1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pegler

Beiträge von pegler

• YAMAHA DM5 & DM5C

• pegler
    • 23. September 2026 um 21:06

Hatte heute die Chance auf den Glastasten rumdrücken zu können und ich muss sagen, dass sie sich gar nicht so verkehrt anfühlen.

Man kanns so ein bisschen mit dem "Home"Button der alten iPads vom Druckgefühl her vergleichen.

Sie sind etwas erhaben, man kann sie also erfühlen.

Einzig die Entfernung von Fader zu Taste könnte ein bisschen kleiner sein.

Vorteil ist auf jeden Fall, dass sie sich definitiv nicht wie beim X32 verkanten können.

• Tragfähigkeit der Traversen

• pegler
    • 12. August 2026 um 23:08
    Zitat von Christian S.

Es ist eigentlich egal ob unten oder oben.

Je nach dem was der Hersteller schreibt. Global verbietet für seine Dekotruss F22 (die nen ähnlichen Gurtrohrdurchmesser hat, wie die Truss vom TE) die Anbringung der Last am Obergurt. Da muss alles am Untergurt hängen. Ebenfalls gibts für die genannte Truss nur bis 3m eine Belastungsangabe für den freihängenden bzw. freistehenden Fall. Diese Truss eines bekannten Herstellers als Beispiel genommen darf als gleichförmig verteilte Last bei drei Meter Spannweite gerade einmal 16kg pro Meter tragen.

Bei NoName und nichts Ermittelbarem bin ich auch bei 0 kg Last und Schrottwert.

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• pegler
    • 12. August 2026 um 14:12

Kann man da nicht was trusstiltiges overengineeren? :/ 8o

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• pegler
    • 3. Juli 2026 um 20:22

Einfach mal in den Raum gesponnen (die anderen Ideen find ich auch voll super): mir geht irgendwie die Idee von Niedriglatenzvideofunk nicht aus dem Kopf. Wenn ich das richtig gelesen hab, können die guten HDMI Funkstrecken bis zu 8 Kanäle Audio mitschicken, was ja schon die Hälfte dessen wäre, was der TE benötigt.

Ich hab nur kein Gerät gefunden, das diese 8 Kanäle Audio in nen HDMI-Stream reinbekommt.

Das ganze ist nur eine wilde Idee, die mir auch gerne mit Gründen wiederlegt werden darf. Ich wollte sie nur geäußert haben, bevor der Ansatz gar nicht in Betracht gezogen wird.

• Bühnenlicht für Anfänger

• pegler
    • 24. Juni 2026 um 20:01
    Zitat von TomyN

Root Par 6

+1 für die Root PAR6

Dazu die Cameo TS100 WW oder Elation KL WW (Leistungsklasse je nach dem wie weit weg du sein wirst) als Frontlicht.

Gegen Movingheads spricht vor allem der höhere finanzielle Invest. Für einen Movobeam 100, eine Kiste, die nun nicht wirklich viel kann, bekommst du 5-6 Root Par 6 und dann hast du noch keine vernünftige Steuerung dazu.

• Bühnenlicht für Anfänger

• pegler
    • 24. Juni 2026 um 19:35

Bei Jazz würd ich nach dem KISS Prinzip arbeiten (Keep it Simple & Stupid) also nichts mit wildem Geblinke oder auch kein farbiges Frontlicht (wobei ich solches nie machen würd).

Ich wär eher bei ein paar 6-10 Floorspots die dir den Hintergrund irgendwie schön atmosphärisch bunt machen und zwei halbwegs ordentlichen Weißlichtscheinwerfern von vorne für die Gesichter.

Wenn deine Topteile Gewindebuchsen für Flughardware haben und du dieses nicht nutzt, ist das sicher eine Möglichkeit entsprechende Scheinwerfer auf Höhe zu bekommen. Alternativ gibts auch so Doppelgabelteile dass du den Scheinwerfer neben dein Topteil bekommst oder du stellst das Frontlicht auf seperate Stative.

Bei meiner vorgeschlagenen Lösung reicht dir eigentlich ein 0815 Faderpult für die Basisbedienung.

Wenn du unbedingt Movingheads willst solltest du auch in ein entsprechendes Pult investieren, weil du sonst so wirklich keinen Spaß haben wirst.

• Mithöre Drahtlos

• pegler
    • 11. Juni 2026 um 13:44
    Zitat von alexanderjoseph

Sonobus scheidet leider aus, da wir städtisch sind. Da ist das Netzwerk zu und Ports auch.

Solche Netzwerkadapter, die aus einem Gigabit-Port zwei 100/10MBit Ports machen, wären keine Option? Das "klaut" dir zwar Bandbreite, wäre dann aber parallel zum städtischen Netzwerk möglich.

• Mithöre Drahtlos

• pegler
    • 9. Juni 2026 um 23:27
    Zitat von floger

Es gibt doch auch relativ günstige Systeme in etwas dickeren XLR-Steckern. Wäre hier vielleicht die einfachste Lösung. Größter Nachteil ist halt die Versorgung über USB.

Ja, gibts auch, z.B. Shure SLXD.

Wir haben uns für das Miprosystem entschieden wegen Rackmount, Zubehör und der Lösung, die es vor dem Mipromaterial gab.

Im Grunde hängt der Preis bzw. die Materialauswahl ja so ein bisschen dran, durch wieviele Wände/Decken/Böden das Signal muss und mit wieviel Leistung gefunkt werden darf.

• Mithöre Drahtlos

• pegler
    • 9. Juni 2026 um 13:28

Wir haben für unsere Gastspiele eine ähnliche Problemstellung, da nicht alle unsere regelmäßig bespielten Örtlichkeiten über eine vollwertige Inspizientenanlage (Einrufe, Mithöre, Lichtzeichen, etc) verfügen.

Gelöst ist das aktuell mit einem "System" von Mipro, da gibts stationäre Sender und entsprechend Empfänger für einen halbwegs schmalen Taler mit ausreichend Funkleistung.

Ich weiß, dass es bei Sennheiser analog und bei Audio Technica analog geht, von Sender stationär auf Empfänger stationär zu senden. Da spart man sich das ganze Adaptieren von und zu XLR.

• I don't need that, 2.0

• pegler
    • 7. Juni 2026 um 12:11
    Zitat von zegi

MA Wing ohne SACN Ausgang (wtf in der Preisklasse?), kann also nur 2 Universen, obwohl die Show (bzw. unser Haus) sicher 3 gebraucht hätte

Kleine Seitennotiz dazu: Der 2er Wing kann 3 Universen ausgeben, dazu muss allerdings die DMX-In-Buchse in den Settings als Out definiert werden und dann brauchs da halt noch nen Genderchanger. Beziehungsweise läuft bei ner onPC Geschichte das sACN über die Netzwerkbuchse des Rechners, auf dem die Software läuft.
    Hätte die Gastcrew das Pult gekannt, hätte das auch funktioniert. Immer dieser Konjunktiv....

• DMX Signal durchtrennen

• pegler
    • 25. Mai 2026 um 16:16

Aber ohne Strom keine Splittung - dann hat der Rest der Lampen des TE auch kein DMX mehr. Da hier schon Shoplinks gepostet wurden, nehm ich mir das Recht auch mal raus:

https://www.thomann.de/de/eurolite_dm…litter_3pol.htm

Diesen Splitter finde ich angebrachter - die aufzutrennende DMX Linie an den Through-Port und dann kann man über den Terminate-Knopf hin und her schalten.

• pegler
    • 20. Mai 2026 um 17:12
    Zitat von MoDis

Kleine Korrektur:

Chamsys MagicQ funktioniert inzwischen nur noch mit den eigenen DMX-Donglen, aber jedes ArtNet/SACN Interface geht weiterhin und gibt gratis bis zu 64 Universen aus.

Alles klar, dann war ich da auf nem alten Stand. Vielen Dank fürs Korrigieren.

• pegler
    • 20. Mai 2026 um 16:21
    Zitat von secluded

...warum nicht für die einen Funzeln, die man nur bissi ausrichten soll 'ne eigene App nehmen ? ...gibt doch massig viele Apps.

Im DJ-Wackel-Tatsch Lightrider nur die Lampen reinpatchen, die man für die "Show" braucht, und in 'ner anderen App (die ja anscheinend nur paar Sachen können muß), die anderen Lampen reinpatchen ?

Nun ja, so wie ich den TE verstanden hab, eben nicht. Es gibt Momente, da soll es den SkyBeamer-Effekt geben und die restlichen Lampen machen das was sie sollen und dann gibts den Rest der Show, wo alle Lampen, also auch die, mit denen der SkyBeam-Effekt gemacht wird, dann wieder zusammen in der Gegend herumleuchten sollen.

Deshalb will der TE das DMX ja zum ein- und ausschalten.

Und für sowas wär halt eigentlich ein ordentliches Pult mit ner ordentlichen Fixtureauswahl eigentlich das Mittel der Wahl - also nicht für nen Parallelbetrieb sondern um LightRider damit zu ersetzen.

• pegler
    • 20. Mai 2026 um 15:36

Der Grund warum ich die scheinwerfereigene Szene vorgeschlagen habe, war dass es sich im Eingangspost so gelesen hat, als ob der TE einmal die Movingheads als Skybeamer hinfährt, dann absteckt um für den Rest des abends eben Skybeamer und davon unabhängig eine Show mit seinem Restmaterial zu haben.

Das hat sich ja aber in weiteren Posts des TE geklärt.

Zu der Schalter/Relayeinbauaktion: die meisten DMX-Splitter haben eine Through-Buchse und einen Terminate-Schalter. Da wird eben vom Eingang des Splitters von der Durchgangsbuchse auf einen Widerstand umgeschalten - somit bräuchte es eigentlich keine Bastelaktion seitens des TE.

Am professionellsten wäre natürlich ein anderes Programm um die Lampen zu bedienen. Von MA gibt es seit kurzem Dongles mit der Ausgabe von zwei Universen für (MA-Verhältnisse) wenig Geld, bei Chamsys ist es ähnlich, da geht sogar jedes beliebige USB-DMX Interface.

• pegler
    • 19. Mai 2026 um 11:56
    Zitat von scanco-tobi

Bietet das Pult/die Software nicht vielleicht eine "Freeze" Funktion dafür?

laut Bedienungsanleitung:

Zitat

Bewegungseffekte werden auf jedes Gerät angewendet, welche PAN und TILT Kanäle
    besitzt.

nicht...

• pegler
    • 19. Mai 2026 um 11:30

Hallo Luis,

eine Idee für den Schalter habe ich nicht, aber du könntest über das Menü in den LB295 eine Szene anlegen und die dann aufrufen und gar nicht erst über DMX ansteuern.

• Deko-Truss 6 x 3, siehe Bild

• pegler
    • 17. Mai 2026 um 00:19

GlobalTruss hat die F14 im Programm, das ist Vierpunkt mit 10cm Kantenlänge. Da gibts auch Boxcorner dafür. Nur die gewünschten Maße wirst du damit nur mit Stückelei hinbekommen, da die großen Einzelstrecken nur in 50cm Schritten zu haben sind.

• Suche Stromverteiler

• pegler
    • 12. Mai 2026 um 12:53
    Zitat von test

ich meine das das lsc war, die auch 19' stromverteiler haben, die das können.

Jop, zumindest laut deren Homepage. Die APS und APSX machen aus nem 32er oder 63er zwölf einzeln abgesicherte Stränge, die nacheinander angeschalten werden.

Vorteil bei der Kiste: die Einschaltverzögerung passiert auf dem Boden und somit wärs halt ein Bauteil weniger im Rigg was kaputt gehen kann.

• Neue Funkstrecken

• pegler
    • 8. Mai 2026 um 12:53
    Zitat von Experience

unsicher bin ich mir bei der Frage ... nach der Kapsel (bei Sennheiser bin ich mit der 935 gut zufrieden

Um bei dem Kapselproblem etwas Ruhe reinzubringen: Es gibt von Ambient Adapterringe von Sennheiser auf Shure und umgekehrt, so dass du eine Sennheiserkapsel ganz easy auf einem Handfunk von Shure betreiben kannst.

• Neue Funkstrecken

• pegler
    • 7. Mai 2026 um 20:44
    Zitat von floger

Damit brauchst du aber einen Splitter (noch eine Fehlerquelle)

Bzw. macht man sich bei Sennheiser die Vorteile der zwei Einzelstrecken durch den Splitter kaputt, da dieser da ja auch die Stromversorgung übernimmt und somit eh alles in ein Rack sollte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™