1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Klark DN27

• Schrumpeln
    • 18. Oktober 2004 um 10:57

Hallo,

ich würde einfach eine Mail an Klark schreiben die schicken dir dann das Service Heft zu da müsste alles drinstehen.
    Bei mir haben sie das so gemacht. Mail an Klark (altes Analog Delay) ein paar Tage später war dann so nen Zettel von der Post im Briefkasten, ich solle mir ein Einschreiben abholen. Ich hatte schon Angst dass ich irgend was ausgefressen hab, weil so nen Einschreiben bekommt man ja nicht ohne Grund. Als ich dann am Schalter stand habe ich mich halb totgelacht da schicken die mir doch glatt die gesamte Bedienungsanleitung für ein Teil aus den 70gern und ich hatte doch nur gefragt ob sie mir ein pdf mailen.
    Das nenne ich Service, da sollte sich so manch andere Firma mal was von abschneiden.

• Neue Aldi-Funkfernbedienungen + Nebelmaschine

• Schrumpeln
    • 15. Oktober 2004 um 11:35

Das mit den Dimmern kannst du meiner Meinung nach gleich wieder vergessen. Erstens haben selbst die billig Nebler meist 700 W, zwitens lohnt sich der Aufwand nicht.
    Schau lieber ob Du zwei Sets kaufen kannst und dann nur die Schalter verwendest. Mann muss halt schauen ob man die Funkkanäle umschalten kann.

Aber Sinn macht das alles für richtige Veranstaltungen nicht, halt mal so ne Kellerparty, oder?

Die Dimmer könnten ja vielleicht auch für Par 36 verwendet werden, aber aufpassen ob sie für induktive Lasten geeignet sind.

• Schaltplan Botex SP 750 dmx

• Schrumpeln
    • 15. Oktober 2004 um 11:18

Hallo, mir ist neulich beim reparieren dieses Strobos ein Missgeschickpassiert und die Platine hat das Gehäuse berührt. :oops:
    Dabei ist dann leider die Zündspule durchgebrannt. Leider hat ein auswechseln der Spule bisher nicht den gewünschten Erfolg gezeigt, so dass ich ein wenig im Dunkeln tappe.
    Meine Fragen:
    1. Kann es sein, dass die Spule zu klein dimensioniert ist,
    2. Hat irgendwer enen Schaltplan?

PS: An die Mods: vielleicht ins Einsteigertechnik Forum verschieben, da wird aber keiner einen Schaltplan haben :?

• Schaltplan Botex SP 750 dmx

• Schrumpeln
    • 15. Oktober 2004 um 11:18

Hallo, mir ist neulich beim reparieren dieses Strobos ein Missgeschickpassiert und die Platine hat das Gehäuse berührt. :oops:
    Dabei ist dann leider die Zündspule durchgebrannt. Leider hat ein auswechseln der Spule bisher nicht den gewünschten Erfolg gezeigt, so dass ich ein wenig im Dunkeln tappe.
    Meine Fragen:
    1. Kann es sein, dass die Spule zu klein dimensioniert ist,
    2. Hat irgendwer enen Schaltplan?

PS: An die Mods: vielleicht ins Einsteigertechnik Forum verschieben, da wird aber keiner einen Schaltplan haben :?

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• Schrumpeln
    • 8. Oktober 2004 um 10:31

Das mit den 70%-Gewinn ist so ja nicht ganz korrekt, wenn ich nichts einsetzt (vernachlässigen wir mal die Epay Gebüren), dann ist schon 1 Euro ein Gewinn der in Prozentwerten nicht mehr auszudrücken ist. :wink:
    Aber wenn man es von dem Geld betrachtet das schon auf seinem Konto war ist das natürlich anders. :lol:

Kornelius Wagner
    Thalhauser Str. 13
    85354 Freising

• Keyboard-XlR?

• Schrumpeln
    • 8. Oktober 2004 um 09:06

wora
    ich handadhabe das bei den Bassisten sogar meistens so, dass ich eine DI _vor_ den Amp, sprich zwischen Bass (evtl. Effekten) und Verstärker (und auch Verzerrer) schalte und dann wenn es der Bass-Sound verlangt noch ein Mikro benutze. Dann hab ich falls der Amp ausfällt immernoch was am Pult und meist auch einen volleren Sound, da Verzerrer, etc viel matsch machen können wenn man sie ohen Umweg über Verstäker und Lautsprecher hört. (vgl Gitarre)

Bei Keybords ist das ja aber meist anders, die haben ihre (meist schlechten) Effekte ja schon drinnen und auch sehr selten einen eigenen Amp dabei, und auch dann würde man Sie vor dem Amp abnehemn, da dieser ja nicht zur Klangformung eingesetz wird (vom Lesli mal ganz abgesehen), sondern nur zu Montoringzwecken dient. Da würde bei Keybords der gehobenen Preisklasse doch schon einiges für interne DI-Boxen sprechen, aber dann bitte mit Groundlift und Schaltbar vor und nach der Hallsektion! Den HAll mach ich mit meinen Kisten eigendlich immer schöner. :D

Gruß schrumpeln

• EV ND 868

• Schrumpeln
    • 27. September 2004 um 10:06

Das EV ist ganz sicher ein guter Kauf, wenn der Preis stimmt.
    Das d112 ist doch eher die letzte Wahl. Ich nehme auch immer sehr gerne das Shure beta52 her,
    das passt für rockige Sachen ganz gut. Das EV stand auch auf meiner Wunschliste, war aber damals
    doch noch ein ganzes Stück teurer als das Shure. Klingt untenrum sehr kräftig und schafft
    ohne viel eq´ing einen schönen Kick.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Schrumpeln
    • 23. September 2004 um 17:22

Muss so was ähnliches sein wie
    LE-UCHT-MIT-TEL
    und das kommt in alle Lampen rein!

• Weniger schleppen........

• Schrumpeln
    • 15. September 2004 um 14:29
    Zitat von "zegi"

bsp. 2x hk audio vt 112 (sehr flexibel einsetzbar und leicht),
    plus subwoofer von hk audio HL 118, oder AT 115 (aktiv)

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Ich fluche immer wenn ich die vt´s (im Dopplecase) aus dem Keller schleppen muss. Erst recht wenn ich alleine eine dieser Kisten auf eínen Ständer hebe weis ich nachher was ich gemacht habe (bzw. mein Rücken). das war aber doch genau der Ausgangspunkt des Ausgangspostings. Mein Rücken ist da ja noch richtig jugendlich.
    Da würde ich eher zu 12"/1" Boxen vielleicht sogar mit Neodym Bestückung raten, als solche vt Kisten die alleine locker über 30 kg wiegen.

• Akkus vs. Batterien

• Schrumpeln
    • 8. September 2004 um 16:32

Hallo,

ich würde auch Akkus empfehlen. Wir benutzen für unser InEar nur Akkus und haben im dazugehörigen Rack ein Fischeramps 19" Ladegerät, da warten immer 5 "Ersatzakkus" auf Ihren Einsatz.
    Batterien sollten Alkaline sein. Zink-Kohle halten einfach nicht so lange, vor allem wenn mal etwas höhere Ströme geliefert werden müssen (InEar mit hoher Lautstärke, oder Kondensatormikro mit Phantompower).

Bei Akkus nur noch NiMH Kaufen und uaf möglichst hohe Kapazität achten dann halten sie länger und bei NiMH ist der Memory-Effekt nicht mehr so stark wie noch bei Ni-Cd Akkus.

Grüße aus Freising

• Boxen selbstbau

• Schrumpeln
    • 1. September 2004 um 16:05

4Art
    meist schaff ich nicht mal eine Box (Kiste)...
    ...Bier!

• Boxen selbstbau

• Schrumpeln
    • 1. September 2004 um 11:57

Machmal bin ich nach der VA auch Selbstblau!

• zu leise ??

• Schrumpeln
    • 11. August 2004 um 11:47

Ich glaub die Musik ist nicht so toll. Oder anders ausgedrückt: so wie diese junge Dame auszudrücken versucht:

Habe ich auch dort gefunden.

Gruß

• BIER ????

• Schrumpeln
    • 10. August 2004 um 15:17

Keine Frage in München trinkt man Augustiner Hell.
    Und wie die Amis bei Konzerten immer so nett bemerken "hehe..., it is from hell"
    Aber um auf den richtigen Geschack zu kommen empfehle ich mal das Freibierfest die Weihnstephaner Braufakultät, da gab es dieses Jahr ca 122 hl zu probieren von über 200 Brauereien. Da kann man aber schnell mal am nächsten Tag sagen: "das letzte Beir war irgendwie schlecht" (bei mir wars diesmal Kölsch, das letzte ;))
    Hier ist übrigens ein Link zur Freibierfest Homepage: freibierfest.de

Grüße aus dem zu heissen Weihenstephan.

• BIER ????

• Schrumpeln
    • 10. August 2004 um 15:17

Keine Frage in München trinkt man Augustiner Hell.
    Und wie die Amis bei Konzerten immer so nett bemerken "hehe..., it is from hell"
    Aber um auf den richtigen Geschack zu kommen empfehle ich mal das Freibierfest die Weihnstephaner Braufakultät, da gab es dieses Jahr ca 122 hl zu probieren von über 200 Brauereien. Da kann man aber schnell mal am nächsten Tag sagen: "das letzte Beir war irgendwie schlecht" (bei mir wars diesmal Kölsch, das letzte ;))
    Hier ist übrigens ein Link zur Freibierfest Homepage: freibierfest.de

Grüße aus dem zu heissen Weihenstephan.

• Multicore aufsplitten aber wie?

• Schrumpeln
    • 4. August 2004 um 16:38

Sorry, kann schon wieder nicht mehr lesen, der Augenarzt kann sich schon mal auf mein Kommen freuen. Wird wohl langsam zeit :shock:

• Multicore aufsplitten aber wie?

• Schrumpeln
    • 4. August 2004 um 16:19

Hallo,

ich bin auch gerade dabei ein Multicore zu konfigurieren. gibt es irgend eine standard Belegung für die Hartingstecker? und gibt es nur Multipin Harting-Einsätze mit Crimp-Anschluss oder auch welche zum löten (die Crimpzange ist ja recht teuer :( ).

• Grenzflächenmics für Bassdrum

• Schrumpeln
    • 14. Juli 2004 um 11:07

Hallo,
    ich habe mit Grenzflächen auch postitve Erfahrungen gemacht, vom At und Shure sm91 ist schon ein ordendlicher Klang zu erwarten. Für Rock Sachen nehme ich aber immer mein Beta52 noch mit, da es einfach einen sehr sauberen Attack auch bei positionierung am Resonanzfell bringt. Also viel Schub unten rum und auch die Ortung durch den Klick. Ich senke meisst so um die 400 Hz etwas ab damit es etwas transparenter wird.

@ r880: Das mit dem Midas ist halt so weil die etws bessere Bauteile verwenden, da höhrt man die Verzerrungen nicht gleich. Das kann man auch mal ins rote fahren ohne das es gleich scheiße klingt. Neulich hatte ich mal so nen billigen dbx eq in der Summe, der hat dann gezerrt und als ich ihn rausgenommen habe war der sound um einiges besser und druckvoller.

• Alternative Gesangsmikros

• Schrumpeln
    • 14. Juli 2004 um 09:46

Hallo, ich nehme für gesang immer die Bayer tgx60 und wenn es fetter sein soll auch das tgx80 her. Mit dem tgx58 hab ich nich so tolle erfahrungen gemacht. Kann aber auch den den schlechten Monitoren gelegen haben, die der Club hatte. Habe die Vorband mit den tgx58 gemischt und dann meine Jungs mit ihren privaten tgx60/80, da hat man den gesang um einiges weiter nach vorne gebracht, obwohl die Gitarren viel mehr geschoben haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement