1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fabsn

Beiträge von Fabsn

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• Fabsn
    • 19. Juni 2025 um 11:17

Eins vorweg, ich bin vorwiegend A&H User.

Was ich bei den Pulten überaus praktisch finde, ist dass ich einen über eine Mutegruppe gemuteten Kanal nochmals muten kann. Wenn ich den Gruppen Mute wieder raus nehme, bleibt der einzeln gemutete Kanal zu.

Wenn ich an einem Pult mit Soft Mutes stehe stört mich das eher, auch wenn es zugegeben in manchen Situationen ganz praktisch sein kann.

Ich denke es gibt hier kein richtig oder falsch, nur persönliche Präferenzen und Gewohnheiten. Ich finde aber auch, dass ich als User die Wahl haben sollte, vor allem bei Pulten in der 10k+ Klasse.

• Coda APS Pro

• Fabsn
    • 6. Februar 2025 um 17:41

Wir haben uns die originalen APS mal anbieten lassen. Was uns u.a. abgeschreckt hat ist die Tatsache, dass es wenn ich mich richtig erinnere insgesamt 9 verschiedene Flug/Stacking Adapter gibt.

Jede Aufbauvariante hat also seine eigene Hardware. Ist das bei den Pro anders?

• Angekündigt: MAC Viper XIP

• Fabsn
    • 21. März 2024 um 10:05
    Zitat von Lampenschubser

Wie gesagt, weil ein P7 nicht mehr kostet und die Firma JB vom Service hervorragend ist.

Die Lampenfunktionen sind völlig ausreichend (bei beiden).

Der günstigste P7 auf GVT liegt bei 2100€ Brutto VHB.

Der BSW-350 kostet 1239€ bei Abnahme von 4 Stück und 1199€ bei Abnahme von 6 Stück.

Das ist schon nochmal eine andere Preisklasse.

Werterhalt, Robustheit und Reparierbarkeit sprechen aber (vermutlich, kenne den BSW-350 nicht) für den P7.

Leider wird die P7 Zumietbarkeit immer dünner, wird bei den Dry-Hire Buden so langsam durch den P9 ersetzt.

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• Fabsn
    • 19. März 2024 um 13:40

Harmonic Design stellt ein paar neue Lautsprecher vor:
    HLS16

HLS24-LT

Dazu noch neue 21" Subs

• Routerfrage die x-te - Aber mit Anforderungen

• Fabsn
    • 9. Oktober 2023 um 14:49

Schau dir mal die Beryl, Opal bzw. Slate Geräte von GL iNet an https://www.gl-inet.com/

Haben zwar keinen Akku aber Stromversorgung über USB-C, können also ohne Probleme über eine Powerbank betrieben werden (selbst getestet)

Mit OpenWrt als Betriebssystem, können die Geräte personalisiert und viele Apps installiert werden.

• Allen & Heath CQ Serie

• Fabsn
    • 29. August 2023 um 12:23

Ich hätte mir eher einen Konkurrenten zur Yamaha DM3, anstatt zur dl1608 gewünscht…

Schön kompakt, 8 Fader + Multitouch Display mit Touch & Turn Encoder aber allen Features wie Matrizen und absetzbarer Stagebox würden mir für kleine Konferenzen, Streams usw. absolut reichen.

Die CQ sehe ich auch eher für Musiker. Was dem Erfolg nicht schaden dürfte, wenn man überlegt, wie viele Soundcraft UI und Behringer X Air es so gibt.

• Allen & Heath CQ Serie

• Fabsn
    • 25. August 2023 um 11:23

Gibt eine neue kompakte Mischpult Serie von Allen & Heath: Die CQ. Haben wohl eine neue 96kHz processing engine mit FPGAs.

Die CQ-12T (10 Mic/line, 1 Stereo Inputs) und CQ-18T (16 Mic/line, 1 Stereo) sind Mischpulte und die CQ-20B (16 Mic/line, 2 Stereo) ist ein Rackmixer.

Alle haben 6 Outputs die auch als 3 Stereo Outs konfiguriert werden können.

Der Teaser war gerade auf Social Media, es gibt einen jetzt schon wieder gelöschten Artikel auf https://av.technology/news/ah-cq-series, welcher über den Google Chache noch abrufbar ist ;)

Bin gespannt, wie sich die zur Qu eingliedern.

• YAMAHA DM7

• Fabsn
    • 7. Juni 2023 um 07:42
    Zitat von Tobibass

gibt jetzt eine größere Variante. Die kompakte Version werde ich mal beobachten 😀

https://usa.yamaha.com/products/proau…ml#product-tabs

Schauen ja nett aus die Konsolen aber da muss noch einiges an der Performance gearbeitet werden.

Im mothergrid video sieht man, wie es mehrmals ziemlich lange dauert bis Tochscreen Eingaben verarbeitet werden. (z.B. wie bei 2:24min, da drückt er dann nochmals, sodass das Fenster wieder verschwindet).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Erfahrungen ? : Mipro MU-23

• Fabsn
    • 19. Januar 2017 um 12:10

Hallo,

hat schon mal jemand das MU-23 mit dem MU-55, das im Rückkopplungsarmes Headset Thread empfohlen wird, verglichen?

Anwendung wäre bei mir hauptsächlich Kabarett und Konferenzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™