1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• bassking67
    • 7. Oktober 2021 um 09:24

Hallo zusammen,

als die Messtechnik noch nicht so gut und güstig war, habe ich die Anpassung der Delayzeiten (bzw. zu Zeiten der analogen Weichen die Anpassung der Phasenverschiebung) über die Optimierung des Pegels im Bereich der Übergangsfrequenz gemacht (also im Prinzip das, was TomyN als Plausibiltätscheck vorschlägt). Über die Steigung der Phasenkurve ist das zwar eleganter, aber meine Frage ist, ob, wenn man nur auf die Amplitude schaut, eigentlich etwas ganz grundsätzlich schiefgehen könnte?

Und was ist eigentlich, wenn man die Steigung der Phasenkurve durch das Delay ganz gut angepasst bekommt, aber die Phasenlage an sich zwischen Top und Sub dann ungüstig ist? Oder habe ich da gerade einen gedanklichen Hänger und das kann gar nicht passieren?

viele Grüße,

C.

• t.amp Quadro 500 DSP

• bassking67
    • 22. September 2021 um 13:30

Also ich habe so ein Teil auch seit einer Weile ohne Probleme im Einsatz (meistens für Monitore, gelegentlich auch an Sub / Sat für kleine Sachen. Das einzige was mich stört ist, dass man keine Presets für einzelne Kanäle speichern und abrufen kann, sondern nur immer für alle vier auf einmal. Das schränkt die Flexibilität etwas ein, wenn man mal schnell einen anderen Monitor (mit Preset) dranhängen will. Klanglich finde ich das Teil durchaus okay. An einem (oder gar zwei) Subs geht natürlich schnell die Luft aus.

viele Grüße,

C.

• Günstigere dynamische Vintage mics für Hihat?

• bassking67
    • 28. Juli 2021 um 10:30

Ja, das M201 wäre da eine gute Wahl, aber auch nicht unbedingt güstig zu bekommen. Und man muss beim Gebrauchtkauf aufpassen, so richtig stabil sind die nämlich leider nicht.

• Rauschen mit IEM

• bassking67
    • 14. November 2019 um 14:34

Es ist tatsächlich so, dass die LD IEM Strecken recht strak rauschen (zumindest im Vergleich zu Sennheiser). Und wenn dann die Gainstruktur nicht optimal ist, fällt das noch deutlich stärker auf. Dass es am Mischpult liegt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

viele Grüße,

C.

• Nachhallzeit - was nun?

• bassking67
    • 10. Oktober 2019 um 13:57

na ja "irgendwo Molton aufhängen" hilft tatsächlich nicht immer ;)

• Nachhallzeit - was nun?

• bassking67
    • 10. Oktober 2019 um 13:18
    Zitat

Ich frage mich deshalb, ob es in einem gewissen Umfang deshalb klüger wäre, in Molton und Absorber zu investieren (auch vor Ort), als die teuersten Kisten aufzuhängen? Habe ich am Ende mit der Mittelklasse PA und genügend Absorptionsfläche den besseren Sound als mit der High-End PA und dem nackten Raum?

Also ich würde sagen ganz klar ja. Und ich bin inzwischen soweit, dass ich mir tatsächlich die Mühe mache, zumindest die Bühnenakustik in extremen Fällen etwas zu optimieren. Zwei 1X2 m große Absorber hinter dem Schlagzeug oder an den nackten Seitenwänden einer kleinen Bühne machen tatsächlich manchmal den entscheidenden Unterschied zwischen "alles scheppert" und "halbwegs brauchbar". Und dem Sound nach vorne raus kommt es natürlich auch zu gute, wenn die Becken und die Snare nicht gar so arg in die Gesangsmikrofone sauen. Wenn man die Transportkapazitäten hat, dauert der Aufbau ca. 2 min. Aber dem Mulm in den Tiefmitten kommt man so natürlich nicht bei.

viele Grüße,

C.

• Chassis Einschätzungen Sammi + Sica

• bassking67
    • 5. Juni 2019 um 14:05

Hallo,

Sammi ist eine Koreanische Firma und macht eigentlich auch recht ordentliche Chassis.

viele Grüße,

C.

• Live-Audio in richtig hoher Qualität

• bassking67
    • 28. Mai 2019 um 14:35

Hallo zusammen,

na, da hätten wir`94 auf dem Hockenheimring ja glatt ein Forentreffen machen können, lange bevor es das Forum gab:). Das Konzert habe ich auch als gigantisch gut in Erinnerung (bezüglich aller Gewerke;)). War aber nicht gerade leise, meine Freundin hat das Konzert in Mannheim-Neckarau ganz gut mitverfolgen können (das sind fast 10km Luftlinie). Und zu wenig Low End war auch nicht. Ich habe damals gedacht, ich hatte einfach viel Glück mit dem Platz, an dem ich stand, aber es gab wohl auch noch ein paar andere gute Plätze.

viele Grüße an die anderen alten Säcke (na ja, so alt dann doch nicht, mein Freundin wohnte damals immerhin noch im Studentenwohnheim:D),

C.

• Involight MH250s in Daslight

• bassking67
    • 28. Mai 2019 um 12:52

Hallo Clemens,

hast Du zufällig in Daslight einen Master-Dimmer angelegt, der nicht auf 100% steht? Ich habe bei mir schon gemerkt, das dann alle möglichen seltsamen Dinge passieren können.

viele Grüße,

auch Clemens

• Allen&Heath WZ4 oder Qu?

• bassking67
    • 7. Mai 2019 um 15:02
    Zitat von presonus

Stereo hard pannen:

Wir haben so ein Sennheiser InEar Gerät irgendwas, wo man auf einer Frequenz 2 Kanäle an verschiedene

Empfänger senden kann. Hat man jetzt den Input(in unserem Fall ein Backing Track) hard gepannt-gibt es Fasching im InEar.

Das ist ja aber auch nicht der Anwendungsfall, wie das von Sennheiser gedacht ist, sondern um bei Bedarf zwei getrennte Monitorwege (dann halt nur jeweils Mono) mit einem Sender bedienen zu können. Dann sollte man natürlich auch beide Kanäle des Stereo Signals auf den jeweiligen AUX- Weg geben. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

viele Grüße,

C.

• HK LP 14 - Ersatz für DAS M8

• bassking67
    • 18. März 2019 um 09:44

Hallo,

ich hätte noch zwei Ersatz-Treiber im Keller (die guten alten D.A.S. M8). Bei Interesse kannst Du mir eine PN schreiben.

viele Grüße,

C.

• Komplettanlagen für Schulen und Vereine

• bassking67
    • 22. Januar 2019 um 13:38

hmmm, das machts natürlich nicht einfacher. Aber irgend jemand muss sich halt trauen ;)

• Komplettanlagen für Schulen und Vereine

• bassking67
    • 22. Januar 2019 um 11:08

Hallo,

Zitat

...oder noch ein paar öhren mehr investieren und den Mackie DL16s nehmen. Sie App ist um Lichtjahre besser als die vom XR12. Das Ui kenne ich nicht.

Hat da (Mackie DL16s) schon jemand etwas "Langzeiterfahrung" damit? Mit dem Mackie DL32R hatte ich nämlich schon öfter 'mal ein Einfrieren mit anschleißend nötigem Neustart. Mit den Behringers, mit denen ich wesentlich häufiger arbeite, noch nie.

Und die FE200 sind zwar ein wenig speziell aber wirklich nicht zu unterschätzen. Wenn man sich mal an die gewöhnt hat wird man vermutlich eine Opera10 (obwohl sicher nicht schlecht) nicht als adäquaten Nachfolger empfinden. Da muss man m.E. schon ein zwei Etagen höher greifen.

viele Grüße,

C.

