1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dodi

Beiträge von Dodi

• INuke 6000DSP zu wenig Dampf für 4Subs ?

• Dodi
    • 3. Januar 2018 um 20:53

Womit hast du das denn gemessen?

Mit einem normalen Multimeter mist du den Ohmschen Widerstand - nicht die Impedanz.

• INuke 6000DSP zu wenig Dampf für 4Subs ?

• Dodi
    • 2. Januar 2018 um 23:48
    Zitat

Boxen wurden L/R aufgestellt

Nicht gerade optimal.

Den Bass besser als Mono-Stack oder Zahnlücke in die Mitte.

Reduziert Auslöschungen und bringt etwas mehr Schalldruck bei gleicher Amp Leistung.

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• Dodi
    • 26. Dezember 2017 um 16:39
    Zitat

Die Dekoleute haben doch schallschluckende Maßnahmen, sogar wirklungsvoll, ergriffen: Die vorhandene Delayline ist doch definitiv ausgeblendet dadurch.

Das wissen wir bislang nicht wirklich.

Der Themenstarter hat bislang nichts davon erwähnt, das es Löcher oder Überhöhungen im Frequenzspektrum gibt.

Er gibt als Deko Stoffbahnen an, die unter den Lautsprechern hängen. Wie dick diese sind und wie groß deren Einfluss tatsächlich ist, können wir derzeit nur mutmassen.

Auch die Frage zu der Montagehöhe sowie genauere Angaben zur Neigung der Front Lautsprecher ist bislang unbeantwortet.

Die Delay Einstellungen sind bislang nicht überprüft.

Zitat

Also Delay, wird (wurde) für die DelayLine schon eingestellt. Ich will da aber nicht ausschließen, dass das Delay tatsächlich nicht ganz passt!

Im Moment gibt es einfach zu viele unbeantwortete Fragen um die tatsächliche Ursache feststellen zu können. Dies dürfte ohnehin nur in der Halle möglich sein.

Ansonsten wurden ja bereits mehrere mögliche Ursachen genannt.

• Dodi
    • 24. Dezember 2017 um 13:21

Sehe ich auch so. gert hat hat es sehr schön bildlich dargestellt, auch wenn er die Halle etwas vergrössert hat.

Zitat

Die Halle hat die Maße von ca. 12 x 25 Meter. Also nix Großes.

• Dodi
    • 22. Dezember 2017 um 20:59

Wie hoch hängen denn die Lautsprecher bzw. die Deko?

Auch ich würde nur eine Delayline empfehlen. Diese nicht zu weit hinten und nicht zu weit reingedreht.

Bei der Positionierung an der Seite bekommst du auf jeden Fall etwas grössere Laufzeitunterschiede zur Front, als wenn Sie unter der Decke in der Achse der Front LS hängen. Je weiter du reindrehst um so grösser der Effekt. Dies sollte hier aber zu keinem Problem führen.

Um so mehr Schallquellen, desto schwieriger die Abstimmung und grösser die Gefahr, Matsch zu erhalten.

Zudem sollte der Abstand der Lautsprecher zum Publikum so gross wie möglich sein (Hoch hängen), um eine gleichmässigere Lautstärkeverteilung zu erhalten. Zur Erinnerung: Auf den ersten 4 Metern werden genauso 12db verloren, wie auf den darauf folgenden 12 Metern.

Was interessiert die Gäste, ob da 2 kleine 10 oder 12 Zoll Boxen unter der Deko hängen, oder die Stoffbahnen in diesem Bereich wie in einer Zirkuskuppel höher laufen - die wollen in erster Linie was Sehen und Hören (Nach dem Trinken).

Daher würde ich weiterhin an dem Thema Deko arbeiten und versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten.

Gruß Guido

• Dodi
    • 20. Dezember 2017 um 23:23

Ich würde zunächst einmal feststellen, ob es für diese Delay Line überhaupt ein Delay gibt oder ob sie parallel zu den Horntops laufen. Falls ein Delay vorhanden ist, die Werte mal überprüfen.

Wie yamaha4711 schon geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen, wie sich das ganze anhört, wenn die Delay Lautsprecher frei abstrahlen können. Zumindest dann sollte bei korrekt eingestellter Anlage eine gute Verständlichkeit vorhanden sein. 25m sind wirklich nicht viel und man darf wohl die Bühne noch abziehen.

Wie ist denn die Sprachverständlichkeit im hinteren Bereich, wenn zu testzwecken einmal die Horntops und die Infills abgeschaltet werden und die Delay Line alleine läuft?

• Winter Open Air Veranstaltung PA Standby Signal?

• Dodi
    • 28. November 2017 um 23:18

An den Ski-Hütten stehen und hängen die Teile die ganze Wintersaison draussen und sehen regelmässig so aus wie auf den Bildern oben. Ob die dann Monatelang durchlaufen ist mir leider nicht bekannt.

Zumindest da wo ich hin fahre hängen seit vielen Jahren die gleichen Teile.

• X32 Compact vs. X32 Producer

• Dodi
    • 9. November 2017 um 23:18

Das Producer besitzt keinen direkten Zugriff auf die Mute-Gruppen.

• 100 Volt Anlage mit PA und Funkmikro

• Dodi
    • 1. August 2017 um 22:27

So wie Robert bereits geschrieben hat, würde ich da mit Problemen mit den Laufzeiten im Bereich vor der Überdachung rechnen. Unbedingt mit Sprache testen und gegenenfalls mal ein Delay vor die 100V Anlage schalten.

• IP Schutzklasse Mehrfachsteckdose

• Dodi
    • 23. Oktober 2016 um 20:54

Es kommt meines Ermessens weniger auf die Schutzart IP XX (Schutzklasse ist etwas anderes) an, sondern vielmehr auf die richtige Anwendung. So sollte man Steckdosen nach Möglichkeit niemals dem direkten Regen aussetzen sondern vielmehr einen geschützten Ort für die Positionierung wählen, bzw sie abdecken. Man kann sie auch in Folie oder Tüten einpacken und sie dann etwas hoch hängen, wobei die Oberseite geschlossen und die Unterseite durchaus offen sein kann, so das mögliches Kondenswasser abtropfen könnte.
    Unabhängig davon bedeutet IP 44 auch lediglich Spritzwassergeschützt

VG

• Dynacord ELA ersetzen

• Dodi
    • 22. August 2016 um 22:33

Wie wäre es mit einem Schütz zuerst das Netz und mit einer Verzögerung die Ausgänge über ein Relais zu schalten. Beim Ausschalten genau umgekehrt, zuerst die Ausgänge abschalten und dann erst das Netz. Das liesse sich z.B. mit ein paar Relais oder einer Kleinsteuerung wie S.......s Logo oder E...n Easy leicht realisieren.

• The Box Pro: Achat Serie

• Dodi
    • 6. August 2016 um 19:58

Und manchmal kann das drehen der Phase eines Frequenzbereiches und etwas time-alignment mit einem Delay wahre Wunder bewirken. :wink:

• Fohhn PT-70

• Dodi
    • 15. Juni 2016 um 23:51

Es soll noch eine weitere neue Box geben, die XT 6

Ein Zitat der englischsprachigen Webseite von Fohhn (auf der deutschen hab ich es nicht gefunden):

"THE WELL ESTABLISHED X-SERIES GROWS

The new XT-6 joins the tops of the X-Series. It is fully horn loaded and equipped with two 10" high-performance chassis and a 1.4" compression driver with CD horn. Load capacity: 600W. Sound pressure: 105dB (SPL 1W / 1m). Dispersion angle: 90 ° x 60 °. Polyurethane coated cabinet (multiply birch). Milled handles and built-in tripod base. Mountable on a loudspeaker stand with VXT-6 vertical bracket. Aeroquip system for flying truss, integrated safety eyelets. Optional: transport protection cover / trolley with 80 mm wheels and butterfly locks. A plug & play system for city festivals, tent events, live bands, halls etc. "

Zur PT 70 steht dort folgendes:

Fohhn’s Perform-Series has been extended with the addition of the new PT-70, a high performance, cardioid point source loudspeaker designed for concert sound and touring applications. Equipped with 2 x 12” speakers with horn and compression chamber, 1 x 1.4” driver, passive crossover including IPC (Intelligent Protection Circuit), this loudspeaker forms a perfect extension for line arrays and large Beam Steering systems (i.e. as a near-field or delay system). It can also be used as a main PA system for clubs, or for various events such as town festivals, small or medium sized concerts. For the rental market, the PT-70 can serve as a multi-functional system.

Hat hierzu jemand noch weitere Info's? Auf der deutschen Herstellerseite gibt es zu beiden neuen Modellen keinerlei technische Daten.

Gruß Guido

• Crest CA12 defekt

• Dodi
    • 2. Juni 2016 um 20:49

Die CA Serie kenne ich zwar nicht; bei der Pro Serie ist so etwas schon mal durch Kontaktprobleme an den mehrpoligen Steckverbindungen an den Endstufenplatinen hervorgerufen worden. Es reichte in dem Fall aus, die Oxydschicht an den Kontakten und Steckern zu beseitigen.

Gruß Guido

• Subwoofer scheppert

• Dodi
    • 12. März 2016 um 23:31

Ist ein Limiter benutzt worden? Gab es einen Hochpass?
    Beides male nein.[/quote]
    schon sehr mutig um nicht zu sagen dumm.

Zitat von "die_Locke"

Überdimensioniert ist ja nicht schlimm, drosseln kann man immer.

ich würde in diesem Fall eher sagen: muß man

Wie du schon erkannt hast, muß das System von einem Fachkundigen (wahrscheinlich gegen Bezahlung) eingestellt werden. Dies ist jedoch nur vor Ort richtig möglich.

Allerdings setzt das richtige Einstellen zunächst voraus, das du eine korrekt abgestimmte Chasis - Gehäusekombinationen nutzt, was bei dir ja
    bekanntlich nicht der Fall ist. Eine solche Abstimmung ist nichts für Anfänger und läßt sich über ein Forum kaum vernünftig bewerkstelligen.

Von daher schliesse ich mich der Meinung von MRspeaker an:

Zitat von "die_Locke"

Kauf ein abgestimmtes fertiges System, klemm dein Mischpult dran und ab gehts.

Gruß Dodi

• Funk Audioübertragung - günstige Möglichkeiten?

• Dodi
    • 1. Januar 2016 um 16:09

Der Hersteller gibt in der Bedienungsanleitung eine Reichweite von ca 30m bei freier Sicht an.

Falls Outdooreinsatz:
    Wasser, sprich Regen oder Nebel, könnten hier einen negativen Einfluß haben, da das System auf 2,4Ghz arbeitet, der
    Resonanzfrequenz von Wasser.

Bei der Reichweitenreduzierung geltem im Prinzip die gleichen Regeln wie beim W-Lan.

Frohes Neues, Gruß Guido

• ARTA mit automatischem Turntable

• Dodi
    • 28. Dezember 2015 um 20:27

Jobsti

Zitat von "Jobsti84"

Kann man das Ding alternativ auch mit RS232 etc. ausrüsten damit man mal seine 20 Meter legen kann?
    Da sehe ich USB stark im Nachteil.

Dafür gibt es doch "aktive" USB Verlängerungenskabel mit Repeater in z. B. 15 oder 20m. Benutze ich unter anderem für meinen
    Systemcontroller (Dynacord DSP260) und funktioniert einwandfrei. Man muß unter Umständen beim erstmaligen benutzen des
    Verlängerungskabels lediglich die Treiber des Engerätes nochmals manuell neu installieren, da es nicht automatisch erkannt wird.
    Das sollte aber kein unlösbares Problem darstellen.

Gruß Guido

• Recone-Kit für 18Sound 21 LW1400 gesucht

• Dodi
    • 8. September 2015 um 21:25

18sound ===> X!MAX Lautsprechertechnik in Bissendorf.

Dirk Hahn hat zudem den 18S Vertrieb in Deutschland.

Gruß Guido

• Crest 9001 Reparatur

• Dodi
    • 21. Juli 2015 um 22:44

Hallo

Mit den mehrpoligen Steckverbindungen sind die Verbindungsleitungen zwischen den einzelnen Baugruppen innerhalb des Amp’s gemeint. Insbesondere die Leitungen zur Eingangsplatine solltest du einmal unter die Lupe nehmen.

Die Relais auf der Seite „Power Supply“ sind, soweit ich das sehen kann, die Ausgangsrelais zu den Lautsprechern.

Da beide Kanäle gleichzeitig das Problem haben kann man meiner Meinung nach die Preamps und die Outputs ausschliessen, da sie in beiden Kanälen unabhängig voneinander arbeiten.
    In dem genannten Schaltplan fehlen jedoch ein Teil der Baugruppen wie zum Beispiel der Input und das „Display" (auch wenn es nur LED‘s sind).

Kommt an den LS-Ausgängen bei Auftreten des Fehlers noch Spannung raus, so dass die LS noch ihr Grundrauschen haben (Jedoch nur minimal wie bei abgeklemmten Mischpult)?
    Wenn ja, dann käme noch die Eingangsplatine in Frage. Durch das Einspeisen eines Signals an den Octalsockeln ließe sich das unter Umständen prüfen. (Werkseitige Brücken entfernen und Signal dort mittels eines massiven Drahtes mit 4mm² einspeisen.
    Alternativ das Signal dort an den Steckbrücken abgreifen und z.B in ein Mischpult führen; bei Auftreten des Fehlers darauf achten, ob sich das Signal verändert hat.

Hier ein Link zum Manual für dir Pro Serie auf der Herstellerwebseite:

http://www.peaveycommercialaudio.com/media/pdf/proman12-15-97.pdf

Auf Seite 18 befindet sich ein Blockdiagramm für den Octalsockel.

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche und die Empfehlung, jemanden zu Fragen, der sich mit Elektronik auskennt (ich tue es jedenfalls nicht).

Gruß Guido

Wie immer gilt: Jeder handelt auf eigene Gefahr

• Crest 9001 Reparatur

• Dodi
    • 18. Juli 2015 um 19:48

Wenn beide gleichzeitig ausfallen deutet das darauf hin, das der Fehler in einem zentralen Bereich z. B. der Spannungsversorgung bzw. Einschaltverzögerung des Audiosignals (Bitte nicht mit den Relais am Lautsprecherausgang verwechseln) liegen müsste, wobei ich eher auf letzteres tippe.
    Hier könnte wie gesagt eine Unterbrechung oder aber auch ein defektes Bauteil infrage kommen, z.B. ein lahmer Kondensator/Elko.

Bei einem defekten Endstufenkanal würde nur eine Seite ausfallen oder der betreffende Kanal in protect gehen und das Lautsprecherrelais abschalten.

Ich denke, für einen Techniker sollte der Fehler mithilfe des Schaltplans zu finden und mit überschaubarem Aufwand zu beheben sein.

Gruß Guido

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™