1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Mikrofonierung: Harfe

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2007 um 13:58

Oh, sorry ich denke bei Harp immer an eine Bluesharp sprich Mundharmonika, und nicht an eine Harfe. Da habe ich dich neulich auch einen thred zu gelesen :oops:
    und nun dachte ich ich kann dieses Günstige Mkrophon da reinposten und was passiert?
    Ich blamier mich ja.. :lol:

Sorry und einfach den Post von mir überlesen oder wie ich auch an die andere Harp denken...

• BSS FDS 336 od. BSS FDS 334 für 12.5.07 gesucht - Raum AALEN

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2007 um 13:53

Ich glaube wenn jemand irgend etwas mit einer genauen Bezeichnung dryhiren möchte will er nicht irgeneine Alternative, das würde ich in so eine Anfrage dann schon reinschreiben.

Da will einer einfach ein Lautsprecher-Controller von BSS weil es dafür Setups für die entsprechenden Boxen gibt, und wenn jemand so was hat dann weiss er auch was mit der Bezeichnung anzufangen. Derjenige will gewiss auch keinen Ultradrive oder Maxidrive.

Und wenn ich in die eine Suchmaschine im Intenet die mit g anfängt bss 336 eingebe finde ich auch was gemeint ist, wenn ich eine Ahnung habe!

• gesang:outboardgeräte für den livebetrieb?

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2007 um 11:59

Hallo,

so eine tone-factory befindet sich auch in meinem Besitz. Er sit ja eigendlich eher für Instrumente gebaut, für Vocals gab es einen anderen, der Name ist mir aber gerade entfallen.

Also fangen wir einmal an:
    1. der Preamp arbeitet unauffällig es können Signale über die frontseitige Klinkenbuchse oder aber über eine XLR auf der Rückseite eingespeist werden.
    2. Darauf folgt ein Hoch- und Tiefpass, beide Regelbar und sowohl in den Audioweg, als auch als SC-Filter für das Gate zu schalten.
    3. Das Gate (ganz hinten auf der Frontblende, ob es auch an dieser Stelle im Signalfluss steht weiss ich nicht, wäre aber blöd) ist nicht in Attack und releas steuerbar, also nur eine Zugabe, aber es gibt ja einen Insert.
    4. Ein Kompressor ist auch eingebaut, aber dieser ist auch mit zu wenigen Parametern ausgestattet, so dass er nur für leichte Kompressionen zu gebrauchen ist, soll es heftiger zur Dache gehen ist meiner Meinung nach auch auch ein anderes Schaltungsprinzip besser als der eingebaute optische Kompressor.
    5. EQ gliedert sich in einen 3 Band ohne Parametrik und 2 Bänder mit Frequenzparametrik und schaltbarem Q. Der ist eigendlich schon brauchbar.
    6. Ein Verzerrer ist auch eingebaut, liefert aber eigendlich keine brauchbaren Ergebnisse - finde ich.

Ein und Ausgänge sind recht brauchbar und auch reichlich vorhanden. Netzteil ist eingebaut. Von der Verarbeitung ist das Gerät ordentlich, aber recht tief im Rack. das Netzteil ist Got sei Dank eingebaut.

• Strom-und Linekabel – Einstreuung? DI-Box? sym assym?

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2007 um 10:55

Eine DI Box wandelt das Singal ja nicht nur von unsymetrisch auf symetrisch, sondern passt auch noch die Impedanz an. Eine Akkustische gitarre würde ich nie ohne DI Box an ein Pult anschliesen.
    Dabei kommt es dann sogar noch auf die Art der DI Box an, ist es eine passive oder eine aktive?

Akk-Gitarren kommen bei mir an aktive DI Boxen, Bass oder Keyboard meist an passive.

• Antari Z-1200 DMX betrieb

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2007 um 09:49

Da muss ich Chriss recht geben, er hat das einzig richtige gemacht und zu Markenqualität geibt es einfach keine Alternative.

Fluid das sehr feinen Haze macht ist auch das Desiner Fog von Smoke Factory, das kostet halt leider auchetwas mehr als andere Fluids, aber das lohnt sich trotzdem.

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2007 um 09:04

Und ich dachte unter Zauberern selber dürfen die Ticks weitergegeben werden, oder was lernt man denn dann in den ganzen Zauberschulen?

• Mikrofonierung: Harfe

• Schrumpeln
    • 8. Mai 2007 um 08:46

Da gibt es beim großen T eine Alternative die für kleines Geld zu bekommen ist, vielleicht sollte man die mal für denHarpspieler bestellen.
    Das teil schimpft sich:

SUPERLUX D112C

Leider ist es auf der Superlux Seite nicht zu finden, sonst hätte ich es Verlinkt.

• Transportgewichte von Kabeln

• Schrumpeln
    • 7. Mai 2007 um 14:58

Die Frage wird dir keiner genau beantworten können, da es bei Kabeln ganz stark auf verschiedene Faktoren ankommt.

1. Art der Kabel: Je dicker der Leiter-Querschnitt ist um so mehr wiegt das Kabel, Das heiist ein Kabel mit 3x2,5mm² wiegt bei gleichem Raumbedarf mehr wie Kabel mit 3x1,5mm², da sich das Verhältniss Kupfer zu Kunststoff verschiebt. Dann kommt es noch darauf an wie man die Kabel rollt und packt, da kann mal mehr oder weniger Luft mit in der Kiste sein. Schlecht gerollte Kabel passen immer viel weniger in die gleichen Kisten wie ordentlich zuammengelegte.
    Kennst du das nicht wenn die Kisten vorher voll waren und nun irgendwelche Hands zusammenrollen und nacher passt das alles nimmer rein?

Aber kannst du das nicht abschätzen, also ein Kabel wiegen z.B. 25m 1,5mm² Schuko wiegt x --> dann wiegen 5 km x mal 200.

Und dann lieber noch einen Sicherheitszuschlag von 10% und du bist auf der sicheren Seite.

Ich habe mal beim Sduchen im Internet was gefunden, aber ich weiss nicht ob der Sitebetreiber ein verlinken zulässt. Das war eine Excel-Tabelle, die für viele Lampen die gewichte hinterlegt hatte. Nähreres lieber per PN

• Wie wäre es mit kompakten 6 bis 8 Kanal Empfängern

• Schrumpeln
    • 2. Mai 2007 um 08:22

TGX80 - TGX81 sind aber immer noch dynamische Mikrofone. Die Kabelgebundenen auf jeden Fall.
    Wobei das 81 einen Schalter hat und das 80 nicht.
    Beides aber wirklich sehr gute Mikrofone, wie auch das Tgx60. Bei mir hat das 60er vorrang vor einem Beta58. Und das nicht nur weil es schöner und durchsetzungsfähiger klingt, sondern auch noch weniger zum Rückkoppeln neigt.
    Wie der HF Teil dieser Funken ist kann ich abern nicht sagen, da ich mich eher auf Sennheiser verlasse.

• Suche Pult mit besonderen eigenschaften

• Schrumpeln
    • 30. April 2007 um 16:02

Crest X8 hat durchstimmbaren lowcut, gibt es aber glaube ich nur noch gebraucht. Sollte es auch in einem 24 Rahmen geben.

• Bluebox Lichtinstallation

• Schrumpeln
    • 27. April 2007 um 11:34

Und als nächstes das ganze in Farbe mit je 3 Lampen je Fenster?

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• Schrumpeln
    • 26. April 2007 um 13:56

Da würde ich einfach den Maximalwert auf 90% begrenzen, dann müsste das auch gut aufdauer funktionieren. Und 90% sieht man nur im direkten Vergleich.
    Aber wieso Halogenlicht in dieser Menge auf Messeständen gebraucht wird, da würde ich mit anderen Lampen arbeiten, wenn es hell werden soll.

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• Schrumpeln
    • 26. April 2007 um 12:09

1. sollten wir vielleicht diese Diskussion in einen anderen Thred auslagern.

2. Auch ich bin Musiker und kenne diese Seite auch. Und es ist mein Ziel eben nicht dieses Gegeneinander aufkommen zu lassen in dem ich mit den Musikern für eine gelungene Vorstellung arbeite. Ich denke das gegeneinander Arbeiten kommt viel öfters zustande wenn ich den Musikern erst einmal sage was alles nicht geht. Ich versuche mit den Musikern Lösungen zu finden wie alle zufrieden sein können.

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• Schrumpeln
    • 26. April 2007 um 08:17

Es gibt halt Bands die wssen noch nicht was sie tun, da greift man helfend ein. Das kann bedeuten, dass ich dem Gitarristen sage, dass es doch bitte seinen Verstärker leiser macht, oder ihn eindreht oder auf Bierkisten stellt, dass er sich besser hört.
    Das kann aber auch bedeuten, dass ich ihm sage, ja ein bischen lauter geht schon noch, denn meisst merkt man wie unsicher sich diese Schülerbands sind.

Auf der anderen Seite sind die Musiker, die genau wissen was sie machen und noch wichtiger was sie wollen. Da muss man dann mit Fingerspitzengefühl herangehen. Und das kann sein, dass eine Band aus Schweden an einem Sonntag in deinen Club kommt und ein Netztel ist vom Vortag geschrottet und die trommeln lösen sich wärend einer langen Tour auf, dann macht man was man kann um dem Kunden "Künstler" das leben auf einer Tour so angenehm und einfach wie möglich zu machen und man wird zu Service-Techniker noch vor dem Soundcheck.

Einen Internationalen, aber auch so manchen nationalen Act muss amn einfach so behandeln, dass er gerne dort spielt wo du arbeitest, denn was nutzt es deinem Club (so ist das bei mir) wenn er auf der nächsten Runde dann eine ander Location bucht, weil die da netter sind?

@Klauston: genau so wie du das siehst ist auch die Realität die ich kennen gelernt habe!

SK: Der Klügere gibt nach! (dsa habe ich auch schon in einer anderen Diskussion geschrieben)

Gruß

• kleines PA-System zur Beschallung von bis zu 500 Personen...

• Schrumpeln
    • 24. April 2007 um 10:04

ICh würde da eine KS Session vorschlagen, aktiv und relativ kompakt.

Das mit dem gebrauchtpreis sollte so gerade klappen.

• Bassist wie Abnehmen ?

• Schrumpeln
    • 20. April 2007 um 10:00

Und natürlich hat der Bassist, wie jeder andere Musiker auch einen Einfluss darauf wie ich sein Instrument verstärke.
    Und viele sind begeistert, wenn ich ihnen vorschlage noch ein 421 vor den Speaker zu stellen, nicht nur weil sie sich beachtet nd ernstgenommen fühlen, sondern auch weil sie wissen dass der Sound den sie machen so besser zur Geltung kommt. (Verzerrt über DI klingt nunmal genauso wie eine verzerrte Gitarre über Lineout. Das geht mal gar nicht!)

Und wenn ein Gitarrist mit 2 Mikros abgenommen werden will dan mach ich das, solange ich genug Kanäle frei habe. Der Musiker ist König und das Publikum ist zufriedenzustellen, aber wir machen unser Job als Dienstleistung am Musiker und Veranstalter!

• Bassist wie Abnehmen ?

• Schrumpeln
    • 20. April 2007 um 09:56

Ich habe es noch selten erlebt, dass der Bassist seine eigene DI mitgebracht hat,...

... es sei denn sie war ein essentieller Bestandteil seines Sounds. Ein Bassist mit dem ich öfter zusammenarbeite hat z.B. eine Sans Amp Bassdriver-Kiste mit eingebauter DI. Was da für Sounds rauskommen ist schon kriminell.
    Ein anderes mal hat einer eine Ampeg Röhren DI dabei gehabt, aber das war es glaube ich schon mit Musiker DIs.

Ich denke immer noch das solche Sachen der Beschaller mit hat, denn für mich brauchen die Musiker nur das mitbringe, was sie für ihren Sound brauchen.

Eine DI sollte in meinen Augen aber neutral sein. Und jeder beschaller sollte in seinem Equipment genügend passive und Aktive DI Boxen haben.
    Dass ein Bassist seine eigenen mitnimmt kommt bei mir also nur in zwei Konstellationen vor.
    1. Band spielt mit eigener PA, dann kauft sich jeder das was er braucht und der Bassist also auch seine DI, der Sänger sein Mic.
    2. Die DI ist wichtig für den Sound, dann nimmt man auch seine eigene mit, oder schreibt das Modell das man braucht in den Rider. Aber ser Gitarrero schreibt ja auch nicht seinen Verzerrer oder sein Wahwah in den Rider.

• Bassist wie Abnehmen ?

• Schrumpeln
    • 19. April 2007 um 12:11

Das ist wie immer, pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich spiele in einer Rock-Band eine 2x15" Marshall Bassbox und bisher war jeder Mischer von dem Sound angetan, aber das ist Rock, einem Funk-Bassisten würde ich als Mischer so eine Box nicht empfehlen.
    Dann ob DI, Mikro oder im Amp integrierte DI. Das kommt auch auf den Sound drauf an.
    Wenn ich eine Band vor den Reglern habe die den Bass verzerrt spielt, dann gibt es bei mir DI und Mic. Wenn der Sound eher unverändert nur Verstärkt ird, dann nehme ich auch gerne eine DI vor dem Verstärker, da dann die Ausfallsicherheit größer ist.
    Wie bei allen Sachen ist das immer eine Abwägungssache, die man durch Erfahrung mit der Zeit immer schneller erledigt. Aber wichtig ist als Ton-Mensch, dass ich den Sound den die Band macht auch so an das Publikum vermittle.

Da gibt es so viele Dinge die man beachten muss, aber Pauschalrezepte gibt es einfach nicht! Gott sei Dank! Denn sonst könnten wir ja Digitalmischpulte hinstellen und nur das Preset Bass aufrufen und alles wäre gut, und einem Tontechniker würde man nicht mehr benötigen.

• Sprache / Gesang besser hervorheben

• Schrumpeln
    • 19. April 2007 um 11:06

So hätte ich das auch gesagt. Den Attack so einstellen, dass das gewünschte Snaresignal durchkommt und dann das Wooooum so stark komprimieren bis ich degewünschte Lautstärke erreiche. Den Releas muss man so einstellen dass ersowohl das gesamte Wooooum abdeckt, aber vor dem nächsten Anschlag wieder aufmacht. Den Gain kann man bei 0dB lassen. So bleibt nur noch die Frage des Thresholds, der muss natürlich so liegen, dass der Kompressor auch anspricht wenn ich auf die Snare schlage.

• wie schließe ich ein effektgerät an????

• Schrumpeln
    • 19. April 2007 um 09:53

Ja das hilft, das ist eines der kleinen Target.

Die Linegroup kann zum zurückspielen der FX genommen werden. Da kannst du Signale sowohl der Summe zumischen (über Volume), als auch den beiden Auxwegen 1 und 2.

Aber wie ich an deiner Steckerbelegung sehe steckt bei dir das FX in Aux1?
    DaS ist ein Prefader-Auxweg und der ist für Monitoranwendungen vorgesehen. AUx 3 und 4 dürften Post-Fader sein, das ist für FX das richtige. Wenn du den Gesang lauter machst wird auch der Hall mehr, wenn du ihn ganz runterziehst kommt auch kein Hall mehr, so ist das normalerweise bei Effekten gewollt.

Wenn er aber weiterhin in AUX 1 steckt dann aufpassen mit demRegler Aux1/2 in deiner Line-Group. Sonst gibt es Rückkopplungen auf dem direkten Wege.

Aber, wenn ihr die Stereo Kanäle nicht benötigt würde ich den Effekt über einen von diesen zurückspielen, denn da kannst du den Hall oder das Delay auch noch EQen.

Ich hoffe das hat jetzt auch geholfen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement