Zitat von "Sound-Klinik"... übrigens: Falls einer das "Bastelhorn" aufbaut und halbwegs in meiner Nähe wohnt, könnten wir mal eine Outdoormessung bei mir machen ...
ach du hast gar keins :o
Zitat von "Sound-Klinik"... übrigens: Falls einer das "Bastelhorn" aufbaut und halbwegs in meiner Nähe wohnt, könnten wir mal eine Outdoormessung bei mir machen ...
ach du hast gar keins :o
Naja, dann nimmst halt nen opamp und verstärkst das Signal und hängst an den Ausgang ne LED hin mit vorwiderstand und nen kondensator parallel dazu.
Ich bau mir grad auch sowas :wink: auch für Bass, aber alles in einer Kiste.
Naja, dann nimmst halt nen opamp und verstärkst das Signal und hängst an den Ausgang ne LED hin mit vorwiderstand und nen kondensator parallel dazu.
Ich bau mir grad auch sowas :wink: auch für Bass, aber alles in einer Kiste.
Die Clippinganzeige zeigt an, wann der ausgang in die Nähe der Railspannungen kommt.
Die Amp +ve und -ve sind die Betriebsspannungen deines Monoamps, da müssen die hin.
So wie gezeichnet, ist es für 2 kanäle (du brauchst also nur einen AMP O/P
und 2 Dioden)
Das external ist, dass du die LED noch von was anderem leuchten lassen kannst also überflüssig.
Mit der aussteueranzeige müsstest du dich äusern, was dir da so vorschwebt ein VU -meter (analog) einweggleichrichtung, kondensator und vorwiderstand tuts fürs erste...
Der untere Amp unterscheidet sich vom oberen, dass ältere Endtransistoren eingesetzt werden, davon 2 parallel und dass die Vorstufe(n) genau umgedreht sind -im wesentlichen aber durch die Kurzschlussicherung ... mit dioden vorgespannt, statt mit vbe-multiplier(Q9 mit dem poti und R16 wirkt wie eine diode, deren flusspannung einstellbar ist, daher auch der Name Gummi-Zener :wink: )
Wenn du dich äuserst, was du vor hast, ich mein, wenn das Ding in einer Kiste verschwindet, wo keiner drankommt, tuts die obere schaltung.
Wenn du da allerdings noch was zu einstecken willst, würde ich zu der Kurzschlussicherung raten, die du selbstredend auch in die obere schaltung einbauen kannst.
Denk dich mal durch die Schaltungen durch...
Der Rod Elliot hat auch eine Amp-Basics Seite, wo er wirklich bei Adam und Eva anfängt... macht mehr spaß, wenn man weiss warums tut, und warum nicht :shock:
Die Clippinganzeige zeigt an, wann der ausgang in die Nähe der Railspannungen kommt.
Die Amp +ve und -ve sind die Betriebsspannungen deines Monoamps, da müssen die hin.
So wie gezeichnet, ist es für 2 kanäle (du brauchst also nur einen AMP O/P
und 2 Dioden)
Das external ist, dass du die LED noch von was anderem leuchten lassen kannst also überflüssig.
Mit der aussteueranzeige müsstest du dich äusern, was dir da so vorschwebt ein VU -meter (analog) einweggleichrichtung, kondensator und vorwiderstand tuts fürs erste...
Der untere Amp unterscheidet sich vom oberen, dass ältere Endtransistoren eingesetzt werden, davon 2 parallel und dass die Vorstufe(n) genau umgedreht sind -im wesentlichen aber durch die Kurzschlussicherung ... mit dioden vorgespannt, statt mit vbe-multiplier(Q9 mit dem poti und R16 wirkt wie eine diode, deren flusspannung einstellbar ist, daher auch der Name Gummi-Zener :wink: )
Wenn du dich äuserst, was du vor hast, ich mein, wenn das Ding in einer Kiste verschwindet, wo keiner drankommt, tuts die obere schaltung.
Wenn du da allerdings noch was zu einstecken willst, würde ich zu der Kurzschlussicherung raten, die du selbstredend auch in die obere schaltung einbauen kannst.
Denk dich mal durch die Schaltungen durch...
Der Rod Elliot hat auch eine Amp-Basics Seite, wo er wirklich bei Adam und Eva anfängt... macht mehr spaß, wenn man weiss warums tut, und warum nicht :shock:
als ersatz für die uralten 741er
Gibts da irgendwelche standards mittlerweile, die billig sind?
was bevorzugt denn ihr da so?
als ersatz für die uralten 741er
Gibts da irgendwelche standards mittlerweile, die billig sind?
was bevorzugt denn ihr da so?
SK ich glaub er meinte ein Boxenkonstrukt mit dem Namen "Basstuba"
SK ich glaub er meinte ein Boxenkonstrukt mit dem Namen "Basstuba"
Schön, dass man zum Thema zurückfindet.
Mir fehlt ehrlich gesagt noch die Vorstellungskraft für diese Akustischen Impedanzen (Reaktanzen)...
Wie muss man sich das verknüpfen mit Spannung/Strom (da bin ich als ET firm drinne)
Zitat von "TBF"
zum Glück sind viele Autobauer keine Lautsprecherentwickler sondern Ingenieure, sonst würde z.B. BMW vermutlich immer noch versuchen mit Hilfe eines 32Gang getriebes mit möglichst langer übersetzung für optimale "Leistungsanpassung" dem Isetta Motor zu höchstgeschwindigkeiten und schneller beschleunigung zu verhelfen ....
Naja, ob ein 24 Zyl. W-Motor mit 120 Ventilen und 1000PS an nem Torpedo 3-Gang-Getriebe dann die Offenbarung ist :wink:
Glückwunsch SK zum 1000. ![]()
...und wenn man den Trichter dann weglässt?
DJ Jerolm Nicht schlecht...
Darf ich mal Deine Schaltung studieren?
Ich hab sowas noch nicht so oft gesehen.
Die Idee die Fetties als common Source zu schalten hatte ich vorher schon, als ich in Richtung D-Endstufe rumprobiert hab.
Interessant is tauch, wie der "Hub" in der Vorstufe über die Basisschaltung vergrößert wird.
DJ Jerolm Nicht schlecht...
Darf ich mal Deine Schaltung studieren?
Ich hab sowas noch nicht so oft gesehen.
Die Idee die Fetties als common Source zu schalten hatte ich vorher schon, als ich in Richtung D-Endstufe rumprobiert hab.
Interessant is tauch, wie der "Hub" in der Vorstufe über die Basisschaltung vergrößert wird.
Ich würde mal mit der Aufstellung der Bässe experimentieren...
(Phasengleich angeschlossen sind se schon -oder?)
Ich würde mal mit der Aufstellung der Bässe experimentieren...
(Phasengleich angeschlossen sind se schon -oder?)
Mit Mosfets als sourcefolger verschenkt man immer ein paar Völtchen...
Wird hier elegant umgangen
Mit Mosfets als sourcefolger verschenkt man immer ein paar Völtchen...
Wird hier elegant umgangen
Stimmt -so hab ich das noch garnicht betrachtet... :roll: