1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Biete "über die Schulter schauen" am FOH im Raum N

• Schrumpeln
    • 20. Oktober 2005 um 09:21

Ist das jetzt das richtige Brett?

Eine Person die einem über dei schulter schaut veursacht ja erstmal Arbeit, also ist es gar nicht so falsch wenn es in suche Arbeit gepostet wurde. :lol: :D

Aber ansonsten ist das Angebot richtig gut. Mal jemand der den Neulingen, die eh schon alles zu wissen glauben zeigt wie es ordentlich geht! Großes Lob!

Grüße

• 3x 1,5mm² an einem 6mm² Kabelschuh?

• Schrumpeln
    • 7. Oktober 2005 um 10:58

Hallo,

da gibt es einen neuen Entwurf der DIN EN 60352-2 vom Februar 2005:

Zitat

10.2 Crimpverbindungen mit mehr als einem Leiter in einer Crimphülse

Üblicherweise werden Crimpverbindungen mit einem Leiter in einer Crimphülse ausgeführt; einigee Industriezweige lehnen die verwendung von mehr als einem Leiter ab. Wenn Crimpverbindungen mit mehr als einem Leiter in einer Crimphülse ausgeführt werden, sollte Folgendes beachtet werden:

- Eignung der Leiterkombinationen;
    - Zuordnung zwischen dem Crimpbereich der Crimphülsen, den zu crimpenden Leitern und dem Crimpwerkzeug;
    - Zuordnung der Isolierhalterung zu den zu umfassenden Leitungen und dem Teil des Crimpwerkzeugs, das die Isolierungshalterung formt, falls dies zutrifft;
    - Anforderungen an die Zugfestigkeit der Crimpverbindung.

Wenn zwei oder mehr Leiter gecrimpt werden, sollten die mechanischen und elektrischen Prüfungen an jedem Leiter und in Übereinstimmung mit den Anforderungen durchgeführt werden.

Crimpverbindungen mit mehr als einem Leiter in einer Crimphülse sollen nach dem Lang-Prüfprogramm nach 5.3.3 geprüft werden und dessen Anforderungen erfüllen

ANMERKUNG Bei abgedichteten Verbindern (Dichtung am Leitungseingang) wird nur ein Leiter je Crimphülse empfohlen.

Alles anzeigen

Also schließe ich daraus dass es prinzipiell, unter bestimmten Bedingungen doch möglich ist, aber nicht zu empfehlen ist.

Grüße

• Der "WURST AUDIO" Preamp ist fettisch! Seht selbst

• Schrumpeln
    • 6. Oktober 2005 um 10:52

Wenn du das mit der flacker LED machst, müsste dannder Power Schalter nicht "Grill Anzünder" heissen?

• Lagerblockschrift (DIN A 1451) als .ttf Datei gesucht

• Schrumpeln
    • 5. Oktober 2005 um 13:34

Hallo,

versuchs mal unter:
    http://www.dafont.com/en/theme.php?cat=114&page=2

die haben sehr viele Schriften da hab ich mal was rausgesucht.

Gruß Konny

• Großmembran live an Akustikgitarre?

• Schrumpeln
    • 4. Oktober 2005 um 09:03

Ich habe neulich auch in einer Kirche ein Rode NT1 für Klarinette eingesetzt und muss sagen, dass ich auch in Hinsicht auf den erreichten Pegel sehr zufrieden war. Ein Neumann ist natülich noch um ein ganzes Stück schöner!
    Es ist meiner meinung nach wichtig auf Nieren oder wenn möglcih soger Supernieren-Charakteristig zu setzten (auch wenn Kugel natürlicher klingt). Da dann ein wenig mehr Sicherheit bezüglich Rückkoppelungsneigung besteht.
    Aber was rede ich, wenn du mit solchen Mikrophonen hantierst hast du gewiss genug Erfahrung!

Aber ich gebe zu bedenken, dass nicht in jeder Situation Großmembrane überlegen sind, da einfach die Membranträgheit auch eine Rolle Spielt. Viel wirst du nicht gewinnen mit einem TLM103, wenn der Gegner in einer solchen Liega spielt wie das 184!

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• Schrumpeln
    • 29. September 2005 um 16:27

Also mit dem Sehen hatte ich noch keine Probleme ;)
    Das hören klappt auch mit Bier (dank jahrelangem training), nur wenn ich mische dann trinke ich erst hinterher!
    :P

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• Schrumpeln
    • 29. September 2005 um 15:40

Wenn die Zelte nicht gleich zu sind, kann man auch mal raus gehen was fahren und dann wieder kommen. Ich denke das es nicht unbedingt heisst, dass weniger getrunken wird. Wenn die Zelte schon um 16:00 zu sind uns aber bis 22:30 ausgeschenkt wird dann schliesse ich daraus, dass mehr getrunken wird wenn die Leute mal wechseln. Das ist aber nur bei offenen Zelten möglich. Warten wir mal ab wie sich der Bierkonsum entwickelt.

Nun zu meinen Beobachtungen. Ich war am Dienstag im Pschorr-Zelt. Da hängen drinnen EV 12/2 Boxen, da ich kein so Markenfetischist bin kenne ich die genaue Bezeichnung nicht. Und im Freihen hingen 10" Plastik-Mülleimer. Laut wars nicht, obwohl ich direkt neben der Band mein Bier geniessen durfte. Aber eigendlich hat man die Musik mehr von der Seite als von der Bühne gehört. Ausser die Musiker haben mal wieder mit Schellenkränzen dazugescheppert. Die waren dann lauer als der Rst des Zeltes.

Die Sache kann man denke ich in mehrere Aspekte teilen:
    1. Es wird vor 18:00 Uhr nur traditionelle Bayrische Musik gespielt
    2. Die Mitgrölmusik beginnt erst ab 18:00 Uhr
    3. Vor 18:00 wird der Lmax auf 85 dBa begrenzt
    4. Nach 18:00 ist der Lmax auf 9? dBa begrenzt.

den Punkten 1 und 2 kann ich gerne zustimmen.
    Punkt 3 ist vielleicht etwas zu niedrig gewählt.
    Punkt 4 ist für meinen Geschmack eindeutig zu gering, aber wenn die Stadt will, dass die Stimmung nicht überkocht wohl nicht zu ändern. Solange die Wirte damit einverstanden sind...

Ich habe das ganze auch hier in meiner Heimatstadt Freising 45 km auch gemerkt, dass eine gewisse Regulierung gut ist. Bei dem Volksfest, dass einmal queer durch die Stadt stattfindet hat eine hier sehr bekannte Show und Coverband gespielt. Die Lautstärke und Windrichtung haben es mir ermöglicht noch bei mir zu Hause mitzusingen. Gegen 23:00 fand ich das dann auch ein wenig störend!

Aber ich denke mit dezentraler Beschallung denke ich, dass auch wir Beschaller davon leben können. denn der Aufwand wird eher höher als geringer, wenn man es schaffen will, dass alle Gäst auch trotz der Läutstärkebegrenzung einen guten Klang abbekommen. Wenn man sonst ein Zelt mit zwei Stacks Director pro Seite beschallt und jetzt ca 40 12/2 Boxen hinhängt denke ich dass der Materialaufwand gewiss nicht kleiner ist, der Aufbauaufwand, also unsere Leistung wird sogar noch grösser, denn ich denke es ist einfacher 2 Stacks zu stellen, als verteilt eine Menge Boxen zu fliegen und dann noch die Verstärker und Signalleitungen zu verlegen. Vom auf jedenfall erforderlichen einmessen das für einen ausgewogenen Interferenzarmen Sound notwendig ist ganz zu schweigen.

Gruß Schrumpeln

• Das musste ja mal kommen!

• Schrumpeln
    • 22. September 2005 um 09:10

Ja, lesen ist recht Kompliziert. Ich habe auch mindestens 7 Jahre gebraucht bis ich es so einigermassen konnte :lol: .

Da bin ich wohl zu schnell über das Dokument geflogen und habe die wichtigen Details überlesen. Ich gelobe Besserung! :D

Bitte nicht böse sein. Aber deshalb habe ich das Dokument ja zum selberlesen verlinkt!

