1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Endstufenmix im Bassstack

• bassking67
    • 14. März 2007 um 15:05

Also ich mache es gelegentlich auch so und habe bisher noch keine Probleme wahrgenommen. Ich würde aber die Endstufeninternen LowCuts ausschalten (falls das der Controller übernehmen kann), weil in Nähe der (unterschiedlichen) Cutoffrequenzen es schon zu (im schlimmsten Fall destruktiven) Phasenverschiebungen kommen kann.

viele Grüße

C.

• Peavey PV 2600 vs RAM Audio R-1500

• bassking67
    • 5. Februar 2007 um 13:14

Hallo,

wir setzten auch eine PV2600 ein. Ich denke, dass Du an 2,6 Ohm keine Probleme bekommst (hatten wir auch schon 'mal einen Abend so laufen). Der DDT Limiter der PV2600 greift ja geschickterweise nicht bei einer bestimmten Ausgagsspannung ein, sondern wenn die Verzerrungen hochgehen, also auch wenn die Endstufe Probleme hat, den nötigen Strom zu liefern. Allerdings sollte man dafür sorgen. dass die Ednstufe immer genug Luft bekommt. Aus meiner Sicht ist die PV2600 auf jeden Fall eine gute Wahl.

viele Grüße

C.

• Hybrid vs. BR Sub...

• bassking67
    • 2. Februar 2007 um 15:44

Hallo zusammen,

also wenn ich mir die gängigen Konstrukte 'mal anschaue würde ich das vielleicht so zusammenfassen; wenn es nach Schalldruck pro Speaker geht, sind die Hybridkonstruktionen eher besser, wenn es nach Schalldruck pro Volumen geht, sieht's mit BR sicherlich höchstens minimal schlechter aus.

viele Grüße

C.

• Skalierbare neue PA

• bassking67
    • 2. Februar 2007 um 15:35

also ich schließe mich illuminati an. Mit einem Rudel 15" Bässe fährt man meiner Erfahrung nach wenn's um Skalierbarkeit, Flexibilität und Laderaumkapazität geht am besten. Bezüglich Tops wird's nicht so einfach. Wir haben die Variante 10"/1" kür kleine Sachen und 2X12"/1" (allerdings den lauten BMS 4550 :-)) für die etwas größerern Gigs.

viele Grüße

C.

• Rider-Auslegungsfragen

• bassking67
    • 22. Dezember 2006 um 12:21

oton:

... ich kenne jedenfalls genauso viele Idioten im SoulPopRockHardcorewasweisich Bereich. Schon mal jemand hier Marla Glen Monitor gemacht ...

ja, aber ich glaub' so langsam wirklich ich war der einzige, denn sie nicht zusammengesch.. hat (dafür war ihr persölicher Roadie ziemlich nervös und hatte mich schon vorgewarnt) :D

Gruß

C.

• Peavey EQ31 1/3 Octave Equalizer

• bassking67
    • 18. Dezember 2006 um 14:27

Hallo,

also wir haben die Variante mit Feedback Locator schon seit einiger Zeit im Einsatz; 100% zuverlässig und funktional. Klanglich auch vollkommen in Ordnung. Ich denke ausserdem nicht, dass gerade be EQ's modernere Geräte wesentlich besser sind.

viele Grüße

C.

• Mir unbekannter 15" Lautsprecher.

• bassking67
    • 20. November 2006 um 16:32

Hallo,

das ist ein EVM 15B Pro-Line (irgendwie süß, das war zu meiner Zeit der bekannteste Basslautsprecher überhaupt und hier fragt jemand, was das sein könnte). In BR ab ca. 120 Liter immer noch ein klasse Bass.

Gruß

C.

• +12db auf 20khz am main eq?!

• bassking67
    • 20. November 2006 um 15:27

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Vorschreiber an. So etwas bringt wirklich den Eindruck von "Luft und Transparenz". Ob das allerdings im PA-Normalbetrieb mit SKA wirklich das entscheidende Quentchen bringt und was das mit Distortion zu tun hat sei dahingestellt :?

Guß

C.

• sporadischer Reboot Behringer DEQ2496

• bassking67
    • 20. November 2006 um 13:20

Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Behringer DEQ2496 das Problem, dass er sporadisch (nachden er eine Weile läuft) anfängt, im ca, 2 Sekunden Takt neu zu booten. Kennt jemand von Euch dieses Verhalten und falls ja, hat eine Reparatur beim Hersteller etwas gebracht? Das ist natürlich so ein tolles Problem, wo man das Gerät einschickt, es in der Werkstatt stundenlang angeschlossen wird und nicht passiert und dann das Teil wieder zurückkommt.

viele Grüße

C.

• Was machen mit Kilomax 15"

• bassking67
    • 15. September 2006 um 16:21

Hallo,

wir haben sie direkt von Adam Hall (allerdings mit Gewerbeschein). Ansonsten sind die Preise bei Heba-Sound ganz O.K.

Gruß

C.

• Was machen mit Kilomax 15"

• bassking67
    • 15. September 2006 um 14:46

Hallo,

wenn Du eine Lösung für ca. 100l Volumen mit sehr gutem Preis-Lesitungs Verhältnis suchst, kann ich den Kappa Pro 15-LF-2 (-2 ist wichtig!) empfehlen. Hatte sie gerade wieder am Wochende in doppel 15ern im Vergelich zu FANE Colossus 600B laufen, und sie haben eindeutig besser abgeschnitten.

Gruß

C.

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• bassking67
    • 21. August 2006 um 13:46

Hallo zusammen,

zuerst mal: freut mich ja, dass sich das Böxchen doch so langsam wachsender Beliebtheit erfreut (wie sollen wir es denn nennen??). Die Weiche habe ich mit einer älteren Version von LSPCAD berechnet (nein, gibt's nicht online und ist auch nicht sehr preisgünstig), die auch die Parameter der Lautsprecher selbst in die Berechnung mit einbezieht (deshalb passt auch das Ergebnis anscheinend ganz gut :-)). Falls es noch Bedarf zur Modifikation der Weiche gibt, stehe ich aber gerne nochmal zur Verfügung.

Gruss

C.

• Axys Lautsprecher?

• bassking67
    • 26. Juli 2006 um 16:26

Hallo zusammen,

also ich kann mich nur der Einschätzung "oberamtlich" anschließen. Ich habe bisher nur wenig gehört, was mich so überzeugt hat wie das AXYS Arena.

Gruß

C.

• Empfehlung für 15"-Reflex Chassis gut und günstig

• bassking67
    • 10. Juli 2006 um 16:41

Hallo Suzukidriver,

die Kappa 15 pro lf-2 (das -2 ist wichtig!) sind gute und vergleichsweise günstige Speaker für 110 l BR.

Gruss

C.

• ARLS mit welchem Fertig-Subwoofer zu vergleichen?

• bassking67
    • 10. Juli 2006 um 15:19

Hallo DJGeizhals,

um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Der ARLS (aber auch ein ordentlicher BR mit dem Kappa15LF) gehört schon eher in die untere bis mittlere Mittelklasse als zu den Billigprodukten. Hersteller wie HK oderandere bauen in ihren günstigeren Systemen wesentlich schlechteres ein. Wenn Du in der Lage bist, das ganze Handwerklich ordentlich auszuführen, lohnt sich das auf jeden Fall.

Gruss

C.

• Dynacord X-Module

• bassking67
    • 3. Juli 2006 um 16:45

Hallo,

nach meiner Erfahrung klingen die Dynacord Systeme (nicht nur das V) eigentlich immer mit nicht-Systemendstufen und externem Controller (der von Dynacord hat die Presets schon im Bauch!) bessser. Das liegt auch mit daran, dass die Systemendstufen eigentlich etwas zu schwach auf der Brust sind. Du hättest mit einem solchen Setup auch den Vorteil, dass parametrische EQ's inclusive sind. Die Umstellung wäre allerdings ein ziemlicher Kostenfaktor, der sich aber schon lohnt. Ansonsten=> ordentlicher analoger paramertischer EQ.

Gruss

C.

• Stadtfest Ludwigshafen / Peter Kraus

• bassking67
    • 26. Juni 2006 um 14:00

Akustikfuzzi

Zitat

finde aber Diskussionen über den Sound doch sehr subjektiv. Dem einen gefällt es so besser, dem anderen so. Du kannst es nie allen Leuten recht machen.

=> das gilt bis zu einem gewissen Grad, aber genau deswegen hätte mich auch interessiert, was andere dazu meinen um meinen Eindruck etwas zu objektivieren

Zitat

Kennst du die Hintergründe, warum es so Klang (egal ob gut oder schlecht)?

=> nein, genau deswegen stelle ich die Fragen ja (es lesen z.B. auch Leute von der company die vor Ort war dieses Forum, die dazu vielleicht etwas sagen könnten)

Zitat

Weisst du, ob der Künstler seinen eigenen Techniker dabei hatte?

=> s.o.

Zitat

Konnte die BA des Künstlers umgesetzt werden, oder war es aufgrund des Budgets nur eingeschränkt möglich oder sogar unmöglich?

=> das weiss ich nicht, aber das Material war auf jeden Fall professionelle Oberklasse und hinreichend dimensioniert, daran kann's imho nicht gelegen haben

Gruss

C.

• Stadtfest Ludwigshafen / Peter Kraus

• bassking67
    • 26. Juni 2006 um 09:16

Hallo zusammen,

war jemand von Euch auf dem Spaktakulum in Ludwigshafen beim Konzert von Peter Kraus auf dem Theaterplatz? Ich war vom Sound ziemlich enttäuscht (schrille Stimme und Gitarre, das Schlagzeug blecheimerig), zumal ich weiss, dass sowohl das eingesetzte Material (NEXO Geo) als auch die ausführende Company das eigentlich viel besser kann. Oder war das Absicht, um das original 50er feeling beim Publikum rüberzubringen :?: . Oder hatte ich Bohnen in den Ohren?

Gruss

C.

• Peavev PV-2600 im Bass

• bassking67
    • 19. Juni 2006 um 13:48

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Peavey PV-2600 als Bssendstufe? Z.zt. haben wir eine Dynacord L1000 als Endstufe für 2 Doppel-Fünfzehner (Kappa 15 pro LF-2), was ein bisschen "untermotorisiert" ist. Die PV-2600 hat zwar mehr Leistung (2X900W statt 2X500W) ist aber nicht die gleiche "Liga" wie die Dynacord.

Gruss

C.

• Vergleich Eminence Pro zu Oberton, 18sound usw.

• bassking67
    • 16. Juni 2006 um 14:50

Hallo zusammen,

also, wir haben 4 doppel 15er mit den Kappa Pro lf-2, der (zumindest schonmal auf dem Papier) um einiges besser als die alte Version ist. Leise sind die Speaker auch nicht (natürlich nicht mit allem auf dem Markt befindlichen verglichen, aber mit Fane Colossus 600B und EVM15B). Meiner Meinung nach ein Chassis mit sehr gutem Preis-Leistungs Verhältnis.

Gruss

C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement