1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Konzept / Hallenbeschallung

• Schrumpeln
    • 1. März 2007 um 14:18

Wenn du mit Bodentanks arbeiten willst bau dort doch einfach auf der Bühne einen Tank mit den 4 Mic-XLR-Buchsen hin. An jede Buchse werden dann zwei Multicore angelötet.
    Dann ein weiterer Tank Bühne-Seite, da wo das Pult steht, wenn es auf der Büne steht, da werden die die xlrMikroskanäle wierder raus geführt und evtl die 4 Returns versorgt. Dann ein weierer da wo das Pult steht wenn es im Saal steht wieder mit 4 Mic und 4 Return xlrs.
    Und nun kommt es drauf an wo die Amps stehen sollen von da brauchst du natürlich die Returns.

Das mit der Klemmleiste verstehe ich nicht so ganz. Da reicht es doch eigendlich aus auf jede Buchse zwei Kabel zu löten oder wenn man es besser machen will von der Buchse auf einen 1:1:1 Übertrager und von dort auf die jeweiligen Pultpositionen.

Frag mal bei PA-Peter an der kann dir ein Angebot für das ganze machen. Dort bei Sommer-cable gibt es alles was du brauchst. Bodentanks, Kabel, Stecker und auch Übertrager.

• Schrumpeln
    • 27. Februar 2007 um 11:51

Für deine Variante würde ich einen ganz normalen y-Split nehem, der ist Budget-mässig das günstigste. Der Pegelverlust wird durch das Pult aufholbar sein und ich denke nicht, dass du dir bei der überschaubaren Installation da Probleme Einfährst, zumal ja auch immer nur ein Pult angesteckt ist. Auch auf Bühnen wird so ein split eingesetzt um das Mikrosignal sowohl auf das FOH Pult, als auch auf das Monitorpult zu bekommen.
    Qualitativ hochwertiger wäre ein passiver Split mit übertragern, auch das hält sich preislich in Grenzen, da du ja gerade geschrieben hast, dass nur 4 Mikros gesplittet werden sollen.
    Einen aktiven Split würde ich nicht empfehlen, das heisst ja du hat den Vorverstärker vor dem Splitpunkt. Das wäre nicht gut, weil du dann vom Pult aus nicht mehr runterregeln kannst (rauf geht immer - mit dem Pultgain) aber wenns mal zerrt, dann zerrts!

• Schrumpeln
    • 27. Februar 2007 um 08:53

Wenn du sagst, dass es auf die "Mischpult auf der Bühne" Postition rauslaufen wird, würde ich für ambitioniertere Gruppen die einen eigenen Techniker haben dennoch eine bessere Position wünschenswert finden. Kann man nicht einen einfache Y-Split einplanen und so zwei Mischpultpositionen ermöglichen einmal für die Selbstmischer auf der Bühne und einmal für die Fremdmischer wie du sagst neben der Theke.
    Dann wäre natürlich ein Multipin schon besser, da das Pult direkt in einem fahrbaren 19" Schränkchen unterkommen könnte und dann mit einem kurzen kabel an der jewiligen Position angedockt werden könnte - auch von Laien auf der Bühne!

• www.sound-klinik.de

• Schrumpeln
    • 26. Februar 2007 um 17:23

Endweder bin ich fehlsichtig, oder es fehlt das so oft geforderte Impressum. Da Du ja eine gewerbliche Homepage betreibst würde ich das sehr schnell ergänzen, denn da könnten findige Anwälte dich schnell mit einer Abmahnung bedenken.
    Da gibt es bestimmte Anforderungen an das Impressum die erfüllt sein wollen!

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• Schrumpeln
    • 26. Februar 2007 um 15:55
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Das problem an den Blinder mit integriertem Dimmer ist, das ich die dann irgendwie nicht mehr in den Regen hängen kann bzw ich dann 2 neuen Anschlüsse habe (DMX) die ich wasserdicht einpacken muss.
    Klar ich will die nicht immer im Regen hängen haben, aber die werden bei uns auch ab und zu mal als Parkplatzbeleuchtung missbraucht werden.
    Was die Watt zahl angeht, da hat wohl jemand nicht ganz in der Mathematik aufgepasst.
    4 Lampen mit je 650W und 120V ergeben 1300W @ 230V
    Die allergleiche Rechnung ist bei den ACL, nur da sind es 8 Lampen mit 28V und 250W ergibt 250W @ 230V

Das wären dann
    2x 1300W (Blinder)
    2x 250W (ACL)
    2x 300W (ProPar)

2600W+500W+600W = 3700W

Da Blinder und ACL seltenst gleichzeitig aufblitzen und die Propar auch keine vollen 600W sondern ingesamt vieleicht nur 300W saugen reichen da 16A (3680W)

Jup so machen wir das bis jetzt auch, nur ich hab auf dauer keine Lust nen 10m hartingkabel, Plugbox und den 40kg Schweren MA Dimmer mitzuschleppen, wenn ich das mit 2x 5kg Dimmerchen machen kann.
    Stromverteilermäsig hab ich
    EIngangseitig 32A die ich auf 2 CEE 16-A und ein paar schuko aufteile.
    Im RIG, 6 MAC 500 = 3 Phasen CEE-16A (1) mit je 2 mac's
    4 Robe 575XT = 2 Phase auf CEE-16A (2)
    Da hab ich noch 1ne komplette Phase auf dem CEE-16A (2) die mir dann
    für den Dimmer reicht.

Mit nem Kabel CEE 16A auf Harting, fahr ich dann vom Stromverteiler der Unten steht ins RIGG auf ne Splittbox. Von da verteilt auf die MH.

Da die MAC's ja je nur max. 800W (Quelle Martin) brauchen hab ich da im stromverteiler sogar noch ein paar reserven für Lichtpult, nebel und die farbwechsler vom Kollegen. selbst die robes brauchen je nur max 900W also genügend leistungsreserven.
    ich glaub ich werd mir mal so nen 4kannal dimmer kaufen und den dann für die acl und propar reservieren. wenn ich den dann aufschraub kann ich ja mal reinkucken.
    wenn ich dann doch was tunen kann, landet 1 robe und ein dimmer auf je einer phase. (900W robe, 1300W blinder; 250W acl und 300W ProPar) macht nach adams riese 2750W also noch weit unter der kritischen 3600W marke:

ich werde mich mal danach umkucken, ich brauch ja nur 1-2 kannäle mit mehr leistung und als elektroniker ist mir das egal ob da ne leitung drann ist oder nicht

Alles anzeigen

Ich glaube das wart Du selber der nicht in der Physik aufgepasst hat!

Schau dir nochmal den Zusammenhang zwischen Volt, Ampere und Watt an und dann wirst Du merken, dass Du ein wenig auf dem Holzweg bist!

• L'Acoustics in München

• Schrumpeln
    • 26. Februar 2007 um 09:51

Wilhelm und Willhalm haben meineswissens L`Acoustics

Link: http://www.wwvt.de/

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Schrumpeln
    • 14. Februar 2007 um 14:40

Zu dem Kilomax Bildchen, das ist mit falschem Weissabgleich gemacht. Bearbeitet man das Bild ein wenig in einem halbwegs gutem Grafikprogramm sieht man, dass es ein normaler Kilomax ist, der auf blauen Molton liegt. Wenn man aber denkt der Molton sei schwarz, dann kommt man auch darauf, dass der Speaker Gelb angemalt ist. Aber arbeitet doch mal ein wenig mit Beispiel-Zeilausgleich und sucht euch einen Schwarz- und einen weisspunkt in dem Bild, dann geschieht folgendes:

• I don´t need THAT!!!

• Schrumpeln
    • 8. Februar 2007 um 15:54

Oder wie bei mir gerade. Netware Server mit System und Daten auf einem Raid5. Hängt an USV und hat 2 Netzteile. Daten werden täglich gebackuped. Klingt ja recht sicher, ist es auch wenn immer nur eine Platte kaputt geht. Gesten sind aber zwei gleichzeitig über den Jordan gegangen. So ein Scheiß!!!!
    Also serverbetriebssystem wieder neu anlegen und Backup einspielen.
    Ja aber die eDirectory kann nicht so leicht wieder eingepielt werden. Also alle Benutzer wieder neu anlegen, Programme wieder installieren und dann froh und Munter wieder alles einspielen. Ja die ersatzplatten sind schon da und Dell hat sogar alle 3 getauscht, waren ja aus der selben Serie!
    Ich könnte Wände rauf gehn!
    So etwas brauche ich wirklich nicht nochmal!

