1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassking67

Beiträge von bassking67

• HK VT112 stacken

• bassking67
    • 20. September 2016 um 21:28

Hallo zusammen,

eine Frage die eigentlich eher aus der vor-line-array-Zeit kommt. Wie würdet Ihr am ehesten 2 Stck. HK VT 112 (12" 2"Topteil mit 40X60° Horn) clustern bzw. stacken.
    - nebeneinander im ca. 30-50 Grad Winkel
    - übereinander, 30-50 Grad Winkel
    - übereinander überhaupt nicht "gewinkelt"
    - übereinander und das obere nach vorn gekippt
    - übereinander Horn an Horn............

Ich weiß, am besten überhaupt nicht aber es gibt ja durchaus Konfigurationen in denen sowas ganz gut funktioniert (halt wenn man's richtig macht :wink: )

viele Grüße und vielen Dank für Tipps,

C.

• Behringer X und XR Mischgeräte

• bassking67
    • 30. September 2015 um 13:47

Hallo an die Interessierten,

ich kann bislang auch nur positives zum XR 18 berichten. Läuft bisher absolut stabil und der Editor für PC (den ich auch fast immer als Steueroberfläche verwende) ist wirklich sehr übersichtlich. Man muss sich natürlich mit dem "Mausmischen" anfreunden können, aber die Möglichkeiten (z.B. einen Monitor-Mix-Rechner auf der Bühne und einen am "FOH"), der geringe Platzbedarf und die Qualität (gemessen am Preis) finde ich schon überzeugend. Es kommt natürlich immer darauf an, wo man herkommt und in welcher Liga man "mitmischt", ob man das jetzt als Fortschritt oder Rückschritt wertet :wink: . Aber ich würde vermuten für die meisten die sich hier tummeln ist das Teil durchaus einen Blick wert (obwohl natürlich vom falschen Hersteller).

Gruß,

C.

P.S.: Das einzige was ich vermisse sind Delays in den Eingangskanälen

• verschwinden die FOH Plätze so langsam?

• bassking67
    • 18. September 2015 um 13:35

Oder die FOH Plätze landen an seltsamen Stellen; letzte Woche hatte ich die Kombination L-acoutics PA / Yamaha QL 5, aber der FOH stand unter einem Torbogen quasi um die Ecke. Das Lichtpult stand wenigstens so, dass man Blick auf die Bühne hatte. Ich habe dann auch auf den mitgebrachten XR18 mit Laptop-Fernsteuerung (die ich noch zum Lichtpult stellen konnte) zurückgegriffen. Das ist zwar wie Porsche mit Trabbi Motor, aber da war Sicht auf die Bühne und zumindest einigermaßen etwas hören doch sinnvoller. Aber das war natürlich schon wieder so eine Aktion, die den Veranstalter dann das nächste mal zu der Aussage bringt; seht Ihr, das ganze Gedöns braucht man doch gar nicht :( .

viele Grüße,

C.

P.S.: Bierverkauf war aber an dem Abend so gut, dass ich nicht 'mal mehr auf den Platz vor der Bühne kam, weil's so voll war. => Auch mit Laufarbeit wäre es also schwierig geworden. Ach ja, und ein paar Leute haben der Band durchaus auch zugehört.

• Eminence Kappa Pro 15 LF-2 geschrottet ?

• bassking67
    • 7. April 2015 um 15:20

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche auf einem Live Auftritt (im freien) mit eigener Band aus Transportgründen nur 2 15er Bässe mit Eminence Kappa Pro 15 LF-2 bestückt dabei. Wie es so ist, hat der Schlagzeuger dann im Laufe des Konzerts doch etwas stärker reingetreten als beim Soundcheck und die Bassdrum hatte plötzlich ein wenig viel Klick :( . Zuerst habe ich gedacht es hat einen Speaker in einem Topteil erwischt, aber es sind doch die Bässe angeschlagen (sowas ist mir in den letzten 25 Jahre nicht passiert). Ich habe hinterher nochmal ausprobiert; die Bässe klangen nur mit Bass (E-Bass) auch bei höherer Lautstärke noch sauber, bei impulsstarken Signalen hat's ab einer gewissen Lautstärke wieder "geklickt". Nun die Frage; sind die Lautsprecher geschrottet, wenn einem sowas passiert ist, oder überstehen die es i.d.R. und wie finde ich heraus, ob das eine oder das andere der Fall ist. Als Zusatzinformation; Endstufe war eine TSA-2200 im Bass, auf Maximalleisung limitiert (2x590W an 8 Ohm, ist vielleicht ein bissl viel) und Low-Cut bei 45 Hz gesetzt.

viele Grüße und vielen Dank für Informationen / Erfahrungen

C.

• Wie wichtig ist der Dämpfungsfaktor von Endstufen wirklich?

• bassking67
    • 19. Mai 2014 um 14:19

Wenn ich hier die vielen unterschiedlichen sich wiedersprechenden Aussagen lese kann ich mit Rocklines Aussage noch am meisten anfangen.

Zitat

Im Test klingen Endstufen an Ersatzlasten betrieben (auch mit kapazitiv/induktiver Simulation) am Kopfhörer gleich. Meiner Ansicht nach kann eine primitive Konstruktion wie ein Lautsprecher (Magnet, Stück Spule und eine Pappe im Holzkasten) solche messtechnisch kaum erkennbarern Nuancen nicht wirklich aufzeigen. Was man hört ist meistens eine Kombination aus dem Verhalten der internen Limiter und dem damit verbundenen Clipping. Letzteres ist mehr oder weniger ausgeprägt. Übersteuerung im Bass "klingt" besser.
    Das ist alles.

Ich denke nämlich auch, dass das bisschen, was die Endstufe und der Dämpfungsfaktor machen (solange nicht in einem unzulässigen Bereich betrieben) nichts im Vergleich dazu ist, was die Lautsprecher selbst an Eigenleben haben (mal von Räumen und Musikern ganz abgesehen). Und wenn auf dem Weg vom Endstufeneingang zum Lautsprecher etwas wirklich entscheidendes passiert, dann kann man das auch messtechnisch nachweisen. Und falls nicht, wäre nur ein Doppelblindversuch mit einer hinreichend großen Anzal von Testhörern wirklich aussagekräftig.

...und bin so klug als wie zuvor. Und wenn ich mal Zeit habe (was so schnell wahrscheinlich nicht passieren wird) mache ich mich an die Messungen.

viele Grüße,

C.

• bassking67
    • 6. Mai 2014 um 13:19

Hallo,

ah, da hätten wir zumindest 'mal eine ordentliche rechnerische Abhandlung des Themas...

http://www.cartchunk.org/audiotopics/DampingFactor.pdf

viele Grüße,

C.

• 10" für Monitore

• bassking67
    • 6. Mai 2014 um 10:49

Hallo,

ich habe jetzt auch den Thomann 10" verbaut. War ein guter Tipp.

viele Grüße,

C.

• bassking67
    • 6. Mai 2014 um 09:43

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch vielleicht schonmal Messungen gesehen, wie sich ein mehr oder weniger großer Dämpfungsfaktor der Endstufe (unter realistischen Annahmen, als vielleicht einmal 150 und einmal 600) wirklich auf das Signal, dass am Lautsprecher ankommt, auswirkt? Oder vielleicht sogar, wie er sich auf das akustische Signal, das aus dem Lautsprecher raus kommt auswirkt?

viele Grüße,

C.

• 10" für Monitore

• bassking67
    • 26. März 2014 um 11:13

Hallo Mark,

na, da bin ich erstmal schmerzfrei (vor allem bei dem Preis). Und wenn er tatsächlich ein entfernter Verwandter vom Monacor SP-8/150 pro ist, dann wäre das schonmal ein gutes Zeichen. Den habe ich auch schon verbaut und der hat wirklich ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Also, vielen Dank für den Tipp.

viele Grüße,

C.

• 10" für Monitore

• bassking67
    • 25. März 2014 um 10:02

Hallo zusammen,

hat irgend jemand einen heißen Tipp für mich, welchen 10" (70-110 EUR) man für kompakte Monitore, die nicht unbedingt sehr laut gehen müssen aber dafür in Grundtonbereich rund klingen und vielleicht sogar ein wenig Bass können verwenden könnte? HT ist der Oberton D2544 am H96.

viele Grüße,

C.

• PL&S 2014_Berichte

• bassking67
    • 19. März 2014 um 09:33

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich jetzt doch erleichtert, dass die meisten Eindrücke bezügl. LAX, KV2 und Proel sich so mit meinen decken. Ich habe mich hinterher mit meinem Kollegen darüber unterhalten, ob das eigentlich einfach nur Geschmackssache ist. Aber offensichtlich zum Glück nicht :D . Aber dann erstaunt es mich umso mehr, denn ein ordentlicher Systemingenieur (oder sogar ein drittklassiger wie ich :wink: ) hätte aus den chinesischen Systemen bestimmt auch noch mehr rausholen können. Und wenn solch ein Anlass diese Investition nicht wert ist, welcher dann?

viele Grüße,

C.

• PL&S 2014_Berichte

• bassking67
    • 17. März 2014 um 16:26
    Zitat

und hat wirklich keiner dieses Lax-system gehört??

doch schon; wenn das Audiocenter System danach noch schlechter war oh weia! Das Positive an LAX: die Mitten waren schon da. Aber dafür keine Höhen. Und die Bässe ziemlich dröhnig und unausgewogen. Dass es zuviel geklirrt hat, könnte ich nicht behaupten (es hing ja aber auch sehr viel Material da und es war gemessen daran nicht laut).
    Eine positive Überraschung war für mich (wie auch von Klauston schon erwähnt) das System von Axiom (Proel). Bis zu einer gewissen Lautstärke sehr sauber und transparent, weniger Bummzisch als z.B. Coda (obwohl ich die auch noch ganz O.K. fand) und die 4 vergleichsweise kompakte Hornbässe klangen auch sehr sauber.
    Das System von KV2 hat mir auch sehr gut gefallen, die Klangunterschiede beim wechseln der Hörposition fand ich aber doch deutlich größer als bei den (funktionierenden) Line Arrays.

viele Grüße,

C.

