1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pegler

Beiträge von pegler

• Welcher Controller für das "Cameo Pixabar 600 Pro"?

• pegler
    • 17. Februar 2020 um 22:17
    Zitat von TomPA

Kann man beim Microplex das Lämple einstecken?

Nope, Microplex ist kein DMX. Wenn du aber ausreichend Kanäle an deinem Leprecon 624 frei hast, kannst du einen DMX-Splitter an den DMX-Ausgang hängen und damit dann die PixBar ansteuern.

• Welcher Controller für das "Cameo Pixabar 600 Pro"?

• pegler
    • 17. Februar 2020 um 22:07

Bezüglich der "null Ahnung": DMX ist dir ein Begriff?

Bitte nicht abwertend verstehen, es hilft dabei, dir zu helfen, wenn man weiß was für einen Kenntnisstand du hast.

• Aufsteckfunke für Kabelmics gesucht ?

• pegler
    • 5. Februar 2020 um 20:17
    Zitat von Hami

Ich nutze einige XSW-D für Notfälle, letzter Einsatz war der Ersatz einer Funke, weil die Kondensator-Kapsel der Sängerin im Zelt nicht funktionierte. Also SM58s aus dem Koffer, Sender dran und los.

Zitat von Rebecca

Danke für den Erfahrungsbericht.

Genau das DING meinte ich mit aktuell...

Da wärs cool gewesen, wenn du, Rebecca, von Anfang an den von dir gesuchten Aufstecksender genau benennst. Denn zwischen XSW-D und ew100/ew500 ist ein nicht unerheblicher Unterschied - beide sind aber aktuell.
    Meine Akkuerfahrung bezieht sich auf die ew-Serie.

• pegler
    • 3. Februar 2020 um 17:55
    Zitat von Rebecca

Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellem Sennheiser System bezüglich :

Klang, Zuverlässigkeit, Ausfälle, Akku Laufzeit, und son zeuchs...

Du hattest da auch nach der Akkulaufzeit gefragt - da hab ich dir meine Erfahrung zu den Original-Sennheiser-Akkus geschrieben. Ich denke, dass sich diese Laufzeit systemübergreifend nicht groß ändern wird, weil überall das mehr oder weniger gleiche drinstecken dürfte.

• pegler
    • 3. Februar 2020 um 13:22

Also zu den Aufstecksendern kann ich recht wenig sagen, doch ich hab normale Funkstrecken von Sennheiser im Betrieb.

Diese benutze ich, wenns die Stückdauer hergibt, mit Akku.

Den Akkus (NiMH (auch nicht mehr die neueste Technologie)) traue ich 4-5 Stunden* über den Weg. Alles was drüber hinausgeht mache ich mit Batterien.

*Soll heißen Gesamtspieldauer, also Zeitpunkt vom ersten Anschalten bis zum Stückende d.h. Soundcheck etc. muss man auch mit einrechnen.

• Headsetmikrofone reinigen

• pegler
    • 1. Februar 2020 um 18:11

Ich benutze hauptsächlich Countryman B3 Lavaliers und die Reinigung „beschränkt“ sich auf das was sich außen am Kabel so ansammelt, sprich Schminke, Klebereste vom Leuko und Mastix ? An Lösungsmittel nehme ich dazu Spiritus, Zewa und entsprechend Zeit.

Ab und zu ist mal ein Schutzkäppchen zu ersetzen.

Ich hatte bis jetzt erst zwei oder drei Fälle in gut acht Jahren Theater, dass mir ein Schauspieler das Mikro zugeschwitzt hat. Die Maske, die bei uns die Mikros klebt, kennt da aber auch die „Schwitzer“ und die bekommen ein kleines Polster unter die Kapsel.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass Lavaliers eher in die Kategorie Verbrauchsmaterial gehören und so gibts als Spare auch nur die 50€ Lavaliers vom großen T. (die für den Preis wunderbar funktionieren)

Defekte bei mir beschränken sich bei mir immer auf Kabelbrüche an den seltsamsten Stellen (was beweist, dass Schauspieler halt doch alles kaputt bekommen ?); eine Kapsel ist mir noch nie gestorben - vielleicht aber auch nur weil vorher das Kabel durch war ?

• Auf der Suche nach einer neuen PA

• pegler
    • 24. Januar 2020 um 22:49
    Zitat von METALKID2003

Man kann ja ein Amprack zu zweit tragen.

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn... ;)

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• pegler
    • 24. Januar 2020 um 19:25
    Zitat von verstärkerberserker

Von einer reinen Lösung mit Funkstrecken würde ich trotzem abraten:

-der Aufwand für 48 Strecken ist nicht wirklich geringer

-das RF Venue System für RF Fiber funktioniert nur mit single mode fasern, die bei uns nicht üblich sind

-für eine Abdeckung müsste man diverse AntennenPAARE zusamenn fassen dazu müssste man auch mehrere Fasern ziehen.

-das ginge prinzipell auch mit einem sehr schönen Gerät von RF Venue: Multi Zone Antennen Combiner

-wenn man das macht holt man sich aber auch alle Störeinflüsse von den Antennen

Alles anzeigen

Dann werd ich diesen Vorschlag mal so ganz heimlich still und leise zurückziehen - muss zugeben, dass ich mich in der Glasfaserlandschaft nicht ganz so auskenne (Asche auf mein Haupt).
    Dazu kommt ja noch, dass nicht nur die Mikrofone zum Pult kommen müssen, sondern auch der Klick zu den Dirigenten.

• pegler
    • 24. Januar 2020 um 10:17
    Zitat von Menetekel

@ pegler: Die Mics müssen nicht zwingend Kabelgebunden sein. Einige kleinere Distanzen werden wir auch per UHF überbrücken. Nur 400m per UHF wird wohl nix.

Dann wäre es ja auch eine Überlegung, 48 Funkstrecken zu nehmen und über die 2,5km Strecke eine gleichmäßige RF Abdeckung zu erreichen.
    rf venue (da macht Shure den Vertrieb in Deutschland) hat da schickes Material um z.B. Antennensignale über Glas zu schicken.

So hättest du mehr oder weniger alles an einem Ort, weil du dann weder die RIOs noch die paar Funkstrecken, die du eh geplant hattest, irgendwo absetzen/bewachen/betreuen müsstest.

• pegler
    • 23. Januar 2020 um 20:18

Ganz blöd gefragt: die 48 Mikrofone sind zwingend alle kabelgebunden oder ist das in der Aufgabenstellung zu vernachlässigen?

• A&H Avantis

• pegler
    • 16. Januar 2020 um 12:05
    Zitat von Photonator

ist es beim Avantis möglich, Stageboxen mit 48khz und 96khz über den DX-Hub zu kombinieren?

So wie ich die Allen&Heath Website verstehe, ist das nicht möglich. Der DX-Hub kann nur 96kHz.

• Stands für LED BARS (Vertikal)

• pegler
    • 16. Januar 2020 um 11:56
    Zitat von B-Boy

Genau, sie sollen auf dem Boden stehen, meist auf Bühnen in Kleintheatern, teilweise aber wohl auch auf improvisierten Bühnenelementen z.B. in Galerien mit Kulturprogramm oder ähnliches.

Dann wär ich auch für den Vorschlag von

Zitat von UweLam

Gravity WB 431 B Bodenplatte

Gravity BG WBLS 331 Tasche

Gra­vity SP 2332 EXTB Rohr

Benötigt wenig Platz.

Ist schwer (fällt nicht um)

Ist aber schwer zu tragen.

Alles anzeigen

Ich hab das sebst im Einsatz als dezentes Lautsprecherstativ und kann mich echt nicht beschweren.

• pegler
    • 15. Januar 2020 um 23:44

Was mir gerade noch einfallen ist, wäre die Designstele von Hof - die kostet aber auch ne Stange Geld...

• pegler
    • 15. Januar 2020 um 23:20

In welcher Höhe sollen sich die LED-Bars dann befinden? Oder sollen die Bars am Boden beginnen?

• Ungewöhnliche Anstecker Anordnung

• pegler
    • 14. Januar 2020 um 16:02

Gibts wohl auch hier in Deutschland - so gesehen bei einem blassen, dünnen Moderator einer Sendung, die von nem Spartensender ins Hauptprogramm wechselt.
    Etwas schlecht zu sehen, da gut versteckt, aber die Kapsel ist im Krawattenknoten und schaut nach unten.

• Passende Steuermöglichkeit gesucht

• pegler
    • 28. Dezember 2019 um 16:24
    Zitat von beat bauer

Aber warum dann der Recorder?

weil:

Zitat von FWHZ

Mir schwebt folgendes vor:

-Einen DMX Player oder Ähnliches was ich mit einem Potentialfreien Kontakt von der Zündanlage aus antriggern kann

• Passende Steuermöglichkeit gesucht

• pegler
    • 26. Dezember 2019 um 18:26

Es gibt DMX-Recorder, da hängst du einfach dein Lichtpult ran, (dass in deinem Fall ja auch gemietet sein kann) drückst auf dem Pult die Lichtshow durch (oder lässt über "follow"- Befehle automatisch drücken) und lässt den Recorder "mitschneiden". Und bei jedem deiner Setups bekommt der Recorder ein Play-Signal und deine Show passt wie am ersten Tag.

Vorteil ist, dass du bei der Programmierung mit nem Lichtpult dir die Show auch zwischendrin anschauen kannst, ob das so passt, ob deine Fadezeiten passen, etc.

• Akku Nebelmaschine

• pegler
    • 17. Dezember 2019 um 00:54

Beim nächsten Theater deines Vertrauens könntest du auch mal nachfragen.

• Skalierbares System bis 800 Personen

• pegler
    • 17. Dezember 2019 um 00:47
    Zitat von tobias kammerer

2x Seeburg K20 XOV

Die K20 gibts meines Wissens nicht mit dem Zusatz XOV oder meinst du die K24 XOV ?

• Hörtest Beschallung von Kirchen und kleineren Hallen ca. 300qm

• pegler
    • 8. Dezember 2019 um 23:34
    Zitat von Hans7530

Bedeutet "ordentlich" dann dass ich sie noch nicht einmal beim T probehören könnte weil die garnix "Ordentliches" anbieten?

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber mit ordentlich meinte ich in der Preisklasse etwas höher gehen, so dass du dann eben mit 2 Topteilen und einer passenden Endstufe bei deinem Preislimit landest. Die Gründe dafür wurden schon genannt ebenso wie die Produktempfehlungen (Seeburg A3, KS C12).
    Im Portfolio von Seeburg und KS sollte sich da auf jeden Fall was in der soliden Mittelklasse finden lassen - und das gibts auch beim T.
    Dein Budget ist so an einer Grenze, für die Mittelklasse reicht es noch nicht so ganz aber für eine T-Eigenmarken PA finde ich persönlich es doch irgendwie viel Geld zumal noch dazu kommt, dass du das Ganze Hobbymäßig/im Ehrenamt betreibst. Gerade da finde ich es wichtig, dass einem das Material, das man sich holt einem auch, so blöd es jetzt klingt, "Spaß" macht. Es hilft wenig wenn ich ne "günstige" Box hab, über die ich mich im Alltag permanent aufrege, weil der Abstrahlwinkel nicht passt oder ich sie nicht vernünftig fliegen/stellen/winkeln kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™