil. Vielleicht sollte ich Politiker werden :D :oops: .
    Dann bleibt doch nur die Konferenztechnik die dieses Feature bietet!
    Oder das Kabel das auch nahezu sicher zu sein scheint!

• Schrumpeln
    • 20. September 2007 um 09:08

Das db technologies 2,4 GHz System ist aber schon eine digitale Anlage. Hier kann man also schon ganz gute Abhörsicherheit unterstellen.

Siehe Datenblatt:
    http://www.dbtechnologies.com/images/product…_DWS%202400.pdf

• Schrumpeln
    • 17. September 2007 um 11:59

naja, das mit dem etnschlüsseln stimmt zwar theoretisch, aber bei heutiger Technik sollte ein 1024 bit Schlüssel doch sicher sein. Bis die Rehner so schnell sind das sie das in einem Menschenleben entschlüsseln können vergeht noch ein wenig Zeit. Und bis dahin ist das gesagt auch nicht mehr aktuell, oder die Straftat verjährt ... :lol:
    Aber generell sind kabelgebundene Systeme abhörsicherer, aber auch nicht frei von gefahren, meist ist es dann doch einer der Zuhörer der das Ganz nach draussen trägt, oder die Mithörer zeichnen die Schwingungen der Fenster mit...
    Jetzt genug mit der den paranoiden Gedanken... Gott sei Danke gibt es bei mir nichts zu beschnüffeln.

• 421/441 umbauen ?

• Schrumpeln
    • 14. September 2007 um 09:45

Trotz ihrer Filigranität haben es aber doch relativ viele 421 und 441 in unsere Zeit geschafft. ich denke nicht dass dieser Stecker einen höheren Verschleiss hatte als die neuen XLRs.
    ich find den 5 Stufenschalter gerade bei Sprachbeschallung nicht unnötig, da man mit ihm ja einegestuft Bassfilterung vornehmen kann.

• Snare-Mic

• Schrumpeln
    • 13. September 2007 um 11:52

EV N/D 168 ist auch ganz nett, da habe ich zwei von und die sind schön kurz und machen einen guten Snare-Sound. Sind von EV auch als Snare-Mikro bezeichnet, gehen natürlich aber auch gut am Git-Amp.
    Die meisten kennen aber das Mikro nicht, so dass es bei rider sachen eher überzeugungsarbeit benötigt, nach dem ersten hören passt es aber meistens.

• Aufnahme eines bewegten Objekts mittel Mikroarray

• Schrumpeln
    • 12. September 2007 um 10:05

Es ist ja nicht so, dass man umbeding etwas an das Fahrzeug "schrauben" muss um ein Mikro zu befestigen. Es gibt eine Menge an Befestigungsmethoden, die nicht invasiv sind. Z.B einen Saugnapf an diue Scheibe Befestigen, einen Dachträge an das Auto bauen und daran eine Mikrofonangel befestigen...
    Ich denke eine Strecke von Mikrofonen die man nebeneinander stellt und dann immer nur das Mikrofon anhat das gerade neben dem Auto ist wird auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis, sondern zu einem "welligen" Sound führen, denn so viele Mikros wie man bräuchte kann man gar nicht sinnvoll verwalten und aufnehmen, geschweigedenn zeitrichtig schalten.
    Oder man bautt eine Lichtschanke dazu auf, die die Mikros scharf schaltet sobald sich das Auto in den Strahl schiebt.
    Es ist ja aber warscheinlich so, dass eine Auto auf seiner länge auch immer anders klingt. Die Reifen machen einen anderen Sound, als die Reflektion an der Karosserie.

• Testen mit Handy?

• Schrumpeln
    • 12. September 2007 um 08:59

Das mit den Klingeln aus der Anlage kann man ja vermeiden in dem man in den Flugzeugmodus schaltet. Es gibt bei einer Veranstaltung eh fast nicht schlimmeres als einen Techniker der dauernd telefoniert und dessen Handy standig klingelt. Bei mir ist das so, dass zumindest dann wenn die Gäste da sind das Handy eh lautlos oder sogar aus ist. Bei Gala selbstverständlich, bei Rock'n'Roll hört man sowieso nichts!

• Aufnahme eines bewegten Objekts mittel Mikroarray

• Schrumpeln
    • 10. September 2007 um 14:50

Wäre es nicht möglich das Mikro an dem betreffenden Fahrzeug zu befestigen? Dann würde es automatisch mit der selben Geschwindigkeit fahren.

Man könnte ja entweder Funkmikros nehmen und die Richtantenne nachführen, oder man montiert das Aufnahmegrät im Fahrzeug und das Mikro aussen am Fahrzeug.

• Trussing in Gerüstkonstruktion

• Schrumpeln
    • 10. September 2007 um 10:00

Danke für den Tip, war leider ein Tippfehler von mir. Layher ist natürlich richtig!

Aber ich bin auch nicht der rigging-Experte. Drum halte ich mich jetzt wieder raus.

• beatles - vintage - sound...

• Schrumpeln
    • 7. September 2007 um 17:08

Das gibt es auch als M69 TG aus der Tourgroup serie immer noch zu kaufen, oder als STRÄSSER M17N, vom ELA-Ausstatter als eigengelabelte Fassung. Liegt noch in vielen Kirchen rum mit orginal Tuchel-Anschluss.

• Mal was für die Aluminiumalpinisten

• Schrumpeln
    • 7. September 2007 um 11:46
    Zitat von "Manuela"

Wenn du bereit bist 120 kW/h für eine Tasse zu zahlen kein Problem :lol:
    Etwas Verlust ist immer...

Manuela, wie lautet die richtige Einheit für die verbrauchte Energie?

Lösung: kW/h =! kWh

• Schrumpeln
    • 7. September 2007 um 09:53

Es gibt von Doughty ja Coupler die für Rohre von 48mm bis 51mm gedacht sind: z.B. der T57100 --> link

• 20A bei 1,5mm²

• Schrumpeln
    • 6. September 2007 um 16:21

Naja flexibel finde ich das nicht.
    Eher recht kompliziert.

Ist es denn nicht möglich jedes der Cases mit 32 in und out zu planen, dann kannst du die untereinander verschalten wie du willst.
    Übrigens gehen auf einen 16er Harting ja auch 8 Dimmerkreise. Das würde ja zu deinen 8 Dimmerkanälen in jedem Rack passen.

• Pulte vernetzen

• Schrumpeln
    • 6. September 2007 um 08:43

Dasn einzige was dann noch nicht geht ist das PFL und AFL Signal der einzelnen Pulte in nur einer Monitor- (Kopfhörer)sektion vorzuhören. Da gibt es aber beieinigen Pulten auch eine Verknüpfungsmöglichkeit.

• 20A bei 1,5mm²

• Schrumpeln
    • 6. September 2007 um 08:33

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung vom Strom, aber seit wann ist es so, dass einem als "mündigen Bürger" erst sachen erlaubt werden müssen. Da müssten die Gesetzbücher aber viel dicker sein, als bisher!
    Ist es nicht in einem Rechtstaat so, dass man erstmal alles darf, es sei denn es ist in irgend einem Gesetz verboten?

• Tagessätze bzw. Stundenlöhne

• Schrumpeln
    • 5. September 2007 um 10:54

Das in der Liste ist ja auch der Kalkulationssatz den der Dienstleister vom Kunden verlangt und nicht der Betrag den der freie Techniker vom Dienstleister bekommt. Davon gehen ja noch Versicherungen, Verwaltungsaufwand, etc und letztendlich auch der Gewinn des Dienstleisters ab. Das wäre genauso wenn man Brutto- mit Nettogehalt vergleicht. Und wenn 350 Euro auf der Kundenrechnung stehen bin ich mit 230 Euro die ich bekomme auch schon zufrieden.
    Das kommt immer auch darauf an, für wen man arbeitet!

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• Schrumpeln
    • 5. September 2007 um 09:46

JA das ist das Entwicklerteam. HAt WurstWerner hier auchs chon mal vorgestellt, ist aber schon eine Weile her.

• Schrumpeln
    • 5. September 2007 um 09:04

Man muss auf jedenfall die passenden Coupler haben. Layer hat einen Rohrdurchmesser von 48 mm deine Traverse hat einen Durchmesser von 50mm. Mit den Layerschellen machst du deine traversen Kaputt und Ttraversenschallen halten auf dem Layer nicht richtig! Also direkt bei einem Layer-User die richtigen Schellen bestellen.

Layer-Gerüste sind ja eigendlich die universelleren Bühnen, die auch eine zimlich hohe belastbarkeit haben.
    Statt nach Gerüst hier im Forum einfach mal nach Layer suchen!
    Da finden sich dann auch ein paar User die das verbauen und Ahnung haben!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement