...auch schick.
Wie klingt die Kiste?
Wie sieht denn das Top aus?
...auch schick.
Wie klingt die Kiste?
Wie sieht denn das Top aus?
Zitat von "Schrecki7289"Richtig, um zu sehen, dass ein Signal an der endstufe ankommt und mit der Vorstufe alles in Ordnung ist.
Mit der Spannungsverstärkung, die eingezeichnet ist reichts direkt am Eingang, also vor sämtlichen Vorstufen...
Zitat von "Schrecki7289"Richtig, um zu sehen, dass ein Signal an der endstufe ankommt und mit der Vorstufe alles in Ordnung ist.
Mit der Spannungsverstärkung, die eingezeichnet ist reichts direkt am Eingang, also vor sämtlichen Vorstufen...
Zitat von "Schrecki7289"Das is gut - Wie wärs mal mit ner pinken oder violetten? Habe ich letztens zum ersten mal gesehn in solchen ausgefallenen Sachen
Also ich glaub das muss hier wirklich nicht diskutiert werden.
Nimm einfach was dir gefällt und gut is. Is eh Geschmackssache.
Zitat von "Schrecki7289"Das is gut - Wie wärs mal mit ner pinken oder violetten? Habe ich letztens zum ersten mal gesehn in solchen ausgefallenen Sachen
Also ich glaub das muss hier wirklich nicht diskutiert werden.
Nimm einfach was dir gefällt und gut is. Is eh Geschmackssache.
Zitat von "Beat Indicator"
Ansonsten setze ich ihn natürlich auch bei Auftritten ein, allerdings nur bis 50 Personen und Diskolautstärke geht natürlich auch nicht.
Da wirst du auch weit laufen können, bis du nen 12"er findest der alleine Discolautstärke kann -sonst wäre seit Jahren was falschgelaufen zum Thema Subwoofer.
Im Vergleich zum bekannten Eminence Kappa 15 (103dB Kennschalldruck, 400W RMS, 100 Euro) dürfte der SpeaKa PA-15 (96dB Kennschalldruck, 200W RMS, 50 Euro) aber deutlich leiser sein, vom Frequenzspektrum aber nicht schlechter.
Und wo hat der Emi die 103dB? Bei ein paar Hundert Hz urakel ich jetzt mal, ohne nachgeschaut zu haben, also wos für nen Sub eh keine Rolle spielt.
Ansonsten setze ich ihn natürlich auch bei Auftritten ein, allerdings nur bis 50 Personen und Diskolautstärke geht natürlich auch nicht.
Da wirst du auch weit laufen können, bis du nen 12"er findest der alleine Discolautstärke kann -sonst wäre seit Jahren was falschgelaufen zum Thema Subwoofer.
Im Vergleich zum bekannten Eminence Kappa 15 (103dB Kennschalldruck, 400W RMS, 100 Euro) dürfte der SpeaKa PA-15 (96dB Kennschalldruck, 200W RMS, 50 Euro) aber deutlich leiser sein, vom Frequenzspektrum aber nicht schlechter.
Und wo hat der Emi die 103dB? Bei ein paar Hundert Hz urakel ich jetzt mal, ohne nachgeschaut zu haben, also wos für nen Sub eh keine Rolle spielt.
Hast du so wenig Vertrauen in deine Endstufe, dass die ein ankommendes Signal nciht verstärkt :lol:
Hast du so wenig Vertrauen in deine Endstufe, dass die ein ankommendes Signal nciht verstärkt :lol:
Im ernst?
Du machst Filterschaltungen im Signalbereich mit induktivitäten?
Bringt das Vorteile?
Ich mein, ich hab mal sowas versucht mit so Festinduktivitäten...
da brauchst ja etliche mH, und die Dinger haben dann derartige Ohmsche
Widerstände, dass der Effekt der induktivität bald im Hintergrund steht.
Deshalb wirst se wohl selber wickeln...
Ich denke du weisst was du tutst, hat mich jetzt nur so interessiert,
wenn ich auch deine Frage damit nicht beantworte :cry:
Gut, ich hab sowas auch schon mal gemacht, in meinem (Selbstbau)E-Bass, mit ner Spule aus einem Relais,
aber nur, weil ich das geschisse mit den Batterien für aktive Filter nicht leiden kann.
Im ernst?
Du machst Filterschaltungen im Signalbereich mit induktivitäten?
Bringt das Vorteile?
Ich mein, ich hab mal sowas versucht mit so Festinduktivitäten...
da brauchst ja etliche mH, und die Dinger haben dann derartige Ohmsche
Widerstände, dass der Effekt der induktivität bald im Hintergrund steht.
Deshalb wirst se wohl selber wickeln...
Ich denke du weisst was du tutst, hat mich jetzt nur so interessiert,
wenn ich auch deine Frage damit nicht beantworte :cry:
Gut, ich hab sowas auch schon mal gemacht, in meinem (Selbstbau)E-Bass, mit ner Spule aus einem Relais,
aber nur, weil ich das geschisse mit den Batterien für aktive Filter nicht leiden kann.
Das kannst du ja mit den Widerständen (470k/1k) einstellen, wie empfindlich es sein soll... kannst da ja ein Poti reintun.
Die LED Leichtet, sobald du ne Saite anschlägst, das war doch das wonach du gesucht hattest -oder?
Das kannst du ja mit den Widerständen (470k/1k) einstellen, wie empfindlich es sein soll... kannst da ja ein Poti reintun.
Die LED Leichtet, sobald du ne Saite anschlägst, das war doch das wonach du gesucht hattest -oder?
Jupp. Steht da übrigends :wink:
Hab nen Tl081 verwendet, sollte aber keine Rolle spielen.
Jupp. Steht da übrigends :wink:
Hab nen Tl081 verwendet, sollte aber keine Rolle spielen.
Zitat von "Schrecki7289"
... und wieso leuchtet die LED jetzt die ganze Zeit?
Weil die Versorgung des Opamps bei diesen theoretischen Schaltplänen immer vornehm verschwiegen wird.
Wenn du den mit einer positiven und einer negativen Spannung versorgst, dann geht das so.
Ich hab mir vorher mal die Mühe gemacht (vielleicht bau ich in meinen sowas auch rein :wink: )
... und mit meinem Bass getestet.
Zitat von "Schrecki7289"
... und wieso leuchtet die LED jetzt die ganze Zeit?
Weil die Versorgung des Opamps bei diesen theoretischen Schaltplänen immer vornehm verschwiegen wird.
Wenn du den mit einer positiven und einer negativen Spannung versorgst, dann geht das so.
Ich hab mir vorher mal die Mühe gemacht (vielleicht bau ich in meinen sowas auch rein :wink: )
... und mit meinem Bass getestet.
Es ist aber kein Linepegel...
Daher wollte ich mich auch nicht festlegen, sondern hab mal ein poti vorgeschlagen.
Hast du ne steckplatine?
Wenn du das so aufbaust wie in dem vorgeschlagenen Schaltplan, also mit single supply, dann musst du den einen Eingang auf eine zwischenspannung hängen.
Das geschieht hier mit dem Spannungsteiler R12/R13.
Dass heisst aber, dass der Ausgang dann auch (hoffentlich) in der Mitte hängt.
Du darfst die LED also nicht vom Ausgang gegen Masse schalten, sonst brennt sie dauerhaft.
Entweder nimmst da auch nen (niederohmigen) Spannungsteiler,
oder spendierst einen zweiten opamp, der die Zwischenspannung des vorderen Impedanzwandelt.