1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pamak

Beiträge von pamak

• Soundcraft SI EXPRESSION

• pamak
    • 31. Januar 2019 um 16:26

ja, danke nochmal für die Hinweise. Den Artikel hatte ich auch schonmal gesehen, dort wird ja auch das Klotz Kabel erwähnt ;). AWG24 schreckt mich halt ab. Ich bin ein Freund von flexiblen Kabeln. Ich freu mich jedes mal im Winter meine "highflex" Cordials aufwickeln zu können...wenn ich da an das andere steife Zeug denke was wir früher hatten...

ABER: bei MADI scheinen ja wirklich andere Regeln zu gelten und da hab ich halt echt noch keine Erfahrung.

Deshalb wollte ich ja gerne ein paar Erfahrungen hören. 50m MADI über AWG26 scheint ja zu funktionieren...aber ich würd halt gern 75m kaufen um mehr Spielraum zu haben (meist reicht mir wahrscheinlich 50m).

Allerdings kann ich 0,0% Risiko eingehen, da ich vorwiegend im Sprach/Konferenzbereich unterwegs bin.

...deshalb werd ich wohl doch die technisch bessere Lösung AWG24 wählen.

Trotzdem wären für mich Erfahrungsberichte mit dem Cordial CAT5 CSExxNN5 SD interessant.

• pamak
    • 31. Januar 2019 um 14:59
    Zitat von guma

pamak

Lies Dir mal diesen

Zum tausendsten Mal Cat5

Thread aufmerksam durch.

ja, aber da geht es ja generell um das Thema und überwiegend um die AWG24 Versionen (die ja für Soundcraft MADI empfohlen werden).

Ich wollte eigentlich eher Erfahrungsberichte zum erwähnten Cordial AT5 CSE75NN5 SD in Verbdinung mit dem Soundcraft MADI für ein SiEX2.

Evtl hab ich's im falschen Thread gepostet?

• pamak
    • 31. Januar 2019 um 13:33

ok... mein Händler hatte mir Cordial empfohlen weil es sehr flexibel ist.

Mit dem Klotz gab's noch nie Probleme bei 75m? Ist dieses auch flexibel?

• pamak
    • 31. Januar 2019 um 13:20

Hallo allerseits,

wollte mir für unser SiEx2 jetzt eine Mini Stagebox32 anschaffen in Verbindung mit einer Cordial CAT5 CSE75NN5 SD Netzwerk Kabeltrommel (75m).

In einem Kommentar bei einem großen Versender hatte jemand von MADI Problemen in Verbindung mit den 75m Cat5 berichtet und ein kürzeres empfohlen.

Habt ihr ähnliche Probleme? Welche Längen verwendet ihr so?

Gruß

Andy

• d&b audiotechnik T10

• pamak
    • 12. März 2016 um 11:26

in gutem Zustand und möglichst mit NL4-Anschluß, gerne mit Schwenkbügel

• pamak
    • 6. März 2016 um 21:51

Bei mir ist letztens das Display eingefroren, aber Pult hat trotzdem funktioniert und alle Parameter konnten mit den Drehencodern und Buttons verändert werden. Nur halt keine Kontrolle übers Display und somit auch keine neuen Effekte wählen.

• Erfahrung AUDAC 100V Mehrkanal-Endstufe im Livebetrieb?

• pamak
    • 1. September 2015 um 18:32

Hab jetzt doch mal die AUDAC bestellt. Das Gewicht super geringe Gewicht reizt mich. Kein Vergleich zu den 4 x 30kg wie bisher....
    Der erste Einsatz kommt demnächst. Werde dann berichten.

• pamak
    • 14. August 2015 um 08:25

Das mit den separaten Übertragern hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Allerdings haben wir sonst auch nur System-Endstufen (die man natürlich auch "neutral" betreiben kann) und so 'ne d&B D12 hat meines Wissen 2x750W bei 8Ohm. Gibt es überhaupt Übertrager (am besten 19") für so eine hohe Leistung?

• pamak
    • 13. August 2015 um 22:44

mmhh, Audac scheint wohl doch noch nicht so verbreitet zu sein...

Dynacord war zunächst auch mein Favorit, vor allem weil wir schon immer schon deren 100V-Enstufen verwendet hatten und sie immer höchst zuverlässig funktioniert hatten. Allerdings ist die neue DSA Serie doch sehr stark auf Festinstallation optimiert - alles über Phoenix-Contact Klemmen und vor allem KEINE Link-Ausgänge um mal eben schnell die 4 Kanäle zu koppeln. Man bräuchte also immer noch ein Patch-Panel und eine separate Mischmatrix/Splitter/4-Mixerausgänge ... und dann ist der Preis für unsere zwei Einsätze im Jahr doch nicht sooo günstig. 100V-Technik verwenden wir halt auch nicht mehr so viel.
    Von APART hab ich auch nur gutes gehört, aber da gibt's maximal 4x240W.
    Was mir bei AUDAC gefällt ist die Leistungsdichte und Eignung für Mobilität mit den 4 symmetrischen XLR-EIN/Link-ausgängen. aber ZUVERLÄSSIG muss sie halt sein...

Wie sind sonst Eure Erfahrungen mit 100V-Endstufen ohne Ringkerntrafo?? (Unsere alten DEM28x wiegen halt mal um die 30kg..).

• pamak
    • 10. August 2015 um 22:27

Bei einigen sehr wenigen Live-Veranstaltungen im Jahr müssen wir längere Strecken dezentral beschallen, wozu wir 100V-Technik verwenden. Hierbei handelt es sich zB um die Übertragung von Sprach-& Livemusikprogramm in mehrere kleine Zelte (ca 10x5m) , bzw Wegebeschallung bei Prozessionen... Also durchhaus mit höheren Dauerpegeln für ca 3 Stunden.
    Zum Einsatz kommen hauptsächlich Bose 402-100V oder ältere Dynacord DT96. Die verwendeten Dynacord DEM28x Endstufen geben leider langsam den Geist auf. Ersatz wird dringend benötigt.
    Pro Endstufenkanal sollen zwischen 2-4 Systeme zu je 120W angeschlossen werden.
    Bei meiner Recherche bin ich auf AUDAC Mehrkanalendstufen gestossen. Die CAP448 bietet beispielweise 4x480W zu einem vernünftigen Preis, zB bei AdamHall. Außerdem hat sie je 4 symmetrische XLR Eingänge/ Link-Ausgänge, genau was ich für wechselnde Live-Einsätze benötige.
    Etwas stutzig macht mich aber, daß auch ein großes Elektronik-Handelshaus (C****d) neben McCrypt auch Audac-Produkte verkauft...
    Mit 8,5kg und 4x480W kommt mir der CAP trotz Class-D zudem noch etwas leicht vor?

Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit von AUDAC 100V Endstufen im Live-Betrieb vor allem bei Anwendungen die über die sporadische Durchsagefunktion hinausgehen?

• pamak
    • 17. Oktober 2014 um 13:52
    Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe seit Update auf V1.6 build 8 und Visi Remote V2.1.4
    (mit iPad 3 / OS 7.1.2)

erhebliche Probleme mit der Remote Steuerung.

Fehlerbild:
    Ich sehe die Input meter zappeln, bzw. sehe die Daten die vom Pult kommen,
    aber die andere Richtung (iPad zum Pult) bleibt ohne Funktion
    ... Status Indicator ist dann auch irgendwann mal Offline (grau) aber die input meter laufen normal weiter!?

Eine erneute stabile Verbindung aufzubauen ist im Live-Betrieb nicht mehr möglich.
    In den Pausen habe ich Pult, Ipad, Wlan neugestartet und erst nach mehrfachen Versuch lief es dann für ein paar Stunden normal...

Hat jemand auch solche Probleme, bzw. kann mir einen Tipp geben was ich tun kann?

Gruß
    Michael

Alles anzeigen

Hallo Michael,

habe genau die gleiche Kombi und die ist erst gestern abend wieder problemlos in einer Kirche gelaufen (mit einem TP-Link Nano WLAN-Router).

Kann es evtl am WLAN liegen? Hast du die mal das WLAN-Frequenzsprktrum angeschaut bzw. den WLAN-Kanel gewechselt?

Gruß,
    Andy

• pamak
    • 20. August 2014 um 14:06
    Zitat von "wora"

ok, wenn die lüftungsöffungen verschlossen waren ist es natürlich kein wunder, dass sich das gerät stark erhitzen kann.
    darauf muss man beim casebau natürlich zwingend achten!

Naja, ganz so offensichtlich ist es nun auch nicht. Da direkt auf der Unterseites des Mixers keine Lüftungsöffnungen vorhanden sind, waren auch keine direkt verschlossen, es konnte aber auch keine Luft mehr unter dem Boden zirkulieren... und dort sind - wie mir gesagt wurde - Netzteil, die Hauptplatine u. ä. verbaut.
    Bisher hatten alle unsere analogen Mischpulte ein derartiges Case und keines war auch nur annähernd so warm geworden. Klar, es geht hier um digital und Rechenleistung...
    Jetzt weiß ich auch warum die meißten DigiMixer-Cases keinen durchgehenden Schaumstoff auf der Unterseite haben...und ich dachte man wollte Material sparen...
    OK, nach über 40 Jahren als Beschaller wieder was dazugelernt ;)

• pamak
    • 20. August 2014 um 11:07

Unser SiEx2 ist jetzt aus der Garantiereparatur zurück. Ich wollte Euch den Status nicht vorenthalten:
    1) bezüglich des "Faderbugs": es wurde das entsprechende Controllerboard getauscht.
    2) bezüglich der enormen Hitzeentwicklung: Problem war wohl Casebedingt, denn das Pult lag auf einem kompletten Schaumstoffunterboden. Die Gummifüße sind darin eingesunken und somit war das Pult auf der Unterseite komplett "isoliert"...
    Wir haben es jetzt mal einen halben Tag außerhalb des Cases auf einem Tisch betrieben und es wurde maximal handwarm. Den Schaumstoff im Case müssen wir jetzt ausschneiden.

Gruß,
    Andy

• pamak
    • 28. Juli 2014 um 09:43

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum aber schon fast 40 Jahre in der Branche tätig.

Diese Jahr haben wir auch mal den Schritt in die digitale Mischpultwelt gewagt. Ein SiExpression 2 ist es geworden...aber leider hatten wir schon das erste ernsthafte Problem: einen "Faderbug"!

-> Während der Veranstaltung (!) springen beim anwählen des GEQ-LO des L+R Masters (drücken der Tasten "L&R - SEL", dann "GEQ-LO") die Fader Nr. 19+20 mit einem schnalzenden Geräusch auf "AUS" (unendlich)!!!. Diese beiden Fader 19/20 waren im GEQ-LO zuvor nicht aktiv, dh sie waren in NEUTRAL-Stellung. Die akustische Auswirkung auf allen verwendeten Ausgängen (L+R, MONO, Mix 9+10) war deutlich hörbar, auch der GEQ-HI war betroffen.
    -> Fader 19/20 wieder von Hand in 0-Stellung (neutral) gebracht, aber nach Wechsel von GEQ-LO auf GEQ-HI springen Fader 19/20 wieder mit schnalzendem Geräusch nach unten!
    -> dies geschieht fortan bei sämtlichen Wechseln/Anwählen eines anderen Layers/Busses/GEQ: beim Verlassen des aktiven Layers springen Fader 19/20 nach unten! Auch die Einganskanäle auf Fader 19/20 verbleiben nicht mehr in ihrer Ursprungsstellung.

Anders ausgedrückt: sämtliche auf die Fader 19/20 gemappten Funktionen hatten plötzlich die logische Fader-AUS-Stellung!! Die lies sich zwar innerhalb des gerade angewählten Layers ändern, jedoch sind die Fader beim Layerwechsel sofort wieder nach unten gesprungen!!

Sehr auffällig war dabei auch das schnalzende/klackende Geräusch. Sehr wahrscheinlich sind die Fader dabei mechanisch an den unteren Blech-Endanschlag angeschlagen. Normalerweise fahren die Fader geräuschlos nach unten und stoppen kurz vorher.

Nach der Veranstaltung wurde das Pult komplett AUS und wieder EIN geschaltet (Schalter auf Rückseite) - Problem war danach verschwunden.

Desweiteren wird die Pultoberfläche nach längerer Benutzung generell extrem heiß (auch in kühlen Räumen, wie zB Kirchen). Beginnend links oben (iPad-Ablage) und an den hinteren Lüftungsschlitzen über den XLR-Anschlüssen erhitzt sich nach längerer Betriebszeit die komplette Pultoberfläche bis hinunter zu den Fadern. Die gemessenen Oberflächentemperaturen betrugen teilweise bis 50,5°C in der oberen Hälfte und 46,6°C im Bereich der Fader (gemessen mit einem Infrarot-Thermometer). Ist das bei Euch auch so? Irgendwie kann es ja nicht normal sein.

Pult geht jetzt umgehend zum Service, einsetzen werden wir es bis zur endgültigen Klärung/Behebung der Ursache nicht mehr.

Gruß,
    Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™