Zitat von "treibsand"Ohne vom Sachverhalt ablenken zu wollen din kleiner Hinweis:
O.k., ich habe den Namen nun herausgenommen.
Zitat von "treibsand"Ohne vom Sachverhalt ablenken zu wollen din kleiner Hinweis:
O.k., ich habe den Namen nun herausgenommen.
Hier meine Tipps:
Erstes Alarmzeichen sind Kunden, die mit unterdrückter Nummer anrufen und vorab auch keine Anfrage per Mail an uns richten!!!
Meistens sind solche Diebe auch junge Kunden, junge Männer und weniger Frauen.
Ich kann nur empfehlen, im Lager Kameras zu installieren, die zeichnen alles auf. Am besten mit unabhängigen Strom, der sicher läuft. Wer keine Kameras hat, filmt einfach die Kunden mit dem Handy.
Außerdem die Leute fotografieren sowie das Auto und vor allem das Autokennzeichen, mit dem die Sachen abgeholt werden. Personalausweis kopieren reicht nicht, der ist mit Sicherheit gefälscht, wenn die Leute wirklich klauen wollen. Den also mit Führerschein und anderen Personalien abgleichen.
Und wenn mehrere Leute / Diebe kommen, dann von allen vor Ort life die Handynummern checken, damit sie erreichbar sind. Allerdings können diese auch Prepaid-Wegwerfnummern haben !!! Festnetznummern sind da besser.
Wenn man Kunden nicht ganz trauen kann, am besten erst gar nichts vermieten. Es kommt selten vor, aber mir ist es schon drei mal passiert und 2 mal mit großem Schaden!!!
Außerdem niemals Geräte kaufen, wenn die Verkäufer spontan auf einen zukommen und schnell etwas loswerden wollen! Das sind oft geklaute Geräte. Außerdem sollte ein Verkäufer auch immer den originalen Kaufbeleg mit der Seriennummer des Gerätes mitgeben können, sonst ist es schon unseriös!
Haltet die Augen offen und bitte schreibt was ins Forum, wenn Euch was passiert oder wenn ihr was von anderen hört!
Am Mi, 14.05.2014 haben drei junge Leute (2 männlich und eine weiblich, Namen darf ich hier nicht nennen, laut Ausweiskopie ist die weibliche Person 22 Jahre alt) Equipment bei mir in Köln gemietet und wollten es unterschlagen.
Dank einiger Beweismöglichkeiten und SMS sind die Täter ängstlich geworden und haben alles am Samstag, 17.05.2014 ohne Ankündigung zurückgebracht. Nichts von dem Equipment wurde ausgepackt oder für die angebliche Feier benutzt; stattdessen waren Aufkleber von meinem Mischpultcase abgezogen worden. Die Täter gaben auch später zu, dass sie das Equipment ursprünglich nicht zurückbringen wollten.
Es ist auch möglich, dass der Mietwagen gestohlen wurde, sowie noch andere PA-Verleih Firmen geschädigt wurden. Der Mietvertrag lief auf die junge Dame, die möglicherweise aber wohl nur für die Aktion missbraucht wurde. Evtl. ist der Personalausweis sogar gefälscht. Entscheidend sind zwei junge Männer, ein Türke und ein Deutscher, beide ca. 20 - 25 Jahre alt. Der Deutsche hatte einen Schiefstand auf einem Auge.
Wer Gleiches erleiden musste und sein Equipment nicht zurück hat, kann sich bei mir melden!
LG