• Überweisungen CH -> D / Gebührenteilung

• Schrumpeln
    • 2. Februar 2007 um 11:54

@databass: Ja ich kann bestätigen, dass das das (wieviele dass braucht ein Satz denn noch?) übliche Verfahren ist. Ich habe eine Zeit lang Überweisungen von einem größeren Schweizer Konzern erhalten und musste dafür auch immer ca 10 € Gebüren zahlen (bei meiner Bank). Die habe ich bei der ersten rechnung noch selbner getragen, bei den folgenden aber mit eingerechnet, also ist es eigendlch egal, wie man es macht. Kommt ahlt drauf an wie man sie verbuchen will, entweder als Nebenkosten Zahlungsverkehr oder direkt in die Leistung hineingerechnet.

gruß

• Mixer "Behringer mx 2808"

• Schrumpeln
    • 2. Februar 2007 um 09:50

Also es kann sich ja auch um einen Schreibfehler handeln.
    Es gab mal einen Behringer mx 2804 das war ein 19" Mixer mit 8 Mic- und 6 Stereo-Eingängen. Klangregelung ist ein 3fach Eq ohne Parametrik und es gibt 4 Aux Wege. Auf die 28 Eingänge kommt man durch addition aller Möglichkeiten 6Mic+12Line+4Stereo-Return+1Stereo-2Tr=28). Für den Proberaum wird der wohl langen, wenn man nicht auf geheobenen Sound steht. Aber es gibt keinen MasterEQ, immerhin aber Inserts in den Mic-Kanälen und im Master. Die ersten 8 Kanäle haben sogar Direct-outs.
    Aber da hat mir auch google geholfen.

• Pictogramme Instrumente

• Schrumpeln
    • 26. Januar 2007 um 15:22

Oder mal hier schauen:

http://www.dafont.com/search.php?q=music&page=1

Das sind runterladbare Schriften, die man als icons fürs Pult missbrauchen kann.
    Da findet man jedeSchrift die man brauchen kann, echt super Seite.

• Im Test: DMX Colorpicker RGB

• Schrumpeln
    • 22. Dezember 2006 um 11:58

Ist euch auch aufgefallen, dass der Abstrahlwinkel bei Rot größer ist als bei nen anderen Farben. Ich finde das sollten sie mal in den Griff bekommen. Ansonsten finde ich die Dinger (auch die PAR56) als Akzentseter an Wänden schon recht brauchbar.

• Der Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5

• Schrumpeln
    • 22. Dezember 2006 um 09:34
    Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

guessi hat Folgendes geschrieben:
    wie ist denn nun die Sachlage?
    Auf der Tonmeistertagung (16.11. in Leipzig) wurde während der Podiumsdiskussion zum Thema mitgeteilt, daß die überarbeitete Neufassung einen Tag zuvor verabschiedet wurde(?).

1.) Am Tag davor war die redaktionelle Sitzung, das heisst, der Normtext steht, nur an den informativen (= unverbindlichen) Anhängen wird noch gearbeitet. Von jemand, der sich da auskennt, wurde die Prognose "Juni 2006" in den Raum gestellt.

Alles anzeigen

Die Arbeiten da jetzt auch schon mit negativer Zeit?

Die sind aber sehr innovativ! Ich hoffe die Norm bringt uns auch nur gutes und eine einheitliche Regelung, die auch einzuhalten ist, ohne dass man nur noch unplugged Disko hat!

• Welches Pult ist das? (Foto)

• Schrumpeln
    • 19. Dezember 2006 um 13:14

Da es VUs hat würde ich eher auf ein X8 tippen.

Nettes Pult, v.a. der Eq in den Subgroups ist nett.

• Fragen spetziell zum MTL!

• Schrumpeln
    • 7. Dezember 2006 um 11:59

Also, der Sinn vom Lernen ist doch dass man sich der Dinge auch bewusst wird die man lernt und nicht einfach was auswendig wieder gibt.

Aber ich will mal nicht so sein:

zu 1) Weil Wechselstrom unterschiedlicher Frequenzen an einer Spule anliegt, die in einem Magnetfeld liegt und direkt mit der Membran verbunden ist.

zu 2) weil er in deinem Fall eben 15" groß ist und somit mehr Luft bewegen kann. Bewegte Luft = Laut

zu 3) wieso nicht? Natürlich kann er aber eben nicht so schön, da bei den Höhen die Klirranteile natürlich höher werden aufgrund von Partialschwingungen in der Mambran.

zu 4) nicht wirklich, aber es gibt z.B. bei Instrumental-Bassboxen auch Doppel 15" Lautsprecher ohne zusätzliches Hochton-Horn die recht gut auch in den oberen Mitten klingen und gut bis ca 5000 Hz spielen.

zu 5) Das sollte sich jeder fragen, der die Boxen im Kinderzimmer betreibt!

zu 6) ist oben schon beantwortet. Noch dazu könnte man den Boden durch die Kopplung als Spiegelschallquelle sehen womit sich ein größerer Hornmund ergeben würde.

zu 7) Hybrides Bauprinzip aus Horn und Direktstrahler, --> also auch direkt.

Aber, das nächste mal früher anfangen mit dem Lernen und dann auch versuchen zu verstehen! Das ist das wichtigste an dem Job! Verstehen und nicht nachplappern, das könnte dieses Forum öfter gebrauchen!

• ew100 probleme - pls help

• Schrumpeln
    • 7. Dezember 2006 um 09:01

Das Problem mit dem rauschen kenne ich auch, das tritt manchmel unvermittelt auf. Nacheinem reset war aber alles wieder O.K.

War übrigens eine G2.

Eigendlich sollte ja der Pilotton das verhindern, aber der war sogar eingeschaltet.

• Sind Gates Out??? oder warum findet man die kaum im katalog

• Schrumpeln
    • 6. Dezember 2006 um 09:19

Der 2x2 waar eine Mischung aus einem halben 4G und einem halben 4C. Ich habe den 4C, das ist ein sehr netter Comp.

Gates gibt es ja auch noch von Alto, das ist dann die mittlere Preisklasse, oder eben was digitales da gibt es ja jetzt den C300 von TC, der kann glaube ich auch Gate-Algoritmen.

Manchmal braucht man trotz Transe auch noch ein Gate, ich verwende die transe eher als Compressor Ersatz, oder eben Gate und Compressor hintereinander, aber da sind auch die besseren geräte im Vorteil, so kombinierte wie sie in manchen billigeren Compressoren zu finden sind (266xl) benutze ich eigendlich gar nicht, da mir die Einstellung zu haklig ist, dann lieber kein Gate.

• DDA Q 32/8/2

• Schrumpeln
    • 6. Dezember 2006 um 09:14

Habe letzte Woche auch auch einem 40ger Q gemischt. Das macht schon Spass, v.a. wenn auch noch der Rest der Anlage stimmt.

Klanglich kann man sich nicht beschweren, das ist aller erste Sahne was da aus dem Pult kommt. die beschränkung auf die 6 Aux wege ist so ein ding, aber meistens reicht das da man für Drums tec. ja noch die switchable Auxes hat (doppeltbelegung). Wenns nicht reicht halt monitor auf nem extra Pult.

Ist halt schon gehobene Klasse und nicht vergleichbar mit GL Zeugs oder einem Venice.

• Tasso

• Schrumpeln
    • 5. Dezember 2006 um 09:40

Das CD bezieht sich hier aber ja augenscheinlich nicht auf das Horn sondern auf den Coil-Diameter und meint damit den Spulendurchmesser.

Ist zwar einbischen irreführend, aber richtig bezeichnet.
    Da steht ja 2" CD + Horn und nicht 2" + CD-Horn oder?

Aber der Verbraucher will es ja nicht anders, da wird uns Gammelfleisch verkauft, und Chinaboxen, aber hauptsche immer billig, billig, billig!

• Schalter für 2 Phasen

• Schrumpeln
    • 1. Dezember 2006 um 09:00

Aber da fliesst ja niergens 400V, da fliessen halt 2 Phasen a 230 V. und das mit jeweils wenigen mA. Also ich sehe da auch keine Probleme, aber vielleicht kann man den Hersteller/Importeur dieses Schalters zu einer Stellungnahme bringen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement