1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pegler

Beiträge von pegler

• Yamaha 01V Gen. 1 mit MY4-DA Konfigurationsfrage

• pegler
    • 28. Oktober 2025 um 22:45

Ich kann da pfeiffe nur zustimmen. Für Laien halte ich das 01V (sowohl mit als auch ohne 96) das falsche Pult. Es gibt in dieser, ich würde fast schon sagen veralteten, Menüführung zuviele Fallstricke für Anfänger und somit auch zuviele Punkte an denen Frust entstehen kann anstatt das einfach Musik gemacht wird.

Die Standard-Szene solltest du, Horst2025 , unbedingt auf "Protect" setzen, denn sonst passiert es viel zu schnell dass da ausversehen drübergespeichert wird.

Manche Dinge sollten, meiner Meinung nach, in dieser Doku auch noch überarbeitet werden, z.B.:

• Seite 15 - Delay: Das ist nicht der besagte Delay-Effekt sondern eine Zeitliche Anpassung der einzelnen Kanäle aufeinander. z.B: alles auf die Snare verzögert oder solche Späßchen.
    • Seite 28 - View komplett: Du hast einen Compressor in der Miniansicht und schreibst aber dazu "falls Leichtes Brummen vom Mikro zu hören ist" Für diesen genannten Workaround nimmt man ein Gate.
    • die ganzen Striche überall sind eher verwirrend als dass sie eine Übersicht verschaffen
    • Seite 14 - AUX1-AUX4 : gerade dort wird ja pro Band geändert - Der klassische Monitor läuft Pre-Fader und jeder Weg wird ja für den jeweiligen Musiker unterschiedlich beschickt. Es will ja nicht jeder einfach nur den Mainmix.
    • Seite 2 - Instrumente verkabeln: Akustikgitarre und Piano würde ich (je nach Entfernung zum Pult) über eine DI Box laufen lassen.
  • Allen&Heath Qu Serie Mischpulte: Hilfe und Tipps für Einsteiger

• pegler
    • 19. Oktober 2025 um 18:02
    Zitat von Flint

1. Wie bekomme ich 2 Eingänge zu einem stereo-Kanal verknüpft (z.B. li und re aus einem Piano) so dass ich beide zusammen weiterverarbeiten kann?

In der App findest du unter dem "Setup"-Reiter links den Punkt Mixer-Config. Da kannst du dann Kanäle zu Stereos paaren.

Zitat von Flint

2. Was sind für Effekte in dem Pult dabei und kann man, wenn die nicht reichen oder gut genug sind..., diese über die Software updaten/erweitern/austauschen.

Was brauchst du denn? Reverbs, Delays und Chorus sind drauf, nachkaufen kannst du nen Dynamischen EQ, nen Multiband-Comp, ein paar Kompressor Emulatoren und andere Spielereien. Das verrät dir aber auch die Allen&Heath Homepage.

Zitat

3. Ich hab mit der Qu-mixpad-App für Android auf dem Tablet gespielt. Gibt es da auch eine Software für Windows? Ich hab da nix gesehen aber auch nicht intensiv gesucht. Ich würde gern eine Veranstaltung am Rechner vorbereiten wollen und dann per USB-Stick oder SD-Karte ins Pult laden. (So ähnlich wie es wohl mit der WING-Edit funktionieren soll)

Würde mit der Mixingstation-App funktionieren. Läuft auf allen Plattformen, zwar dann nicht auf SD-Karte aber dann über den Rechner oder über dein mobiles Endgerät.

• kleiner LED Movinghead mit CMY-Mixer gesucht

• pegler
    • 19. Oktober 2025 um 15:35

Der Kyalami von Ayrton könnte vielleicht was sein, ist aber mit 1° Abstrahlwinkel eher Beam als Spot.

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• pegler
    • 1. Oktober 2025 um 17:13

Es gibt nen anderen Thread da wurde auch nach nem digitalen Ersatz für die kleine ZED-Serie von Allen&Heath gesucht (oder so ähnlich). Jedenfalls wurden da die Podcastpulte DLZ Creator und Rodecaster Pro2 in den Raum geworfen.

Ich hab mir daraufhin einen DLZ Creator geholt und ich bin überzeugt. Im Pro Modus gibts für vier Mikrofoneingänge einen HPF, Drei-Band-Vollparametrik, Gate, Kompressor und De-Esser. Dazu kann man mit den Kopfhörerausgängen über Adapter 3 unabhängige Pre-Fader Mixe bauen. Dazu kommen drei Stereoeingänge davon einer via Bluetooth.

Für Laien gibts ne Auto-Gain-Funktion und nen Simpleren EQ etc.

Nachteile der Kiste:

- FX nur Hall und Delay und auch nur Kanalweise regelbar ohne die übliche/gewohnte Send/Return Fader/o.ä.

- es rauscht etwas stärker als ein "ordentliches" Pult

- die Ausgänge sind nur als 6,3mm Klinke ausgeführt

• Dokumentation/Erfassung Bühnenabläufe am Theater

• pegler
    • 22. September 2025 um 13:42

Scriptation könnte vielleicht so ein Tool sein.

In meiner Theaterpraxis kommt aber so ein großes (ich nenns jetzt mal so) Dokument für alle alle Gewerke nicht vor. Es gibt einen Inspizient, der die Cues für Licht, Schauspieler, Bühnentechnik, etc. callt, aber die Bühnentechnik oder das Köstüm hat dann noch eigene Listen mit den entsprechenden Aktionen.

Ein großes Dokument in das jeder reinschreibt und in dem die Infos für jeden drin sind, macht das ganze halt auch etwas unübersichtlich.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• pegler
    • 8. September 2025 um 08:25
    Zitat von Fisch

Mal wieder zurück zum Qu 5/6/7, hat schon jemand herausgefunden wie man die Alt-Out konfiguriert ?

Wenn du in deinem Output-Patch Fenster bist, müssten das die abgesetzten Felder sein, die mit "A" und "B" beschriftet sind, links neben dem AES-Outputpatch.

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• pegler
    • 6. September 2025 um 14:51
    Zitat von marce

auch nicht "unten rum"?

Das wäre auch meine Frage bzw. Vorschlag gewesen. Die Aluprofile von klassischen Bühnenelementen sind, wenn korrekt aufgestellt, an ihrem unteren Ende selten dicker als 2cm. Und Caseholz hat für ein Pult zwischen 6 und 9 mm.
    Warum muss hochkant geklemmt werden?

Und noch was praktisches zur Suche:

Wie wärs mit der Umfunktionierung von nem Gitarrenhalter des Lucan-Systems vom großen T?

• Wing Rack / SQ Rack: "Hausmeister-Modus"

• pegler
    • 3. August 2025 um 16:58
    Zitat von TomyN

Soweit richtig, aber halt eigentlich konträr zur 'Einschalten und loslegen' Intension der Mesner- & Hausmeisterbedienbarkeit.

Bei mir am Theater fahren die Inspizienten die QLab Show mit den Tonzuspielungen. Dazu hängt ein Macbook per USB an nem QU16. Der Anwendungsfall ist also im Grunde ähnlich: Ein mehr oder weniger Laie muss Einschalten und Loslegen können. Nach entsprechender Einweisung klappt das problemlos.

Ich denke man kann Mesnern und Hausmeistern nach entsprechender Einweisung schon auch etwas zutrauen. Ich kenn es von der QU-Serie, dass man den verschiedenen Nutzern einen Szenenbereich festlegen kann, den der jeweilige Nutzer aufrufen kann und mit den entsprechenden Rechten kann da ein Basis-Nutzer sich auch nur auf der Customebene aufhalten, Fader schieben und Mutes drücken. So wie das in der BA der SQ aussieht, läuft das da genau so bzw. noch etwas granularer, da es mehr mögliche User als bei der QU gibt. So kann man dann auch auf die Fähigkeiten der einzelnen Bediener eingehen.
    Hinzu kommt, wie schon geschrieben, die SQ-Control App, die quasi genau für Hausmeister etc. gebaut ist.

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• pegler
    • 28. Juli 2025 um 18:53

Es gab da mal ein Festival/Event, bei dem zwei E12 an einem D6 nur von vier umgebauten Elektrorädern (die Zuschauer mussten selbst treten, damit es laut werden konnte) betrieben wurden. Von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass diese Kombination auch an einer 2kW Powerstation für nen kleinen Rave ausreicht.

• I want more of...

• pegler
    • 16. Juli 2025 um 23:50
    Zitat von robert müller

Also war analog doch besser! 😁

aber nur 3,03% 8o :S

• Nexo PS15 mkII Gitter

• pegler
    • 7. Juli 2025 um 17:16
    Zitat von georg.h

Gitter der neuen Serie kaufen

Meinst du das Gitter der P15 aus der P+ Serie? Das wird nicht passen, die PS15 und die P15 sind unterschiedlich groß.

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• pegler
    • 25. Juni 2025 um 00:21
    Zitat von niggles

"in ordentlich" geht das mit der 250 mW-Version, die gibts aber in UHF analog nur noch als Taschensender. Die Handsender-Variante existiert, ist aber extrem selten und war u.U. auch ein Sonderbau, die hab ich nie in irgend einem Katalog gefunden. Beim Fernsehen wurde da im Stadion meistens noch VHF verwendet, die gab es standardmässig ab Werk auch mit 250mW.

Von Wisycom gäbs zumindest ein Handsender für deren System, der mit 100mW senden kann.

Obacht ThomasMann : Die Allgemeinzuteilung für die drahtlose Mikrofonie erlaubt maximal 50mW. Alles was drüber hinausgeht braucht da was von der Bundesnetzagentur.

• pegler
    • 25. Juni 2025 um 00:14

Beim nochmaligen Lesen des Eingangspostes haben sich mir dann doch noch ein paar Fragen aufgeworfen:

Warum soll jetzt für wenig Geld gekauft werden, wenn vorher gemietet wurde?

Wurde früher auch nur die Funkstrecke an sich gemietet und der Verein(?) hatte die Antennen schon immer?

Woher stammen die vorhandenen Richantennen und für welchen Frequenzbereich sind diese?

Warum gibts die Funkstrecken nicht mehr? Denn wie schon hier bemerkt:

Zitat von madmax

Warum leiht ihr euch nicht dasselbe Setup, was immer funktioniert hat, einfach woanders?

Hat doch jede bessere PA-Bude im Lager.

sollte so eine Mietsache eigentlich kein Problem sein. Auch der Versand selbiger Technik stellt heutzutage kein großes Problem mehr dar, falls es in der näheren Umgebung des TE tatsächlich keine PA-Bude mehr geben sollte.

• Subwoofer Frontgitter nach vorn versetzen

• pegler
    • 23. Juni 2025 um 21:49

Da gibts grad so nen Thread in dem überlegt wird, das Frontgitter mit Lamellen zu ersetzen, vielleicht wär das ja was :D iron

• pegler
    • 23. Juni 2025 um 00:22

Hier wird zwar hauptsächlich ne Vierfachstrecke angeboten, aber wenn man etwas weiter liest, steht da auch ne Doppelstrecke mit Split. Da die Vierfachstrecke bei ca. 2000€ liegt könnte das mit den 1000€ vielleicht grad so funktionieren. Dazu kommen dann noch die Handsender...

• pegler
    • 23. Juni 2025 um 00:11
    Zitat von floger

Es ging ja schon.

Ja, es funktionierte schon mal und es könnte wieder so funktionieren.

Ob das bei dieser Fläche wirklich "best practise" war/ist/sein wird, würd ich eher bezweifeln.

• Lamellen statt Frontgitter?

• pegler
    • 23. Juni 2025 um 00:00
    Zitat von wora

für mobilen betrieb würde ich das auf keinen fall machen, denn beim transport werden diese lamellen über kurz oder lang sicherlich unansehnlich verbogen...

und so etwas will ja niemand vor seinen Lautsprechern :S

• pegler
    • 22. Juni 2025 um 23:44

100 m in die eine Richtung vom FoH und dann nochmal das gleiche in die andere Richtung vom FoH find ich fast schon etwas sportlich mit in dem Fall nur einer Richtantenne pro Richtung. Da hilft das Prinzip von Antennendiversity nicht mehr all zu viel und in der Nähe des FoH dürfte der Empfang dann ziemlich einbrechen, weil der Sender dann im Empfangsschatten beider Richtantennen ist.
    Bei so einer großen Fläche würde ich mehr Antennen einsetzen und über Antennencombiner verbinden.

• 01v96 als Frequenzweiche

• pegler
    • 19. Juni 2025 um 14:05
    Zitat von LoFi001

Ach so, der Wunsch ist, mit nur einem Fader alle Lautsprecher zu regeln, deshalb der Abgriff hinter dem Summenfader..

Schick deine Inputs doch einfach zusätzlich auf Busse für die Delays und fasse dann Busse und die "normale" Summe mit ner Fadergruppe zusammen.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• pegler
    • 17. Juni 2025 um 21:15
    Zitat von duplobaustein

Aha! Gut zu wissen! 👍

de rien.

Einzig bei den Blautönen bitte nicht drauf festnageln, das könnte auch umgekehrt sein :S

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™