1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bürgerhaus Bornheide

Beiträge von Bürgerhaus Bornheide

• Wo Gobo´s Kaufen

• Bürgerhaus Bornheide
    • 27. März 2014 um 21:42

Moin zegi,
    sorry hast ja Recht, ist wirklich groß, ich weiß leider nicht wie ich im "BBCode" die "Img"- Größe ändern kann.
    Hab jetzt die Vorlage als Link eingeflegt !

@ DJ,
    Beitrag ist ja schon etwas betagt, und der letzte Besuch ist auch länger her, hab Ihm mein Anliegen per "PN" mitgeteilt.

• Wo Gobo´s Kaufen

• Bürgerhaus Bornheide
    • 27. März 2014 um 00:49

Moin DJ,
    und gleich noch eine Frage dazu !
    Wo kann man preisgünstig ein Gobo anfertigen lassen ?

Vorlage bitte hier klicken

Dank für deine Mühe

• maui28 konkrete frage

• Bürgerhaus Bornheide
    • 22. März 2014 um 11:13
    Zitat

also auf den bildern erkenne ich da schon einen stereo eingang

Hallo D-Max,
    die hab ich auch gesehen, hatte mir allerdings nicht die Mühe gemacht das Foto zu vergrößern, daher ging ich davon aus das es sich um XLR-IN und XLR_OUT handellt, sorry !

• maui28 konkrete frage

• Bürgerhaus Bornheide
    • 21. März 2014 um 18:32

Hallo D-Max,
    das Teil ist eine stinknormale aktive 3wege Box, nur eben in Lollyform, den Boseteilen nachempfunden.
    Der Sub hat einen sym. XLR Eingang (mono !), somit summiert sich da auch nichts.
    Wenn Du zwei der Maoi`s hast schließt Du eine am linken und eine am rechten Ausgang vom Mixer an, fertig ist deine stereo Background Beschallung, b.z.w. Gesangsanlage oder Akustik Mini-PA.

Mehr Info`s zur Maoi

• Welcher Beamer ?

• Bürgerhaus Bornheide
    • 7. März 2014 um 12:58

Moin Hitower,
    ja das ist unser Saal, aufgenommen bevor die Truss rein kam.
    Dank äußerst fähiger Aschitekten haben wir im Saal nun eine Deckenhöhe, ursprünglich 4,95m, von sagenhaften 3,56m.
    Auf der Bühne sind es 2,58m. Die Aschi..... haben eine Lüftung und Brandschutzdecke einbauen lassen gemäß der Devise billig billig, hauptsache es erfüllt die Vorschriften, ergo gab es nur die Standart Lüftungskanäle, und nicht die flache Ausführung.
    Ach ja .... bei der Gelegenheit haben Sie auch gleich die sechs Anschlagpunkte für die Truss wegrationalisiert, nun steht auf einer Breite von 13,25m ein freischwebendes HD34 Truss knarrschig unter der Decke.

• Welcher Beamer ?

• Bürgerhaus Bornheide
    • 5. März 2014 um 19:17

Moin,
    sorry das ich erst jetzt antworte.
    @ Hitower:

Zitat

Der kann in 4m Abstand in etwa 2,76m breites Bild! Wie kommt ihr auf 4m?

Nun ja das ist der Abstand von der Traverse bis zum vorgesehenen Hänge-Punkt der Leinwand, der läßt sich jedoch noch bis zu 95 cm nach hinten verlegen.

Zitat

Hat auch eine "ungewöhnliche" Auflösung der Projektor, also 1280*800 Pixel.

sehe ich auch so, drum auch meine Frage:" Gibt es in der Preisklasse bis max. 1500,- € was Besseres ?"

@ kob1: Du sprichst mir aus der Seele !

Gruß Ralf

• Scanshow5/ Scan Operator FX II / Dimmer

• Bürgerhaus Bornheide
    • 27. Februar 2014 um 16:16

Moin DJ,
    hmmmm ... wenn Du möchtes mache ich auch einen neuen Thread auf, doch war mir so, als wenn man nicht unnötig Thread aufmachen soll.

@ Bjoern:
    Klar kann man für jedes Problem ein seperates Pult anschaffen, doch verringert man auf diese Weise lediglich die Auswirkungen, beseitigt jedoch nicht die Ursache.
    Das Übel an der Wurzel packen ist eindeutig die bessere (wenn auch nicht immer die billigere) Metode, und das möchte ich mit einer Software-Lösung, die zusammen mit dem GLP laufen soll, erreichen.

• Welcher Beamer ?

• Bürgerhaus Bornheide
    • 26. Februar 2014 um 18:34

Moin aus Hamburg,
    ich möchte nicht extra einen neuen Fred aufmachen, drum schiebe ich meine Frage mit hier hinein, sorry.
    Für unseren Bürgerhaus Saal (ca. 500 qm) soll ein Beamer angeschaft werden, und zwar der "Optoma W501", er soll für Tagungen u.s.w. bei Tageslicht eingesetzt werden.
    Abstand zur Leinwand 4 m.
    Ist der Beamer eine Empfehlung werd, oder ratet Ihr davon ab ?

P.S.: Wir dürfen leider nur 2000,- € für einen Beamer und Leinwand ausgeben.

Gruß Ralf

• Bürgerhaus Bornheide
    • 19. Februar 2014 um 17:57

Hallo,
    so ich hab das mit dem Mini PAR Q 8W probiert, und siehe da, es klappt !
    Auch das Einfügen in eine Szene klappt, ich muß nur darauf achten das die Fader für die Dimmer (1st. Ebene) auf Null stehen.

Danke für den Zuspruch, allein hätte ich mich nicht getraut, auf diese Weise daran zu gehen.

Was haltet Ihr von dieser Software Scanshow 5 ?

• Bürgerhaus Bornheide
    • 18. Februar 2014 um 16:47

Hey Andre,
    ich stimme dir zu, das FXII ist nicht "das" Pult das wir eigendlich bräuchten, es war eine Spende !
    Das mit dem dimmern der Stufenlinsen ist nur recht selten von Nöten, und zwar bei Theater Aufführungen b.z.w. bei Podiumsdiskotionen oder Kindertanzen.
    Hauptsächlich wird der Vielzwecksaal für Livemusic, Disco, Hochzeiten, Geburtstage u.s.w. genutzt, da arbeiten wir mit div. LED Spot`s vier LED Scannern und zwei kleinen LED Wackelköpfen, ein paar LED - Bar`s sollen noch dazu kommen, doch dafür muß erstenmal Geld (od. Spenden) reinkommen.
    Wir spekulieren schon geraume Zeit über eine DMX-Softwarelösung nach, doch da trauen wir uns noch nicht ran.

• Bürgerhaus Bornheide
    • 17. Februar 2014 um 17:44

@ DJheini:
    Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, sorry !
    Die Dimmer/Theater Scheinwerfer liegen alle auf einer F.-Taste, sie belegen die DMX Kanäle 0 bis 7, die will ich gar nicht in eine Szene einbauen, die bediene ich nur über die Fader von Hand.
    Der Scan Operator weißt für jede Fixtures Taste (12 Stück) jedoch immer 16 DMX - Kanäle fest zu.
    Der Mini PAR soll nun auf der selben Taste liegen, die DMX Kanäle 8 bis 14 bekommen und über die zweite Fader Ebene gesteuert werden.

Doch bevor ich Allen weiter Löcher in den Bauch frage, werde ich es einfach mal probieren, kaputt machen kann ich mit diesen Experimenten ja wohl nichts ... oder.

• Bürgerhaus Bornheide
    • 17. Februar 2014 um 16:19
    Zitat von "DJheini"

Willkommen im Forum. :D
    Kein Problem, das kannst du ohne Bedenken so machen.

Danke für den Empfang !

Ich hoffe das die Frage nicht zu laienhaft war, obwohl, ich bewschäftige mich gerademal ein paar Wochen mit dem DMX - Universum.
    Bei bei der Fixtures Taste auf der jetzt die acht Dimmer liegen, habe ja auf der zweiten Ebene noch weitere acht Kanäle frei die ich mit weiteren Dimmern belegen könnte, oder ...
    Kann ich anstelle dessen auch einen Mini PAR Q 8W denn wir als Bannerbeleuchtung nutzen (7 DMX Kanäle) drauflegen ?
    Wie sieht es aus wenn ich den PAR mit in eine Szene einpfegen möchte ?
    Fixtures Taste drücken, alle Fader auf 0, zweite Ebene wählen die Einstellungen vornehmen und speichern ?
    Störern da die acht Dimmer auf der ersten Ebene nicht ?

P.S.: Ich glaube das wir hier BüHa wohl ein wenig DMX - Nachhilfe bitter nötig hätten !

• Bürgerhaus Bornheide
    • 16. Februar 2014 um 18:16

Guten Tag,
    wir haben bei uns im Bürgerhaus den GLP Scan Operator FX II, bei dem uns leider die DMX Kanäle (192 / 12x16) ausgehen, da mittlerweile deutlich mehr als 12 DMX - Fixtures vorhanden sind.
    Unter anderen haben wir 8 Fresnel Linse Theater Scheinwerfer 1kW , die über einzelne DMX - Dimmer gesteuert werden.
    Normalerweise wäre doch die Kanalbelegung wie folgt: Dimmer 1 : DMX Adresse = 0, Dimmer 2 : DMX Adresse = 16, Dimmer 3 : DMX Adresse = 32 u.s.w. .....
    Die Dimmer belegen somit je 16 DMX Kanäle, obwohl sie nur einen Kanal brauchen !
    Nun hab ich einfach mal einen Dimmer auf eine Fixture Taste gelegt und diesem die Adresse = 0 gegeben, dem zweiten Dimmer Adresse = 1, dem Dritten die 2 u.s.w. ....
    Nun habe ich auf jedem der acht Fader, je einen Dimmer liegen, das funktioniert sehr gut.

Nun meine Frage: " Gibt es Bedenken gegen diese Belegung, b.z.w. handle ich mir Kummer ein ?"

• Systemeinstellungen für 4 x 15er Hornsub mit 2 x 18er BR Sub

• Bürgerhaus Bornheide
    • 12. Februar 2014 um 20:39

Tag auch,
    ist schon eine nicht alltägliche Zusammenstellung, das läßt Möglichkeiten zum experimentieren.
    Die 15"- Hörner würde ich als Cluster in die Mitte stellen, damit sich eine größere Hornmund- Flächen ergibt.
    (größerer Strahlungswiederstand = geringere Membranauslenkung, größere Mundfläche = geringere Grenzfrequenz)
    Wenn die Maßangaben auf der Skizze stimmen, dürfte das Horn unter ca. 65 - 70Hz seine Wirkung verlieren, durch das Clustern sollte sich bei 45 - 50Hz noch was regen.
    Die 18"er direkt Strahler sind wie das sprichwörtliche:" fünfte Rad am Wagen", man könnte sie nutzen, muß man aber nicht.
    Sie erreichen den SPL der Hörner bei weiten nicht, und spielen bestimmt nicht soooo weit in den Keller (z.B. 25 - 30Hz) um sie als Infra`s nutzen zu können.
    Wie auch immer, mein Probiervorschlag:
    18"er bis 60Hz
    15"er von 60Hz bis 100/110Hz
    die Top`s ab 100Hz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™