:idea: Vielleicht tust einfach ein foto hier rein, dass sich auch andere ein bild machen können ![]()
Beiträge von Bassti
-
-
Nun, es müssen ja nicht genau Die sein...
Bei den Kleinsignaltransis kommts darauf an, dass die die Spannung aushalten, bei den Endtransistoren zusätzlich auf die Verlustleistung.
Verstärkung ist nicht kritisch -hab mal einen umgedreht eingebaut in der
Differenzverstärkerstufe, allerdings im Versuchsstadium, -amp lief trotzdem.
Bei Reichelt gibts alles, ist nur die Frage ob auch drinne ist was druff steht. -
Nun, es müssen ja nicht genau Die sein...
Bei den Kleinsignaltransis kommts darauf an, dass die die Spannung aushalten, bei den Endtransistoren zusätzlich auf die Verlustleistung.
Verstärkung ist nicht kritisch -hab mal einen umgedreht eingebaut in der
Differenzverstärkerstufe, allerdings im Versuchsstadium, -amp lief trotzdem.
Bei Reichelt gibts alles, ist nur die Frage ob auch drinne ist was druff steht. -
Zitat von "Inspiron"
Überanpassung würde bedeuten, dass ein Großteil der Leistung am Abschlusswiderstand abfällt. Im Extremfall würde das dann fast 100% Wirkungsgrad bedeuten!
:idea:
Das war so in etwa das was ich gemeint hab... -
Also, wenn du den amp so betreiben willst dann ja.
Wenn du einen Brückenverstärker bauen willst, wegen der wenigen Spannung, dann muss der zweite an BR angeschlossen werden.
Invertierend halt.
Der Lautsprecher dann zwischen den ausgängen. -
Also, wenn du den amp so betreiben willst dann ja.
Wenn du einen Brückenverstärker bauen willst, wegen der wenigen Spannung, dann muss der zweite an BR angeschlossen werden.
Invertierend halt.
Der Lautsprecher dann zwischen den ausgängen. -
Was ist die optimale Schallwiedergabe?
Vergleicht man das mal mit HF-Technik, so ist das die Ideale Anpassung,
wenn Generatorwiderstand und Lastwiderstand gleich sind.
Das wäre also meines Wissens bei einem Horn der Fall -> 50% Wirkungsgrad maximal.
Solche Hörner sind unrealisierbar, außer :idea: man baut sie direkt in nen LKW ein -selbst da wirds eng.
Anderer Fall:
Eine Endstufe, die an eine (PA)Box angeschlossen ist hat (hoffentlich
) einen extrem
niedrigen Innenwiderstand verglichen mit der Last, also fernab der obigen Theorie -würde auch keinen Sinn machen kWs zu verbraten.
Was wäre da das akustische "pendant"? -jetzt bezüglich der Anpasserei.
Noch was:
Wann ist eine Membranbelastung akustische Leistung und wann Blindleistung? -
-
-
ok, dann sorry für die Fehlinformation-
Zum Spannungsproblem:
Wenn man eine Wechselspannung gleichreichtet, muss man die anschließend mit Elkos "glätten", die sich dabei auf die Spitzenspannung aufladen, welche wurzel2 mal die Effektivspannung ist, deshalb höher
-geschnallt? -
ok, dann sorry für die Fehlinformation-
Zum Spannungsproblem:
Wenn man eine Wechselspannung gleichreichtet, muss man die anschließend mit Elkos "glätten", die sich dabei auf die Spitzenspannung aufladen, welche wurzel2 mal die Effektivspannung ist, deshalb höher
-geschnallt? -
Ja, die CT hab ich gemeint.
Da wollte ich nun von der TL zur VTP und von der "Säulenoptik" weg...
So zum Beispiel -mit div. Umlenkungen versteht sich-
Schlimmer wie ein Bandpass klingt das sicher auch nicht
-
Ja, die CT hab ich gemeint.
Da wollte ich nun von der TL zur VTP und von der "Säulenoptik" weg...
So zum Beispiel -mit div. Umlenkungen versteht sich-
Schlimmer wie ein Bandpass klingt das sicher auch nicht
-
BR steht für Brückenbetrieb ... eigang des gegenamps -was bei deinen
Betriebsspannugswünsche wohl nötig sein wird.
Simm1 und 2 gilt für die Ansteuerung mit symmetrischen Signalen
-hier nicht relevant -
BR steht für Brückenbetrieb ... eigang des gegenamps -was bei deinen
Betriebsspannugswünsche wohl nötig sein wird.
Simm1 und 2 gilt für die Ansteuerung mit symmetrischen Signalen
-hier nicht relevant -
-
-
Zitat von "unknown_artist"
Bassti Was gegen BP Horns? Es sind nicht alle so bandpassig wies aussieht. Bastelhorn hast du doch deine Einseitg ventilierte Röhre mit viertelwellenlänge. und so was Bp und so was Horn, oder was meinst du?Ich hab nix gegen Bandpasshörner... nix was Hilft
Nein, ich wollte nur mal lostreten, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.Man kann doch einfach mal Hirngespinste ansammeln, nicht jeder muss unbedingt morgten die Basskiste überhaupt haben.
Mal völlig neue Konstruktionen -wie dieses Front/rearloadHorn, ein paar Seiten weiter vorne(gefällt mir) ,nicht da ein brettchen ein bischen länger,
da ein bischen weniger stummelhörnchen...
Was passiert, wenn theoretisch Kombiniert.....interessantere Sachen kann dann ja mal jemand simulieren -der was davon versteht und die geeignete Weiche Ware hat -
Zitat von "unknown_artist"
Bassti Was gegen BP Horns? Es sind nicht alle so bandpassig wies aussieht. Bastelhorn hast du doch deine Einseitg ventilierte Röhre mit viertelwellenlänge. und so was Bp und so was Horn, oder was meinst du?Ich hab nix gegen Bandpasshörner... nix was Hilft
Nein, ich wollte nur mal lostreten, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.Man kann doch einfach mal Hirngespinste ansammeln, nicht jeder muss unbedingt morgten die Basskiste überhaupt haben.
Mal völlig neue Konstruktionen -wie dieses Front/rearloadHorn, ein paar Seiten weiter vorne(gefällt mir) ,nicht da ein brettchen ein bischen länger,
da ein bischen weniger stummelhörnchen...
Was passiert, wenn theoretisch Kombiniert.....interessantere Sachen kann dann ja mal jemand simulieren -der was davon versteht und die geeignete Weiche Ware hat -
Zitat von "Sound-Klinik"
@Hybridentwickler
Was ist denn - von der Performance her - das Ziel ?
Eine hybride Lösung ist sicher (von der Entwicklung her) eine spannende Sache - aber letztendlich auch nur eine von vielen Möglichkeiten, um bei einer Basskiste bestimmte Eigenschaften erzielen zu können.
[...]Die Entwicklung einer LS-Kiste sollte immer zusammen mit einer vernünftigen LS-Chassiswahl und einem klaren Entwicklungsziel betrieben werden (... nur mal als Tip ...).
Das Ziel könnte auch nur sein von den Standards wie BP-Hörner wegzukommen. :wink:
Was mir neulich mal eingefallen ist: :idea:
Ein Bandpass (4th order) ist doch nur eine CB mit einer BR dranne, in der irgendwann mal die Luftsäule im Reflüxrohr schwingen anfängt ...eigentlich eine recht armseelige Schnittstelle zur Außenwelt.
Man könnte doch genausogut eine TL ankoppeln -hätte man das TL-Loch-Problem los.
Gabs oder gibts bei HiFi CT-weissdienummernichtmehr-
Oder ne Voightpipe hintun-Soll nur mal als Anregung dienen, dass man nicht wieder nur Brettchen schiebt :roll: