1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bodenanker

Beiträge von Bodenanker

• Welche Mischpulte bieten noch einen Internen RTA wie X32/M32

• Bodenanker
    • 27. Dezember 2016 um 12:07

Bei Presonus auch die RM-Serie,

aber Achtung, wird auf dem (via Firewire800) angeschlossenem Rechner verarbeitet.

Presonus arbeitet wohl daran, bei mehreren Remotes die Grafik auf allen Remotes anzeigen zu können, wenn ein System den RTA rechnet.

• Wechselkopf ohne Funk

• Bodenanker
    • 27. Dezember 2016 um 12:04

Darf ich da mal reingrätschen?

Gibt es auch Möglichkeiten, die Funkkapseln der beiden 'großen' auf Kabel zu betreiben?

Wäre ein nettes 'add on', wenn man seine teuren Kapseln in einer nicht funkbaren Umgebung nutzen zu können.

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• Bodenanker
    • 14. August 2016 um 21:34

Hier hat am Wochenende die Bastelfreude zugeschlagen.....

Erkenntnis:
    Der Behringer Ultragain Pro-8 läuft intern via 4x4 I²S-Lanes.

Das [url=https://www.minidsp.com/products/network-audio/avb-dg]Bastelding[/url) hier bietet ebenfalls 4x4 I²S-Lanes.....

Der Behringer fliegt rum, der Lötkolben ist frisch geschliffen, die Pinouts ergooglet....
    Wollen wir mal sehen, was dabei rauskommt.... :)

• Pultberatung zwecks Neuanschaffung

• Bodenanker
    • 11. August 2016 um 13:24
    Zitat von "Freakpedda"

Bodenanker,
    I-live haben wir auch schon dran gedacht, stört mich nur das da in Zukunft nix mehr für kommt. (support )
    D-live dann schon eher. Geht das dort mit den mehreren I-pads ?

Ist ja nicht so, als wäre die aktuelle Firmware der iLive bescheiden......
    Für das Geld (Straßenpreis) imho ein sehr faires Pult

Zitat von "Freakpedda"

Presonus habe ich nur einmal in den Fingern gehabt, Studiolive 24, fand ich grausam.

An der StudioLive eines Kollegen bin ich auch leicht verzweifelt..... :)
    Hingegen an einer (auf Kleinbaustellen doch zu oft gesehenen X32 / X32Rack) schwillt mir der Kamm schon beim ersten Preamp! :evil: :roll:

Zitat von "Karel Noon"

Die neueren Presonus sollen gut sein, das Konzept ist jedenfalls klasse.

Wäre zumindest einen zweiten Blick wert....
    Wenn Du mal in der Münchner Gegen bist, darfst Du Dich gerne melden.
    Bring zwei Bier mit. :D

• Pultberatung zwecks Neuanschaffung

• Bodenanker
    • 10. August 2016 um 12:49

Schonmal an die iLive gedacht?
    Erfüllt alles, was Du möchtest. Gebraucht sehr Preiswert zu haben.

Oder aber, wenn es ein kleines Besteck sein darf....
    schau Dir doch mal die Presonus RM-Serie an... 64x16 für unter 10.000 Piepen (2 Stageboxen, Pult-Remote und Switch)
    Kein Highend-Tisch - aber kompakt, sehr guter Workflow, die iPad- und iPhone-Apps sind imho sehr gut gemacht, Multitrack-Recording (AVB auf Mac noch nicht 100% implementiert, so zumindest mein Wissensstand) aber via FW800 kommst Du an alles dran.

Smaart und andere Späße direkt onBoard, kostenloser Multitrack-Recorder direkt dabei, incl. sehr schnellem 'virtuellem' Soundcheck....

Die restlichen 10k könnte man sehr schön in geile Mikro's, etc. investieren.

Nachteile:
    Das System ist noch jung,
    64x16 nur via AVB, via Dante nur 2x 32x16 möglich.
    Smaart etc. momentan nur bei Firewire-anbindung.
    und die 24 out sind momentan noch nicht drin, bzw. müsste man nochmal erforschen....

• Bodenanker
    • 9. August 2016 um 11:52

Bei mir läuft der Controller.... (ookay, ich hab' 'ne Menge VisualStudio-Software auf dem Rechner)

Sieht mir verdammt nah am Dante-Controller aus...... :)
    Fehlt noch die Lizenz zum Switch, und logischerweise ein 2. AVB-Endpoint..... :lol:

2 kleinere Bugs sind mir aufgefallen:
    a) geht man aus der Routing-Tabelle in andere Ansichten, werden die nicht verfügbaren Buttons einfach komplett grauer Pixelbrei
    b) beim selecten des Netzwerk-Interface wird nur der Hersteller angezeigt..... 8* Microsoft ist jetzt nicht besonders Hilfreich..... :shock:
    c) Bei mir steht oben etwas von Evaluation Mode und dass 90Tage der Lizenz verbleiben...... :?:
    EDITH: lt. Quickstart-Guide werden für 90 Tage alle AVB-Endpunkte unterstützt, nach 90 Tagen braucht der Controller ein AudioScience-Interface, oder eine Lizenz, um weiterhin Dritthersteller zu unterstützen.....

• A&H dLive

• Bodenanker
    • 30. Juli 2016 um 10:45

Wora, da unterschreibe ich gerne drunter!

iLive vs. dLive ist wie ein aktueller Porsche gegen VW T4/Caddy

Hochleistungsmaschine gegen (damals aufregendes) Arbeitspferd.
    Bei beiden Tischen bekommen man verdammt viel Pult für's Geld (aktuelle Straßenpreise)

Und am Ende entscheidet das Ergebnis darüber, ob das Pult und die Arbeitsweise 'etwas taugen' .....

Offtopic:
    Ich hab mit meiner 'billigen' Presonus schon so manchen Yammi-Monitorplatz abgelöst, hier in der Region. Und das komplett ohne Fader (Nur Rackmixer + Laptop)
    1.500€ und ein wenig Kreativität gegen 15.000€ (oder mehr) - Was bringt mir der mächtigste Tisch, wenn der überladene Workflow mich zu viel Zeit kostet/ablenkt ?

• Bodenanker
    • 27. Juli 2016 um 21:25

Zusammenfassung eines Tages auf/in Google!

- Der JAguar XF sedan BJ2016 setzt lt. Presse als eines der ersten Fahrzeuge auf AVB
    - Intel hat wohl ein Referenzdesign für den Automotive-Bereich bereitgestellt.
    - Quelle

- AudioScience hat zur Infocomm2016 einen AVB Controller angekündigt
    - Quelle

- AudioScience hat unter dem Namen 'Hono AVB Mini' insgesamt 4 AVB-Breakout-Boxen am Start
    - Quelle

- lt. Bericht von der InfoComm 2013 spricht sowohl die Yamaha CL1 als auch die RIO1608 AVB
    - Quelle

Insbesondere die letzen beiden Punkte finde ich erfreulich, und möchte Sie in den nächsten Tagen prüfen....

• Frequenz Scanning

• Bodenanker
    • 27. Juli 2016 um 19:18

Ich habe bei einem Kunden diesen Kollegen hier verbaut

http://www.rfvenue.com/rf-explorer-rackpro</a><br>
    Shure hat wohl inzwischen den Vertrieb für ganz Europa übernommen.
    Inzwischen gibt es auch eine MAC-App...

Mit meiner Windows-Version hatte ich ein paar Garstigkeiten beim Berechnen des intermodulationsfreien Setups - Die Shure Workbench frisst das Messfile aber Klaglos und kann damit hervorragend rechnen!

• A&H GLD anschaffen

• Bodenanker
    • 27. Juli 2016 um 15:17

Und Fader sind nur durch mehr Fader zu ersetzen..... :)

Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm wirklich die 112er.....
    Ich bekomme auf einer iLive T80 inzwischen schon Platzangst.... Habe das Gefühl, 'nichts unter zu kriegen'.....

Falls Du nicht nur FoH abdecken willst, ist das extra an Fadern ein (subjektiver) Zugewinn an Schnelligkeit und Übersichtlichkeit....

• A&H dLive

• Bodenanker
    • 27. Juli 2016 um 15:13
    Zitat von &quot;voetter1&quot;

.....
    Auch hatten meine Jungs von der Band im InEar bei der Ilive einen weit unangenehmeren Sound als bei der Pro1 - sie sagen die Ilive klingt irgendwie "harsch oder grob" - die Pro Serie klingt runder.
    Weiß nicht obs nun an den Preamps liegt oder der Signalverarbeitung.

Ich hab' auf meiner iLive (T-Serie) inzwischen eine 3stellige Zahl an Show's runter...... davon 2/3 Monitoring...
    Nicht persönlich nehmen - aber das kann ich (aus meinen Erfahrungen) nicht nachvollziehen.

Ich bekomme meist die Rückmeldung, dass die iLive auf dem InEar angenehm warm und 'musikalisch' ist (was auch immer das sein soll).....
    Muss aber auch gestehen, dass ich die Channelstrips der iLive inzwischen aber auch komplett nutze, wenn nur IEM auf der Bühne ist....

Aber ich gebe Zu, noch an keiner Midas gestanden zu sein..... (Eine M32 ist ja doch eher eine X32 deluxe, oder?)

• Bodenanker
    • 26. Juli 2016 um 14:40

Arbeite gerade an meinem Einstieg in die Welt der AVB-Switches.

Die GS724 sind ja inzwischen bezahlbar zu haben.
    Fehlt dann allerdings noch die Netgear-EAV-Lizens...... Wenn ich das richtig sehe, für ca. 180$ zu haben?

Hat Eventuell jemand eine Lizenz übrig? Zwar gerne geschenkt, aber natürlich gegen einen fairen Preis.

Gibt es ausser der korrekten Firmware noch größere Stolpersteine?
    Möchte vorerst meine Presonus Konsole verlinken, bzw. finde ich die Preise für den lumpigen 5porter von Motu doch obszön....

Frage 2:

Die Marvel Linkstreet-Chipsätze unterstützen inzwischen ja auch (teilweise) AVB - Bisher habe ich keine Info's zu einem Lizenzmodell gefunden - Könnte das jemand verifizieren?

Edit:
    Marvel Linkstreet, nicht Firefox......

• Wlan router

• Bodenanker
    • 9. Juli 2016 um 14:44

Ich hoffe, der Beitrag hier fällt nicht unter 'Thread-Meuterei'.....

Nach ausreichend Frust diverse kompakte WLAN-Accespoints, bis zu 3 Switches in einem Rack, Ethercon-Patchblenden, Routern mit 'Wandwarzen' (Steckernetzteilen) und auch dem NowSonic-Router (100mBit, zuwenig Buchsen, kaum Ethercon) wird es Zeit für mich, meine lange gehegte Fantasie in die Tat umzusetzen.
    Allerdings soll dabei keine Bastellösung rauskommen, sondern am Ende ein brauchbares, robustes Produkt für den Markt.

Nennen wir das Projekt mal "Butterfly Router" - Ihr dürft eure Wünsche mit dazu eintragen.

=> Hauptgerät

- 1HE, max. 100mm Bautiefe
    - 230V IEC14 + 4pol. XLR (12-24V) Power-Input
    - 2 absetzbare und Schaltbare Antennen auf der Front (2,4GHz und 5GHz)
    - 8 GigE-Etherconbuchsen auf der Front
    - schaltbares PoE (Schalter)
    - dimmbare Status-LED's
    - 2 o. 3 'Link-Ports' (PoE, Ethercon) für weitere Module
    - 3 Betriebsmodi:
    - 'Slave' (klassischer 'Switch' ohne DHCP oder andere Späße)
    - 'Easy' (DHCP Master (von.... bis.. über Front-Display einstellbar)
    - 'Expert' (komplett Managbar, erweiterte Einstellungen)
    - 2 SFP-Cages auf der Rückseite (evtl. 10GBit/s?)
    - Unterstützung aller gängigen Protokolle
    - basierend auf Marvell Firefox Chipsatz (Support für AVB)

=> Zusatzmodul 1
    - 24port GigE-Switch (non-Ethercon) über PoE Ethercon, zb. für HF-Systeme, mit 'Quicklock' in Rackschiene

=> Zusatzmodul 2
    - 4port PoE-Switch basierend auf Ethercon-Coupler mit 'Spliss' 4x RJ45 zb. für Ampracks

=> Zusatzmodul 3
    - WLAN-Accespoint PoE Etheron, Trusstauglich/Stativbolzen

=> Zusatzmodul 4
    - USB-Host
    - USB iPad-Ladebuchse
    - LAN-USB-Interface f. iOS
    - WAN-Port
    - USB-Port für UMTS-Sticks
    - evtl. AirPlay via RCA, XLR und AES?
    - evtl. 2x2 Dante-Interface auch f. Messmic's,
    - Signal-Generator?
    - ArtNet-Node?
    - evtl. Software-Converter (OSC auf Prop. Protokolle)

- hier dürft Ihr euch einklinken, mit euren Ideen/Wünschen....

Wie denkt Ihr darüber? :)

• Digitaler Konverter gesucht.

• Bodenanker
    • 20. Juni 2016 um 12:38

So, nach etwas Nach-recherche und auch Gedankenspielerei wird es wohl der Multiverter, möchte aber noch ein paar Kleinigkeiten beantwortet.....

Bietet mir bei dem Preis den höchsten 'Funktionsumfang'....

• I don't need that, 2.0

• Bodenanker
    • 15. Juni 2016 um 12:49
    Zitat von &quot;wora&quot;

manchmal verstehe ich wirklich nicht, dass man bei solchen bedingungen nicht einfach absagt. ich meine die hinweise, dass es schief gehen MUSSTE waren ja eindeutig.

wenn mehr künstler bereit wären bei unhaltbaren zuständen auch mal NEIN zu sagen, würde es solche eskapaden sicherlich nicht geben.

Aus diesem Grund hat die Deckseite meiner Rider folgenden Disclaimer:

Zitat

Mit diesem Rider erhalten Sie alle benötigten Informationen, zur Vorbereitung eines Auftritts der Band xxx. Bei Änderungen / Abweichungen von diesem Setting erwarten wir frühzeitige Rücksprache, um Komplikationen zu vermeiden. Bei Nichteinhaltung unserer Anforderungen behalten wir uns jedoch vor, einen Auftritt kurzfristig, auch ohne Gagen-Erstattung abzusagen. Alle Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, Änderungen behalten wir uns jedoch vor. In diesem Fall werden Wir rechtzeitig Kontakt mit dem Veranstalter aufnehmen

Bin am Überlegen, noch eine Straf-Gage zur Kostendeckung anzudrohen!

• Als Gasttechniker im Club

• Bodenanker
    • 15. Juni 2016 um 11:59

Nachdem ich nun die zweite Saison als Bandtechniker unterwegs bin, hau ich meinen Senf mit Raus.

1. Scheiss auf den Rider der Band! Das sind Musiker, keine Techniker.
    Sorge dafür, dass für den Lokal-Tech alles wirklich dringende auf maximal 2 Seiten passt. (Stageplot, Patchplan, eigenes Material)
    Die werden von Dir geschrieben, und der Band nur als PDF übergeben!

2. Reise mit eigenem Equipment!
    Du stehst auf ein TG201 auf der Snare, anstatt einem SM57 - Nimm es hergott nochmal mit!
    Du findest ein SM86 für das Leadvocal besser? In jedem Club/Venue wirst Du nur abgerockte SM58 finden.
    Nimm deine eigenen DI's mit! Jeder hat eine eigene Philosophie, ob aktiv, passiv, oder kaputt!
    Dazu gehört auch eine handvoll hochwertiger Kabel (Notfalls handgelötet), von dem Du zu 100% weisst, dass er sauber spielt!

3. Reise am besten mit eigenem Kfz, bzw. eigenem Technik-Lager im Sprinter/Nightliner
    Deine Mukker brauchen erstmal Catering, Bauchpinseln und Selfie's, bevor Sie daran denken, Ihr Zeug aus dem Bus zu laden!
    Du entlädst als ersten, lädst als letzter! Immer! keine Disskusionen!

4. Stelle Dich kurz und höflich dem Veranstalter/Band-Babysitter vor.
    Danach suchst Du dir umgehend die wichtigen Personen des Abends - den Haustechniker!

Jetzt wird es Trickreich!

5. Frage, wo es guten Kaffee, frisches Bier und/oder ein Raucher-Eckchen gibt!
    Dorthin entführst Du deinen Lokal-Tech für 10 Minuten!

Bring deinen Rider mit, frage nach, wie es im Haus aussieht, was die besonderheiten sind, erinnere höflich daran, dass Du ja eigenes Material dabeihast, das du gerne nutzen würdest. (Mic's, DI's)
    Jetzt wird liebevoll der Rider verziert. Wo steht wessen Material, wer kümmert sich um was?

Dann bedankst Duz dich für die Gastfreundschaft, die Zusammenarbeit und für die Hilfsbereitschaft!

Ab jetzt hast Du quasi freie Hand, solange dein Ton freundlich bleibt!

Die Feinheiten:

IEM's: Dazu gehört grundsätzlich ein eigener Mixer - Mir egal, was im Haus steht -
    Meine DI's, meine Mic's, also bleiben meine Pegel gleich - also passt der Soundcheck aus dem Proberaum nahezu perfekt.

Du musst alle deine essentiellen Signale selbst splitten können - Also schraub' Dir 2 passive Splitter in den Rackdeckel, und hab einen Loom zum patchen dabei.
    Gibt es einen Haussplit, bedient den AUF JEDEN FALL der Haustechniker - Ich kenne keinen Haus-Splitter, der einwandfrei funktioniert - der Lokal-tech weiss aber genau Bescheid!

Apropro InEar.......
    Sorge dafür, den Mix so minimalistisch wie möglich zu halten:
    Kick in, Snare, Drumpad, Acou1, Acou2, eGit, Bass direktout, elektro-Klinken alles Mono - alle Mixes Mono.
    Meine Band spielt im Fullset mit über 40 Kanälen - Monitoring aber 14/6

Erziehe deine Mukker, dass auf alle elektro-Klinken (Drumpad, Keyboard, Synthie, Interface) doppel-Mono anliegt.
    a) bekommst Du kein Kanal-Problem auf kleinen Hauspulten
    b) sparst Du dir einen Splitter, wenn Du einen 'DI-Split' machst (Link-out nutzen, und eigene RackDI über dem Monitor-Mixer)

Sei keine Pult-Diva:
    Hat das Hauspult genügend Kanäle, um deine Show zu fahren und funktioniert auch zuverlässig, nutze es.
    Kennst Du den Tisch nicht, lade den Haustech zu einer gemeinsamen Session ein!
    Er zeigt Dir sein Pult, du lernst die kleinen Feinheiten auf den Tischen, Du lernst fremde Arbeitsweisen kennen.

Lerne deine Band 'theoretisch' zu mixen.
    Während deine Rasselband(e) sich auf der Bühne breit machst, schraube an den ersten EQ's - Du weisst, wie deine Kick in, deine Snare, dein Leadvocal meistens aussieht, auf dem Pult - Also kannst Du es im groben vorbereiten.....

Beschrifte alles!
    Auf der DI-Box muss neonfarben-krachig stehen, dass hier NUR und wirklich NUR und AUSSCHLIESSLICH der Synthie reinkommt! Für Mukker sieht unser Equipment immer gleich aus - so wie für uns jedes Drumset irgendwie ähnlich aussieht!

Deine Mukker haben am Split, an der Stagebox und sonstwo Nix verloren!
    Klinkenkabel zu DI und XLR female sind okay. Aber am Split und der Stagebox stecken nur zwei Leute! Du und der Haustech!

Sorge dafür, dass deine Musiker nicht wie betrunkene Piraten die Bühne entern!
    Du und der Haustech bauen in Ruhe auf, die Band darf Ihr Equipment an der Bühnekanten ablegen
    Mach deinen Jungs klar, das ist eine Bühne, nicht ihr Probenraum:
    Hier haben die Techniker Oberhand, und die Mukker sind die Gäste! Also kein Verhau, keine Getränke, kein Bandstreit - Dafür haben Die einen Backstage!

Erziehe deine Jungs - Beim Soundcheck gibst DU den Ton an!
    Du sagt jedem laut und eutlich, dass er sich in exakt 14,5 Minuten vollkommen Spielbereit auf der Bühne befindet.
    Koffer aufgeräumt, Gitarren-Amp warmgespielt, Synthie's gecheckt, etc.
    DU und NUR DU sagen, wie der Soundcheck läuft, und wer wann spielt!
    Mir egal, wie toll sich der Leadsänger und der Keyboarder fühlen!
    Notfalls hart aber herzlich die Situation klären! - Wer querdudelt wird gemutet.

Habe deine Visitenkarten dabei!
    Mit dieser Arbeitsweise wirst Du schnell viele Freunde finden!

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• Bodenanker
    • 14. Juni 2016 um 10:46

Was hast Du denn gegen die Fader? Ich finde die Klasse!
    Immerhin endlich genügend Zeit, sich einen Kaffee holen zu können, ohne vom Kunden 'angeschissen' zu werden....
    "Tut mir Leid, ich kann gerade eh nicht arbeiten, mein Pult fährt gerade die Fader nach Kambodscha - Könnte ich noch einen Kaffee haben?" :lol:

Gerüchten zufolge soll nich eine VI 100 oder etwas in die Richtung auftauchen, flüsterte mir gestern ein Händler.....

Finde ich im großen und ganzen aber wirklich nett, dass man die nichtmehr ganz taufrischen VI4/6 nochmal aufpeppelt!
    Lob an Soundcraft!

• Digitaler Konverter gesucht.

• Bodenanker
    • 4. Juni 2016 um 23:39

Mahlzeit.

Sitze gerade an der Planung für eine größere Baustelle.
    Dort werden unter anderen Dante, Madi (fiber), AES50, AVB, Bluelink, Soundweb und Madi (RJ45) laufen.

Ich suche momentan einen Konverter, der mir Dante, Madi (fiber/coax/RJ45) und AES50 in alle Richtungen konvertieren kann.
    gerne auch 2* Madi Fiber, da die Kollegen vom Broadcast wohl in Mehrzahl vertreten sein werden.

Da der Job genügend Kohle abwirft, bleibt die Frage, ob ich mir diesen Konverter selbst kaufe.

Gefunden habe ich bisher:

Multiverter (könnte spontan (zu dieser Uhrzeit) der Favorit sein.

Auvitran (modular, 3 und 7-fach erhältlich, kein AES50, kein MAdi RJ45)

Klark Teknik 9650 (kein Madi)

Hab ich jemanden übersehen?

Grüße.

• Dante Controller erkennt Virtual Soundcard nicht.

• Bodenanker
    • 24. Mai 2016 um 17:14

Hast Du die Soundkarte (DVS) denn auch gestartet?

Denn die einzelne DVS wird im Controller bei mir erkannt - Du kannst halt keinen Loopback routen... :wink:

• Analogsplit versus Digitalsplit

• Bodenanker
    • 23. Mai 2016 um 12:57

EDIT MOD: Das Thema hatten wir schon öfter, hier nochmal falls Bedarf besteht, aktuelle Erfahrungen auszutauschen:

wora:
    ja, den analog-split lerne ich auch immer wieder neu zu schätzen.....
    auf den meisten locations, wo ich als monitor zugebucht werde, sind aber so abgefickte splitter vorhanden, dass mir doch die Lust vergeht.
    werde also auch einen 19"-Koffer mit einem 24ch- analogsplit versehen, allerdings kein MuPi.....
    (allerdings bin ich inzwischen auch ein Freund des dezentralen Split via DI-Link [Palmer bringt dieses Jahr noch eine 2auf3-DI auf den Markt, Stereo in/out + mono-merge], damit brauch ich keine 32ch-splitmöglichkeit)

simonstpauli
    Dante läuft bei mir nur nach vorheriger Absprache. Habe mich aber auch daran gewöhnt, als Monitorler nur zu trimmen.
    Momentan bin ich mehr auf langfristig geplanten Veranstaltungen, die mit div. digitalen Protokollen Arbeiten. Dante + Blu Link + Madi + AVB + Konvertierungen.

Aus meiner Perspektive ist auch das ein Aspekt von 'Prozessanapssung'. Bei manchen Kunden sind die Zeiten des analog-split vorbei. Und warum analog in die Endstufe, wenn ich auch digital rein routen kann? Auf VA's dieser Größe werden die Kisten eh via Netzwerk gesteuert und überwacht.....

Letzte Woche in Zürich eine 3tägige Konferenz mit 12.5k Pax gehabt, 4*96ch Analog-Split.
    Gerade Planungsphase für eine 5tägige Konferenz (10k Pax) mit 24h-Betrieb, 192ch via Dante, Blu Link und Madi.

Beides mach' ich, beides mag ich.
    Früher Multipins beschriftet und gesteckt, heute Network-Scenes, IP-Managment, Wandler-Latenzen, Clocking, etc....

Aber jetzt rutsch' ich dann wohl in den Faden 'Festival-Patch', oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™