1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Busatz / Baustein Aktivweiche

• bassking67
    • 30. November 2007 um 13:21

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wo man eine kleine (möglichst nur Leiteplatte) 2 Weg Aktivweiche (wenn's geht mit einfacher Versorgungsspannung) herbekommen kann (Bausatz oder fertig).

viele Grüße

C.

• Suche Anschluss im Rhein- Neckar Raum

• bassking67
    • 28. November 2007 um 13:40

Nebenerwerbs- Tontechniker mit ca. 20 Jahren Erfahrung (Rock / Pop und als ich jung war und das Geld brauchte auch volkstümlicher Schlager :oops: ) sucht nach Umzug Jobs im Rhein Neckar Raum. Eigenes Equipment (24 Kanal / 4 kW Ton / Mikrofone / Monitor / Licht etc.) bei Bedarf auch vorhanden.

Gruß

C.

• Kaufberatung: Pult mit 24 Kanälen für Live & Studio

• bassking67
    • 27. November 2007 um 17:19

Hallo,

ich würde da doch 'mal ein Soundcraft Spirit live 4² in die Diskussion werfen. Hat alles was Du brauchst, kling gut und sollte gebraucht gerade für den Preis zu bekommen sein. Sowohl klanglich als auch von der Wartung besser als ein LX7. LS9 mit 24 Kanälen wirst Du ziemlich sicher nicht für den Preis (auch nicht für 1800) bekommen.

Gruß

C.

• Amp Modelling vs. Marshall + SM57

• bassking67
    • 21. November 2007 um 17:19

Also ein wenig differenzierter sehe ich das schon. Unsere zwei Gitarristen spielen auch ohne "Schall durch die Lut" in die PA und das rockt. Aber es gibt ja auch noch etwas zwischen Marshall Stack und Plastikbrett auf dem Boden. Z.B. Röhrenpreamp und richtig gute Speaker Simulatoren wie z.B. den "Ampulator". Ich habe auch schon gute Modelling Amps gehört aber es stimmt, es müssten alle eigentlich den "All Firlefanz Off" Button eingebaut haben => die Presets sind meistens gnadenlos überladen und sollten erstmal vom Live - Mixer und nicht vom Gitarristen beatrbeitet werden.

Gruß

C.

• Größtmögliche Diskrepanz zwischen Material und Ergebnis

• bassking67
    • 19. November 2007 um 09:57

Also das Statement; Equipment ist (fast) nichts - Raumakustik ist alles! kann ich voll unterstützen. Die Diskussionen die hier manchmal geführt werden, ob die PA X oder Y, beide aus der "Oberliga" die bessere ist oder dass man mit Pult XYZ keinen anständigen Sound machen kann sind meiner Meinung nach vor allem für Open Air's interessant. Bei allem, was geschlossener Raum mit Bühne ist, sind ganz andere Dinge massgeblich (einen gewissen Mindeststandart und eine von Directivity und Leistung passende PA vorausgesetzt).

Gruß

C.

• Cajon mit SM57?

• bassking67
    • 23. Oktober 2007 um 12:54

Und jetzt noch ich; ich nehme als ein Beyerdynamik TG 201; ist leicht geung um es mit einer Rimklemme mit kurzem Schwanenhals zu befestigen und bringt noch genug in den Bässen.

Gruß

C.

• Gesangsmikrofon für Drummer

• bassking67
    • 23. Oktober 2007 um 11:45

Na dann werde ich doch einfach 'mal das TGX-58 ausprobieren, da darf ich nur den Preis nicht sagen :wink: . SM 58 habe wir schon genug, aber die Niere ist sicher nicht optimal. Beta 58 haben wir auch, gibt's aber glaub' ich nicht mit Schalter. Und man kann ja auch 'mal was neues ausprobieren wenn's nix kostet und der Schlagzeuger hat eh' nen eigenen Monitorweg mit eigenem EQ.

Gruß

C.

• Gesangsmikrofon für Drummer

• bassking67
    • 15. Oktober 2007 um 15:10

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen heissen tipp für mich, was man am besten als Gesangsmikro für einen (laut spielenden) Schlagzeuger verwenden kann, um einen bestmöglichen Kompromiss zwschen Übersprechen vom Schlagzeug und noch vernünftigem Gesangssound zu bekommen? Headmike? oder doch eine Hyperniere am Stativ?

viele Grüße

C.

• Erfahrungen mit PAA3

• bassking67
    • 15. Oktober 2007 um 14:54

Hallo Torsten,

der Effekt den Du beschreibst (bassarmer Sound nach "linearisieren") tritt vor allem auf, wenn Du mit dem Messmikrofon in der Mitte zwischen den Boxen stehst, wo sich der Bass von beiden Seiten maximal addiert. Ein tendenziell besser verwendbares Ergebnis bekommt man nach meiner Erfahrung, wenn Du links und rechts versuchst getrennt einzumessen. Allerdings ist Eure PA von Haus aus schon recht gut, so dass man da nicht mehr viel 'rumschrauben sollte. Der sinnvollste Einsatz für einen einfachen Analyzer ist in dem Fall, auffällige Aussreisser im Frequensspektrum nach oben, die nicht nur an einem Messpunkt sondern an mehreren Stellen im Raum messbar sind zu identifiziern und leicht abzusenken. Leider treten sollche Überhöhungen oft im Bereich der Tiefmitten auf, wo man mit absenken auch vorsichtig sein sollte, weil dann Stimmen (und die sind bei mitteleuropäischer Musik meist wichtig :wink: ) schnell dünn klingen.

hoffe geholfen zu haben

C.

• Was ist das für ein 15er??

• bassking67
    • 13. August 2007 um 13:24

Hallo,

der Membran, den Klemmen und dem Korb nach ist das ein EVM 15 B (wahrscheinlich ein OEM, daher der schwarze Korb) oder ein sehr exakter Nachbau (eher unwahrscheinlich).

viele Grüße

C.

• Vintage PA

• bassking67
    • 13. August 2007 um 13:06

Hallo zusammen,

wir haben am Wochende auf einem kleinen Open- Air gespielt (cover Pop- Rock- Band) und ich hatte es mit einer (hinter professionellen verkleideten Side- Wings versteckten) echten Vintage PA zu tun.
    Pro Seite: 2 Martin Bins, ein EV 12" Mid. Bin, 1 grosses JBL diffraktions Horn mit 1" Treiber und zwei Zitronenpressen drüber. Das ganze drei Wege aktiv angefahren und mit 3 Dynacord PAA 880 geampt. Also, das Zeug
    - bringt keinen Tiefpass
    - hat eine chaotische Abstrahlcharakteristik
    - hat furchtbare Laufzeitunterschiede zwischen den Hörnen
    - hat viel zu hohe Trennfrequenzen
    - ist lautstärkemäßig gemessen an der Größe schnell am Ende

und ich wollte die Kübel niemals schleppen

aaaaber es rockt!!! :lol:

Ich hatte auf jeden Fall nur selten so schnell einen schönen Rocksound gezimmert und das mit Front EQ Flat und einem popligen Mackie- Mischer, der nicht 'mal zwei parametrische Mittenbänder in der Klangregelung hat. Wenn dopplet so viel von dem Zeug gestanden wäre, hätte es auch später am Abend wenn's etwas lauter hätte sein dürfen richtig Spass gemacht. :cry:
    Irgendwie ist so eine altmodische PA doch wie ein SM57 an der Snare: zwar objektiv eigentlich nicht gut, aber tut für bestimmte Einsätze genau das was sie soll. Habt Ihr auch ähnliche Vintage- Erfahrungen oder lag's einfach nur am Abend?
    :wink:

viele Grüße

C.

• Norm für Flugvorrichtungen

• bassking67
    • 10. August 2007 um 13:05

Hallo zusammen,

vielen Dank, vor allenm der Link auf den anderen Thread bringt einen schon ein wenig weiter...

Gruß

C.

• bassking67
    • 9. August 2007 um 09:18

na kommt schon, wer weiss etwas...
    ... es muss doch irgend eine Grundlage geben, auf deren Basis die Statikberechnungen (nicht für externe Flugrahmen sundern für integrierte Flugvorrichtungen) gemacht werden, oder machen das die namhaften Hersteller einfach mit dem dicken Daumen?

viele Grüße

Clemens

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• bassking67
    • 6. August 2007 um 11:35

... ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Geräte sind tatsächlich doch eher schwarz (mit dezentem braunstich)...

Gruß

C.

• Erfahrungen mit PEAVEY 231 EQ

• bassking67
    • 6. August 2007 um 11:26

Hallo Markus,

wir nutzen die Teile auch schon seit ein paar Jahren und sind sehr zufrieden damit.

Gruß

C.

• Selbstbau-Projekt: 18er Bässe - 2x12" Tops

• bassking67
    • 6. August 2007 um 09:41

Hallo Jan,

also ich würde auf jeden Fall die SK 212 zu diesen Subs empfehlen. Die Kombination passt einfach sowohl vom Konzept (direktstrahlend) als auch vom Qualitätsniveau (nicht richtig low Budget aber sicher auch kein High-End) ganz gut zusammen.

Gruß

C.

• bassking67
    • 6. August 2007 um 09:35

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, welche Normen oder Richtlinien bei der Dimensionierung von Flugvorrichtungen an Lautsprecherboxen zum Tragen kommen?

viele Grüße

C.

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• bassking67
    • 3. August 2007 um 17:19

hallo zusammen,

von den guten alten braunen Behringer Studio Gates habe ich auch zwei im Rack => sie funktionieren tatsächlich und klingen gut, nur einen Netztrafo hab' ich 'mal auswechseln müssen. Und zwei schöne graue MD 421 (mit Kleintuchel) setzte ich auch gerne an stellen ein, wo man sie nicht sieht sondern nur hört :P

Gruß

C.

• EVM 15B sub bauen

• bassking67
    • 3. August 2007 um 16:35

Hallo Rene,

mit 2 Stck. EVM 15B lässt sich auf jeden fall eine schöne doppel 15" BR bauen. Allerdings musst Du mit ca. 130-150 liter Volumen pro Speaker rechnen, was bei einer fest eingebauten Box eigentlich kein Problem sein sollte.

Gruß

C.

• Doppel 10er

• bassking67
    • 10. Juli 2007 um 10:07

... die Physik ist schon gleich, aber das Konzept muss nunmal zum Budget passen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement