1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• low budget siderack

• Schrumpeln
    • 30. November 2006 um 14:48

Aber eben nicht LowBudget. Wenn schon mal nach T..-teilen gefragt wird, dann wird denke ich mal nicht das Geld für ein B91 da sein.

Ich denke es gibt schon brauchbare Mikros von den Marken die du erwähnt hast. und meist reichen anfangs in kleinen Locations auch 2 Mikros fürs Sdchlagzeug völlig aus. Eines in die Bassdrum und eines für die Snarre.
    Den Bass würde ich an deiner Stelle nicht über ein Mikro abnehmen, sondern über eine DI Box die direkt zwischen Bass und Instrumentalverstärker gesteckt wird. die sind auch schon recht günstig zu bekommen.
    Mit Mikrophon nimmt man den Bass meist recht selten ab, oft dann wenn er verzerrt gespielt wird. Aber dann auch gerne in Verbindung mit einer DI Box.

• Neues 3-wege Top mit 12"/6"/1"

• Schrumpeln
    • 29. November 2006 um 12:26

Aber bitte vorher kleiner und forumstauglich machen!

• RaumKlang Shop geht online

• Schrumpeln
    • 24. November 2006 um 13:37

Mir war auch so, dass man von jeder Seite auf das Impressum verlinken muss.
    und zwar muss das ohne großen aufwand gehen, d.h. man darf nicht erst meilenweit nach unten scrollen müssen.

• Bodenplatten für Par 64

• Schrumpeln
    • 23. November 2006 um 12:17

Da stand ja auch nichts von Durchmesser 15 cm, sondern vom Radius. Das passt dann schon wieder.

Hat sonst noch jemand ausser mir die DTS-Dreibeiner?

Die sind sehr praktisch finde ich.

• Limiter für Lokal

• Schrumpeln
    • 23. November 2006 um 09:11

Ich habe mich da noch nicht richtig informiert, aber wäre es auch eine Möglichkeit per Steuerrechner einen Controler so umzustellen, dass ab einer bestimmten Uhrzeit ein anderes Preset aufgerufen wird.
    Dann wären mehrere Eingriffe in das Klangeschehen möglich, also nicht nur leiser, sondern auch z.B. weniger Bass. Der Bass ist ja meistens das was die Nachbarn stört.
    Also müsste man verschiedene Presets programmieren und per Windows->geplante Tasks dann aufrufen. Gibt es bekannte Controller-Software die man im Batchmodus betreiben kann?

• Brummen bei Signalprozessoren

• Schrumpeln
    • 22. November 2006 um 16:57

Vielleicht mal was essen?
    mein Magen brummt auch manchmal wenn ich Hunger habe!
    :D

• Musikladen

• Schrumpeln
    • 22. November 2006 um 14:32

Wie kommst du drauf Thomann so einzuschränken?

Die haben einen Pro-Shop, da bekommt man auch Sachen die du für 3000 Pax noch nicht brauchst.
    Da besteht gewiss kein unterschied zu MP und MS!

schau mal hier: http://audioprof.thomann.de/start.htm

• Bodenplatten für Par 64

• Schrumpeln
    • 21. November 2006 um 14:11

ich hab da welche von DTS die gibt es z.B. beim Thomann.

Kosten nicht die Welt und nehmen auch nicht so viel Platz weg.

• SM58/57 Kopien, welche taugen vielleicht doch was ?

• Schrumpeln
    • 21. November 2006 um 08:48

ICh habe schon etwas länger ein tgx 60 in meinem Mikrokoffer. Das befindet sich da in guter Gesellschaft, auch mit Shure Kollegen (mit und ohne Beta im Namen).
    Bei zwei Bands die ich Mische haben sich seitdem die Sänger auch Beyer Mikros gekauft, da sie einfach davon überzeugt wurden, dass mit den tgxen ein vollerer aber auch nach obenhin feinerer Sound zu machen ist.

Ich denke Beyer baut eine Menge gute Mikros und ein M88 ist eines der universellsten Mikros die ich kenne auch gut an der HH oder in der Bd zu benutzen. Aber das hat dann auch seinen Preis. Aber ein 441/421 oder re20 sind eben auch nicht billig!

Shure fährt mit seiner 58/57 Serie halt schon lange gute Gewinne ein (die Entwicklung sollte sich schon bezahlt gemacht haben), und sie sind auf R´n´R Bühnen einfach immer Größen, bei denen man weis was man hat. Da kann jeder was mit anfangen. Ein Standard eben.

• Wie ridertauglich wird ein GB2 oder ein Onyx 24.4?

• Schrumpeln
    • 20. November 2006 um 15:10

Wenn 16 Kanäle eng werden, dann ist aber das Venice 240 auch nicht geeignet. Denn es hat auch nur 16 Mono ins, na gut man kann di vier Stereo auch hernehmen, aber da liegen ja meist die FX-Return und die Einspieler drauf.
    Wenn 24 Kanäle gebraucht werden würde ich also eher zu Venice 320 greifen.

• Und noch ein neues Line Array !!!

• Schrumpeln
    • 20. November 2006 um 09:32

Genau die letze PP ist mir da auch gerade in den Sinn gekommen.

Noch was ganz anderes das "Billigsystem" der Italiener wird hier wieder zerrissen das Amerikaner mit seinem System hat ja aber mindestens genausogroße Abstände bei seiner Box.

Da sind die Hochtöner sogar noch sehr weit auseinander.

Ich habe letze woche erst wieder das M1d unter den Fingern gahabt und das hat auch funktioniert.
    Man muss halt für jede Box den Einsatzzweck wissen, bzw für jeden Einsatzzweck die richtige Box haben, denn Rock´n´Roll würde ich darüber nicht gerne fahren müssen!

• Funkheadset und Funkmikro

• Schrumpeln
    • 16. November 2006 um 16:31

Die Sennheiser Freeport-Serie ist eine Einsteigerserie, die dem Billigramsch aus China entgegengesetzt ist. Sie besteht aus einer billigeren Mikrophonkapsel und guünstiger Funktechnik. Es gibt viele Berichte die von schlechter Funkqualität und ausschaltgeräuschen berichten.
    Ab der ew100er Serie beginnt es brauchbar zu werden. Aber dann sind auch schon über 500 Euro zu investieren. Wenn du nie Headset und Handheld gleichzeitig brauchst dann einfach ein System (z.B. das von dir angesprochene ew152 Haedset) kaufen und ein zusätzlichen Handsender.
    Bei den Mikrophonen scheiden sich dann schon wieder die Geister. Viele behaupten, dass die Kapseln erst ab dem 165 brauchbar sind (das ist die Kondensatorkapsel aus dem ew865 Mikro, aber auch die Kapsel des 935 - Dynamisch, Niere - soll brauchbar sein.)

Kommt halt drauf an was deine Auftraggeber zu zahlen bereit sind, denn ein Funkmikro kostet bei uns so ab 40 Euro/Tag und geht dann aufwärts, je nach verwendetem Typ.

• Empfehlung Funkmikrofon

• Schrumpeln
    • 14. November 2006 um 15:51

Ich habe erst vor Kurzer Zeit mit so einem System durch eine Betonwand ca 100 m geschafft, dann aber waren kurze Aussetzer zu hören (bzw. nicht zu hören :lol: ). Aber es kommt durch die Pilottonübertragung nicht zu Rauschattacken auf die Zuhörer.
    Wenn ihr immer die selben 6 Strecken in Gebrauch habt reicht auch die 100 Serie da kann man d- und E-Band Gräte kaufen und jeden kann man auf sehr viele Frequenzen Programmieren. Sennheiser gibt dazu auch Frequenzlisten heraus.

Aber ich denke dieses Thema ist schon so oft hier diskutiert worden, dass bald wirklich alles gesagt ist und man mit der Suchfunktion und etwas Lesen schon genug für den Anfang erfährt. Wenn dann später neue tiefer liegende Probleme auftreten, dann kann man ja noch mal fragen.

• Empfehlung Funkmikrofon

• Schrumpeln
    • 14. November 2006 um 14:54

Ich empfehle diesen Thread zu lesen!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57571

• Acoustic-line Strukturlack??

• Schrumpeln
    • 14. November 2006 um 11:23

Schön dann wissen wir jetzt welche Farbe er hat, aber noch nicht welcher Lack das ist!

• Limiter für Lokal

• Schrumpeln
    • 14. November 2006 um 10:58

Ein solches Konstrukt wäre aber leicht zu umgehen. Man bräuchte nur die Sicherung des Limiters ausmachen un schon wäre es wieder laut. Da braucht man sich dann keine Mühe mit verplomben des Racks machen. Ich glaube das akzeptiert keine Behörde.

Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Ich hatte schon mal einen verplombten Limiter, (160a mit Ratio auf unendlich) bei dem die Bypassschalter noch offen waren.

• Konzertkritik

• Schrumpeln
    • 13. November 2006 um 13:56
    Zitat

seven hadd geschrieben da war nen Pult von der Großmutter . wir haben hier eine alte grose halle, wo ein voll aldes Pult steht . einer hat geasgt es ist von 1955 oder so niedhamer steht da draof. o bes so eins ist bei dem konzert? Kann man damit den DJ-Scan vom Toman steuern???
    ich habe noch bilder dafon

kann das auch dmx?
    weil dann is es nehmlisch voll kagge! Weil ic hab so nenn scanner der hat auch nen Laser drinnen und der braucht dmx sonst ruggelt er!

Nen Fraund von mir hat gesagt, das der BASS da voll gedrückt hat wie sonst nur in seinem Auto, dia ham da gewiss voll krasse Teller dinnen in den braunen Kisten! weiss wer wiefiel die Kosten weil ich brauch auch solche für mein Partyzimmer vielleicht passen die ja unter mein Bett.
    Weil da hab ich schon ne 6er Bar drinn aber die is zu heiss vielleicht hohl ich mir bald mal so nen LED dingens.

• Konzertkritik

• Schrumpeln
    • 13. November 2006 um 12:19

Hey, abba die Band war foll scheiße, der DJ hatte gar kein Relopp sondern so komische Holzdinger vor sich stehen wo der immer draufgehaun hat, mitda flachen Hand.

Und Behringer is voll OK, ihr seid doch alle voll scheiße wenn ihr euer Gelt zum Vensta raus schmeisst. Das Behringa-Zeugs geht genauso geil wie óia scheiß.

ICh hab auch schon mal so was gemacht auf ´ner Jacht. Da haben wir dann Kuchen verkloppt.

Kartoffelsalat is eh doof! lieber Pommes mit Mayo das sind die selben rohstoffe und schmeckt auch ungesünder! (äh wie steigert man ungesund?)

• Soundvergleich fuer vier Aktiv-Sets (5000,- EUR)

• Schrumpeln
    • 10. November 2006 um 09:08

Ich hatte mal das LEM Poseidon auf einer Hochzeit in Ungarn. Das war schon ordentlich was da raus kahm.
    Auch schön ist die Konfigurierbarkeit der Boxen.
    Aber ich war froh dass ich nur als Mischer für die beiden deutschen Bands mitgefahren bin und habe die ungarische Crew das schleppen in den ersten Stock (über eine wacklige, enge Holztreppe) überlassen.
    Sie wollten aber die angebotene Hilfe auch nicht annehmen.
    Soundmässig ging da aber schon einiges.

Und da wiegt der Sub 127 kg und das Top schlappe 67 kg!

• I don´t need THAT!!!

• Schrumpeln
    • 6. November 2006 um 09:55

Auch nett: Eine Band die ich betreuen durfte hat vom Laptop Playbackergänzungen und Viedioprojektionen gemacht. Einmal kahm wärend des Konzertes eine nette Ansage einer liebliche Frauenstimme: "Ihr Akku ist jetzt voll geladen!"

Ich verstehe nicht wie man übnerhaupt das grottige Mikro in so Laptops anlassen kann, bei mir wird das immer zuerst ausgeschaltet. Das fängt ja teiweise schon beim zusammenklappen des Deckels an zu koppeln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement