1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pegler

Beiträge von pegler

• Stereo-Looper am Mischpult (Mackie ProFX10v3)

• pegler
    • 12. Dezember 2022 um 23:04
    Zitat von Comenius

Vielleicht bin ich ja tatsächlich etwas übers Ziel hinausgeschossen mit meiner Vorstellung von Stereoloops, weil jetzt ein Synthie in der Kette hängt.

Dein Eingangspost liest sich halt so, als ob du noch am experimentieren wärst. Und dabei schon ein eher kleineres Glied der Kette, die an sich funktioniert, "nur" wegen eines fehlenden Features zu ersetzen, wollte ich eben zur Frage stellen.

Dabei war das überhaupt nicht wertend gemeint - eben nur um zu fragen ob es das Stereo-Feature wirklich in diesem Stadium braucht.

Die vorgeschlagene Stereogruppenlösung anstatt der vielen Aux-Wege finde ich auch nicht schlecht. Zumal viele der kleineren Pulte eher eine zusätzliche Gruppe haben als noch einen zusätzlichen Aux-Weg.

Pulte würde ich das "RCF F 12 XR" und das "ANTMIX 12 FX" in den Raum werfen. Sind beide jetzt nicht die teuersten, haben zwei Auxe (wovon einer die interne FX-Maschine beschickt) und eine Subgruppe. Alternativ wäre auch irgendein Behringer Xenyx z.B. QX1832 möglich.

• Stadionanlage - Außen - Fußball - Verzögerung

• pegler
    • 12. Dezember 2022 um 14:57

Ist das mit dieser Verzögerung schon immer so oder erst seit (mehr oder weniger) neuem?

Ein Foto der verbauten Technik würde helfen - vielleicht sieht man da Geräte, die du vergessen hast zu erwähnen und/oder die evtl eine solche Verzögerung verursachen können.

• Stereo-Looper am Mischpult (Mackie ProFX10v3)

• pegler
    • 12. Dezember 2022 um 14:46

Herzlich Willkommen im Forum.

Zitat von Comenius

oder ist das nur deshalb ein TRS weil der Mixerausgang ein balanced output ist

Ja.

Dabei solltest du noch den Unterschied zwischen Pre- und Postfader nicht vergessen. Der FX-Weg von deinem Pult ist Postfader, somit eigentlich nicht fürs klassische Monitoring geeignet.

Und am FX-Out liegt kein Stereosignal an - auch der Stereoinput, den du für deinen Synth nimmst, wird im Pult intern summiert und dann an den FX-Bus geschickt.

Wenn du den Looper mit einem Stereo Signal beschicken willst und dann noch etwas Reverb auf deinen Vocals möchtest, bräuchtest du sogar 3 Auxwege. Zwei um den Looper zu beschicken und einen für das Reverb.

Die Frage ist, ob du zwingend stereo brauchst. Machst du mit deinem Synth wilde links/rechts Pannings oder eher nicht?

• Coda Audio G712 96 (L/R) und G712 pro, Unterschiede

• pegler
    • 20. Oktober 2022 um 18:04

Laut der Coda-Website hat die "Pro" Version noch zusätzliche M8 Montage/Flugpunkte. Sieht man auf der Produktseite der G712 unter "Spezifikationen"

• Empfehlung für flexibles, aktives PA-System 2.1, 2.2, 4.2, 4.4, ... mit 15" Mehrkanal Subwoofer

• pegler
    • 18. September 2022 um 22:41

Die G-Sub Serie von Seeburg in der dp++ Konfiguration dürfte das auch können.

• Funny stuff

• pegler
    • 16. August 2022 um 14:44

Interessant wäre ob "to abseil" auch im Kontext des Besuches vom Stillen Örtchen benutzt wird :/:S

• Soundsystem plan

• pegler
    • 14. August 2022 um 17:08

P.S.: Such dir was anderes als die Turbosound TA880. Ich kenn die Kisten zwar nicht, weil das vor meiner Zeit angesagt war, aber zum einen ist die Coverage ist mit 15°×25° arg eng und zum anderen ist die Drei-Weg-Aktiv Befeuerung nichts was man als Laie einfach mal so ausm Ärmel schüttelt.

• Soundsystem plan

• pegler
    • 14. August 2022 um 16:54
    Zitat von Klenk23

du bist hier nicht deutschlehrer unterwegs

*als*

Zitat von Klenk23

sondern sollst leuten bei ihren pa anlagen helfen.

Niemand hier soll oder muss irgendetwas. Das Forum ist, wie jedes andere Forum auch, ein Ort des Austausches und der Anregung. Es ist keine Servicehotline mit der Anleitung dazu irgendwelche Lautsprecher ohne System zusammenzuwürfeln.

Zitat von Klenk23

Also Kollege, was ist denn dein problem?

Zitat von Klenk23

Wūnsche dir eine gute besserung

Es geht nicht darum, dass man hier im Forum nicht gerne hilft, im Gegenteil. Das Problem von secluded und manch anderem hier ist eine gewisse Allergie auf Fragestellungen wie die deinige. Es ist leider so, dass vor allem in den Ferienzeiten vermehrt Anfragen kommen, bei denen Hilfe gesucht wird, ein Potpourri an Material irgendwie zum spielen zu bekommen. Dabei wird mehr oder weniger sinnlos Material eingekauft, aber das Wissen dazu soll bitteschön ein Forum für kostenlos liefern. Dabei ist eben dieses Wissen das Kapital derer, die hier aktiv sind. Wenn dann jemand kommt und einfach so dieses Wissen abgreifen will, kann daraus eine gewisse Verschnupftheit resultieren.

So wie sich dein Plan Klenk23 liest, soll deine "PA" nach möglichst viel und möglichst groß aussehen. Muss es nicht - eine PA ist kein P**isersatz. Laut in schön gibts auch mit weniger Material, was den Vorteil hat, dass man sich beim Auf- und Abbau nicht totwuchtet. Mein Tipp: für groß, viel und laut, such dir einen Veranstaltungstechniker in deiner Gegend, lade ihn auf nen Kaffee (oder ein anderes Alibigetränk) ein, erzähl ihm dabei von deinem Plan, lass dich kurz auslachen und beredet anschließend wie man es vernünftig und richtig macht. Wenn du dann die Kohle, die du für die ein bis drei weiteren Türme investieren müsstest, in das Unternehmen des entsprechenden VTlers steckst, dürfte was ganz ordentliches dabei rumkommen.

• Welche Mikrofone für Underhead-Abnahme von Becken

• pegler
    • 11. August 2022 um 16:13
    Zitat von uchrisu

Natürlich will ich jetzt keine zusätzlichen 4 Mikroständer aufbauen.

Zitat von Dynamic-Audio

Wenn der Platz kritisch ist könnte das ATM-450 helfen da es ein kleines Stäbchen ist dass seitlich adressiert wird.

+1 fürs ATM450
    Auch gut wenns optisch dezent sein soll. Habe ich schon in Verbindung mit einem Stativ ohne Galgen als Close-Miking-Overhead genutzt. Vielleicht ist es eine Option für dich, den "normalen" Galgen durch eine breite Stereoschiene zu ersetzen und dadurch nur zwei anstatt der vier Stative zu brauchen.

• Welche Mikrofone für Underhead-Abnahme von Becken

• pegler
    • 10. August 2022 um 23:16
    Zitat von uchrisu

Was ist denn von sowas wie K&M 240/5 oder 19715 zu halten?

Ich habe die 240/5 in Verwendung - allerdings nicht als Underhead. Was ich bei der Klemme allerdings als einschränkend empfinde, ist, dass der Stativstab nur ein Sechskant ist und somit nur begrenzt/sehr grob im Winkel einstellbar.

• Neue Veranstaltungs Technik

• pegler
    • 29. Juni 2022 um 19:40

Wenn wir schon beim großen T sind, würd ich das Ingenia IG3T Bundle in den Ring werfen oder was selbst zusammengestelltes aus IG3T und RCF 8004.

Doppel 10" Top mit assymetrischem HT plus 18" Sub, da sollte ein bisschen was gehen. Und günstiger wärst du auch.

Oder schau, was andere Vermietfirmen im Lager haben. Durch Kooperationen hast du vielleicht das bessere Material oder sparst am Ende noch was. Oder du holst dir erstmal gute Topteile, mietest die Bässe und wenn dann genug bei deinem Vorhaben rumgekommen ist, kannst du dir auch die Bässe kaufen.

Und spare nicht am falschen Ende. Die Hobbyband, die ich betreue hatte sich am Anfang auch beim großen T eingedeckt. Unteranderem mit diesen unsäglichen Stativen der Millenium-Eigenmarke. Einmal schief angeschaut und es wollte nicht mehr - kein Vergleich zu K&M.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• pegler
    • 25. Juni 2022 um 19:04

Ich versteh, was du meinst, mir stößt es auch auf, dass bei der verlinkten Kiste der eine Arm des gewünschten "Y" zuerst in die Einspeiserichtung geführt werden muss, jedoch ist es genau der Vorschlag von guma:

Zitat von guma

also z.B. Neutrik NAC3PX-TOP auf einer Schmalseite und Neutrik NAC3FPX-TOP auf der andern

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• pegler
    • 25. Juni 2022 um 18:41
    Zitat von julian knödler

Hm, das passt natürlich genau nicht in ein BoXo Profil.

doch, tut es.

Artikelnummer U2548

sofern man bei dem Wunsch nach "X x Schuko" das X mit 1 definiert ;)

• Rigging Sicherheits Equipment

• pegler
    • 22. Juni 2022 um 13:01

ein Helm ist auch nie verkehrt

• Große Bockleite, welches Max. Höhe gibt es.

• pegler
    • 21. Juni 2022 um 15:34

Die TRBS 2121 vom Dezember 2018 sagt folgendes :

Zitat

TRBS 2121-2 - Seite 5 von 6

4.2.4 Leiter als hochgelegener Arbeitsplatz

Die Verwendung von Leitern als hochgelegener Arbeitsplatz ist nur zulässig  

- bis zu einer Standhöhe von 2 m und  

-bei einer Standhöhe zwischen 2 m und 5 m, wenn nur zeitweilige Arbeiten ausgeführt werden, wenn  

--wegen der geringen Gefährdung und der geringen Verwendungsdauer die Verwendung anderer, sichererer Arbeitsmittel nicht verhältnismäßig ist und  

--die Gefährdungsbeurteilung ergibt, dass die Arbeiten sicher durchgeführt werden können.

Alles anzeigen
  • A&H Avantis

• pegler
    • 21. Juni 2022 um 15:24

die 1.2er Firmware ist raus

Avantis V1.2 | Allen & Heath

• Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

• pegler
    • 9. Juni 2022 um 13:53

Suche mal nach "Greifzug"

Da bist du zwar eine Weile am pumpen, aber das Teil funktioniert mit nem Seil anstatt einer Kette und ist somit vernünftiger/leichter umlenkbar.

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• pegler
    • 29. April 2022 um 01:18

e935 ?

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• pegler
    • 28. April 2022 um 20:46

Wenns mit WWB oder ähnlichem gerechnet wird, sind die Frequenzen so kalkuliert, dass du kein Problem mit Intermodulationen bekommst.

Probleme stehen eher in Zukunft an, die höheren Bereiche des aktuell freigegebenen Spektrums sind in Gefahr für den Mobilfunk verkauft zu werden.

Ich kenn es so, dass die Mikrofonfunkstrecken im einen Band platziert werden und die InEar-Strecken im anderen, damit da Frequenz und Leistungsmäßig ausreichend Platz ist.

• Mini Shoutbox

• pegler
    • 12. April 2022 um 11:35

Wenn du in deinem CAT-Kabel ein freies Paar haben solltest, würde mir da das Ampelsystem von Kollege skyper einfallen. Alternativ ne 9V Batterie in nen Aufputzschalter pfriemeln, ein Pol auf den Schalter legen, auf das freie Paar im Cat adaptieren, am anderen Ende auch wieder adaptieren und da dann ein Lichtzeichen mit entsprechendem LED-Leuchtmittel ran.

Von GreenGo gibts das ganze in Teuer und wirklich Netzwerkbasiert, da brauchts das Beacon und auf der anderen Seite ein Wallpanel oder so. Aber da kann man sich dann auch gleich ein Intercom hinstellen.

Von Fostex gibts nen Racklautsprecher, ist zwar nicht 5x5cm groß, aber irgendein Rack hat man doch immer noch am FoH stehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™