1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pegler

Beiträge von pegler

• Hörtest Beschallung von Kirchen und kleineren Hallen ca. 300qm

• pegler
    • 6. Dezember 2019 um 01:45

Ich wäre mit dem Wunsch nach einem 12" Topteil vorsichtig - ich durfte/musste die Erfahrung machen, dass die Anlage der Band (die sich auch so im kirchlichen Kontext bewegt) die ich betreue (gut, da war es ein 15" Topteil) als zu wuchtig, zu präsent und zu laut (ein großer Lautsprecher kann ja nur laut sein:S) wahrgenommen wurde und dies auch mitunter ein Grund war warum man sich eine Curv500 von LD Systems geholt hat.
    Ich bin recht zufrieden mit dem System, und in der TS Version mit einem 15" Bass und 6 Satelliten oben drauf sollte sie für 400 Leute gehen, ist aber auf Grund folgender Wünsche deinerseits raus:
    - du willst komplett passiv -> Curv hat den Amp im Sub
    - du willst die Topteile auch mal Standalone -> geht nicht / nur umständlich und dann nicht Fullrange bzw. was da dann rauskommt ist weit von Fullrange entfernt

Wie siehts mit der Möglichkeit aus, erstmal zwei ordentliche Topteile zu holen und dann später, wenn wieder Geld da ist nen Sub nachzulegen?

Kommt gebraucht auch in Frage?

• Mischen von Musicals

• pegler
    • 29. November 2019 um 13:41
    Zitat von wora

aber was ich meine sind eben die hauptdarsteller. es ist ja nicht so, dass diese ihre rollen untereinander tauschen, sondern eine rolle bleibt immer bei einem schauspieler. in sofern habe ich doch keinen unterschied zwischen actor und rolle.

So wie ich die Ausführungen bis jetzt verstanden habe, gehts bei der VCA-pro-Rolle-Vergabe um Zweitbesetzungsgeschichten.
    Dann kann es dann dem Mischmenschen egal sein kann ob da jetzt Wolfgang oder Hans-Peter auf der Bühne steht - das Phantom wird immer so laut sein, wie es im Textbuch/der Partitur steht.

• Mischen von Musicals

• pegler
    • 28. November 2019 um 12:18

Ich würde meinen Arbeitsbereich irgendwo zwischen Kategorie 2 und 3 einschätzen - ich bin an einem festen Haus mit einer Ensemblestärke von 12 Schauspielern tätig, es gibt ne feste Technikmannschaft für alle Gewerke, wir sind eigentlich ein reines Sprachtheater aber für ein Abendstück pro Spielzeit wird ein musikalisches Stück disponiert.

Pult ist ein GLD80 und im Haus sind 10 Funkstrecken vorhanden.

Zwei Wochen vor der Premiere gibts das fertige Textbuch - davor können ja noch Striche zu Urfassung passiert sein. Anhand dieses Textbuches wird einmal das Pult durchprogrammiert - es gibt eine Basisszene, in der alles gespeichert wird und in der auch der Soundcheck zur Anpassung des Tagespegels, EQ-Korrekturen wegen unterschiedlich geklebtem Lavalier, etc. passiert.

In den darauffolgenden Szenen speichere ich nur die Mutes der einzelnen Strecken, der Rest ist auf Recall-Safe.

Ich habe nur eine DCA für alle Spieler, denn entweder wird geredet oder gesungen - bisher bin ich damit gut gefahren und auf ner GLD80 habe ich jetzt nicht übermäßig viel Platz. Die Band/Musiker/o.ä. bekommt pro Instrument eine eigene DCA - so bekomme ich die Schauspieler + Musiker recht übersichtlich auf die insgesamt 20 Fader.

Es gibt einen Inspizienten, doch der ruft "nur" Schauspieler, Technik und Licht ein - Textbuch lese ich selber mit und fahre entsprechend die Cues, klar lenkt das lesen vom Geschehen auf der Bühne ab, aber lieber so als mit einem Kopfhörer zu mischen.
    Geteilte Funkstrecken hatte ich bis jetzt noch nicht, denn entweder waren es maximal 10 Leute auf der Bühne oder es wurden Funkstrecken zugemietet.

• Gibt es gute, kleine Monitor-Speaker?

• pegler
    • 20. November 2019 um 23:15

Ich würde, auch wenns ein bisschen spät ist, die MM1 von LSS in den Ring werfen, die hab ich selbst noch nicht gehört, wurden mit aber von meinem Verkäufer des Vertrauens empfohlen als ich nach ähnlichem Material gesucht habe, wie der TE.

Bei mir wurden es dann die TW Audio M8, weil die nicht nur als Monitor zu gebrauchen sind und spielen seit dem tadellos.

• seeburg a3 mkii

• pegler
    • 12. November 2019 um 22:36

Das Datenblatt der dp Version sagt "Symmetrischer Analogeingang"

• seeburg a3 mkii

• pegler
    • 12. November 2019 um 13:46

Am nächsten Montag, den 18.11., hat Seeburg seine alljährliche Hausmesse. Da kannst du schätzungsweise das gewünschte Modell mal hören/anschauen und den Leuten von Seeburg auch Löcher in den Bauch fragen - die geben da gerne Auskunft.

Zudem gäbs, als Zuckerl obendrauf, vom Johannes Nocker ne Vorstellung der neuen Avantis.

• Triggerclamp für Rohre <50mm

• pegler
    • 18. Oktober 2019 um 23:44

Von Manfrotto/Avenger gibts die C337 Clamp, die klemmt von 40-70mm.

Zwei Nachteile:

- recht teuer

- recht groß, da sie ne TV-Zapfenaufnahme hat

• Bluetooth-Empfänger

• pegler
    • 28. September 2019 um 19:03

Es gibt noch die BT-Pro von Radial und und von Denon den DN-200BR. Nur noch so als zusätzliche Marktübersicht.

• Transport Personenleitsystem

• pegler
    • 19. September 2019 um 13:05

Kannst du die Pfosten des Leitsystems von den Füßen des Systems trennen? Dann würde ich das trennen und "seperat" transportieren.
    Vorteil: Kompakte Lagerung

Nachteil: beim Auf- und Abbauen brauchs mehr Zeit

Wenn du die Pfosten nicht vom Fuß trennen kannst, würd ich (jetzt nur mal so als Beispiel) ne Kiste bauen, in der man drei Teile stehend reinbekommt und dann noch zwei, mit dem Fuß nach oben, in die Zwischenräume der Stehenden hängen kann. Kann man natürlich auch breiter bauen, dann stehen unten sechs und hängend wärens dann vier.

Vorteil/Nachteil: genau das Umgekehrte von Oben

• Neue Subwoofer

• pegler
    • 8. August 2019 um 17:41

Für 4-4,5k solltest du auch zwei gebrauchte Q-Subs mit nem D12 bekommen - wäre aber halt nicht neu, dafür ist es fast unkaputtbar und eine nicht zu unterschätzende Wertanlage

• Sub mono oder stereo

• pegler
    • 4. August 2019 um 21:56
    Zitat von Ton Heini

Ich würde bei 70-100Hz trennen.

würd ich auch so machen

Bass würde ich persönlich mono fahren, da tiefe Frequenzen eher nicht zu lokalisieren sind.

Du kannst dir ja mal z.b. das ArrayCalc von d&b herunterladen und da mit dem Q-Sub auprobieren was sich da an der Schalldruckverteilung ändert wenn man die Position der Subs verändert.

Bei einer "klassischen" L/R Aufstellung gibts z.B. immer wieder Poweralleys neben Bereichen, in denen fast kein Bass da ist.

Bei vier Bässen würde ich einen Monocluster vor der Bühnenmitte machen.

• Kleines Mischpult mit Bluetooth gesucht

• pegler
    • 23. Juli 2019 um 12:48

Du könntest dir auch noch das RCF L-Pad anschauen - das gibts in unterschiedlichen Größen und alle haben einen Slot für Player oder Recorder, den es als Zubehör zu kaufen gibt.

• Anschaffung einer neuen Pa. Wer hat Ideen

• pegler
    • 8. Juli 2019 um 19:14
    Zitat von Rockboter

ach noch so ein Theater Mensch :)

Du hast natürlich recht das ist immer ein Kompromiss mit der Ortung ich hab ja im Moment auch ein Nearfill. Was halt auch ein Problem im moment ist das ich fast 10dB Verlust bis zum foh habe und keine Delayline hängen kann (ein großer Raum mit runder Decke ohne Balkon oder so). Ich will jetzt auch nicht in Philosophie ab tauchen. Ich bin auch deiner Meinung Das eine punktschallquelle eigentliche die beste Lösung ist. Aber halt nicht die einzige :)

Um den Pegelverlust ohne Delay in Grenzen zu halten muss fast was LineArray mäßiges her...am besten mit möglichst wenig Lautsprechern pro Ampkanal, damit du die ersten paar Reihen nicht wegföhnst um am Saalende noch einen brauchbaren Pegel zu haben...

Auf der anderen Seite trifft es

Zitat von 4Art

Also: Du bist kein Linearray Fan - siehst aber, dass das eine gute Sache wäre. Dann könnte das ein Fall für was Hybrides sein. Seeburg GL24/G8 käme mir in den Sinn - hat für R&R aber möglicherweise zu wenig Eier. Harmonic Design HLS24 mit den System-Doppelachzehnern sollte ihr Euch deshalb sehr genau ansehen.

dieser Post glaub ganz gut und ich könnt mir vorstellen, dass die HLS24 (ohne sie gehört zu haben) ne Option für deinen Saal sein könnte

Mit ins Spiel würd ich noch "Arrayfähige" Kisten bringen wie die neue A-Serie von d&b oder wie oben schon steht (mist er war schneller;)) die A Serie von l´acoustics

• Anschaffung einer neuen Pa. Wer hat Ideen

• pegler
    • 8. Juli 2019 um 02:41
    Zitat von Rockboter

Decken Höhe ist ja da. Ich will nur nicht das der Sound für die Leute im vorderen drittel von oben, sondern von vorne kommt.

Da wirst du wohl nicht darum kommen, dein System irgendwie aufteilen zu müssen. Ich hab bei mir am Theater das "Problem" einer geflogenen PA - sie ist zwar aus dem Bild aber für die ersten Reihen kommt der Schall, seien es zugespielte Geräusche oder, im Musicalfall, mikrofonierte Schauspieler immer von oben, da man bei der Installation (vor meiner Zeit) wohl ein Downfill reingebaut hat, aber kein Nearfill für die Ortung.

Du schreibst ja selbst, dass dein bisheriges System an sich nicht schlecht funktioniert. Was spricht dagegen, es einfach zu erweitern und die Löcher in der Coverage zu stopfen?

Oder wenn nur ganz neu geht (als Vorschlag):

in der Front pro Seite ne d&b V10P, auf der Saalhälfte ne Y als Delay und an der Bühnenkante E4 oder E5 als Ortungsbasis für die ersten paar Reihen.

Grad ist mir noch eingefallen:
    - Seeburg zieht grad mit ihrer neuen Galeo C-Serie auf Roadshow umher.
    - Von Nexo gäbs die M10.

- Ich hab gehört, dass die VIO von db Technologies nicht schlecht sein soll.

• Topteile gesucht - Doppel 12" oder ähnlich (+ passende Subs)

• pegler
    • 5. Juli 2019 um 00:12
    Zitat von pegler

Von Seeburg gibts da die K24 als Doppel 12" oder die K20 als Doppel 10" oder vielleicht findest du ne gebrauchte Q-Serie von d&b

Ich habe zu den Kisten geraten/sie ins Spiel gebracht, weil sie dem Wunsch des TE entsprechen.

Doch: ich weiß nicht ob du mit den Kisten auch ein Festzelt beglücken kannst...Menschen in Massen, dazu in Bierlaune, dazu die glatten Zeltwände und -dächer sorgen für einen ganz ordentlichen Störpegel - da muss man mit einer PA erstmal drüberkommen.

Nur mal so zum nachdenken...

Und nochwas: hier verkauft einer eine HK Actor - vielleicht auch eine Option...

• Topteile gesucht - Doppel 12" oder ähnlich (+ passende Subs)

• pegler
    • 4. Juli 2019 um 00:32

Von Seeburg gibts da die K24 als Doppel 12" oder die K20 als Doppel 10" oder vielleicht findest du ne gebrauchte Q-Serie von d&b

• Freilichttheater beschallen

• pegler
    • 26. Juni 2019 um 18:36

Du könntest dich mal mit der Freilichtbühne Altusried in Verbindung setzen - die haben (wenn ich es richtig weiß) 2015/2016 ihre PA erneuert und sich da für die großen Fohhn "Zeilen/Stäbchen" entschieden.

Hier wär ein Bild von deren Homepage, auf dem man ganz gut einen der PA-Tower sieht.

• Line 6 Funkempfänger Antenne rausführen

• pegler
    • 25. Juni 2019 um 23:43
    Zitat von audiobo

Naja, man könnte den Eindruck erhalten, du hättest dabei gedanklich gewöhnliche UHF-Antennen/Splitter im Visier - was bei einem 2,4 GHz-System eher nicht funktionieren dürfte.

Von daher würde ich schon eher bei SMA bleiben, um solche Fehlbenutzung von vornherein zu unterbinden. Es gibt recht geile WLAN-Richtantennen die man dafür nutzen könnte, wenn nötig.

Zugegebenermaßen hatte ich das erst im Sinne, dennoch muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen, dass mein letzter Satz lautete: „Natürlich den richtigen Frequenzbereich vorausgesetzt.“

• pegler
    • 25. Juni 2019 um 15:28
    Zitat von audiobo

Nur mal so eine Frage dazu: Welche Antennen und Splitter würdest du denn da anschliessen wollen

Aus dem Eingangspost ging nicht hervor, was für zusätzliches Material evtl vorhanden sein könnte bzw. welche Ambitionen die Band hat. Desweiteren halte ich es für keinen Fehler die Möglichkeit zu haben, abgesetzte Antennen einsetzen zu können.
    Aber klar:

Zitat von DJheini

Für Hobby Geschichten fände ich das übertrieben.

Dem muss ich wohl zustimmen und etwas zurückrudern.

• pegler
    • 25. Juni 2019 um 14:33

Also so prinzipiell würde ich es machen, wie eine normale Antennenfrontmontage bei anderen Funkstrecken auch - in diesem Kontext verwirrt mich etwas das

Zitat von DJheini

die Antennen sollen hinten rausgeführt werden

sollen. Hat das Rack hinten auch ne Rackschiene, wo dann die Blende mit den Antennen rein soll?

Die Deluxevariante deines Einbauwunsches wäre auf BNC zu adaptieren, damit hättest du dann auch die Möglichkeit auch andere Antennen an die Funkstrecke anzuschließen oder sie mit nem Antennensplitter zu versorgen. Natürlich den richtigen Frequenzbereich vorausgesetzt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™