1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Welcher mp3 Player?

• Schrumpeln
    • 4. September 2007 um 17:01

Legen die Beobachtungen an der unterschiedlichen Impedanz der verschiedenen Geräte.
    Kleinkopfhörer wie sie meist an solche MP3 Player angeschlossen werden haben ja meist eine Impedanz von max 32Ohm, Line-Eingänge sind hingegen viel hochohmiger. Der integrierte Kopfhörerverstärker liefert zwar an die niederohmigen Kopfhörer reichlich Pegel, an den hochohmigen Line-Eingängen kommt hingegen kaum mehr etwas an.

• Eure neusten Errungenschaften

• Schrumpeln
    • 3. September 2007 um 13:41

Also wenn ich in einen Spiegel schauen möchte ehe ich ins Bad, so was würde nie auf meinen Schreibtisch kommen!

• Neukonzipierung einer Diskotheken Videoanlage

• Schrumpeln
    • 31. August 2007 um 16:50

ISt das nicht schon zu lange her, alsdass die Monitore noch zu haben sein sollen?
    Der Thread ist ja immerhin vor 2 Jahren das letzte mal diskutiert worden.

Wo kommst du her? Ich hätte da noch ein paar alte Röhrenmonitore rumstehen (ca 8 bis 10 St.)

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• Schrumpeln
    • 31. August 2007 um 13:00

Das Problem wird zwar besser, wenn die Musiker vor ihren Gesangsmikros stehen, doch bewegen diese sich auch wärend des Konzerts (Rockmusik) und blkeiben nicht immer als Lärmschutzwall stehen!
    Ich habe natürlich auch schon wärend des Soundchecks Die Vocal Mikros offen. Ich mache für mich selber bevor die Band kommt ja schon den ersten Monitor-Check. Bisher habe ich auch noch keine Beschwerden bekommen, das der Bühnensound nicht passt. Aber bei mir sind halt die Bands die die Sagen was sie auf der Bühne wollen. Ich baue dann den Sound aus dem was ich bekomme.
    Und darunter sind auch einige die weit über den großen Teich kommen. Hier aber nur noch die Clubgröße füllen die ich gerade mache.

• Schrumpeln
    • 31. August 2007 um 11:41

Langsam glaube ich, dass es Leute gibt, die immer noch eines drauf geben müssen. Ist es denn nicht mal möglich einfach Ja zu sagen, oder nichts mehr zu schreiben. Ich glaube SK, du hast deine Meinung hier schon oft dargelegt, und sie bleibt einfach so wie sie ist. Die andere Meinung zu akzeptieren ist dir anscheinend nicht möglich (wie auch in anderen Diskussionen oft gezeigt) aber jetzt wissen wir alle was du meinst, mir reicht das!

So zurück zum Thema:
    ich mische auch oft lauter als es mir lieb ist, denn in kleinen Clubs mit vielen reflektionen ist das SChlagzeug oft die determinierende Größe. Über diesen Lärm muss ich mit dem Rest drüber. Und die Snare ist oft nicht das Problem, es sind die Becken, die in den Höhen so schneidend wirken, dass sie den Rest zudecken. Abkleben finde ich auch keine Lösung, aber wenn es nicht anders geht schlage ich das den Schlagzeugern auch mal vor. Das verändert zwar den Sound, manchmal hilft das aber. Es ist besser wenn nur die Backen nicht so toll klingen, der REst der Band dadurch aber erträglich wird.
    Ich habe aber auch schon sachen gemischt die ussten leise sein und das geht auch. Dann spielt der Drummer mit Rods, die Gitarren drehen sich halt nicht so laut und das ganze funktioniert auch, nur ist das dann keine Rockmusik mehr und die selben lieder klingen eher nach Pop!
    Ich mische eher in der 300 - 500 Pax klasse in verschiedenen Clubs (als Haustec) und verschiedenen Bands auch unter freiem Himmel. Und es kommt auf die Anlage drauf an wann ich mich wohl fühle, manchmall wenn der Klirr die Ohren tötet fühle ich mich nie wohl, ein anders Mal reichen mir 95 dB und wieder ein anderes Mal sind auch 110 db Peak erst richtig zum wohlfühlen.

• Arbeitsschutzschuhe

• Schrumpeln
    • 30. August 2007 um 17:50

So, da habe ich wieder ein Problem.
    Ich habe eine Allergie gegen Ledergerbmittel, die auch Chromsalzen basieren. Deshalb kann ich chemisch geegerbtes Leder nicht vertragen (Ja, auch nicht wenn da ein Socken dazwischen ist, der Schweis transportiert die Allergene anscheinend recht gut).
    Kennt jemand Arbeitsschuhe die ohne Leder auskommen, sprich nur aus Gewebe sind?
    Normale Schuhe trage ich deshalb nur aus pflanzlich gegerbtem Leder oder eben Turnschuhe ohne Leder.

• Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• Schrumpeln
    • 30. August 2007 um 14:32

Nein das C...a mit dem roten Logo und den schmalen Augen :D hähä, der Smiley müsste nur gelb wie die anderen sein und vielleicht noch einen Reishut aufhaben...

• Moving Heads in Eishalle

• Schrumpeln
    • 30. August 2007 um 13:45

Jeremy: Da muss ich dir 100% zustimmen, so habe ich das auch gelernt.

• Frequenzweiche für Sub mit Full-Range

• Schrumpeln
    • 30. August 2007 um 13:41

Es ist ja auch nicht so, dass überhaupt keine Frequenzen unter der Trennfreuenz mehr zu den Tops kommen, das hängt ganz vom gewählten oder vorhandenen Filtertyp ab. die Trennfrequenz liegt normalerweise am -3db Punkt, bi dem sich die frequenzkurven der beiden verschiedenen Systeme Kreuzen. Es ist bei deiner Frequenzweiche so, dass sie 24 db/Oct mit LR-Charakteristik besitzt bei eingestellter Trennfrequenz von 160 Herz ist die wiedergabe der Tops bei 80 Hz also 24 dB leiser als ohne Frequenzweiche, bei 40 Hz dementsprechend 48 dB. Aber es werden diese Frequenzen dennoch wiedergegeben.

• Gema Musikfolfge auch für den DJ?

• Schrumpeln
    • 28. August 2007 um 09:19

Ausserdem zahlt ja nicht der Künstler die Gema, sondern der Veranstalter!
    Das recht zur öffentlichen Aufführung muss der Veranstalter halt erwerben, egal wie er aufführt, ob er es von CD macht, eine Coverband spielen lässt, oder den Orginalinterpreten ist dabei völlig egal.

• Gema Musikfolfge auch für den DJ?

• Schrumpeln
    • 28. August 2007 um 09:16

Die Gema Tantiemen bekommt ja nicht nur der INterpret der Lieder, sondern diese teilen sich auf auf Komponist, Textdichter und Verlag. Natürlich verlangt ein solcher Apperat auch eine gewisse verwaltung die auch gezahlt werden will.
    Wenn jetzt die Christl nur eigene Lieder singt, dann will der Verlag ja auch seinen anteil haben! Meist ist mit dem Verlagsvertrag ja eine Vorrauszahlung für GEMATantiemen vereinbart worden, sprich der Künstler bekommt schon vorab Geld und der Verlag treibt alles ein.

Die Gema ist aber schon ein seltsamer Haufen, der sich manchmal viel zu viel herausnimmt. Ich habe z.B. für meine eigene Band eine CD pressen lassen. Alles eigene Lieder, ohne Gemamitgliedschaft, ohne Verlagsvertrag etc.
    So das sollt einfach sein! Dachte ich...
    Also zum pressen einer CD braucht das Presswerk eine GEMA Freigabe, also habe ich einen Meldebogen ausgefüllt und zur GEMA gesendet, diese wickelt das weitere dann direkt mit dem Presswerk ab.
    Also, soweit lief alles wie gewollt, CD wurde geliefert und wir haben bezahlt und CDs verkauft. Alles toll. Dann hatte ich einen längeren Auslandsaufenthalt (4 Monate). Seit der CD erstellung war gut und gerne ein 3/4 Jahr vergangen und kurz vor Weihnachten flattert ein Brief von der Gema ins Haus. Datum 21.12. - Ich solle die fälligen Gebüren bis 28.12. bezahlen, sonst werde ein rechtanwalt eingeschaltet. Keine vorhergehende Zahlungsaufforderung, in dem Schreiben waren unsere Bandmitglieder als Autoren vermerkt.
    Über weihnachten war telefonisch natürlich keiner zu erreichen bei der GEMA. Erst ein Einschreiben meinerseits, doch bitte den Irrtum zu korrigieren wurde ohne Entschuldigung mit einer korrigierten Rechnung mit dem Betrag 0,00 genüge getan.

Aber versuchen kann man es ja mal!

Die Gema ist halt doch ein Monopolbetrieb und das noich in quasi-staatlicher Hand. Schlimmer geht es fast nicht.

• Aufnamen mit Störendem signal

• Schrumpeln
    • 27. August 2007 um 13:16

Ein Netzteil das mit Euro-Flachstecker ausgerütet ist ist auch dafür konstruiert. Ein Netzteil Mit Schukosteker trägt diesen nicht nur zum Spass. Ein Abkleben des Schuztkontaktes ist immer zu unterlassen!

So ist das und so wird das auch noch eine weile bleiben. Also entweder das richtige Netztel kaufen, mit Akku Aufnehmen, DI Box verwenden -- oder mit dem Brummen leben!

• Schrumpeln
    • 23. August 2007 um 17:21
    Zitat von "Martin Gnann"

Hey, wir sind heilig.... Gott sprach es werde Licht!!!!! und nicht es werde TON!

Also nehmen wir einmal an Gott steht auf einer Bühne und spricht: "Es werde Licht!"
    Wie soll ihn denn der arme Lichttechniker verstehen, der seinen Einsatz verpasst hat, wenn Gott nicht in das dort stehende Mikro spricht, das der fixe Tontechniker natürlich schon hochgezogen hat?

• Lichtpult

• Schrumpeln
    • 8. August 2007 um 17:05

Naja es ist ein Hybridpult.
    Aber ich finde es eignet sich nur für eine Aufgabe gleichzeitig.
    Wenn man Szenen für Pars programmiert kann man die schön steuern und hat über 12 Fader noch Zugriff auf 12 einzelne Kanäle und das mit 8 Layern. Sprich man kann bis zu 96 Par-Kanäle damit steuern.

ODER: Man steuert damit bis zu 16 Fixtures mit je bis zu 6 Kanälen

Aber ch denke beides zusammen ist eher schwierig, da es nur eine Szenensteuerung gibt.
    Es funktioniert aber sehr gut damit genauso wie mit den Scenesetter-Pulten Pars zu steuern. Ein Vorteil ist, dass die Programmierung schöner ist und das gesamte Pult besser verarbeitet scheint.

• Lichtpult

• Schrumpeln
    • 8. August 2007 um 15:42

ICh finde für so kleine Sachen das IMG Stagline DMX1440 ganz gut zu gebrauchen. Geht zur Not sogar für Scanner.
    Gut ist dass man auf 12 Kanäle immer direkt zugriff hat man kann leicht Szenen Programmieren und man kann die Kanäle im Pult softpatchen. Vom Preis her ist es auch sehr gut, wenn auch leicht über dem Budget.

Wichtig ist für Solche Pulte noch, dass man ein Case dazukauft (musse bei meinem schon die Fader tauschen).