Schöne Grüsse Konny

• Schrumpeln
    • 21. September 2005 um 17:03

MD42 ist aber leider auch Niere:

Thomann hat folgendes geschrieben:

Zitat

- das dynamische Kult-Mikrofon
    - für Reporteranwendung
    - Wind und Popunempfindlichkeit durch Doppelgaze
    - schwingend gelagerte Kapsel
    - geringe Körperschallempfindlichkeit
    - Richtcharakteristik: Niere
    - Frequenzbereich: 40Hz - 18kHz
    - Impedanz: 350 Ohm
    - Länge: 250mm
    - Durchmesser: 49mm
    - Gewicht: 360g

Alles anzeigen

und kostet 198 Euro

Edit: Es hilft doch, wenn man gleich richtig nachschaut:

Sennheiser hat folgendes geschrieben:

Zitat

Allgemeine Beschreibung
    Das MD 42 ist ein hochwertiges dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik. Entwickelt wurde es für den rauen Routineeinsatz bei Reportagen und Interviews in Funk und Fernsehen. Das MD 42 ist einfach zu handhaben, denn der spezielle Aufbau vermeidet Probleme mit Wind- und Körperschall. Farbe: schwarz, Einsprachekorb: Edelstahl, schwarz.
    Merkmale
    Hohe Sprachverständlichkeit durch optimierten Frequenzgang
    Handlich und stabil durch einen speziell konstruierten Griff
    Gute Aufnahmequalität
    Besonders unempfindlich gegen Körperschall
    Erhöhter Schutz gegen Wind- und Poppgeräusche durch doppelte Gaze-Einlage im Einsprachekorb

Alles anzeigen

• Schrumpeln
    • 21. September 2005 um 15:17

Hallo,

einen Kopfhörer kann man da aber auch anschließen.
    Über die Kapsel steht leider auch in der Orginalbroschüre nichts drin

siehe: http://www.hhb.co.uk/hhb/global/brochures/Flashmic.pdf

wenigstens kann man auch unkomprimiert aufnehmen!

• PA für JazzClub

• Schrumpeln
    • 15. September 2005 um 09:23

Hallo,
    hast du schon mal überlegt was es von HK so alles gibt? Und da kommt halt einfach nur die Contour Serie in betracht alles andere ist nicht geeignet. Die T-Serie ist mit ihren DE750 2"ern zu rockig (wenn die LP schon zu rockig sind) und die PR:0 Serie ist zu Low-Budget, da lösen die Hochtöner nicht fein genug auf wenn es um hochklassigen Jazz geht.
    (Die Beiden Serien kenn ich schon mal!)
    So kommen wir zur Contour, soll zwar auch rockig klingen aber ist halt ein 1,4 Zöller, der schon besser auflöst nach oben hin wie das die anderen genannten Serien machen. Ich würde also al hauptbochen die Ct112 nehmen und als Center (um unauffällig zu sein) ezwei ct108 und diese über eine Subgruppe oder den MonoMaster anfahren) nicht zu laut wegen der besseren Stereoortung!

Was überhaupt nicht geht, bzw keine Verbesserung der jetzigen Situation bedeutet sind die Aktivsysteme von HK.

Fazit: Wenn ihr bei HK bleiben wollt, oder aus ökonomischen Gründen müsst, dann mal die Ct-Serie ausleihen und ausprobieren.

Grüße KOnny

• Neutrik EZ-Serie (de-)montieren

• Schrumpeln
    • 12. September 2005 um 10:47

Hallo,

ich habe mal 10 Testkabel mit dieser Serie ausgestattet. Bisher sind alle Stecker in Ordnung, aber das mit dem wieder aufbekommen ist so eine Sache. Das ist schon ein gewisser Aufwand.
    Gemessen habe ich jetzt noch nicht. Aber Kabel sind alle noch in gebrauch und klingen nicht anders als der Rest. Die Montage ist super einfach nicht Abisolieren, nicht Löten -- einfach rein klemmen und gut! Der Zugendlastungsmechanismus wirkt auch gut entwickelt.

Grüße

• BIER ????

• Schrumpeln
    • 6. September 2005 um 10:57

Zu Zipfer fällt mir eine nette Geschichte ein:
    Der Sänger einer von mir gemixten Punkband hat jede Gaststätte abgelehnt, bis wir zu einem Chinesen gekommen sind. In die wollte er dan reingehen. Auf die Frage warum genau dieser Chinese, sagte er er wolle beim Ober ein Zipfer bestellen un der warte eine lustige Antwort :D .

Sänger: "ich hätte gern ein Zipfer"
    Ober: "ein Zipfe(l) bitte."

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• Schrumpeln
    • 6. September 2005 um 09:30
    Zitat

Extra rauchen in Signal einfügen nennst du nützliches?
    Mal ehrlich, das Teil kann nix anderes.