• Erfahrungen mit Kabelgebundenen IEM - System ? ( z.B. Fischeramps, etc )

• bassking67
    • 10. Januar 2019 um 11:14

Also ich verwende einfach kleine Mischpültchen von Behringer quasi als Kopfhörerverstärker. Wenn etwas zerrt, dann eigentlich nur weil jemand am Gain rumgefummelt hat. Und was sehr nützlich ist; sich "Doppelkabel" zu basteln, über die sowohl Gitarrensignal als auch Kopfhörersignal läuft. Bei einer Band versorge ich Gitarristen, Bassist und Schlagzeuger mit kabelgebundenem IEM und nur die drei Sänger haben drahtloses.

viele Grüße,

C.

• Harmonic Design

• bassking67
    • 17. Dezember 2018 um 19:58

Hallo,

da kann ich die Aussage meines Vorschreibers bestätigen. Gerade die neueren Sachen sind wirklich ziemlich gut. In der Anfangszeit (vor ca. 30 Jahren) gabs auch ein paar Produkte, die noch nicht soooo ausgereift waren.

viele Grüße,

C.

• Günstige 4-Kanal-Endstufe für Festinstallation?

• bassking67
    • 29. November 2018 um 09:23

Hallo,

also ich denke in dem Preisbereich bist Du mit der TSA 4-700 wirklich am besten bedient. Ich hatte damit zwar auch schon einen Ausfall (bei 6 unterschiedlichen TSA's im Betrieb), aber Ausfälle hatte ich mit Crown und Dynacord Endstufen (und mit Behringer erst recht) auch schon. Eine von den alten Endstufen noch als Reserve in der Ecke stehen zu lassen ist sicher keine schlechte Idee. Oder halt eine TA-1400 nachkaufen. Der Vorteil daran ist nämlich, dass Du immer zwei Endstufen hast, wobei du notfalls auch mit einer vier Monitore betreiben kannst, ohne die Veranstaltung absagen zu müssen.

viele Grüße,

C.

• Soundkarte von PC auf PA über Mischpult

• bassking67
    • 20. November 2018 um 15:02

Hallo zusammen,

also ich muss auch sagen, alles was ich an Soundkarten / Ipads / Tablet Ausgängen bisher gehört habe, hatte einen kleineren Einfluss als jeder angeschlossene Lautsprecher (mal vom Raum in dem das ganze steht ganz abgesehen). Da gab es höchstens Probleme mit Einstreuungen vom Netzteil oder so etwas. Klar gibt es durchaus Unterschiede, aber wenn es wirklich richtig dünn klingt ist m.E. eher etwas kaputt oder komplett falsch ageschlossen oder die Quelle (MP3) schlecht.

viele Grüße,

C.

• Kleines 8er Topteil mit 18 Sound Bestückung bekomme den HT nicht in den Griff

• bassking67
    • 15. November 2018 um 12:12

Hallo,

das sollte im Wesentlichen schon noch 12 dB sein. Ich denke der Serienwiderstand sorgt vor allem für eine Pegelabsenkung und der kleine Kondensator parallel zum Widerstand für eine leichte Höhenanhebung (CD- Horn Entzerrung).

viele Grüße,

C.

• Probleme mit Hochtonkanal RCF TT22a

• bassking67
    • 12. November 2018 um 21:42

zegi: meinst Du die Treiber tauschen und schauen ob das Problem wandert? Kann man natürlich schon tun, aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass das Problem in der Aktiv-Elektronik liegt. Kann natürlich sein, dass der Treiber einen Hau hat, der die Elektronik über Gebühr belastet. Das wäre zumindest eine Versuch Wert (wenn das im Service nicht ohnehin schon getan wurde).

• Probleme mit Hochtonkanal RCF TT22a

• bassking67
    • 12. November 2018 um 21:33

Na ja, über das Bastelstadium ist das ganze (und übrigens ich auch) schon lange hinaus. Hast Du mit dieser Serie, speziell TT22a oder TT25a schon Erfahrung?

viele Grüße,

C.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™