1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dodi

Beiträge von Dodi

• Welche Auslösecharakteristik in Verteilern

• Dodi
    • 9. August 2025 um 22:11

Er ist dafür nicht zugelassen, da er laut Datenblatt der Hersteller nur bis 16A freigegeben ist. Ein Verbot ist also gar nicht nötig. Die 16A stehen auch auf allen Schukosteckdosen drauf.

Welcher Verbraucher, der vom Hersteller Original mit Schukostecker für den deutschen Markt ausgeliefert wird und ein VDE Zeichen besitzt, benötigt denn 19A Nennstrom?

Auf Grund des von dir aufgezeigten Falls gab es bereits vor langer Zeit die Diskussion, die Stromkreise von Balkonkraftwerken nur mit 13A abzusichern. Aber auch dabei ging es nur um den Leitungsschutz. Man ging davon aus, das der maximale Gesamtstrom durch mehrere Verbraucher hervorgerufen würde.

Heute wird diskutiert, das sie in Zukunft nur noch über einen seperaten Stromkreis angeschlossen werden dürfen. siehe auch Entwurf für eine neue Norm (IEC 60364-7-751)

• Welche Auslösecharakteristik in Verteilern

• Dodi
    • 9. August 2025 um 21:14
    Zitat von test

Wer sich mit balkonkraftwerken beschäftigt hat, wiß das beim schuko bei etwa 20a erst Schluss ist.

Kann das sein, das du da etwas verwechselst?

Das Balkonkraftwerk selbst ist auf 800W gedeckelt. Das sind ca 3,5 Ampere die über die Anschlußdose laufen. Die addiert mit den 16A des Leitungsschutzschalters ergeben knapp 20A, welche dann die Leitung maximal belasten könnten, nicht aber die Steckverbindung des Balkonkraftwerks.

Soviel ich weiß, sind die Schukosteckdosen durch die Hersteller auch nur für 16A zugelassen..

• Pohoda Festival Slowakei

• Dodi
    • 19. Juli 2024 um 23:38

Heute hat es ein Toto Konzert in Moosburg / Österreich erwischt.

Wegen eines extremen Unwetters wurde das Konzertgelände binnen Minuten evakuiert.

Quelle: 5MIN.AT

• I don't need that, 2.0

• Dodi
    • 12. Januar 2023 um 22:24

Bei DHL kann es gefährlich werden, wenn das Verteilzentrum Ottendorf-Okrilla beteiligt ist.

Aktueller Fall eines Bekannten: Paket am 26.10.22 dort eingegangen, weiter befördert am 11.01.23

Ein Paket von mir hat dort auch schon einmal 2 bis 3 Wochen gelegen.

• Crest CA9 - Um was für ein Bauteil handelt es sich hier?

• Dodi
    • 6. Dezember 2022 um 21:06

Ganz Original ist er mit dem abgebrannten und ersetzten stärkeren 51 Ohm Widerstand und der mittels Drahtbrücke geflickten Leiterbahn eh nicht mehr. ;)

• Wie anschließen und was für einen Verstärker?

• Dodi
    • 9. November 2022 um 00:15

Passiv und Aktiv bezieht sich auf die Frequenztrennung der Box

Passiv bedeutet, die Box wird an einen Verstärkerkanal angeschlossen, der alle Chassis (Low / Mid / High) versorgt. Die Frequenzweiche (Spulen, Kondensatoren und Widerstände, sogenannte passive Bauelemente) sind in der Box verbaut.

Aktiv bedeutet, für jeden Frequenzbereich wird ein eigener Verstärkerkanal benötigt, da die Frequenzweiche ein eigenes elektronisches (aktives) Gerät ist, welches vor die Verstärker geschaltet wird.

Der Schalter wählt die Funktionsweise der Box aus. Im aktiven Betrieb wird die interne Weiche im Prinzip abgeschaltet.

Oftmals wird heute statt einer einfachen aktiven Weiche ein Controller verwendet, der mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Alternativ, eine Endstufe mit integriertem DSP. Ist aber kein Muss. Eine einfache aktive Weiche reicht. Diese muß zusätzlich zu den dann in ausreichender Zahl benötigten Verstärkerkanälen angeschafft werden.

• I want more of...

• Dodi
    • 13. Juli 2022 um 21:51
    Zitat von skyworker

Die gleiche Kacke passiert jetzt (oder schon seit ein paar Jahren) mit dem "Meister" - du kommst auf einen Job und es gibt nur noch Häuptlinge, keine Indianer mehr.

Wettrudern — Japan versus Deutschland

• Harting Neutralleiter Anschlüsse bei gebrauchtem Dimmer

• Dodi
    • 5. Februar 2022 um 20:57
    Zitat von Fred | Dachsbau

An diesem Anschluss, ist wie auf dem Bild zu sehen, der Neutralleiter durch die Klemmen 9-16 durchgeschleift und geht von sowohl 9 als auch 16 zurück in den Dimmer.

Für mich sieht es so aus, das zwischen den Klemmen Nr. 12 und 13 keine Brücke vorhanden ist, es sich somit um 2 Gruppen handelt.

• Leitungsschutzschalter - Montage auf Abstand?

• Dodi
    • 4. Januar 2022 um 20:40

Von Hager gibt es dafür das Distanzstück für Wärmeentlastung LZ060.

Verschliesst gleichzeitig auch den offenen Frontbereich

• I don't need that, 2.0

• Dodi
    • 7. Dezember 2021 um 21:26
    Zitat von wora

echt??

Leider ja, vorgestern so erlebt.

• I don't need that, 2.0

• Dodi
    • 6. Dezember 2021 um 22:11

IDN: Terminabsprachen wie: Sie können diese Woche jederzeit kommen. Da ich 39 Grad Temperatur habe, bin ich sowieso zu Hause. :cursing:

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Dodi
    • 12. Oktober 2021 um 21:03
    Zitat von wora

da habe ich eine etwas andere meinung ;)
    zum einen geht es beim tragen der maske ja vor allem darum, andere leute zu schützen.

zum anderen habe seit dem tragen von masken die erfahrung gemacht, dass ich in der ganzen zeit nicht einen einzigen schnupfen oder husten hatte. ich verstehe zwar, dass wir auch mal einen schnupfen haben müssen, um unswere abwehr nicht zu sehr erlahmen zu lassen. andererseits fand ich diese tatsache, die ganze zeit gesund gewesen zu sein, sehr postitv.

also meiner erfahrung nach schützen die masken sehr wohl. und eine Covid erkrankung ist ja schon nochmal ein ganz anderer hammer als ein schnupfen.

Das ist alles richtig und das die Maske wirkt, ist aus meiner Sicht unbestreitbar. Es geht genau um das erlahmen oder nicht entwickeln (insbesondere bei Kindern) der Abwehrkräfte. Hier ist durch das ständige Maske tragen eine Lücke entstanden, welche sich bereits bemerkbar macht.

Die positive Seite, nicht zu erkranken, haben viele in den letzten Monaten kennen und schätzen gelernt.

Die Frage ist halt, wie geht es weiter, wenn das Maske tragen beendet wird, alternativ bliebe ja nur, die Maske ewig weiter zu benutzen. Ob jeder gewillt wäre, das dauerhaft zu tun?

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Dodi
    • 11. Oktober 2021 um 23:44
    Zitat von wora

was soll ich sagen: trotz 3G und der eindeutigen ansage, dass das publikum doch bitte die masken aufbehalten soll, habe ich doch viele leute gesehen, die sich für diese vorgabe nicht wirklich interessiert haben... und auch sonst vertiefen sich meine erfahrungswerte, dass viele zeitgenossen das tragen von masken nicht mehr für nötig halten. damit läuft da mittlerweile ohnehin eine sehr große versuchsstudie - mit realen menschen.

Das mit dem Maske tragen ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert:

-ja, es schützt bei richtiger Anwendung vor direkter Ansteckung, auch von Corona.

aber

Das menschliche Imunsystem braucht Kontakt zu Erregern, um entsprechende Anti-Körper zu bilden. Fehlt dies, ist der Mensch zu grossen Teilen ungeschützt und genau das wird uns kommenden Winter mit einer ganzen Reihe von nicht Corona Infektionen auf die Füsse fallen. So meine persönliche Meinung.

Die einschränkenden Maßnahmen dienen offiziell ja lediglich dazu, einer Überlastung des Gesundheitssystems entgegen zu wirken. Dies wird mit der Impfung erreicht. Somit stehe ich einer Impfpflicht positiv gegenüber. Es bedarf lediglich entsprechender Lösungen für die Personen, die sich nachweislich nicht impfen lassen können.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Dodi
    • 4. Oktober 2021 um 21:52
    Zitat von TomyN

Ich hatte mal ne Truppe, das gabs pro Song eine Kassette, ging gut bis zu dem Punkt, an dem die Kassette falschrum gespult worden war

Gab's bei uns auch, allerdings waren die tatsächlich so intelligent gewesen, beide Seiten zu bespielen :)

• I don't need that, 2.0

• Dodi
    • 30. August 2021 um 23:40

Kulturgarten Bonn mit der Band Cat Ballou

• I don't need that, 2.0

• Dodi
    • 30. August 2021 um 20:06

IDN: Konzert, was gegen 21 Uhr abgebrochen werden muß, da die erlaubten 60db nicht einzuhalten waren.

• Nachrüstung Rackverteiler mit Amperemeter

• Dodi
    • 25. August 2021 um 23:06

Das ist bestimmt Absicht. Paßt besser zur "alten" Messtechnik. ;)

Preis Leistung ist natürlich sehr gut, nur der Platzverbrauch im Verhältniss zu groß.

• Allen Head qu16 oder sq5

• Dodi
    • 24. August 2021 um 22:19
    Zitat von elbiz0

Moment mische ich mit Behringer x32. Selbst die 4 parametrische Equalizer im kanal sind nicht ausreichend um ein gut klingendes Mikrofon Sound hinzu bekommen, vor allem im unteren Bereich dröhnt ohne ende. Auch das baugleiche Midas wurde probiert , es sind die Selben Frequenzen die hervorgehoben werden, der einzige unterschied war, es hat nicht gerauscht wie x32.

Wurde bei dem Vergleich mit dem Midas das Pult komplett neu eingestellt oder einfach die Scene aus dem X32 importiert.

Auch wenn du es nicht hören willst, meiner Meinung nach entweder Defekt, wo aber der Vergleich mit dem Midas dagegen spricht, oder irgendwo eine falsche Einstelllung. Da käme auch ein falsch eingestellter Effekt in Frage.

Vielleicht solltest du das mal im X/M32 Thread anfragen und deine Scene mit hochladen.

• Crest audio 8001

• Dodi
    • 26. Mai 2021 um 23:09

Da die Oktalsockel Kanalmäßig getrennt sind, ist eigentlich kein direkter Brückenbetrieb möglich.

Original sollten Pin 1 mit 8 und Pin 6 mit 7 gebrückt sein (Alternativ mit 4mm² brücken).

Der TS sollte am besten erst mal rockline's Frage aus Thread Nr 2 beantworten.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Dodi
    • 11. April 2021 um 10:43

Danke floger.

Das mit dem Signal zurückführen hatte den Sinn, das ich das in der Matrix bzw. in einem Bus einsetzen wollte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™