eine infinitessimale abstufung sozusagen ![]()
stone
hast du schon konkrete ideen das zu realisieren, oder ist es erstmal ein hirngespinst wie bei mir?
eine infinitessimale abstufung sozusagen ![]()
stone
hast du schon konkrete ideen das zu realisieren, oder ist es erstmal ein hirngespinst wie bei mir?
nein, das mit der abstuferei ist klasse G...
http://www.caraudiomag.com/specialfeature…tomy/index.html
ja takten schon über 20kHz
nein, das mit der abstuferei ist klasse G...
http://www.caraudiomag.com/specialfeature…tomy/index.html
ja takten schon über 20kHz
Gut, kann man dann recht niedrig takten die Sache, aber filtern muss ich doch trotzdem.... wie?
Vielleicht sollte ich dieser Idee class H doch mal nachgehen...
Finanziell brauch mer glaub net diskutieren...und auch nicht, dass es ganz Tolle ICs gibt, die alles von alleine können,
es ist ja mehr so ein "Weils geht" projekt :wink:
Gut, kann man dann recht niedrig takten die Sache, aber filtern muss ich doch trotzdem.... wie?
Vielleicht sollte ich dieser Idee class H doch mal nachgehen...
Finanziell brauch mer glaub net diskutieren...und auch nicht, dass es ganz Tolle ICs gibt, die alles von alleine können,
es ist ja mehr so ein "Weils geht" projekt :wink:
Zitat von "Manuela"filter höherer ordnung einsetzen ...
hinter der endstufe liegen über 100 volt und das noch mit watt... da kann man nichtmehr viel drin rumlöten, das muß raus
Desweiteren ist es doch ein unliebsamer akustischer Effekt wenn zB beim hochspielen eines instruments ein "abrupter" wechsel vom Bass zum Midrange erfolgt, ein "weicher" Übergang klingt viel besser. Daher meine Meinung nicht zu steil zu filtern, es macht auch irgendwie keinen Sinn.
Also das schnall ich jetzt wirklich nicht... ![]()
Die Filterung soll doch oberhalb von mir aus 20kHz erst eingreifen.
Früher hat man tatsächlich Drosseln zum glätten eingesetzt, weil da 500uF schon utopisch viel Kapazität war, d.H. Tiefpass noch unter 50Hz ->riesen Dinger.
Hier sollte sich das doch aber in einigen wenigen mH bzw. sogar uH abspielen, wo man nicht mehr 100m Draht pro Spule braucht mit Widerständen im Ohmbereich.
Ich rede ja nicht von Filter 17. Ordnung, sondern 2. bis max 3. Ordnung von mir aus mit wachsender Eckfrequenz, das auch gewiss nix schwingen anfängt.
Wenn ich den amp dann mit 100kHz oder sogar noch niedriger Takten kann dafür, dürften die Schaltverluste doch einiges geringer sein. :?
Zitat von "Manuela"filter höherer ordnung einsetzen ...
hinter der endstufe liegen über 100 volt und das noch mit watt... da kann man nichtmehr viel drin rumlöten, das muß raus
Desweiteren ist es doch ein unliebsamer akustischer Effekt wenn zB beim hochspielen eines instruments ein "abrupter" wechsel vom Bass zum Midrange erfolgt, ein "weicher" Übergang klingt viel besser. Daher meine Meinung nicht zu steil zu filtern, es macht auch irgendwie keinen Sinn.
Also das schnall ich jetzt wirklich nicht... ![]()
Die Filterung soll doch oberhalb von mir aus 20kHz erst eingreifen.
Früher hat man tatsächlich Drosseln zum glätten eingesetzt, weil da 500uF schon utopisch viel Kapazität war, d.H. Tiefpass noch unter 50Hz ->riesen Dinger.
Hier sollte sich das doch aber in einigen wenigen mH bzw. sogar uH abspielen, wo man nicht mehr 100m Draht pro Spule braucht mit Widerständen im Ohmbereich.
Ich rede ja nicht von Filter 17. Ordnung, sondern 2. bis max 3. Ordnung von mir aus mit wachsender Eckfrequenz, das auch gewiss nix schwingen anfängt.
Wenn ich den amp dann mit 100kHz oder sogar noch niedriger Takten kann dafür, dürften die Schaltverluste doch einiges geringer sein. :?
Wie wäre das generell nen Filter höherer Ordnung einzusetzen?
Das mit dem Saugkreis -wie gesagt in HF-Technik, wo man eine bezugsimpedanz hat, ja...
da ist es letztendlich auch egal ob c parallel, oder l in serie (als beispiel tiefpass jetzt),
aber das ist hier glaub ich nicht der Fall, weil NF-Endstufen nicht leistungsangepasst betrieben werden,
weil sonst die intern verbratene Leistung der abgegebenen gleich wäre, was wenig Sinn macht -von Wirkungsgraden mal abgesehen
Wie wäre das generell nen Filter höherer Ordnung einzusetzen?
Das mit dem Saugkreis -wie gesagt in HF-Technik, wo man eine bezugsimpedanz hat, ja...
da ist es letztendlich auch egal ob c parallel, oder l in serie (als beispiel tiefpass jetzt),
aber das ist hier glaub ich nicht der Fall, weil NF-Endstufen nicht leistungsangepasst betrieben werden,
weil sonst die intern verbratene Leistung der abgegebenen gleich wäre, was wenig Sinn macht -von Wirkungsgraden mal abgesehen
war das dann violettes rauschen?
irgendwas hab ich da nich mehr so ganz
egal, bin ja korrigiert worden
pink noise ist bandbegrenztes rauschen so ähnlich wie Rosa rauschen..
Crest heisst dabei das Verhältnis von Spitzenwert zu Mittelwert.
Eine selbe Leistung kann also aus verschiedenen Signalen zustandekommen. Einmal ein Signal mit wenig crest -> höherer mittelwert
und einmal ein Signal mit Viel crest, geringerer Mittelwert, dafür aber höhere Spitzenleistung (was bei Musik oft die sinnvollere Variante ist)
naja, dann werd ich mal abwarten bis das zeuch kommt...
dann nehm ich se mal mit ins lab und kuck mal ob se die randbed.
erfüllen z.B. Uce,max ...
naja, dann werd ich mal abwarten bis das zeuch kommt...
dann nehm ich se mal mit ins lab und kuck mal ob se die randbed.
erfüllen z.B. Uce,max ...
@WF
drück dich bitte mal deutlich aus, was du sagen willst!
wolltest du sagen das die nix taugen? oder die von reichelt nix taugen?
oder das die MJL typen besser sind? oder war das auf die fakes bezogen?
@WF
drück dich bitte mal deutlich aus, was du sagen willst!
wolltest du sagen das die nix taugen? oder die von reichelt nix taugen?
oder das die MJL typen besser sind? oder war das auf die fakes bezogen?
Alle Stufen schwingen -nur der Oszillator nicht :lol:
Hatte gerade ein interessantes Phenomen:
Habe ne Verstärkerschaltung auf die Steckplatine aufgebaut um ein bischen zu testen...
Je nachdem, wo ich den Siebelko hingesteckt habe fing alles an lustig zu schwingen (wenn vorher eine große Amplitude war) -oder auch nicht... :?
Also dachte ich mir, wenn das im quasi Modellstatus mit 30V (single) so abgeht, dann muss man da ja sehr genau überlegen, wie man die
Schaltung versorgt.
Wie macht man das? Sternförmig von den Siebelkos weg?
Alle Stufen schwingen -nur der Oszillator nicht :lol:
Hatte gerade ein interessantes Phenomen:
Habe ne Verstärkerschaltung auf die Steckplatine aufgebaut um ein bischen zu testen...
Je nachdem, wo ich den Siebelko hingesteckt habe fing alles an lustig zu schwingen (wenn vorher eine große Amplitude war) -oder auch nicht... :?
Also dachte ich mir, wenn das im quasi Modellstatus mit 30V (single) so abgeht, dann muss man da ja sehr genau überlegen, wie man die
Schaltung versorgt.
Wie macht man das? Sternförmig von den Siebelkos weg?
Also ich kann dazu (Leider) nur sagen -alles schon dagewesen...
Hab hier zwei Telefunken-Boxen 3-Weg mit 12" TT (immerhin), die schon gut und
gerne 30 Jährchen aufm Buckel ham...
Da war ne tüchtige Weiche drinne -hab da ne viertel Stude gebraucht um das rauszuzeichnen
Die hatten auch Serienwiderstände zum TT drinne -warum auch immer.
Was da an Bass rauskam war eher ein Trauerspiel...
Also ich kann dazu (Leider) nur sagen -alles schon dagewesen...
Hab hier zwei Telefunken-Boxen 3-Weg mit 12" TT (immerhin), die schon gut und
gerne 30 Jährchen aufm Buckel ham...
Da war ne tüchtige Weiche drinne -hab da ne viertel Stude gebraucht um das rauszuzeichnen
Die hatten auch Serienwiderstände zum TT drinne -warum auch immer.
Was da an Bass rauskam war eher ein Trauerspiel...
Ja, hab ich auch schon an mehreren Ecken jetzt gehört -das mit den Fakes
-machen scheinbar auch andere...
Also zumindest mal bei den Kleinsignaldingern glaub ich das ja net...,bei dicken Leistungstransen, die wo ein paar Euros kosten...vielleicht.
Wenn dem so ist - Transistoren kann man ja messen, dann kann man das ja mal ausprobieren, ob der hält was draufsteht.