Na also, dann wars Klirr wegen zu viel Hub
Beiträge von Bassti
-
-
Zitat von "Hörnli"
sobald ein Chassis den x-max überschreitet entsteht Klirr, vor allem K3. musikalisch betrachtet ist das die Quinte? (Ja genau so isses, die Quinte über der Oktave.
Deshalb hörst man auch ein G statt nem C-
Spieltechnik macht hier aber auch einiges aus:
Wo sind die Schwingungsknoten/-bäuche der Saite, und wo wird sie angeschlagen
:wink: -
... und kannsts gleich entsprechend verstärken, dass Du die Endstufen aufkriegst

-
Mess die Emitterwiderstände auch durch! Hatte ich mal den fall, denen sieht mans oft nicht an, ob sie noch tun.
Zur Inbetriebnahme kannst Du auch mal 30 Ohm oder so von der Versorgung weg hängen, dann knallts nicht gleich so fürchterlich
-
Jupp, so hab ich das auch gemeint mit den Widerständen
-
Zitat von "Georg_Koeln"
Wieso? Ich habe nichts davon gesagt, dass er das Y-Kabel ans Gesamtsignal hängen soll. Aus der Frequenzweiche gehen doch die Ausgänge für die Tops und für die Subs ab. Die Ausgänge für die Subs mit Y-Kabel zusammenfassen, falls er eine Endstufe mit 2 Kanälen hat, ein umgekehrtes Y-Kabel dahinter, um von 1x Mono auf 2x Mono zu kommen, fertig. Die Tops werden natürlich traditionell Stereo verkabelt.
Aber der ganze Aufwand mit Summierschaltung und OP-Verstärkern... Deswegen habe ich gesagt, mein Gott, wie kompliziert.
Okay, aber ein paar Angstwiderstände tät ich in die Stecker schon reinlöten, beim Zusammenfassen...
-
Zitat von "Georg_Koeln"
Mein Gott, was seid ihr alle kompliziert. :roll: Y-Kabel und fertig...
Dann hat er aber überall Mono!
Er will die Tops aber Stereo fahren...
Ganz soo einfach ist es dann doch nicht immer! -
Zitat von "wasserkocher"
... Wenn er nämlich zu viel Leistung auf die Bassboxen gibt, dann reissen einfach die Schwinglitzen ab, und die kann er ja nach dem Gig wieder anlöten.
Geil

-
Naja, weils ungemein unaufwändiger ist, oder weils geht...
-
Du musst halt von niederohmig nach hochohmig gehen, wenn du 2 RC glieder hintereinanderschaltest. Ich habs hier mit 3 gemacht, geht wunderbar
-
Also ich hab meines bei Mükra gekauft, weiss nicht ob Du da ne Filiale in der Nähe hast.
-
Zitat von "ukw"
Du magst nicht von den Transmissionlines lassen
Nein, und das obwohl ich Horn-Fan bin

Der niedrige Wirkungsgrad ist eben genau das was mich interessiert, ob der wirklich so niedrig ist, denn viele meinen ne TL auf 30Hz abstimmen zu müssen, dass dann bei 100Hz nicht mehr viel geht ist klar!
Was aber wenn die auf 50-60Hz getuned ist? -
Mich würde mal interessieren, wie im Vergleich zu BR, SK-Horn eine vergleichbar große TL aussient mit 1,70m oder so.
Kann es leider nicht selbst simulieren, da ich weder Ahnung noch Software hab. Wenn von euch mal jemand Zeit und Lust hat...
-
Der SP-50X von Monacor klingt fein, da brauchst Du evtl. garkeinen Hochtöner
-
Zitat von "Inspiron"
Bei deinem Verleich vermisse ich nämlich etwas:
Wenn du sagst, ab 60Hz ist das Horn vorne, dann wäre ein sinnvoller Vergleich nur zu machen, wenn auch dort die Tuningfrequenz des BR liegen würde.
=> Wodurch dieser wieder weniger Hub machen würde :wink:
Und wie siehts dann bei 30 Hz mit Hub aus? -
Ich frag mal ganz blöd:
Ändert sich bei BR an der Eckfrequenz auch etwas, wenn man mehrere nimmt? -
wirklich von 20 Hz bis xxxkHz?
-
Die BUX20 habens dir schon angetan

Wenn man ne Endstufe mit nem Netzteil in reihe schaltet, dann wirds ohne Modifikation nicht mit der Verlustleistung hinhauen.
-
Zitat von "ERICH"
falsch, parallel zum Eingang, sonst sind da immer noch 2,2k /220n dazwischen!
Wieso falsch?
Wenn ich parallel zu den LEDs ne ordentliche Last hab, dann muss der Strom über die 220n und 2k2 auch erstmal ne Spannung aufbauen, was mit nem Leitungskapazitiven Strom wohl kaum gehn wird. Gut ich habs net ausprobiert...
Wozu am Eingang Heizen wie blöd? -
Relaiskontakte?