1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Grundabstimmung PA

• bassking67
    • 8. April 2009 um 12:15

Hallo zusammen,

na, das gibt ja schon ein recht eindeutiged Bild ab. => Geschmackssachen gehören in die Klangregelung des Pultes :D

vielen Dank

C.

• Grundabstimmung PA

• bassking67
    • 6. April 2009 um 17:24

na ja, gehen wir erstmal von einfachsten Fall einer ordentlichen PA im Freien aus, die meinentwegen am FOH Platz messtechnisch als linear bezüglich des Frequenzgangs angesehen werden kann.

viele Grüße

C.

• Grundabstimmung PA

• bassking67
    • 6. April 2009 um 13:36

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Live-Fraktion: geht Ihr tendenziell lieber mit einer komplett linear abgestimmnten PA an den Start und mach jegliches "Sounddesign" dann am Mixer oder habt Ihr schon eine Grundabstimmung, bei der z.B. die Bässe leicht überbetont sind und die typischerweise ohrenschmerzenden 4 kHz leicht abgesenkt?

viele Grüße und vielen Dank für Eure Meinungen,

C.

• Eminence Omega Pro 18" - welches Gehäuse?

• bassking67
    • 9. März 2009 um 16:50

Hallo Marius,

also zunächst 'mal: auch wenn die Omega Pro 18 vielleicht nicht das High- End sind, bekommst Du da für 250 EUR pro Subwoofer ziemlich viel für's Geld (wenn Du's wirklich zu dem Preis umsetzen kannst). Das Achenbach 18er Gehäuse ist sicher kein schlechter Tipp, aber wenn ich das so auf die Schnelle richtig simuliert habe am besten mit einer Abstimmung zwischen der original (46 Hz) und der tieferen (35 Hz) Version. Also Hemdsärmlig ausgedrückt: Die BR Tunnel auf die Zwischenlänge zwischen diesen beiden Varianten müsste schon ganz gut passen.

viele Grüße

C.

• Monitormix

• bassking67
    • 3. Februar 2009 um 10:13

Hallo,

bei allen "individual Lösungen" (eigener Monitormixer auf der Bühne oder jeder mixt für sich selbst) muss man allerdings immer bedenken, dass derjenige der das Ding bedient genau wissen muss, was er tut, weil sonst wirklich das komplette Chaos ausbricht.
    Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass auch einigermaßen erfahrene Musiker kein Gefühl beim Soundcheck dafür haben, ob das was auf dem Monitor ist zuviel oder zuwenig ist. Deshalb sollte man sich auf jeden Fall als Mixer während des Soundchecks kurz selbst auf die Bühne begeben und die Monitore kontrollieren. Kostet zwar extra Zeit, aber man wird ja mit der Zeit auch immer fixer...

viele Grüße

C.

• Mikro an Laptop

• bassking67
    • 2. Februar 2009 um 11:17

Hallo,

hast Du's schonmal mit dem internen Mikro im Laptop versucht? Zum lokalisieren einer einzelnen Frequenz funktioiert das bei mir einwandfrei.

Gruß

C.

• Steuersoftware für DAP Xtreme

• bassking67
    • 20. Oktober 2008 um 12:03

Hallo zusammen,

hat jemand vom Euch zufällig die PC- Steuersoftware und eine Bedienungsanleitung für eine DAP- Xtreme 1300. Ich habe einen solchen AMP gebraucht erstanden, SW war allerdings keine dabei.

viele Grüße

C.

• Warnex ohne Kompressor

• bassking67
    • 29. September 2008 um 12:40

jaujau, damals als die Gummistiefel noch Holzsohlen hatten, gab ja nix, damals nach dem Krieg... :cry:

• Wie ist es mit den dB in der Praxis ???

• bassking67
    • 26. September 2008 um 15:44

also ich weiss nur, wie die Bässe bei Dynacord gemessen werden; auf Boden aber die 3 dB die durch Spiegelung am Boden entstehen wieder 'rausgerechnet. D.h. der Gewinn durch den erhöhten Strahlungswiderstand ist drin aber ansonsten äquivalent zu "frei aufgehängt". So war's zumindest damals, als ich das 'mal gemacht habe...

Gruß

C.

• Warnex ohne Kompressor

• bassking67
    • 26. September 2008 um 15:33

das glaub' ich gerne, auch wenn's hier nicht um Mopeds geht und es Warnex damals noch nicht gab :lol:

Gruß

C.

• Warnex ohne Kompressor

• bassking67
    • 26. September 2008 um 11:51

Hallo zusammen,

noch kurz ein Tipp zu dem uralten Thema Warnex- Vearbeitung; man bekommt auch eine schöne strukturierte Oberfläche, wenn man Warnex mit eine so groben Insekten- Entfernungs - Schwamm zur Autowäsche auftupft (habe ich gestern 'mal ausprobiert. Ist vor allem geeignet, falls man für ein kleines Böxchen oder eine Ausbesserung keine Lust auf Kompressor, Garage mit Folie abdecken und anschließender Werkzeugreinigung hat. :)

viele Grüße

C.

• Limiting für BMS 4550

• bassking67
    • 23. September 2008 um 13:13

@ Tamas

vielen Dank für den ersten konkreten Hinweis, endlich 'mal jemand der keine Angst hat, dss man Ihn verklagt weil mit so einer Einstellung dann vielleicht der Treiber kaputt gehen könnte :lol:

viele Grüße

C.

• EVM 12-?

• bassking67
    • 23. September 2008 um 13:09

Hallo,

also inzwischen bin ich auf dem Umweg über irgendeinen Anbieter für Ersatz- Sicken auf die Information gekommen, dass derartige Speaker im der Sentry 500 verbaut waren . Kann jemand das bestätigen?

viele Grüße

C.

P.S.: bekannter ist die Sentry III, aber die hat in der Tat einen weich eingespannten 15" Zöller (EVM15B- Derivat)

• EVM 12-?

• bassking67
    • 22. September 2008 um 15:13

aha, sowas habe ich vermutet. Hast Du eine Ahnung, wie das Chassis bezeichnet war oder in welchen Monitoren es eingebaut war?

viele Grüße

C.

• EVM 12-?

• bassking67
    • 22. September 2008 um 13:25

Hallo zusammen,

ich bin neulich auf einen seltsamen Speaker gestossen; Korb und Magnet sahen exakt aus wie von einem EVM 12-L, der Speaker hat aber eine weiche Sicke wie ein HIFI- Bass. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das für ein Typ sein könnte? Hat da irgend ein Asiate etwas nachgebastelt oder hat EV tatsächlich 'mal so etwas gebaut?

viele Grüße

C.

• These: Sidefill statt Wedge

• bassking67
    • 5. September 2008 um 16:27

Hallo zusammen,

also nach meiner Erfahrung ist das mit nur- Sidefills sehr schön bei
    a) moderater Lautstärke
    b) Disziplin auf der Bühne
    c) am besten ohne Amps auf der Bühne (alles was Krach macht ausser Schlagzeug über die Sidefills)
    Nur klingt dieser spezielle Fall genau nach dem Gegenteil :cry:
    Deshalb ist meine Einschätzung: eher problematisch

Gruß

C.

• Limiting für BMS 4550

• bassking67
    • 18. August 2008 um 17:31

Andy

na ja, auf die über 100 dB kommen sie auch nur zwischen 500 und 100 Hz, aber der Wirkungsgrad ist natürlich schon höher als bei dem meisten was heute so gebaut wird :D .

Die Topteile existieren übrigens durchaus schon (sind nicht nur so eine Idee) und funktionieren auch gut und zuverlässig. Ich habe mich nur gefragt, ob sie weinger konservativ betrieben immer noch so zuverlässig sein würden.

viele Grüße

C.

• Limiting für BMS 4550

• bassking67
    • 18. August 2008 um 10:56

@ Bernd;

also, wenn ich das 'mal zusammenfasse: Du kannst mir diese Frage auch nicht beantworten :lol:

viele Grüße und nichts für ungut

C.

P.S.: bezüglich der Leistungsfähigkeit des BMS 4550 habe ich hier im Forum schon andere Meinungen von nicht ganz inkompetenten Leuten gelesen (oder ich habe die EVM 12 L bisher unterschätzt)

• Limiting für BMS 4550

• bassking67
    • 15. August 2008 um 14:15

@ Jack: genau. Wenn man ohnehin schon eine passive Weiche hat, ist es ja etwas Philosophiefrage, ob man jetzt versucht noch möglichst viel passiv zu tun und dann erst aktiv korrigiert. Schutzkondensatoren vor Treibern, die direkt an der Endstufe hängen lass ich mir vielleicht noch gefallen. Aber ich hab in inzwischen 23 Jahren noch nie einen Treiber, der direkt an einer Endstufe hing, abgeschossen (wohlgemerkt immer passend limitiert, wobei wir wieder bei der Ausgangsfage wären) :wink: .

viele Grüße

C.

• Limiting für BMS 4550

• bassking67
    • 15. August 2008 um 09:57

also um die Entzerrung geht es eigentlic weniger, die wird aktiv im Controller gemacht. Und ich will auch nicht unbedingt den Pegel absenken, denn der BMS muss mit 2 Stck. EVM 12L mithalten, die zwar nicht gerade das neueste aber nicht so richtig leise sind.

viele Grüße

C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement