1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Stagebox -wo kaufen?!

• Schrumpeln
    • 27. Januar 2005 um 15:00

Ja bei mir sll sich der Sommer auch melden, mir geht der Winter schon ganz schön auf den Sack!

• Suche 8-Fach A/D-Wandler für Ende März

• Schrumpeln
    • 27. Januar 2005 um 11:08

Ja würde schon reichen ist nur LB.
    Was würde da für ein Kurs anfalle, gerne auch per PN

Gruß Schrumpeln

• Die richtige Mikrofonkombination zur Abnahme einer Band?

• Schrumpeln
    • 27. Januar 2005 um 09:26

Das Beta52 ist aber kein Großmembran-Mikrofon. Wer es schon mal aufgeschraubt hat erkennt schnell, dass die Kapsel genauso groß ist wie in einem Beta58 oder Beta57. Sie ist halt nur durch eine stärkere Ausrichtung auf die tiefen Frequenzen und auf die Betonung bei ca 4 KHz für die Bassdrum abgestimmt. Und für Schlagzeuger muss ein Bassdrum Mikrofon einfach groß ausschauen. Die reagieren ja schon seltsam wenn man ihnen ein Bayer M88 anbietet und staunen nacher um so mehr. Also für mich könnte die Kapse auch in ein beta57 gehäuse montiert sein, dann wäre die Schwachstelle Mikrofonhalterung wenigstens eliminiert.

• Suche 8-Fach A/D-Wandler für Ende März

• Schrumpeln
    • 26. Januar 2005 um 12:20

Hallo suche für Ende März (genauer 29-30.3.05) einen 8 fach AD-Wandler für Live-Mitschnitt im Raum München.
    Möchte mein Digi 001 um weitere 8 Kanäle erweitern.
    Anforderung:
    8 Kanäle
    ADAT optisch
    Wordclock wird nicht benötigt

Grüße Schrumpeln

• Großhändler

• Schrumpeln
    • 25. Januar 2005 um 15:08

Ja, die sind super. Die verkaufen arber nichts an so Normalos. das dürfen die nämlich nicht. Wegen der Steuern.

Ich war schon mal in so einem Kaufhaus da haben die auch noch Mengenrabatt gegeben. Wenn man 10x die gleiche Superstars-CD gekaufthat gabs die fast umsonst. Schon geil.

• Professioneller DVD-Audio Player mit AES/EBU-Ausgang

• Schrumpeln
    • 21. Januar 2005 um 12:20

Hallo,
    ICh hab da schon was im Netz gefunden, aber ich glaube das dieser Player:
    http://sound-at-home.de/primare_dvd30.html
    eher der Audiophielen Highend Szene zugeschrieben werden muss.
    Aber er hat immerhin AES/EBU Ausgänge

Gruß
    Konny

• In-Ear-Monitoring über PC Mixen ???

• Schrumpeln
    • 2. Dezember 2004 um 09:38

@ quark
    Ich habe ja auch gemeint, das es theoretisch schon geht aber gerade beim In ear fallen dach auch schon kleinste Latenzen gewaltig auf, gerade wenn man als Sänger einen Ton intonieren muss aber nur die Vergangenheit hört.

Dann werfe ich noch eine weitere Sache in den Raum die mich am notebook stören würde. Ich mische schon beim HD Recording sehr ungerne mit der Maus, da habe ich nicht so das Feingefühl wie mit einem 100 mm Fader, komisch irgendwie. Aber dann müsste man sich ja noch einen Controller dazubeschaffen, da weiß ich dann nicht ob da dann noch irgend ein Vorteil für die Computergeschichte spricht.

• In-Ear-Monitoring über PC Mixen ???

• Schrumpeln
    • 1. Dezember 2004 um 15:16

Hallo,

wenn du software-plugins verwenden willst hast du immer ein Problem mit Latenzzeiten. ICh glaube es kann einen Sänger schon ganz schön aus der Bahn werfen wenn er sich erst 15 bis 20 ms später höhrt. Und jedes Plugin in der Signalkette verlängert die Latenzzeit.
    Wenn rechner basiert kommt nur was mit DSPs in Frage und da ist immer noch Digidesign mit den großen Protoolssystemen marktführend. Da wird dann die Rechenleitung von spezialisierten Prozessoren auf der Erweiterungskarte zur verfügung gestellt.
    Da bist du dann aber schnell im 5 Stelligen Bereich. Und die Plugins kosten auch noch mal ne Stange Geld. Ich würde für Live nie auf so ein Rechnerbasiertes System zurückgreifen das ist mir zu unsicher. Wieso nimmt man denn auch bei Analogpulten immer noch ein zweites Netzteil mit Haverieschaltung mit? Das ist ja nicht nur zum Spaß.

Grüße Konny

• Sirus Mischpult

• Schrumpeln
    • 23. November 2004 um 16:01

@ pa-ler14
    das Pult sieht baugleich mit einem älteren Beriger Pult aus. Das besitze ich für ganz kleine Sachen. 4 Mono Mic und 4 Stereo Line Eingänge. Nicht so toll und auch gar nicht roadtauglich. Bei meinem Behringer ist ein Fader schon im Arsch obwohl ich es kaum benutzt habe.
    Da nehme ich lieber ein altes Tascam oder ein Mackie mit als das Behringer.
    Aber vergleichmal mit dem:
    http://www.behringer.com/MX1604A/index.cfm?lang=ger

• GP Staffa, ein neuer Uli Behringer ?

• Schrumpeln
    • 10. November 2004 um 16:08

Es wurde hier schon öfter der deutsche Vertrieb genannt (in anderen Threads)
    hier ist er nochmal:
    http://www.eas-vertrieb.de/

Ist aber wie in Austria auch eher hochwertig.

Die haben auch eine Preisliste die ist unter http://www.eawaudio.de/images/onecms/site/alto/alto_vk.pdf
    zu finden.

grüße

• Lautsprecherkabel Wasserdicht verbinden?

• Schrumpeln
    • 9. November 2004 um 16:58

Hallo,

ich habe mal den Link zum Neutrik STX Kabelstecker geposted.

http://www.neutrik.com/content/products/products_entry.asp?productid=210_1995908067&sublevelid=204_672560351

der hat folgende TECHNISCHE DATEN

Zitat

Elektrisch
    Nennstrom pro Kontakt: 40 A rms beständig, 50 A Audiosignal Arbeitszyklus 50 %
    Ausnahme NLT4MD-V: 30 A rms beständig, 40 A Audiosignal, Arbeitszyklus 50 %
    Bemessungsisolationsspannung: 250 V ac
    Durchgangswiderstand: < 2 m
    Isolationswiderstand: > 1 G
    Durchschlagfestigkeit: 4 kV Höchstwert

Mechanisch
    Drehverriegelung
    Lebenszeit: >5000 Zyklen
    Kabeldurchmesser: 9 mm - 16 mm (0.35 - 0.63")
    Anschlussart: (Litzendraht 6 mm² / 10 AWG)
    - Lötanschlüsse für NLT4FX, NLT4MX, NLT4FP, NLT4MP
    - Flachsteckverbinder Faston® für NLT4MP, nut 25 A

Materialien
    Kontakte:
    - Chassis- und Kabelbuchse: CuZn39Pb3 Messing
    - Chassis- und Kabelstecker: Cu Kupfer
    Gehäuse: ZnAl4Cu1 Zinkdruckguss
    Einsatz: PA 6 30% GR (glasfaserverstärkt)
    Zugentlastungsklammer: POM
    Hülse: ZnAl4Cu1 Zinkdruckguss
    Verriegelungselement: ZnAl4Cu1 Zinkdruckguss

Umwelt
    Temperaturbereich: -30° C to + 80° C
    Flammbarkeit: UL 94HB
    Lötbarkeit: entspricht IEC 68-2-20
    Schutzklasse (in gestecktem Zustand): IP 54

Alles anzeigen

das müsste doch das richtige für dich sein.

• Frage zum Kaskadieren zweier Yamaha 01V

• Schrumpeln
    • 8. November 2004 um 13:43

Mal ne blöde Frage kann man zwei Kopfhörersignale nicht einfach über einen Linemischer zusammenfassen?
    Ich weiß ideal ist das wegen der Impedanz und ausgangsleistung der Kopfhöreramps nicht. Oder kann man nicht irgend einen der omniouts als Monitor- bzw. Controlroomout bestimmen und diese dann zusammenmischen?

Grüße Konny

• PA/Livemixing Workshop in München

• Schrumpeln
    • 8. November 2004 um 10:34

Hallo,
    war wer da?
    Was habt ihr alles gemacht?
    Würde mich mal interessieren, ob ich da was verpasst habe und vielleicht das nächste mal teilnehmen soll.

• Einbau PA für Café

• Schrumpeln
    • 8. November 2004 um 10:09

Hallo,

also bei uns gibt es ein Kaffee das die EV Evid hat. Sie sind kombiniert mit den größeren Kisten (SX200?) wenn ein DJ da ist. Klang ist ausgewogen, aber wenn sie alleine eingesetz werden müß ein Subwoofer dazugestellt werden.
    Über Haltbarkeit kann ich keine aussagen machen.
    In einem Jugendraum habe ich hingegen auch 4 Control 1 eingebaut. Mit Wandhalterung und Kugelgelenk sind sie super ausrichtbar. Klang reicht sogar für kleine Partys mit ausreichender Lautstärke.

• Wie kann man den DJ zügeln?

• Schrumpeln
    • 28. Oktober 2004 um 16:42

Das klingt ja interessant!

Wie machst du das mit den Übergängen zwischen zwei Liedern?
    Simultanmixen? :roll:
    Oder hast du einfach ein Vorverstärker für jede Signalquelle?
    Ich verstehe das nicht wie das gehen soll.

Gruß Konny

• Wie kann man den DJ zügeln?

• Schrumpeln
    • 28. Oktober 2004 um 16:42

Das klingt ja interessant!

Wie machst du das mit den Übergängen zwischen zwei Liedern?
    Simultanmixen? :roll:
    Oder hast du einfach ein Vorverstärker für jede Signalquelle?
    Ich verstehe das nicht wie das gehen soll.

Gruß Konny

• Unterschied zwischen Lexicon MPX 550 und MPX 500

• Schrumpeln
    • 27. Oktober 2004 um 09:14

Hallo,

erst mal muss ich sagen dass ich mit meinem 500 sehr zufrieden bin. Das 550 hat eine neue Firmware erhalten, die um ein paar presets erweitert wurde, unter anderem einem Compressor. Aber warum ich in einem Live Multieffekt einen solchen brauche weiß ich nicht, ist halt warscheinlich für den boomenden Homerecordingsektor weiterentwickelt worden.

Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. es klingt für die Sachen die ich mische immer ausreichend. Schöne Hall und Ambiet Sounds. Wenn mir mal ein Sänger zu schwach rüberkommt benutze ich auch das Mild detune Preset, das doppelt dann den Gesang etwas auf ohne dass gleich Feedbacks zu erwarten sind. Delays lassen sich sehr angenehm Tappen.

Gruß
    Konny

• Info Vertrieb und Marketing Aolong Amps

• Schrumpeln
    • 25. Oktober 2004 um 08:51

Hallo Herr Aolong-Verkäufer,

erst einmal finde ich es klasse, dass sie kaputte Amps auch nach der Gewärleistungszeit auf kulanz reparieren. Aber könnte man das nicht für den Kunden auch so sicher machen in dem man eine längere Garantiezeit gewärt.

Aber mathematischkann ich ihre Rechnung nicht nachvollziehen, wenn sie 100 Amps verkauft haben, dann kann eine Fehlerquote unter 1 % nur dann funktionieren, wenn genau 0 Amps defekt waren, genau 1% würde ja genau 1 Amp entsprechen der einen defekt hatte. oder ist nur ein halber kaputt gegangen?

Ich wünsche Ihnen auf jedenfall einen erfolg mit diesen ja anscheinend sehr vielversprechenden Verstärken , sie müssen dazu nur den Kunden etwas mehr Sicherheit in bezug auf Lieferfähigkeit und Kalkulation geben.

Grüße

Kornelius Wagner

Thalhauser Straße 13
    85354 Freising

• PA/Livemixing Workshop in München

• Schrumpeln
    • 22. Oktober 2004 um 09:45

Hallo,

der Livemix mit Band wir ja warscheinlich im Feierwerk mit der vorhandenen Anlage gemacht. Das was da rumsteht ist schon ganz ordendlich zum Arbeiten.
    Anlage ist von KS, das Pult ist eine Crest x8 und Summen EQ kommt wie häufig von Klark.
    Auch das Monitoring ist nich zu verachten. MeyerSound wedges mit BSS EQing.
    Aber das kann man ja selber sehen unter:
    http://www.feierwerk.de/1_hansa39/1_2_aktiv/1_2_php/hansa39_stage_re.php#d

Der Rest findet ja im Musicshop statt, da wird wohl das Zeugs hergenommen das da rumsteht und darauf wartet verkauft zu werden.
    Die aben da aber auch immer nen großes Yamaha Pult und teilweise auch große Midas stehen.

Gruß

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• Schrumpeln
    • 21. Oktober 2004 um 12:05

Also Herr Terrorist,
    es ist zwar vielleicht in deinen Augen ein PA Thema, aber geht es beim Lautsprecher bau eigendlich nicht darum Musik akkustisch zu verstärken, und nicht darum Körperverletzung zu begehen? Also wenn Du eine Person "wegschieben" willst, dann machen inzwischen ganz andere Teile in dessen Körper vorher Probleme. Die Lunge reisst, der Magen entleert sich nach aussen und so weiter. Ich denke bevor du die Lautstärke erreichst kann es sogar vorkommen dass du die resananzfrequenz des Hirnes erwischst.

Ich habe es mal geschafft am BR-Port meiner kleinen Studio-böxchen eine Kerze auszublasen, aber das geht nur mit Impulsen schon bei relativ geringen Pegeln.

Also baue lieber kleine Bassboxen (Ich frage mich immer noch wie du 4 12" LS auf einer Fläche von 40 x 50 cm² unterbringen willst) und mach dir gedanken darum wie sie gut klingen, aber nicht wie du was damit wegschieben kannst, dafür gibt es andere Technik.

Gruß Konny

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement