1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Limiting für BMS 4550

• bassking67
    • 14. August 2008 um 13:52

Hallo zusammen,

und nochmal ein Frage: welche Endstufenleistung würdet Ihr denn auf eine BMS 4550 8 Ohm schicken (getrennt mit 24dB / oct. bei 1600 Hz auf einem LH290F). Endstufe ist eine PSE SM700, also 210 W pro Kanal an 8Ohm. Kann man die Endstufe voll ausfahren oder sollte man bei -? dB unterhalb der Vollaussteuerung einen Limiter im Controller setzten?

viele Grüße und vielen Dank für Eure Tipps

C.

• 12" / 1" mit Eminence EPS 12-300

• bassking67
    • 14. August 2008 um 09:30

Hallo die Selbstbaugemeinde,

hat sich von Euch irgendjemand schon 'mal an einer 12 / 1 Kombination mit dem EPS 12-300 versucht (Vorgänger von Kappa 12 pro) ? Ich habe 4 von den chassis 'rumliegen und überlege, ob ich die zu Monitoren verbauen soll.

viele Grüße

C.

• Erwärmung im Leerlauf Peavey GPS 3400

• bassking67
    • 14. Juli 2008 um 14:49

Hmm, an dem Diagnosestecker, der mir vom Pevey-Service angegeben wurde :oops: . Ich muss aber zugeben, dass ich nicht genau weiss, ob der nur über eienm einzelnen Emiiterwiderstand misst oder ob da etwas anderese vorgesehen isst.

viele Grüße

C.

• bassking67
    • 10. Juli 2008 um 17:14

Hi Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort; du meinst also, dass es schon sein kann, dass die Transistoren unterschiedlich stark "heizen"? Es beunruhigt auch weniger, das es ein wenig heizt (das ist bei 12 Päärchen pro Kanal mit ein wenig Ruhestrom denk' ich normal), nur die Sreuung wundert mich.

viele Grüße

C.

• Mal wieder Systemvergleich: Dynacord vs Concert Audio

• bassking67
    • 10. Juli 2008 um 16:50

Hallo,

also die Cobra- Tops sind bezüglich dieser Anwendung sicher kein Fortschritt (wenn nicht in größerer Stückzahl als "halbwegs- Linearray" eingesetzt).
    Ich persönlich würde durchaus die Lösung mit ein bischen mehr Bässen (dann halt 3-4 pro Seite) und einer Delay- Line empfehlen (Flexibel, kostengünstig und den Leuten vorne fliegt nicht die Rübe weg, wenn man die PA nicht fliegen kann). Ansonsten kann man sagen; die Dynacord XA bzw. WAVE (auch die älteren Versionen) ist vielleicht nicht die am schönsten klingende PA, aber dass (mit ordentlichem Amping) nicht genug Druck kommt, kann man Ihr wirklich nicht vorwerfen.

viele Grüße

C.

• bassking67
    • 10. Juli 2008 um 16:24

Hallo zusammen,

eine Frage an diejenigen die sich mit Endstufen auskennen: Ich habe bemerkt, dass bei meiner Peavey GPS 3400 sich der Kühlkörper einer Endstufenseite im Leerlauf (bei gleichem und korrekt eingestelltem Ruhestrom) doch deutlich schneller erwärmt als auf der anderen Seite (nach ca. 20 min. auf einer Seite ca. 50 °C, auf der anderen Seite ca. 35°C). Dann schaltet der Lüfter ein (eine Weile später auch der Lüfter auf der anderen Seite) und die Temperatur bleibt dann natürlich in etwa konstant. Kann das durch Exemplarsteruungen der Transistoren entstehen oder ist da etwas faul?

viele Grüße

C.

• Peavey GPS-3400

• bassking67
    • 7. Juli 2008 um 16:55

Hallo WW,

wie machst's Du denn mit der Stromversorgung. Jeden Amp an eine eigene Phase?

viele Grüße

C.

• Peavey GPS-3400

• bassking67
    • 7. Juli 2008 um 11:47

Hallo zusammen,

hat zufällig schonmal jemand von Euch die Peavey GPS-3400 im Bassbereich eingesetzt? Und wenn ja, auch an 2 Ohm pro Kanal?

viele Grüße

C.

• Rackmischer Mackie 1604 vs. Allen & Heath Wizard

• bassking67
    • 12. Juni 2008 um 15:26

Hallo zusammen,

also, wir haben den Mackie für kleinere Sachen und sind sehr zufrieden damit. Es ist allerdings zu beachten, dass er keine echten 6 Aux-Wege hat (zwei sind nur umschaltbar).

Gruß

C.

• Gehäuse für McKenzie 15-500 Treiber

• bassking67
    • 11. Juni 2008 um 10:35

Hallo zusammen,

soviel ich weiss, sind McKenzie entweder gute FANE OEM's oder Entwicklungen von Wharfdale (damals in der HIFI Oberliga) für das PA Segment. Alles ziemlich hochwertige Teile (ich habe 10" in kleineren Tops im Einsatz).

viele Grüße

Clemens

• "Flacher" Bass

• bassking67
    • 12. März 2008 um 11:29

@ SRAM

Danke für den Tipp, das geht schon ziemlich genau in die Richtung, die ich brauche (allerdings wirklich nicht gerade geschenkt). Hast Du solch ein Chassis schonmal verbaut?

viele Grüße

C.

• "Flacher" Bass

• bassking67
    • 12. März 2008 um 09:20

Hier noch ein paar Zusatzinfos; als Volumen würden so ca. 45 Liter pro Gehäuse zur Verfügung stehen. Es geht dabei um die Baasserweierung zu eine recht exclusiven MHT System (extrem schlanker Magnetostat-Linienstrahler), das aber durchaus PA- taugliche Schalldrücke erzeugen kann. Vermutlich werden auch pro seite 2 oder 3 dieser "Flachbässe verwendet werden, die verzögert angesteuert werden, um eine gewisse Richtwirkung zu erreichen. Bzgl. Tiefgang würden -3 dB bei 50 Hz reichen. Wie man aus diesen Randbedingungen erkennen kann, muss es nicht umbedingt billig sein :) .

viele Grüße

C.

• "Flacher" Bass

• bassking67
    • 11. März 2008 um 13:35

Hallo zusammen,

für eine etwas spezielle Anwendung bräuchte ich einen Sub, der mit nur ca. 15 cm Bauhöhe flach auf den Boden gelegt werden kann und, jetzt kommts :shock: , auf den man dann auch noch draufstehen kann. Ich könnte mir ein Konstrukt mit 6-8 eher HIFI 5"-6" Lautsprechern vorstellen, die nach vorne abstrahlen. Haltet Ihr es für möglich mit sowas in etwa den Output von einen 1x12" Sub hinzubekommen? Und hat jemand einen Tipp für mich, welche Lautsprecher man verwenden könnte (die auch noch etwas Hub mitmachen)?

viele Grüße und schonmal Danke für Eure Tipps,

C.

• Z-LINE

• bassking67
    • 20. Februar 2008 um 11:31

Hallo zusammen,

kommt zwar ein bisschen spät, aber um die Fertigungsfrage aufzuklären; die alte Z-Linie war Zukauf aus den USA, die neue ZX wird tatsächlich in der Nähe von KA gefertigt und ist eine SONUS Eigenentwicklung.

viele Grüße

C.

• Hitec HA215 / HA218 Trennfrequenzen

• bassking67
    • 14. Januar 2008 um 11:25

@ Juergen, ja, das soll es wahrscheinlich heißen, aber das is ja gerade das peinliche daran :roll: => klär' ihn auf, Wasserkocher

Gruß

C.

• Gesangsmikrofon für Drummer

• bassking67
    • 10. Januar 2008 um 11:47

noch ein kurzes Update: unser Schlagzeuger hatte noch ein Beta 54 (hatte ich noch gar nicht gewusst :oops: ) und das hat überraschend gut funktioniert. Wenn man den Kanal einzeln vorhört, kommt natürlich schon einiges vom Schlagzeug über das Headmic, aber im Kontext mit der ganzen Band eher unproblematisch. Auch Monitoring war kein Problem.

viele Grüße

C.

• Soundcraft Spirt 24 4quardat Netzteil

• bassking67
    • 3. Januar 2008 um 16:06

tja, da muss ich Dirk recht geben; obwohl ich Soundcraft eigentlich mag muss ich sagen, dass das Verhältnis von Preis zu Qualität bei den Netzteilen eigentlich untragbar ist :oops:

Gruß

C.

• Lautsprechergitter aus Nylon, schon wer Erfahrungen damit?

• bassking67
    • 3. Januar 2008 um 13:34

Hallo zusammen,

nunmal der echte Erfahrungsbericht; ich hab's mal ausprobiert (aus Gewichtsgründen). Ist allerdings keineswegs wenig Arbeit (wegen Aufziehen auf Rahmen) und bei größeren Frontflächen doch recht elastisch. Für den normalen Betrieb O.K., aber wenn irgend etwas mit einer Spitzen Ecke dagegenkommt kritisch. Und wenn's nicht allzu retro aussehen soll, muss man doch noch Schaunstoff Drüberkleben. Wir haben aber ein paar alte Amptown Monitore (die aussehen, als ob sie schon mit Led Zeppelin auf der Bühne waren) die so bespannt sind und es hält, schützt und hat offensichtlich schon viel überstanden :lol: .

Gruß

C.

• Suche Anschluss im Rhein- Neckar Raum

• bassking67
    • 3. Januar 2008 um 10:26

na kommt schon, was ist los? Ich beisse nicht und über Geld lässt sich reden :wink:

Gruß

C.

• Soundcraft Spirt 24 4quardat Netzteil

• bassking67
    • 3. Januar 2008 um 08:51

Hallo Highlight,

welches Netzteil hast Du denn im Moment? Angeblich wurden die Pulte auch zeitweise mit einem etwas unterdimnsionierten Netzteil ausgeliefert(zumindest haben wir unseres mit einem solchen gebraucht gekauft), DCP 100 glaub' ich und das Teil wird ziemlich warm (passt zwar gerade noch von der Stromaufnahme die ich gemessen habe, aber mir war nicht wohl dabei). . Wir haben uns dann noch ein DCP125 zugelegt (gebraucht aus England :o )), das passt schon besser. Allerdings kostet dieses Netzteil Listenpreiss über 400 EUR. Es lohnt sich also auf jeden Fall, das vorhandene von einem Profi überholen zu lassen.

viele Grüße

C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement