Bei mir ist es ein 19" Now- oder Swissonic mit abgesetzten Richt-Antennen. Der Swissonic scheint mir mehr 'Dampf' zu machen als der Nowsonic, kann aber auch Einbildung sein, rein rechtlich haben Router ja glaube ich eine Obergrenze was die Sendeleistung angeht.
Wesentlich scheint mir bei allen Routern die Höhe der Antennen zu sein, ist halt Physik. Zur Not längere Strom- und Netzwerkkabel benutzen und den 20€ Swissonic-Basic-Router oder Dergleichen am FOH mit Gaffa oder 'ner Manfrotto an ein Mikro- oder LS-Stativ tackern und möglichst hoch bekommen . Hauptsache 'Über-Kopf-Höhe', damit man kein 'Dämmfleisch' dazwischen hat wenn man auf der Bühne steht und gerade die Monitore einstellen möchte.
Schlechte Erfahrungen gemacht habe ich auf W-LAN-verseuchten öffentlichen Plätzen in Städten: trotz guten Routern, abgesetzten Richtantennen und Über-Kopf-Höhe hatte ich auf VAs Verbindungsabbrüche ohne Ende, egal ob 2.4 oder 5GHz. In solchen Situationen beiße ich jetzt tatsächlich wieder in der sauren Apfel und baue mir - wie 'früher - einen klassischen FOH mit Netzwerkkabel und den unvermeidlichen gelb-schwarzen Würsten aus vielen Metern von Defendern...