• M7CL Editor

• bassking67
    • 11. März 2014 um 11:07

Hallo zusammen,

nochmal eine kurze Frage an die etwas Erfahreneren mit diesem Thema :oops: . Habt Ihr normalerweise einen Router zwischen Rechner und Pult oder macht Ihr eine Point to Point Verbindung auf?

Gruß,

C.

• M7CL Editor

• bassking67
    • 11. März 2014 um 08:59

Hallo GUMA,

dankeschön. Dann muss ich wohl den Studio Manger nochmal 'runterschmeissen.

viele Grüße,

C.

• M7CL Editor

• bassking67
    • 10. März 2014 um 15:37

Hallo zusammen,

demnächst habe ich 'mal wieder einen Job mit dem M7CL und wollte meinen Laptop mit Studiomanger und M7CL Editor mitnehmen, um eine paar offline vorbereitete Files zu verwenden (mach' ich oft mit dem 01V96VCM so). Ich habe aber vorher keine Gelegenheit, das in Ruhe zu probieren. Muss ich außer Studio Manger installieren, M7CL Editor installieren, Netzwerk-Treiber installieren und einstöpselen noch etwas vorbereiten bzw. beachten?

viele Grüße,

C.

• "Weitreichende" Erweiterung für EV MTL-1x

• bassking67
    • 27. Februar 2014 um 14:15

das stimmt natürlich. Der "Bass Exciter" bei richtig klassischen Hörnern kommt da auch noch dazu :D . Aber das verrückte daran ist, dass es zumindest für R&R auch noch oft gut klingt.

viele Grüße,

C.

• "Weitreichende" Erweiterung für EV MTL-1x

• bassking67
    • 27. Februar 2014 um 13:03

Hallo zusammen,

eine Frage so halb OT: warum wird eigentlich oft geschrieben, dass Bassörner eine größere "Reichweite" haben? Bezogen auf die Wellenlänge hat man doch mit einem einzelnen Horn praktisch keine Richtwirkung (außer vielleicht bei irgendwelchen Monster-Konstruktionen). Klar, hoffentlich einen besseren Wirkungsgrad und klar, wenn man einige Hörner (in geeigneter Weise) zusammen aufstellt, aber das hat man mit BR Kisten genauso. Oder gibt's da etwas was ich nicht berücksichtige?

viele Grüße,

C.

• Neues aus der Stäbchen-Ecke

• bassking67
    • 22. Januar 2014 um 14:20
    Zitat

Das wohl nicht. Aber Du hast allem Anschein nach den Rider der Kapelle geschrieben.

äh, nee. Aber der Gitarrist (der auch der Entwickler ist) hat auch den Rider geschrieben. Das kommt mir ja auch irgendwie logisch vor, denn er scheint ja ein wenig Ahnung von der Technik zu haben.

Gruß,

C.

• Neues aus der Stäbchen-Ecke

• bassking67
    • 22. Januar 2014 um 13:43

DJ Obi

Zitat

Steht der Entwickler des Systems nicht selbst bei der Band an der Gitarre? :wink:

richtig gesurft :) . Das ist vermutlich einer der Gründe warum die Systeme gut funktionieren. Aber ich bin's nicht, auch wenn das vermutlich die nächste Vermutung hier im Forum sein wird :roll:

Gruß,

C.

• Wo liegen die Grenzen?

• bassking67
    • 22. Januar 2014 um 13:23

Hallo zusammen,

eine Frage die sich mir (als nicht Rigger) immer wieder stellt und die sich auch nicht aus der Studie der einschlägigen Vorschriften erschließt; wo liegen eigentlich die Grenzen, ab denen die Vorschriften greifen bzw. ernst genommen werden? Wenn man es genau nimmt, müsste ja jeder Alleinunterhalter, der eine Box auf ein Stativ stellt, einen Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik dabei haben. Oder gilt der Alleinunterhalter dann als erfahrener Bühnehandwerker nach MVstättV §40 (4)? Und muss ein Stativ des Alleinunterhalters, an dem 2 Lampen hängen, nach BGV C1 §34 (3) vor jeden Einatz durch einen Sachkundigen geprüft werden? Und wenn die Lampen nicht hängend sondern stehend montiert sind nicht, weil es dann keine Flugeinrichtung ist?

Fragen über Fragen, aber nur halb im Scherz; weiss da jemand wirklich Bescheid?

viele Grüße,

C.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™