Klar, die PX-2400 ist absolut in Ordnung.
Ich betreibe damit auch zwei Subs mit ähnlicher Leistung. Willst du die Subs aktiv anfahren?
Beiträge von Bassrausch
-
-
:lol: Jeder hat mal 'nen schlechten Tag...
-
HK Audio HL118? :shock:
Die hat einen 18er verbaut und nicht zwei 15er!!!!
HL118:
Nominalleistung 600 W
Programm-Leistung 800 W
Empfindlichkeit 1W/1m 103dB
Max. Schalldruck / 1m 136dB
Bestückung: 1 x 18er Chassi mit 4" Schwingspule
(Quelle: HK-Audio)
So far
B. -
Hehe, ich wollte gerade sagen. So ganz preiswert sind die Omni-Dinger ja nicht im Gegensatz zu Boost etc.

Danke übrigens für die Solidarität. Ich find's / fand's auch sch**** früh :twisted:
-
Hi!
Ähm, die 100w sind aber ein Schreibfehler, oder? :shock:
Also jetzt mal abgesehen von der Leistung würde ich dir von den Omnitronic-Dingern abraten. Such mal ein bisschen hier im Forum, ich meine, hier wären schon diverse Postings gewesen.
Wenn du einen Amp mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis suchst, dann denk doch mal über t.amp oder die boost px-serie nach.
t.amp ist sozusagen die "Eigenmarke" von Thomann, hat jetzt integrierte Limiter und ist für den Preis echt super. Boost wird z.B. über den Shop Mediazero vertrieben (siehe Startseite) und ist baugleich mit den t.amps. Sie sind nur etwas schwerer und haben keine limiter. Dafür sind sie aber nochmal ein ganzes Stück preiswerter.
So far
B.PS: Endstufen sollten etwa 10% überdimensioniert werden. Das heißt bei vier Chassi á 600w sinus sollte der Amp schon mindestens 2 x 1300W / 4 Ohm bringen. :wink:
Öhm, Erwin war schneller... sehe ich gerade
Morgäähn! -
Hallo zusammen!
Für eine kurzfristige VA Mitte Oktober bin ich auf der Suche nach preiswerten Dekosegeln oder Alternativen dazu.
Das/die Segel sollen horizontal in einen rechteckigen Saalausschnitt gehängt bzw. gespannt und angestrahlt werden.
Hat einer von euch eine Idee, was man dafür nehmen könnte? Ich hatte schon mal Gewebeplanen ins Auge gefasst. Ist nur fraglich, ob diese lichtdurchlässig genug sind....
Das Problem ist halt: Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung und es darf nicht zu teuer werden. Ich kenne leider auch keinen Kollegen, der die Dinger vermietet.
Danke schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße
B. -
Das würde mich auch mal interessieren

Wir sind einmal im Ruhrgebiet und im Kreis Aachen / Dreiländereck.
Gruß
Nico -
Ja, dann seht euch am Montag mal gut in der Halle um.
Bevor du aber Pläne für's Riggen schmiedest, frag vorher den Haustechniker nach der Deckenstatik. Nur wenn dort Flugpunkte bestehen, kannst du die Sachen sorglos fliegen.
Besprech die ganze Sache sowieso nochmal mit dem Verleiher, ihr braucht ja dann wenigstens noch ein paar Kettenzüge dazu. Und damit sollte man sich schon auskennen.Grüße
B. -
Hi zusammen!
Also für das Setup würde ich im Dryhire auch nicht mehr als 1000 € regulär veranschlagen. Es sei denn die DMX-Kabel sind vergoldet.

Von dem 15m-Truss würd ich dir aber abraten, wenn's auf zwei Liften stehen soll. Lieber nur 10m nehmen und vielleicht ganz fliegen?!
Da gibts doch ganz pfiffige Alternativen zum "normalen" Hochkurbeln.Im Übrigen hast du mit nur einem Truss die typische Frontalbeleuchtung, finde ich persönlich etwas langweilig. Man könnte ein paar MH's auch seitlich versetzt an kleineren Trusses fliegen. Wenn du eh schon 7 hast...
Grüße
B. -
Hallöchen und danke für deine schnelle Antwort!
Glücklicherweise habe ich den Fehler mittlerweile gefunden (Wackelkontakt an den Kabel - der Schrauber sollte verklagt werden :-))
Aber hier nochmal zur Erklärung:
Die CA 800 von Craft hat noch XLR-Ausgänge, die HL118 4-Polige Speakonanschlüsse. Deshalb musste ich mit Adaptern arbeiten.
Nun hat sich das Problem aber Gott sei Dank gelöst.
Danke nochmal und Gruß
Nico -
Hallo Leute,
trotz Wochenende muss ich euch mal dringend um eure Hilfe bitten.
Es geht um folgendes:Ich habe mir vor einigen Tagen zwei gebrauchte HK-Audio HL118 gekauft und wollte sie eben probeweiser anspielen (Funktion wurde schon beim Kauf getestet - allerdings ohne x-over - einwandfrei).
Ich habe meine "alten" Subs passiv in Kombi mit zwei Tops mit einer Craaft CA800 angesteuert, ca. 2 x 420 W/4 Ohm.
Allerdings kommen erst nächste Woche die neuen Amps inklusive aktiver Frequenzweiche an, so dass ich heute keine andere Möglichkeit zum Antesten hatte, als den alten Amp anzuschließen.Beim Anschließen musste ich leider folgendes feststellen:
- angeschlossen über XLR kommt aus den Subs nur ein verzerrtes superleises Signal, ist auch mit der Endstufe nichts dran zu machen.
Speakon konnte ich nicht verwenden, da ich gerade kein 4-Pol zur Hand habe.- beim Anschließen der Tops an die Endstufe verlief alles planmäßig, der Ton stimmte auch.
Nur bemerkte ich eben auch, dass einer der 4 Kanäle (Out) der Endstufe defekt ist, aber erst seit eben.
Ich bin jetzt etwas ratlos und frage mich, woran es liegen könnte. An den Subs oder an der Endstufe. Ich selber finde den Fehler leider nicht und würde mich freuen, wenn vielleicht einer eine Idee hätte...
Danke schonmal
Nico -
Hallöchen!
Da die Suchen-Funktion noch nicht klappt und ich auf die Schnelle nix dazu gefunden habe, hier folgendes:
Um meine"normalen" Tops bei kleineren Anlässen vor übermütigen DJs zu schützen, suche ich noch zwei 1"/10" oder 1"/12" Tops für die Kombination mit 18ern.
Mehr durch Zufall bin ich auf die Wharfedales gestoßen:
- Wharefedale Twin
- 10" Bass, 1" coax. HT
- 300 Watt / 8 Ohm
- Trapezoides Multifunktionsgehäuse aus 18mm Birkensperrholz
- Ameraguard Beschichtung
- Überlastschutz für HT
- Flugschienen
- StativflanschWas haltet ihr davon bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit den Dingern gesammelt?
Viele Grüße
Bassrausch[/b] -
Ja, das würde mich auch mal interessieren!

-
Schönen guten Morgen!
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem JBL JRX 118 Sub gemacht?
Hab selber noch nix davon gehört, kann die aber jetzt neu für 330 € das Stück importieren.Danke im Voraus für eure Antworten

-
Hmm, kein sehr günstiges Angebot für 4-5 Jahr alte Boxen, vor allem mit den optischen Abstrichen (Fotos)...
Mehr als 120 € pro Stück würde ich in keinem Fall bezahlen. Wenn er über 200 haben will ist er unrealistisch. Nicht bei dem Alter und Zustand.
-
Hmm,
für solche Fragen gehst du besser ins Boxenbau-Forum, die haben Ahnung vom Umbau und Selbstbau. Musst da mal nachfragen, ob und wie evtl. was anderes eingebaut werden kann.
Zum Wert: Normalerweise wird auf 3 Jahre abgeschrieben. Dann kannste dir den Restwert ja ausrechnen.
Ist aber wohl eher für dich interessant wegen Wiederverkauf. Und bei Ebay bekommste doch eh alles verkauft.....
Hauptsache technisch und optisch sind die Dinger dann noch in Ordnung.Hör dir die Boxen doch mal an, preislich kann man wirklich nicht meckern.
Was will der VK denn noch dafür haben? Wie alt sind sie?
-
Hi Erwin,
wir haben zwei von den LP12 ex für eben diese Sachen schonmal im Einsatz. Im Grunde genommen klingen sie m.E. für den Preis ausgewogen und sauber und sind mit anständigem Amping etc. auch zusammen mit Subs ganz gut für kleine Sachen zu gebrauchen.
Allerdings stößt das Horn mit 3/4 tatsächlich schneller an seine Grenzen, logisch. Deshalb bin ich skeptisch in Sachen Sidefill bei größeren VAs.
Ansonsten kann ich sie trotzdem ohne Gefahr weiterempfehlen, wenn das Budget begrenzt ist.
Wir haben sie vor einigen Monaten bei Thomann bestellt, da haben die ca. 330 € pro Stück gekostet. Bisher hat es nie Probleme gegeben, die Dinger laufen und wir sind zufrieden.

Gruß
B. -
Oh, dankeschön für die schnelle Antwort

Ich hätte das System sowieso früher oder später ausgebaut oder ergänzt.
Hab mich auf der KMT-Homepage umgeschaut und würde dann tatsächlich mittelfristig die Infras dazunehmen.
Da sich aber jetzt die Gelegenheit bietet, zwei gut erhaltene Subs zusammen etwa für ein Viertel des Neukaufpreises zu bekommen, werd ich wohl zuschlagen. Bei mir gibts auch bislang eher die kleineren Beschallungsaufgaben, da ich das meiste eh bei unserem Stammverleiher zumiete.Bislang fahren wir noch auf HK L-Serie und Zeck.
Allerdings muss ich mich dann wohl oder übel drangeben, die Optik wieder ein bisschen zu verbessern, der Lack hat doch ein bisschen gelitten.
Aber ich denke, ihre 500 Euronen sind zwei Stück zusammen auf jeden Fall wert.Viele Grüße
-
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch vielleicht schon einmal Erfahrungen mit dem KMT HB18 Sub gemacht?
Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, mir zwei von den Teilen gebraucht als Bassunterstützung für meine bestehenden Tops zu kaufen. Ich hab bisher mit KMT nur Erfahrungen bzgl. der Fullrange-Tops gemacht, da war ich eigentlich immer sehr zufrieden. :mrgreen:
Wäre schön, wenn mir jemand kurzfristig einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße
Bassrausch