• Anlagenerweiterung HK Audio

• Schrumpeln
    • 8. August 2007 um 15:34

ICh versuche jetzt auch mal dem Starter der Diskussion etwas weiter zu helfen:

1. So wie du den Aufbau geschreiben hast würde es schon gehen. Willst du 2 Crown Endstufen einsetzen, oder nur eine?
    Wenn du zwei hast dann würde eine günstige aktive Frequenzweiche eine günstige Möglichkeit sein noch mehr aus der Anlage herauszuholen.

2. HK PR:0 sind ordendliche Boxen, die füe eine Disko-Veranstaltung, so wie du sie vor hast schon tauglich sind. Es sind aber immer noch LB Boxen und man kann von ihnen nicht ganz so viel erwarten wie von teureren Boxen (auch von HK oder von anderen Herstellern).

3. Kommt es immer auf deine Kundschaft drauf an. Ich fahre seit einiger Zeit gut damit auf Hochzeiten (auch über 100 Personen) nur 4 HK VT108 mitzunehmen, da die meisten riesige Boxentürme nicht wirklich passend zu dem eher festlichen Anlass finden. Über den Sound hat sich noch nie jemand beschwert! Ausserdem kann man ja auch da noch Subs dazustellen (war aber noch nie nötig). Und Lauter hat auch noch nie jemand geschriehen.

4. Wenn du Live-Konzerte beschallen möchtest sind die Mitten ein sehr wichtiger Aspekt der Beschallung, da sind meist 15" Boxen nicht so ideal! (Ausnahmen bestätigen die Regel) besser sind da 12" boxen oder je nach Größe der Location sogar doppel 10" mit jeweils einem potenten Hochtontreiber drüber. Bässe brauchst du natürlich dazu auch . Hierbei streiten sich aber schon wieder die Gemüter. Die einen sagen 15" sind besser, da sie schneller sind, die Anderen sagen sie brauchen den Tiefgang der 18"-Boxen. Das ist Geschmackssache und kann nur duch probehören herausgefunden werden.

So und nun nochmal zu dem amüsanten Gezanke:
    Florian: Ball flach halten, erst sagst du alle beleidigen dich und im nächsten Satz haust du Sachen raus die ich hier so noch nicht gelesen habe (hier jemand als Geisteskrank zu bezeichnen hatten wir schon lange nicht mehr). Dann sagst du HK ist scheisse und gehört in die Tonne gehauen und im nächsten Beitrag behauptest du du pauschalieseirst nicht. Auch deinen Hang zum Selbstbau und deine Missionarische Werbung für selbigen kann ich nicht nachvollziehen. Selbstbau ist was für die die Zeit haben und sich das zutrauen. Es gibt aber genug Leute die Arbeiten den ganzen Tag und die Kaufen sich gerne fertig entwickelte Boxen die auch repräsentativ aussehen. Gut, Du gehörst anscheinend nicht zu dieser Spezies, aber ander Leute schon! Es gibt überhaupt keinen Grund andere deshalb niedriger zu schätzen. Ich würde mir auch nicht zutrauen eine Box selber zu bauen, aber ich würde mir sehr wohl zutrauen einen Live-Akt aus Übersee über HK T-Serie zu mischen. Das ist wunderbar möglich! Und bitte mach nich nochmal schlau wie die verschiedenen Serien aus dem Hause HK Audio einzuschätzen sind, der Hersteller übertreibt zwar gerne mit der Angabe der möglichen Zuhörer, aber die Aufteilung und Anwendungsgebiete sind Hier doch einigermassen nachzuvollziehen: http://www.HK-audio.de

• Was haltet ihr von diesem Rider????

• Schrumpeln
    • 7. August 2007 um 15:07

ICh denke auch dass das für eine noch nicht so große Band schon ganz schön anforderungen sind, die da hinter dem "flapsigen" Ton versteckt sind. Ich habe auch von international Reisenden Künstlern noch nie 4 Overheads gelesen. 11 Monitorwege hingegen schon.
    Auch sind manche Anforderungen doch schon eher speziell. Aber Ein Rider soll ja genau solche sachen berücksichtigen.
    Bis zu einer gewissen Größenordnung finde ich Wünsche ganz o.K. aber es sollten Wünsche bleiben. Und dann so spezielle Sachen wie sqare one oder KV²? In den Clubs in denen ich unterwegs bin würdest du mit diesem Rider nur schmunzeln hervorrufen, aber nicht in dem Sinne wie es von dir erwartet wird.

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• Schrumpeln
    • 3. August 2007 um 08:47

Gerne, habe damals bei Klark nach einem pdf gefragt, das einzige was passiert ist ist dass nach ca 1 Woche ein Einschreiben angekommen ist, mit der Bedienungsanleitung, das mich nichts gekostet hat. aber eine Mail ist nie angekommen. :D
    Aber das ist noch solide Technik und bei dem Service kann sich so mancher Vertrieb noch eine Scheibe abschneiden. Hoffentlich läuft das unter Bosch so weiter!

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• Schrumpeln
    • 2. August 2007 um 09:34

Habe auch noch ein Behringer aus der Studio Serie, es ist das Gate und macht was es soll und hat bis auf einen SC-Filter alles on board was man so braucht. Tolles Teil! Und dan habe ich ein altes Klark analog Delay auch super für die Verdopplung von Signalen.

• kühlflüssigkeit als nebelfluid?????

• Schrumpeln
    • 25. Juli 2007 um 16:49

ICh denke dennoch das eine Nebelflüssigkeit, die absichtlich verdampft wird und das meist in einem Bereich in dem sich Personen aufhalten doch unterschiedlich zu behandeln ist als eine Flüssigkeit die in einem auto in einem geschlossenen System eine technische Aufgabe löst.
    Erstens muss eine Nebelflüssigkeit nicht unter niedrigen Temperaturen noch ihre Eigenschaften behalten, sondern ist darauf ausgelegt bei hohen Temperaturen sich in ihre Bestandteile aufzulösen. Nebelflüssigkeit besteht meist aus zwei Komponenten. Die erste erfüllt den Zweck unter Temperatureinwirkung zu verdampfen. Die zweite Komponente wird dabei klein verteilt und soll eine möglichst gute Reflexion des einfallenden Lichtes ermöglichen.
    Kühlerflüssigkeit hat zwei ganz andere Aufgaben. erstens soll es auch unter hohen Temperaturen möglichst nicht in die Dampfförmige Phas übergehen (sonst platzt der Kühler) und zweitens soll sie möglicht gut die Wärme die im Moter entsteht aufnehmen und auch wieder abgeben (im Kühler). Additive werden zugesetzt um weiter Wichtige Eigenschaften zu erzielen.
    1. Frostsicherheit
    2. Korrosionssicherheit

Gute Nebelfluide werden übrigens mit Gutachten zur gesundheitlichen unbedenklichkeit geliefert (zum einen nach dem Bundes-Arzeimittel-Gesetz und zum anderen nach Amerikanischen Arzneimittelbestimmungen). Des weiteren hat z.B. Smokefactory erstmals ein Nebelsystem komplett C1 zertifizieren lassen. Sprich nicht nur das Fluid und die Maschine wurden untersucht, sondern auch das eigendliche Produkt - der Nebel.
    Ich würde schon um mich rechtlich abzusichern nie eine billige nicht unbedenkliche Nebelflüssigkeit einsetzen, oder mir selber eine zusammenmischen. Aber wie kann man auf solch eine Schapsidee kommen eine Kühlflüssigkeit dazu zu verwenden. Lieber noch Aqua dest. und man hat Nebel mit sehr kurzer Standzeit und ohne Gefahr!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement