1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pegler

Beiträge von pegler

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• pegler
    • 1. Februar 2025 um 12:10
    Zitat von DerAudioingenieur

Doch! Soweit ich weiß nutzt S-Link als technische Basis auch ein einfaches 100 MBit/s Ethernet. Somit sollten da nur 2 von den 4 Adernpärchen genutzt sein. Ich kenne einen Kollegen, der so ein Ethernet-Splitter an einem SQ5 nutzt.

Jein. Das ist so halb richtig. Es kommt drauf an, was für ne Stagebox dranhängt. Die 96kHz Stageboxen brauchen alle 4 Paare, den alten 48kHz Stageboxen reichen 2 Paare.

• Suche gute Tops in 8 Zoll, möglichst Holz

• pegler
    • 6. Januar 2025 um 17:38

CCD-Live 8 von Martin Audio

• Kompakter, flacher Bass

• pegler
    • 2. Januar 2025 um 18:51

Der ISub zur Curv500 rumpelt ganz ordentlich für nen Single10" Bass.

Von LD-Systems gibts noch den Sub88. Wär auch als selfpowered fast zweimal im Budget und schätzungsweise ausreichend kompakt. Allerdings hab ich ihn noch nicht gehört.

• Led Par sehr hell mit schönen Farben

• pegler
    • 18. Dezember 2024 um 22:39

Für so Hochzeits-Atmo-Beleuchtung wär ich auch bei dem was TomyN schreibt. Für den Preis von zwei Lichtmonstern bekommst du locker 8-10 der erwähnten Root Par 6, die dann in der Menge viel mehr wirken als nur zwei einzelne Lichtfetzen.
    Mittlerweile gibts auch die Root Bar 6, da könntest du Flächenmäßig auch kombinieren und abwechselnd mit Spot und Bar arbeiten.

Angehängt mal ein paar Beispiele wie man auch mit schwächeren LED-Pars Akzente setzen kann. Auf allen Bildern im Einsatz: Root Par 6 mit 6x12W RGBWA+UV Engine.

Bilder

• PXL_20230930_165544478.webp
      • 152,55 kB
      • 1.600 × 1.200
    • PXL_20240831_145846187.webp
      • 303,47 kB
      • 1.600 × 1.200
    • PXL_20240831_191530699.webp
      • 101,39 kB
      • 900 × 1.200
  • Led Par sehr hell mit schönen Farben

• pegler
    • 17. Dezember 2024 um 22:48

Von den beiden erwähnten LED-Pars würd ich rein von den Daten den Elation bevorzugen. Gerade wenns dir um schöne Farben geht, kann dieser mit seiner RGBAL+UV Engine besser das gesamte Spektrum abbilden als der ADJ mit einer RGBL-Engine.

Ich kenn beide aber nicht aus der Benutzung.

Was ich aus der Benutzung kenne ist der Cameo Zenit Z180. Ist laut Datenblatt nicht ganz so hell wie der Elation, hat aber ne COB-Engine und somit eine einzelne Linse und zusätzlich noch einen motorischen Zoom drin. Je nach Anwendungszweck könnten das ja zwei willkommene Features sein.

Was hast du denn vor mit den LEDs? Muss es zwingend die LED-Par Bauform sein oder darfs auch ne LED-Stufenlinse sein? Zum Beispiel die Cameo F4 ist zwar relativ riesig, hat aber auch ne 570W RGBW Engine verbaut, die die genannten ADJ und Elation in die Hosentasche stecken dürfte. Einzig der Zoom, der in dem Fall aus dem Gehäuse herausfährt, ist nicht das Gelbe vom Ei.

• Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• pegler
    • 29. November 2024 um 00:40

Lautsprecher wurden ja schon genannt, für die Audioübertragung von Box zu Box würd ich Shure SLX-D oder Sennheiser ew-dp in den Raum werfen. Beide Systeme haben über USB-C betreibbare Kleinempfänger und Aufstecksender - damit lässt sich wunderbar ein Meshsystem/Lokalradio aufbauen.

• Mischpult für Theater

• pegler
    • 2. November 2024 um 14:03
    Zitat von zegi

Die Sache mit dem Hausmeister wird bei uns vermutlich mittelfristig eher so gelöst, dass es im Haus eine Probeanlage gibt, mit der quasi jeder etwas anfangen kann.

Dafür find ich die, dann demnächst ausrangierte, QU quasi prädestiniert. Jeder Knopf hat genau eine Funktion und im quasi nicht vorhandenen Routing kann man sich auch nicht verlieren oder verpatchen. Dazu im "Basis"-Nutzer nur den Zuspielstereo und ein/zwei Mikrofone auf den Customlayer und Abfahrt.

• Mischpult für Theater

• pegler
    • 2. November 2024 um 10:47
    Zitat von zegi

Gäbe es überhaupt ein Hauspult, dem ihr traut? Oder würdet ihr aus Prinzip das eigene Pult mitnehmen?

Das kommt, finde ich, stark auf die Show an.
    Die aktuelle Digitalpultriege ist ja etabliert und läuft zuverlässig - da hängts maximal an Pultkenntnis bzw. dem Vorhandensein eines Babysitters dazu. Bei einer entsprechenden Show, für die es halt nur nen Soundcheck und dann eine Szene im Pult gibt, hab ich überhaupt kein Stress mit nem Hauspult (wenn die verfügbaren Kanäle ausreichen). Da gewinnt dann die Abbauzeit deutlich ;)
    Ist es aber eine Show, für die ich irgendwie 70 Cues programmiert hab, stell ich mir schon lieber mein selbst mitgebrachtes Pult hin.

• Mischpult für Theater

• pegler
    • 1. November 2024 um 16:05

Ich bin selbst Tonmensch an nem kleinen bis mittleren Theater und arbeite dort bei den Musicals mit einer GLD von Allen&Heath. Als Zuspielpulte haben wir QU16 und die PA ist Q-Serie von d&b.

Müsste ich jetzt neu ausstatten würde meine Wahl auf eine Avantis fallen, die Q-Serie ist nicht kaputt zu kriegen, die würde ich mit kleinen Kisten von Coda oder (und neu gehört) Martin erweitern.

Die Avantis bietet im Gegensatz zur SQ ein viel feineres Szenenmanagement, für das du bei einem eigenen Musical dankbar sein wirst. Wenn diverse Gäste mit einer SQ kommen können diese (wie schon geschrieben) die Stagebox mitnutzen bzw. wenn du mit der QU schon die AR/AB-Stageboxen nutzt, kannst du diese an der Avantis ja bequem weiternutzen.

• Flugbügel lagern & transportieren

• pegler
    • 4. Oktober 2024 um 01:09

Für Bodenplatten von LS-Stativen gibts Tragetaschen - von der Huss Eigenmarke gibts da auch 60x60cm. Vielleicht passt das ja. Ansonsten würd mir noch einfallen, dass es von Auer auch Fachtrenner gibt, damit würden die Flugbügel wenigstens nicht aneinander stoßen.

• Komplett auf Glas mischen 2024

• pegler
    • 1. Oktober 2024 um 16:36
    Zitat von MiFa1969

ein Böxchen das eine Cat-Verbindung auf RJ45-2 Paare, Kopfhörer und Mikro auflöst.

Ohne jemand was wegnehmen zu wollen: von Klotz gibts das schon so ähnlich (2x XLR und RJ45-2paar)

• Flache Monitore - eher für die Tiefe der Bühne

• pegler
    • 19. September 2024 um 19:58

Wenn ich bei mir im Theater ein Monitorszenario habe, liegen da meistens 2 M8 an der Bühnenkante und dann sind in den Portaltürmen noch jeweils eine E1 (ja, alt (2x 6", 1x1" oder so)) für den hinteren Bühnenbereich.

Ich wär auch eher bei einer Hoch und Schmal-Lösung mit Doppel 5" o.ä. Du kannst sie ja mit Schwenkbügel auf nem Bodenstativ ans Portal stellen und dann angewinkelt nach hinten schießen lassen.

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• pegler
    • 13. September 2024 um 22:02
    Zitat von floger

Aber Handsender sind wohl noch nicht vorgesehen.

Zitat von Marian Humann

Wenn da ein Handmikro kommt wäre das was...

Sennheiser schreibt:

"future releases will include SKM handheld mic"

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• pegler
    • 13. September 2024 um 19:54
    Zitat von Herr Nink

Es tut sich was in Sachen WMAS

Es heißt Spectera und ist Shocked Shocked Shocked

• Smartboard(s)

• pegler
    • 13. September 2024 um 13:44

Du könntest mal beim Bühnenwerk anrufen, was die für eins haben.

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• pegler
    • 21. August 2024 um 15:16

Von RF Venue gibts 19" Combiner mit entweder nem einzelnen 12V/4A Ausgang auf Klemme oder mit 12V Out auf Hohlstecker

• Festinstallation Lichttürme

• pegler
    • 10. August 2024 um 13:24
    Zitat von domino

Meine Grundidee ist es, die Türme mit quadratischer Grundfläche von knapp 1m² aus Traversenteilen zu errichten, und hierfür vier Punktfundamente zu nutzen. Die Türme werden dann auf einer Höhe von 4m ein Bühnenpodest erhalten,

Kennst du das Layher Eventsystem? Da baust du dir deinen Turm auf jeden Fall einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.

• Traverse in Kirche Befestigen

• pegler
    • 8. Juli 2024 um 23:26
    Zitat von Fabsxd

Joa. Problem ist auch noch unser enges Budget. Muss leider etwas sein das wir als Amateure hin bekommen ;(

Dann würd ich davon absehen, was mit Traversen machen zu wollen.

Die Kirche bietet viel Möglichkeiten, mit Licht und Architektur zu arbeiten. Floorspots an die Säulen, Astera-Tubes gestellt, Admiral-Leiter-System als geständerte Option, Trusssteher mit Husse verkleidet und Movinghead drauf, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es geht auch ohne gehängte/aufgelegte Traverse.

Edit:

Der Blickwinkel lässt drauf schließen, dass es eine Empore gibt? Dort lässt sich ja mehr oder weniger einfach mit Stativen arbeiten. Und aus eigener leidvoller Erfahrung: Vergiss das Frontlicht nicht, sprich 2-4 Warmweiß-Kübel in der 1kW bzw. 150(LED)W Klasse solltest du, solltet ihr mit einplanen.

• Probenhalle gesucht

• pegler
    • 30. Mai 2024 um 20:40

Ich weiß dass man das Kaminwerk in Memmingen auch für Proben mieten kann.

Ist halt so überhaupt nicht Norddeutschland und da hängt halt im Grunde schon alles voll. Aber fragen kostet ja nichts.

• 4-Acoustics PCS Serien, SX Serien, Alternativen Mid-Low Budget

• pegler
    • 3. Mai 2024 um 10:45

Das PCS 212L ist ein Linearray Modul - mit zwei pro Seite kommst du da nicht arg weit...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™