1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schrumpeln

Beiträge von Schrumpeln

• Suche Dustcover für Techniks 1210 Mk2 mit schanieren

• Schrumpeln
    • 12. März 2010 um 11:39

Das Cover sollte noch möglichst wenig Kratzer haben.
    Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN.

• Überwachungssystem für mobile PA?

• Schrumpeln
    • 12. März 2010 um 10:06

Ich hatte im schöänen Bayern schon die Freude mit den Leuten vom Amt. Der Limiter war auf 95 db eingestellt hiess es, im Vertrag standen 95 db Leq, aber im endeffekt lief immer jemand mit einm Schätzeisen vom Großen C rum und meinte ich solle noch leiser machen. Am FOH habe ich eigendlich eh nur noch Fragmente der Musik die ich mischen sollte gehört, aber da hilft nur gute Miene zum bösen Spiel zu machen und mehr aus dem Gedächtnis mischen.
    Bayern ist also wie Du siehst auch kein gelobtes Land. Was in Diskos abgeht steht auf einem anderen Blatt (wobei da manchmal das leiser machen viel einfacher geht als bei Live-Musik).

• Video Switcher

• Schrumpeln
    • 11. März 2010 um 22:35

Hervorragend geht sowas z.B. mit einem Barco Scaler
    http://www.barco.com/en/events/product/2004

• Einspieler bearbeiten als ob sie aus einem Nebenzimmer kämen

• Schrumpeln
    • 11. März 2010 um 17:36

Ist das nicht der letzte Beitrag auf der vorhergehenden Seite?

Zitat von "discodude"

Hey...wo ist denn der Beitrag von dem mein Zitat ist hin???????

Sonderbare Sachen passieren hier im Forum???

Nennt sich Seitenumbruch :D

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• Schrumpeln
    • 10. März 2010 um 13:34

Wenn soeohl die Mikros als auch die Lautsprecher in/an der Decke montiert werden ist der Abstand Mikro (ich gehe hier mal von Halbkugel Grenzflächen aus) Lautsprecher kleiner als der Abstand Sprecher -> Mikro. Du sprchst gleichzeitig von leisen Sprechern. Da erwarte ich eine Verstärkung die nicht zu einer besseren Verständlichkeit bei den Zuhörern führt. Denn wie ich schon vorhin geschrieben habe sit die Schalder (auch noch leisen) Sprecher nicht in richtung Mikrofon gerichtet (nagut die Lautsprecher auch nicht). Aber wenn man das Gesagte lauter machen will, dann muss man den Verstärkungsfaktor nach oben schrauben und dann hat man Probleme einer Akkustischen Rückkoppelung zwischen Lautsprecher und Mikrofon.
    Gerade bei leisen Sprechern sagt meine Erfahrung so nah wie möglich hin an die Schallquelle (Mund). Das passt aber natürlich nicht mit der "unsichtbaren" verstärkung zusammen und ist auch nicht unabhängig von der Möbilierung zu realisieren. Aber für mich kling gerade diese Unabhängigkeit von der Tischanordnung in Zusammenhang mit "unsichtbar" das erwartete Ergebnis unhörbar.

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• Schrumpeln
    • 10. März 2010 um 12:06

Sehr unauffällig ist auch die neue MPR Serie von Beyerdynamic. http://www.beyerdynamic.de/en/conference-…hone-units.html

Diese Miks sind Mikrofon-Arrays die auch ungeübte Sprecher mit wechselndem Abstand zum Mikro gut erfassen können sollen. Funktioniert ähnlich wie die Bekannten Microtech Gefell Mikros, nur sind die einzelnen Kapseln horizontal angeordnet und nicht vertikal. Zudem ist der Preis im Vergleich zu den MG Mikros geradezu erschwinglich.
    Diese Mikros sind genau für deien Anwendungszweck gemacht.
    Greenzflächen unter der Decke mit einem dann doch relativ großen Besprechungsabstand und nicht im Direkt-Schallfeld des sprechenden (wer spricht schon Richtung Decke?) haben glaube ich einen recht schlechten Gain before Feedback. Dann würde ich noch eher mit Schwanenhälsen auf Tischsockel arbeiten.
    Wie hast Du Dir die Lautsprecheraufstellung vorgestellt?

• Suche deutsche Firmen die gebraucht Equipment haben

• Schrumpeln
    • 9. März 2010 um 16:13

Für uns in D wäre es ja gar nicht schlecht, wenn das Material nicht hier am Markt bleibt und wieder einen Billigheimer anheim fällt. Für die Marktstruktur ist es besser, wenn das Gebrauchtmaterial nach Gr transferiert wird. Aber der transportaufwand ist doch enorm.
    Willst Du hier in D größere Posten gebrauchten VT-Materials aufkaufen, dann Lasterweise nach Gr verschiffen und dort dann eine Gebrauchtbörse aufziehen? Wie willst Du das Material vorfinanzieren? Wie dich gegen Erlösausfälle absichern? Gerade in der jetzigen Situation in deinem Land dürften diese ja auch zu erwarten sein. Zumal ist eine Finanzierung durch Banken ja auch nicht gerade günstig.

• Yamaha IM8, Meinungen zum Klang/ Verarbeitung

• Schrumpeln
    • 8. März 2010 um 09:42

Ich kenne von Crest auch nur die X8 bzw X4 Serie und arbeite immer wieder gerne damit.
    Die neueren Crest Pulte sind mir noch nicht unter meine Finger gekommen.Die neueren Pulte von Crest haben in meinen Augen aber Ausstattungstechnisch gegenüber der X8 deutlich nachgelassen. Aber die Entwickler der alten Crest Pulte sind von dieser Firma abgewandert und haben eine neue Pult-Serie unter der Marke ABP-Dynasonics entwickelt. http://www.apb-dynasonics.com/
    Vielleicht fallen die ja in deinen Budget-Horizont.
    Vertrieben werden sie in D von Amptown ASC Sound & Communication Hamburg.

• Neue Trinkgefäße für den FOH-Tech

• Schrumpeln
    • 1. März 2010 um 17:07

Vielleicht mal hier probieren?

link

• Amprack Anschlussblende - Fullrange OUT einfach brücken?

• Schrumpeln
    • 19. Februar 2010 um 20:23

Natürlich gibt es eine Pegelabsenkung, denn das Perpetuummobile ist noch nicht erfunden. Aber das kann man ja relativ einfach wieder am Controller aufholen.

• Amprack Anschlussblende - Fullrange OUT einfach brücken?

• Schrumpeln
    • 19. Februar 2010 um 19:59

das sollte gehen, ganz elegant kann man noch einen 1:1 Trafosplitt einbauen, so hat man eine galvanische Trennung und eugt so etwaigen Brummproblemen vor.

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• Schrumpeln
    • 15. Februar 2010 um 00:21

Kompakte habe ich auch noch zwei Typen von EV. Zum einen das Tee-Ei N/D 408 (oder der Nachfolger 608) und zum anderen das n/D 168. Beide setze ich gerne am Schlagwerk ein. Lieber sogar als so manche Shure Mikros.

• Avid Tour 2010

• Schrumpeln
    • 13. Februar 2010 um 21:17

Hallo, vielleicht ja auch für den ein oder anderen hier interessant.

http://www.avid.com/avidcreationtour

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Schrumpeln
    • 10. Februar 2010 um 10:02
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Schrumpeln: Nach deiner Aussage klingt also der Bass gut, weil er von TWAudio ist. Wenn jemand anders eine sehr ähnliche Kiste mit sehr ähnlichen Chassis bestückt, klingt die gleich schlechter? ICh weiß nicht, ob du selbst Boxen entwickelst oder dir die Mühe machst, zu ergründen, warum eine Box so klingt wie sie klingt, ich tue das. Und mir hat sich gezeigt, dass man bei ähnlichen Konfigurationen auch ähnlichen Sound und Output bekommt. Grade im Bereich Subwoofer, denn da ist es einfach nur das Zusammenspiel von Gehäuse und Lautsprecher. Ein Top, das ist etwas völlig anderes. Da gibt es viel mehr Variablen: Horn, Treiber, Tieftonchassis, evtl. noch Mittelton... aber vor allem auch noch eine Passivweiche. Genau die gleiche Box mit geänderter Weiche, da liegen Welten zwischen. Das fällt aber beim Bass nunmal weg. Stell drei BR-Kisten nebeneinander, gleiche Bauqualität, ähnliche Größe, ähnliches Tuning, ähnlicher Laustsprecher... es würde mich wundern, wenn du im Blindtest einen davon für deutlich besser oder schlechter hälst.

ICh erinnere mich nicht irgendetwas über die Qualität dieses Lautsprechers geschrieben zu haben, wender positiv noch negativ.
    Warum?

Weil ich ihn noch nicht gehört habe!

Ich habe nur gesagt, dass man Lautsprecher egal ob Bass oder Top nicht beurteilen sollte bevor man sie gehört hat, denn meiner Meinung nach machen viele Dinge eine Box erst zu dem was sie ist. Und das auf einzelne Komponenten herunter zu brechen und dann über das gesamte Konstrukt zu urteilen halte ich nicht für einen Weg den ich zu gehen bereit bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich selber keine Boxen entwickle, vielleicht aber auch nur daran, dass ich immer auf meine Ohren vertraue. Ich mische auch nicht nach Schema-F, sonder höre mir meist vorher an wie die Band klingen will, rede mit den Musikern über ihre Klangvorstellungen und versuche meinen Sound an die Band und Musik anzupassen, soweit möglich. Und wenn dann mal der EQ in einem Kanal ganz anders eingestellt ist als bei anderen, dann mache ich das weil es für mich so gut klingt.

Ich arbeite gerne mit Musikern zusammen, die haben meist auch eine sehr unvoreingenommene Herangehensweise, weniger gerne aber mit "gelernten" Toningenieuren, die von den zur Zeit aus dem Boden spriesenden Akademien und Lehrinstituten kommen und nach Lehrplan mischen. Diese wollen mir oft weis machen, dass das was da gerade gut klingt und den Musikern und Zuhörerern gefällt nicht funktionieren kann. Na gut damit kann ich Leben, aber meine Freunde werden sie nicht!

Ich betreibe diese ganze Sache zwar nur nebenbei, aber bezeichne mich nicht als HKS, da ich selber gar keine Kisten schleppe, sondern nur meine Termine in den Clubs für die ich arbeite und für meine Bands die ich betreue wahrnehme und mit dem vor Ort installierten Material arbeite. Und ich kann mich nicht beschweren, denn meine Buchungszahlen weisen nach oben und viele auch Internationale Tourbands bedanken sich nach dem Konzert bei einem Bierchen für den guten Sound und das liegt vielleicht auch an der art wie ich Sachen beurteile.

So jetzt habe ich Dampf abgelassen und überlasse gerne jedem seine Meinung egal wie er sie gebildet hat, ich für mich mache es durch meine Ohren, wenn es um Musik geht!

• Schrumpeln
    • 9. Februar 2010 um 16:21
    Zitat von "4Art"

Bei den Jungs und Mädels vom Nachbarforum würde ich nicht die Hand in's Feuer legen :D :oops: :shock:

Da ist aber was bei der Zitiererei verkehrt gelaufen, das Zitat stammt von Jens und nicht von mir!

Und ja User Jens D. ist einer die ich meinte, die Boxen nicht hören müssen sondern allein anhand der Farbe der Staubflocken auf dem Foto des Treibers den Klang mit nahezu elfenhafter Genauigkeit orakel können.
    :arrow: Respekt dafür!

• Laser Drucker Farbe

• Schrumpeln
    • 9. Februar 2010 um 11:16

Den HP den wir im Sekretariat haben ist ein 2840 AIO, sogar mit Kartenslots um direkt Fotos drucken zu können aber wie gesagt recht laut (und das ist im Gegensatz zu eckigen schwarzen Holzkisten nicht gut). Zudem druckt er in Farbe nur mit 1/4 der Geschwindigkeit wie in Schwarz. Aber für größere Aufgaben haben wir ja noch den Farbkopierer, undzwei Dell5100 Farblaserdrucker, die sind schneller und billiger im Verbrauch und auch nicht so laut.

• Schrumpeln
    • 9. Februar 2010 um 10:08
    Zitat von "lovat"

Warum?

Höre das immer wieder kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Kennst Du das nicht von den InEar Kopfhörern? Da kommt ja auch nichts unter 500 Hz raus, so klein wie der Raum zwischen Hörer und Trommelfell ist. :D

Es gibt halt immer wieder Menschen, die mehr auf hörensagen geben als auf eignen Erfahrungen. Und wie kann ich über eine Box reden, die ich noch nicht gehört habe?

Es gibt so viele 12/2" Boxen und alle klingen unterschiedlich, von Gefällt mir bis unter aller Sau. Aber bei Bässen kann man allein aus der Bestückung und der Konstruktion heraus schon sagen, dass die Hochbezahlten Entwicker gar keine ahnung haben und dass Fritzchen-Spass-Kisten-Schlepper und Meister-Selbstbau-Boxen-Zusammenschrauber das natürlich viel besser machen würde.

• Laser Drucker Farbe

• Schrumpeln
    • 9. Februar 2010 um 09:53

Da kann ich dem Pfälzer zustimmen, ich hatte in meiener "normalen" Arbeit auch einen Oki 7200 glaube ich, der hat mher Geld gefressen wie man damit drucken konnte. Ständig mussten die Bildtrommeln, das Transferbad, die Heizung oder die Duplexeinheit getauscht werden. Nun haben wir zwei große Dell Farblaser und die sind im Unterhalt und der Druckqualität viel besser.

Oki kommt mir also nicht mehr ins Haus.

Für das Sekretariat haben wir einen kleineren AIO von HP gekauft, der ist ganz o.K. kann faxen, kopieren ud druckt in Farbe. Mich stört nur tierisch das viel zu laute Rattern wenn er druckt, der hat ein Revolverdruckwerk und das kommt einem vor als ob das ganze Gerät demnächst auseinander fliegt. Druckkosten sind natürlich auch um einiges höher als bei den größeren Druckern.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• Schrumpeln
    • 1. Februar 2010 um 14:26

Günstiger mit 2x ADAT in und out ist das M-AUDIO PROFIRE 2626, zumal es ja bei einer rein digitalen Verbindung nicht auf die Wandler an kommt. Da M-Audio ja auch zum AVID-Konzern gehört sollte man sich da auch auf den Service und die Treiber verlassen können.
    Hat jemand das schon mal getestet?
    Ich interessiere mich nämlich auch für dieses Produkt, als ablösung meiner in die Jahre gekommenen Digi001.

• Presonus StudioLive 24.4.2

• Schrumpeln
    • 17. Januar 2010 um 10:52

Nein, Gains und Aux-Out müssen wie in der analogen Zeit auf einem Blatt Papier gespeichert werden.

http://www.presonus.com/media/manuals/SL_RecallSheet_03.pdf das ist zwar noch vom 16.4.2 aber das ist bei der großen Schwester nicht anders.

Edith sagt: Die Faderpositionen werden durch die Metrebridge angezeigt.

Die Features vom 24.4.2 stehen ja auch schon auf der Presonus Seite, das liest sich ganz interessant.
    Link: http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=52

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™