Nett, was raucht zuerst:

[ ] der Bass
    [ ] der Hochtöner
    [ ] die LD PA1000

?

Gibt aber keinen Preis bei mir!

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• Schrumpeln
    • 5. September 2005 um 14:25

Hallo Kloma,

wenn du was Buntes willst dann schau dir mal den Rane RA 30 an, der blinkt in verschiedenen Modi unterschiedlich und zeigt dir den Soundlevel voll konkret an.

http://www.rane.com/ra30.html

Was auch immer zu immensen Soundverbesserungen führt ist der Pseudoacoustic Infector PI14, der selbigen Soundschmiede. Der ist der Hingucker schlechthin!!!

http://www.rane.com/pi14.html

@ Manu: Was meinst du was der DCX 2496 ist. Behringer denkt das das ein Controller ist!
    Edit: Mist zu langsam musste ja erst noch nach den Links suchen ;)
    Grüßle

• FTP-Server für bilder, pläne und alles was anfällt!

• Schrumpeln
    • 1. September 2005 um 11:43

Hallo bei mir funktionierts mit dem ie6
    einfach ftp://ftp.paforum.at eingeben und dann anmelden als paforum unter Datei.

Ich habe zum test mal ein kleines Tracksheet als pdf eingestellt:

zu sehen unter: link

Mit netten Grüßen

Konny

• Hersteller "MPA" ??????

• Schrumpeln
    • 26. August 2005 um 13:35

Ich glaube das ist der R-Serie Nachbau der auch mal vom Conrad verkauft wurde. Der wurde dort auch unter dem Namen HE112 angeboten. War eine billige Copie in Filzoptik und mit MDF Gehäuse, gehört habe ich die Box aber noch nicht.

PS: Die Restbestände haut Conrad gerade raus:
    Kostet nur noch 249,-- Euro Artikel-Nr.: 301048 - 62
    Hier der Link: http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=301048&insert_kz=TX&p_page_to_display=fromoutside

der passende 18"-Hornbass HE 118 269,-- Euro Artikel-Nr.: 300970 - 62

Und hier ist das Datenblatt:
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…12_de-en-fr.pdf

edit: Link zum Produkt eingefügt (hoffe er funktioniert), und dann noch Schnelltipp-Fehler entfernt!
    PS: Im 2005 Katalog kostet die box noch 329,-- Euro reduziert von 399,-- Euro

• Boxen und Amp fuer politische Sprachbeschallungen

• Schrumpeln
    • 25. August 2005 um 09:30

So, da wir jetzt fast alle namhaften Hersteller genannt haben werfe ich noch die HK VT108 ins Rennen. Sie ist klein dank Bügel sehr variabel in der Aufstellung und ist bei Sprachbeschallung meiner Meinung nach relativ weit vorne. Ich kenne auch Nexo PS10 und K&F aber da ist nicht viel Unterschied.

Also kauf was wovon du auch großes Holz hast, dann ist der Service aus einer Hand und du kannst sie auch mal als kleinen Sidefill, Delay oder Center hernehmen.

• Probleme beim Homerecording

• Schrumpeln
    • 23. August 2005 um 14:33

Hallo,

versuche mal den Kanal der in Cubase aufnimmt zu muten. Denn das was du als überlagerung hörst ist genau dieser Kanal mit dem Delay das genau der Latenzzeit entspricht. (oder war es die dopplete Latenzzeit für jede Wandlung eine?)
    Also du hörst dann nur die 1. aufnahme vom PC und die aktuelle aufnahme nur direkt über den Rechner

Gruß Konny

• Noch ein Recording/Bandmaschinen-thread

• Schrumpeln
    • 17. August 2005 um 09:51

Schon mal an DVD gedacht?
    da kann man mit einer Authoring Software 5+1 Kanäle unterbringen, so hat man 4 für den Ton und 1 für Klick, der LFE Kanal ist glaube ich in der Bandbreite eingeschränkt. Ausserdem gibt es DVD Player die alle Signale schon intern decodieren und so hat man die benötigten Ausgänge. Aber die Roadtauglichkeit ist bei den Consumergeräten doch nicht so der Hit, aber ausfallsicherer als ein Laptop sind sie allemal. Fernbedinung wäre auch dabei!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement