Auch ich habe in der Praxis Erfahrungen mit unterschiedlichen Montorplatzierungen zur Vermeidung von Feedbacks gemacht un sehe da schon einen Unterschied zwischen bei einem sm58 und einem B58.
Aber ich will und kann mich natürlich nicht mit Usern wie Klauston, Gert oder Billbo messen.
Aber auch dieser Kerl hier spricht von verschiedenen Richtcharakteristiken bei der Monitoraufstellung und hat sowohl in der Praxis, wie auch in der Theorie eine gewisse Erfahrung: http://www.youtube.com/watch?v=53-E8nUN7xM&feature=related
Beiträge von Schrumpeln
-
-
Und beim nächsten mal kommt man in einer hohen Halle auf die Idee die Dinger an die Decke über dem Publikum aufzuhängen. Es schaut auch besser aus und für den Sound bringt es auch noch was...
Ich denke, wenn man so etwas macht sollte es auch universell verwendbar sein und das ist es nur wenn es auch sicher ist. Am besten wäre eine (nee zwei) Drahtseil-Verbindungen zwischen Kopfplatte mit der Lampe und Aufhängung und dem unteren Ring der die Röhre strafft.
Aber auch der Stoff sollte bedacht gewählt werden, denn einfach irgendeinen weissen Stoff vom Kurzwarenhandel zu nehmen ist auch nicht der richtige Weg in der Branche in der wir uns bewegen.Zitat von "Nuno"Hi, haben mal für eine Theaterveranstaltung was ähnliches gebastelt...
Stoff haben wir uns weißen aus dem örtlichen Stoffladen und Strickbedarf geholt. Dort einfach mit der Taschenlampe die durchscheinfähigkeit getestet. Für Ringe oben hatten wir im Baumarkt welche bekommen. Waren ursprünglich für Topfpflanzen zum reinhängen von den Töpfen. Haben das Ganze dann als Schlauch nähen lassen, oben um den Ring drumgekrempelt und eine billige LED-Par 64 vom großen T reingepackt.PAR ca. 50€
Ring ca. 4€
Stoff ca. 43€Für 100€ hatten wir dann super Hintergrundelemente gehabt. Ich schaue mal ob ich die in der Requisite finde um Fotos zu machen...
-
Zitat von "marce"
solange kein Zug auf den Klett kommt recht gutSorry, aber ich lese folgende Worte etwas anders:
Zitat von "Martin2003"Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps. Für das obere Ende habe ich jetzt Aluplatten mit 40cm Durchmesser geplant, oben ist mittig ein Halfcoupler drauf und mittig ein kleiner Litecraft Mini-PAR LED-Scheinwerfer. Aussen an der Kante Klettband, da wird das die genähte Stoffsäule befestigt.
Am unteren Ende der Säule würde ich gerne einen etwas schwereren Metallring mit 40cm Durchmesser einnähen, damit die Säule schön glatt hängt. Finde aber nur ganz leichte Ringe als Bastelbedarf und sowas. Vllt. hat ja noch einer einen Tipp woher ich schwerere Metallringe mit 40cm Durchmesser bekomme oder was man dafür umarbeiten bzw. wo man sowas abbauen könnte.....
Aber ich gebe zu sie sind auch schwer zu verstehen...
-
Wie passen Klettbesfestigung oben und schwerer Ring unten logisch zusammen?
-
Weil die Hornissen viel realister mit 5.1 klingen und man erst richtig generft wird wenn alle Boxen (vor und hinter einem) den Schwarm wiedergeben. So muss sich die Königin fühlen.
Aber man könnte es dann immer noch so machen, dass der Sprecher nur aus dem Center kommt und man den Schwarm der einen umschwirrt einfach über das Setup leiser dreht.
Aber das ist gar nicht das Problem, denn die Fangesänge, der dumpfe Klang wenn jemand einen Kopfball macht (ob es der Ball oder der Kopf ist?) oder auch die Pfiffe des Schiedsrichters will man ja doch hören.
Die Frage ist nur ob da noch welche singen, wenn eh alle tröten. -
Zitat von "skyworker"
- haben wir ja jetzt... Du solltest diesen Post unbedingt auch in einem Forum für Ökotrophologen, Bezirkskreishandwerker und Baumschulrektoren bringen, denn diese Berufsgruppen könnten sicherlich genau so hart betroffen sein wie unsere Branche...
Mal im Ernst: glaubst du wirklich, wegen eines Nato-Manövers legt man den Flugverkehr in BaWü so sang- und klanglos lahm? Deine Phantasie möcht ich haben...
SKY
Da fühle ich mich als Ökotrophologe jetzt aber ein wenig diskreditiert!
Mit Pa-Leuten, Bizirkskreishandwerkern und "Baumschulrektoren" in einen Topf geschmissen zu werden.
Aber seine Theorie ist ja, dass DIE sich jetzt wieder einen neuen Vulkan aus den Fingern saugen. Welcher Wetterfuzzi muss diesmal über die Kinge springen und wird inhaftiert, weil er das Komplott offen legen würde?
Ach, Kachelmann ist ja noch hinter Schwedischen Gardienen. :roll: -
Mehr schrob ich ja auch nicht!
Wenn man an FW800 aber 2 FF800 anschließt hat man ja 20 Analog Ins und 4 ADAT Schnittstellen sprich 32 Digi-Ins, genauso 52 Outs.Code
Alles anzeigenKapitel 15 meiner FF800 Anleitung schreibt: Die aktuellen Treiber unterstützen den Betrieb von bis zu 3 Fireface 800. Dabei müssen alle Geräte synchron arbeiten, also per Wordclock oder Autosync mit synchronen Signalen versorgt werden. ... Für den Betrieb aller Kanäle von mehr als einem Fireface 800 empfiehlt RME die FireWire 800 Schnittstelle zu nutzen. FireWire 400 ist hierbei nicht mehr ausreichend. ...Also müsste es mit einem FW800 Interface am Computer funktionieren auch größere Setups zum Funktionieren zu bekommen.
-
Wenn ich das bei meinen Frieface800 richtig gelesen habe kann man am FW800 Eingang 2 solche Interfaces betreiben. Einfach vom einen Fireface zum anderen durchschleifen und natürlich die Wordclock nicht vergessen. Geht aber nicht mit einem FW400 Eingang. Jetzt müsste man nur nochein Notebook mit FW800 haben.
Gut das mein Macbook pro so was hat, nur habe ich es noch nicht M$ infiziert... -
ES gibt doch aber auch die Möglichkeit mit dem 01v den Rechner Fernzusteuern. Also über Midi deine DAW mit dem Pult steuern, dann hast du das beste aus beiden Welten.
-
Das 17" MBP hat den noch, leider aber die 13" und 15" nicht mehr.
-
Gerade im Metalbereich kommen immer wieder Bands die ihren Trigger-Katen mitbringen, manche mit eigenem FOH-TEchniker, manche ohne. Wenn ich die dann mischen muss, nehme ich gerne den Trigger nur als ergänzung zum Mic-Sound, aber gerade letzte Woche hatte ich wieder den Fall, dass beide Bassdrums mit B91 gemiked wurden diese aber die ganze Show vom zugehörigen Mix-Mensch gemuted blieben.
Mir selber sind getriggerte Sounds meist zu steriel ohne Leben. Die Bd setzt sich zwar meist gut durch, gerade bei schnelle Doppelpedaleinsatz, klingt aber meist nur noch nach Töck, was aber auch immer an den verwendeten Samples liegt.
Ganz schlimm finde ich es, wenn mir nur noch ein Stereo Drum-Mix übergeben wird. Dann kann man ja nicht mehr arbeiten, aber als Club-Mischer ist man halt Dienstleister für die Bands und wenn die das so wollen kann ich halt auch nicht mehr viel machen. -
Ace of Spades

http://www.youtube.com/watch?v=S8Kj_RNKe3g
und...
Metallica mal anders:

http://www.youtube.com/watch?v=OBmM79YadYM&feature=player_embedded
-
Das ist doch gerade in der Situation als Club-Techniker, der mit vielen Bandmischern zu tun hat Gang und Gebe. Wir haben in allen unseren Stages an den Pulten einen Minikinken-Zugang für die mitgebrachten iPods als Standard. Nahezu jeder Mischer kommt heut zu tage mit seinem iPod oder iPhone an und will Pausenmusik und/oder Intro abspielen. Klanglich habe ich auch noch keine Einschränkungen wargenommen, solange die mp3s aus guten Quellen kommen.
-
Vielleicht auch mal das Presonus StudioLive 24.4.2 anschauen. Kommt demnächst in die Regale der einschlägigen Läden und hat 24 Ins 10+2 Aux und ist auch relativ gut ausgestattet. Kann wie das 0v296 keien Gain speicher und hat keine Motorfader. Aber es hat 4 Stereo EQs on bord und eine ganz nette Recordungfunktion.
Leider ist es auch nzr durch Kaskadieren erweiterbar.
Aber vielleicht gerade für Deine Zwecke passend. -
Ich habe zwar nur ein PCM80 aber ich starte gerne von tiled room. Ein sehr schoner Preset übernommen vom 70er. TC hatte ich bisher nur bis zum 3000 in den Fingern. Da ist definitiv noch der PCM besser.
Das große T hat aber gerade einen Ausverkauf vom 4000, also vom Preis her gewiss eine Überlegung wert. -
Du hast Dir das falsche Forum für Deine Frage rausgesucht. Ich denke zu TL wird Dir hier keiner die Sachen sagen können/wollen die Du hören willst. Das ist besser in einem Hifi- oder Homecinema-Forum aufgehoben. Normalerweise wird ja noch an das kleine Schwesterforum Partypa hingewiesen, aber selbst im PartyzuHause Brett ist das nicht richtig aufgehoben, meiner Meinung nach.
Hier geht es um die größeren Veranstaltungen mit über 500 Zuhörern oder wenigstens professionelles Material, da benutzt man in der regel keine TL-Bauformen. es werden viel mehr Hörner, BR, CB, BP, oder hybride Chimären dieser Bauarten eingesetzt.
-
über VNC kann man schon seit langer Zeit mit dem iPod touch oder dem iPhone einen PC fernsteuern und so war das gewiss auch gemeint. Ich glaube auch, dass das mit dem größeren Display und der besseren Auflösung um einiges besser funktioniert als bisher.
-
Zitat von "sikkl"
Die Belegung kanns nicht sein weil man bei dem system mit dem kabel vom Amp in den Subwoofer geht, imho in die freq. weiche und per output mit kurzem kabel zu den Tops. und diese funktionieren.
Kabel ab kann natürlich sein, werden wir beim aufschrauben dann sehen...
Gibts denn eigentlich sowas wie ne Sicherung bei Subs?
eigentlich doch nur für hts, oder?Wieso kann es dann nicht die Belegung sein?
Gerade wenn man eine Systemverkabelung nutzt hat man oft den Bass auf 2 +/- und die Tops auf 1 +/- der Speakons. Wenn du nun nur 2 adrige Kabel die 1 +/- beschalten sind verwendest kann auf dem Bass nichts kommen und die Tops werden intern im Bass durchgeschleift.
Sind denn die Kabel und Endstufen vom Vermieter mitgegeben worden?
Sofitten werden bei Bässen normalerweise nicht benuntzt die werden ohne weitere Schutzschaltungen betrieben. -
Ja, das war kein einfacher Abend, zumindest habe ich das Schätzeisen noch auf slow umschalten können. Aber eine Diskussion, selbst mit hilfe des Vertrages, führte zu keinem Erkenntnisgewinn seitens der Aufsicht. Zumal diese Messungen von einem Beauftragtem des Veranstalters durchgeführt wurden. Wir hatten leider das erste Konzert eines längeren Festivals, sodass die Auflagen noch sehr gewissenhadt durchfezogen worden sind. Die zweite Band durfte dann schon lauter, da mann dort aufgrund der lauten Fans dann gar keine Musik mehr gehört hätte. Aber so ist das nunmal, wenn da Nachbarn sind, die Kultur nicht so richtig gerne mögen.
Als Bandmischer einer kleineren Band hat man in diesem Fall einfach die schlechteren Karten.
Aber die Leq Werte mit zusätzlichem Abschlag mit einem Peak-Schätzeisen zu ermitteln ist schon ein dickes Ding. Gut dass ich meine Jungs schon vorher darüber informiert habe, dass es wohl eher leise werden wird. Die hatten trotzdem ihren Spass. Zumal der Monitor nicht limitiert war. -
Zitat von "simonstpauli"
Das ist eine sehr gute Ergänzung.
Ab 791 MHz fängt das LTE an, 2MHz Abstand bedeutet dann 786 bis 789 MHz, dafür eine Deutschlandweite Lizenz zu bekommen heisst schnell sein. Wenn es überhaupt geht, evtl. müssen einige Gegenden wegen DVB/T ausgespart werden. Dafür kann man aber jetzt schon zweigleisig fahren und den neuen Lizenz-Bereich (786 - 789) und den alten allgemein zugeteilten Bereich (790,1 - 813,9) nutzen. (die 100 kHz kommen von der Maßgabe, an den Bandgrenzen eine Lücke zu lassen)
Das ist eine gute Idee.
Auf jeden Fall würde ich eine Lizenz nicht erst 2015 beantragen.Warum muss man schnell sein?
Gibt es jede Frequenz nur eine limitierte Anzahl an Lizenzen?Das ist doch komisch. Ich würde mir immer eine Deutschland-Weite Lizenz holen, auch wenn ich selten ausserhalb meines Heimatgebietes arbeite, aber es kommt vor. Nun habe ich die Lizenz hier in Bayern erworben und Du schaust deshalb in Hamburg in die Röhre? Das ist ja nicht ganz sinnig.