1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Doppel 10er

• bassking67
    • 10. Juli 2007 um 09:49

Hallo,

keine Frage das es Vorteile hat, tief zu trennen. Aber Concert Audio setzt vermutlich auch keine Eminence Beta oder SICA low budget chassis ein und die MHT Treiber kosten vermutlich weit mehr als für das ganze Projekt zur Verfügung steht. Intressant wäre es 'mal zu erfahren, warum denn die meissten Hersteller nicht so tief trennen. Sicher nicht weil sie blöd sind, sondern es wird handfestere Gründe geben. :?

viele Grüße

C.

• Doppel 10er

• bassking67
    • 9. Juli 2007 um 14:52

SRAM; meiner Meinung nach hast Du vollkommen recht. Es ist ja nicht so, dass die Speaker plötzlich bei Lambda halbe koppeln und vorher nicht. Und wenn das wirklich so alles entscheidend wäre, gäbe es fast keine kommerziell erhältlichen doppel 12" Tops, die ordentlich funktionieren (die allermeisten Hersteller trennen deutlich über 1 kHz). Und wir reden hier im Moment von der Eminence / SICA Klasse, also immer schön die Kirche im Dorf lassen :)

Gruß

C.

• Rider-Auslegungsfragen

• bassking67
    • 29. Juni 2007 um 16:22

ja, das ist leider dann immer die Zwickmühle in der man dann sitzt. Die Sache ist eigentlich unter Dach und Fach und platzen lassen will man die Veranstaltung dann auch nicht... Vermutlich werden ich jetzt mit irgendeinem Kompromiss und eigenem Material das beste daraus machen müssen. :(

viele Grüße

C.

• Doppel 10er

• bassking67
    • 29. Juni 2007 um 14:54

Hallo zusammen,

also ich würde auf jeden Fall von 2 X 10" mit mickrigem HT Treiber und kleinem Hörnchen abraten. Da wird der Maximalpegel massiv vom HT Bereich beschränkt. Dann noch lieber einen potenen günstigen 1" Treiber (z.B. P.Audio BMD450) mit einem nicht allzu grossen Horn zwischen die 10" setzen. Die Kanten des Horns können je nachden die 10" auch etwas beschneiden. Damit hast du auch mit Emi Beta schon eine Kombination, mit der (auch bezüglich directivity im Grundtobereich) etwas geht.

viele Grüße

C.

• Rider-Auslegungsfragen

• bassking67
    • 29. Juni 2007 um 10:59

Gestern hatte ich auch 'mal wieder so eine Begegnung der dritten Art... :evil: Eine Woche vor dem Gig habe ich 'mal den vom Veranstalter zuständigen Techniker angerufen, um den (sicher nicht überzogen) Rider für eine Zeltveranstalung mit einer regional angesagten Cover-Rockband durchzugehen. Wenn wir mit den Verleihern unseres Vertrauens zusammenarbeiten steht normalerweise NEXO Alpha, Dynacord WAVE, K&S oder etwas in der Liga.
    Das einzige was noch einigermassen gepasst hat, war der Mixer (Mackie SR-24, auch nicht die Welt, aber kann man damit arbeiten). Aber dann; wozu braucht man EQs in den Monitorwegen? Oh, 5 Gesangsmikrofone, so viele habe ich noch nie gebraucht! Wireless, sind das Funkmikrofone? Also so genau weiss ich auch nicht, was das für Mikrofone für's Schlagzeug sind... Der Gipfel war dann aber die "Front PA"; 2 15/3 Boxen zweifelhafter Herkunft...
    Genauso überzogen wie es in die eine Richtung zugehen kann (Midas vor die Säue :) ), genauso krass kanns leider auch in die andere Richtung sein.

viele Grüße

C.

• Dynacord PCA 2544

• bassking67
    • 27. Juni 2007 um 10:34

Hallo,

die PCA 2544 ist im Kern schon eine andere Endstufe als die neueren XA/PM (MOSFet's statt Bipolar bei den neueren). Allerdings kann man bei DC sicher sein, dass wenn 2 Ohm draufsteht das auch klaglos 100% stabil läuft (zumal die PCA 2544 in allen Punkten sehr großzügig dimensioniert ist, daher auch das ungünstige Platz/Gewichts - Leistungsverhältnis)

viele Grüße

C.

• Kompabilität Shure Sendermikrofonkapseln

• bassking67
    • 18. Juni 2007 um 13:31

Hallo Mr. Shure,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :lol: :lol:

Gruß

C.

• Kompabilität Shure Sendermikrofonkapseln

• bassking67
    • 18. Juni 2007 um 11:58

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, ob die Wechselkapseln von den älteren Shure VHF-Systemen kompatibel zu den neuen Systemen sind? Wenn ich die Unterlagen von Shure richtig deute, sind zumidest alle aktuell erhältlichen Systeme diesbezüglich untereinander kompatibel.

viele Grüße

C.

• Messmikro für dbx Driverack PA

• bassking67
    • 13. Juni 2007 um 13:00

also wir verwenden auch das Behringer Mikro mit dem Driverack PA und ich glaube, dass es für diesen Einatz vollkommen in Ordnung ist. Weitaus problematischer ist (wie auch bei allen anderen Geräten dieser Art) die automatische Einmessfunktion.

viele Grüße

C.

• Beschallungspraxis: Bässe zieht es nur in die Mitte

• bassking67
    • 1. Juni 2007 um 17:34

@ klauston

sorry, dann musst Du mir bitte noch erklären, was phsikalisch der Unterschied ist, wenn Du Die Boxen auf einer Seite einfach ein Stückchen verschiebst oder wenn Du die Laufzeit elektronisch verschiebst... Bezogen auf einen einelne Position ändert sich natürlich sehr viel, aber insgesamt??
    :oops:

viele Grüße

C.

• bassking67
    • 1. Juni 2007 um 17:15

@klauston

mit einer Laufzeitanpassung der Tops kann man doch aber auch "nur" die "Löcher" in Richtung Bühne vor- und zurück verschieben. Und da die Wellenlänge bei einer Trennfrequenz von ca. 100 Hz bei etwa 3 Meter liegt, kann ich mir nicht vostellen, dass man mit der Laufzeitkorrektur der Tops die Situation entscheidend ändern kann (sondern halt nur um ca. 1,5m verschieben). Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

viele Grüße

C.

• bassking67
    • 1. Juni 2007 um 11:54

Hallo,

also was Du da beschreibst ist einfach typisch für L/R Bass Anordnungen (und ich bin auch ziemlich sicher, dass grundsätzlich bei Deinem Setup alles in Ordnung ist). Der Effekt, dass sich die Bässe nunmal exakt in der Mitte addieren, kommt einfach bei Open- Air viel deutlicher 'raus als in geschlossenen Räumen, wo die Raumresonanzen eine massgebliche Rolle spielen. Anders, aber nicht unbedingt besser wird es, wenn Du einen Teil der Bässe in der Mitte der Bühne plazierst. Damit hat Du mehrere "Berge und Täler" auf der zu beschallenden Fläche erzeugt, und der Effekt kommt vielleicht nicht so deutlich 'raus. Allerdings tritt dann nach meiner Erfahrung tendenziell eine stärkere Büdelung der Bässe ("Basskeule" vor der Bühne, aber leider auch auf der Bühne) auf, und der Abfall der Bässe in Randbereich links und rechts vor der Bühne ("ausserhalb" der Boxen) wird umso deutlicher. An besten ist es zumindest theorethisch mit den Bässen als Cluster in der Mitte, aber da hat mich die Erfahrung lieder gelehrt, das bei einer solchen Anordnung die Bühnen meistens recht stark zum mitschwingen neigen, was dann jede Menge anderen Ärger macht...
    => also, wie man's mcht ist es auf jeden Fall nicht optimal

viele Grüße

C.

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• bassking67
    • 22. Mai 2007 um 10:08

@ F.A.Bi.A.N

das geht ?

=> ich bin ja selbst erstaunt; der Weichenvorschlag (zwar ordentlich simuliert) sollte eigentlich nur als Ansatz für die weitere Entwicklung dienen. Aber anscheinend hat das ausnahmsweise 'mal so gut geklappt, dass "Weiterentwicklungen" nur Verschlimmbesserungen ergeben haben. Auf jeden Fall freut mich die durchweg positive Resonanz (aber deswegen schmeiss ich meine EV/BMS Tops nicht weg :P . )

Gruß

C.

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• bassking67
    • 21. Mai 2007 um 17:22

Hallo Topo,

das finde ich ja schön. Ich habe zwar die Weiche für die Box entwickelt, aber das Teil noch nie gehört :oops: . Aber demnach scheint's ja gar nicht so übel zu sein...

viele Grüße

C.

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• bassking67
    • 15. Mai 2007 um 16:32

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch 'mal eine Lanze für die Jungs aus Niederbayern (DC)brechen. Dort wurde nämlich definitiv eine Menge High-Tech für Klark, EV und anderen Konzenmitgliedern entwickelt (alles was digitale Signalverarbeitung ist, die Endstufen, die kleineren DDA Pulte...). Die Engländer und Amerikaner haben also deutsche Inginieursleisung eingekauft. Über die Boxen (speziell die Bandpass-Bässe) kann man allerdings schon geteilter Meinung sein. Und die Qualitätsspanne bei den Boxen von Billig- zu Spitzenserie ist gigantisch (änlich wie bei HK). Aber z.B. bei den Endstufen spielt DC definitiv in der Oberliga.

viele Grüße

C.

• Kleinmixer, welcher? Behringer vs. Tapco vs. Phonic

• bassking67
    • 9. Mai 2007 um 17:19

Hallo Manuel,

also ich habe einen von den kleinen Phonic-Mischenrn für den gleichen Zweck. Der ist durchaus tauglich und auch die Mikrofonvorverstärker sind gar nicht so übel.

viele Grüße

C.

• Warnex abtönen

• bassking67
    • 20. April 2007 um 11:46

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal versucht WARNEX mit einer weissen Farbe auf Wasserbasis abzutönen, damit ein eher dunkelgrauer Farbton entsteht?

viele Grüße

C.

• Peavey V 2600 (nicht PV)

• bassking67
    • 16. April 2007 um 15:46

Hallo zusammen,

also nach dem Manual sieht die V2600 der PV2600 (davon haben wir eine) sehr ähnlich. Deren Frequenzweiche ist, wenn's nur darum geht Bässe und Topteile zu trennen in Ordnung. Auch ansonsten gibt es aus meiner Sicht nichts hegatives über den Amp zu sagen, der intere DDT Limiter ist auf jeden Fall sehr gut.

viele Grüße

C.

• mehrere Chassis auf ein Volumen

• bassking67
    • 2. April 2007 um 12:59

also mir ist es schonmal passiert, dass es bei Ausfall eines Chassis das andere gleich Aufgrund der Fehlabstimmung mit geschrottet hat...

viele Grüße

C.

• d&b B2 mit F2 oder 1502???? Datenblatt für F2??

• bassking67
    • 28. März 2007 um 12:58

treibsand

Zitat

Wenn man mal die Kombi d&EAW live erleben könnte, wäre ich gerne dabei.

Ich denke, da müsstest Du wahrscheinlich 'mal mach Mannheim oder Ludwigshafen kommen. Da kenne ich jemand der diese Kombi verwendet und der nebenbei gesagt auch den besten Live-Sound macht, den ich je gehört habe. :)

P.S.: Meinst Du da den gleichen Anwender wora ?

Gruß C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement