1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian S.

Beiträge von Christian S.

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 19. Oktober 2024 um 18:14

Manchmal sind es aber auch nur die Dateisysteme oder das behandeln des Auswerfens des Sticks. Da kann die Datei sogar drauf sein aber nicht bei jedem Rechner erkannt werden. Und das nervt richtig, wenn man die neue Datei erst nach dem 2-3x gleichen Vorgang sieht.

Und mal ehrlich: Irgendwie ist das mit Umlauten und Sonderzeichen auch etwas simpel gedacht - wir haben welche, unsere Nachbarn andere, das @ liegt auch mal woanders, dafür haben manche direkten Nachbarn nicht mal alle Buchstaben in Verwendung.

Im Jahr 2024ff würde ich mir da vor allem wünschen und erwarten: Zeichensatz nach UTF-8 Unterstützung in Ein- und Ausgabe. Das sollten Betriebssysteme wie Programme doch können. Nachdem sie ja immer größer werden und blind irgendwelche Frameworks und Libaries nutzen, kann das ja nicht soo schwer sein...

• Was ist von klstr zu halten?

• Christian S.
    • 17. Oktober 2024 um 07:25

Kurz geguckt, vielleicht weiß ich dss Wunder nicht zu würdigen:

Linie fertig bauen, patchen und dann mal was leuchten? Nicht optimal, okay geht vielleicht auch anders. Woanders dimmen sie in 0/1-10V weil man ganz zum Schluss Downlights einklickt und danach nicht noch ein Busprotokoll Setup macht und auf Fehlersuche geht.

Und mit Verlaub: Ich habe einen Plan, vorprogrammiert und dann baue ich oder Menschen danach Lampen. Und manchmal gibt es Gründe die sogar nicht exakt in Reihenfolge zu verkabeln. Was nützt mir da nach dem Aufbau ein Plot? Cool ein As-Built-Stand...

Außerdem interessieren mich pripropäritäre Insellösungen relativ wenig, am Ende hat jeder sein eigenes Kabel, Funkding, App, etc. nichts passt zusammen - da kannste froh sein wenn die Appversion mit den Lampen spielt oder mit dem Betriebssystem von Tablet oder Rechner. Und Internet hat, weil wieder irgendein Erhöhung der Benutzererfahrung-Lizenz-Abo-Kram nötig ist

DMX hat Jahrzente gut überdauert, Insolvenzen von Herstellern und Pionieren verkraftet. Kann man ja gerne mal ablösen, aber dann bitte durch etwas, was jeder nachbauen kann und darf. So entsteht ein Ökosystem und Vertrauen. Und den Vorteil hätte ich gerne als Erstes!

Eigentlich klappt es mit DMX, ner Portion Artnet, WDMX und einer Prise RDM ganz gut - und wo nicht haben wir Material und Kabelfehler und menschliche Aufbaufehler (wobei RDM da hilft und wo nicht, muss man eh zum Gerät). Okay, Redundanz wäre demnach ein Pluspunkt! Aber den Aufwand zahlt heute auch nicht jeder.

• Truss auf Stativen/Liften - 3-Bein erlaubt?

• Christian S.
    • 16. Oktober 2024 um 09:12
    Zitat von tby83

Warum verkaufen die Händler Bundles mit 2 Liften und 4m Truss dazu?

Weil sie es verkaufen können oder irgendein Marketing/Salesmensch glaubt, dass dies so sein könnte. Die Fachkräfte brauchen wir auf Produktionen! Es gibt viele Produkte bei denen man das sich fragen kann... Wie war das eigentlich mit Liften nach neuer Norm - warum stellt man noch alte her oder verkauft welche?

Für den Aufbau im Lager oder der geschlossenen Probenhalle ohne Deckenlast mag das auch gar nicht so verwerflich und sicher nutzbar sein.

• Truss auf Stativen/Liften - 3-Bein erlaubt?

• Christian S.
    • 15. Oktober 2024 um 20:46

Österreich fehlt mir in den Details - konkret wo es dort nachzulesen ist. In D (und daran lehnt sich der Nachbar gerne mal an), zählen natürlich die Punkte aus Versammlungsstättenverordnung dazu. Und die BG-Vorgaben/Gesetze/Richtlinen/Hinweise - egal ob mit Gesetzescharakter und formal oder praktisch-verständlich: Im Zweifel sind die "Stand der Technik" und damit nicht zu ignorieren. Die nötigen Ableitungen daraus sind selber zu treffen.

Ansonsten macht die Fußanzahl für mich nicht wirklich einen Unterschied - die daraus resultierenden Folgen (Punktlast, Abstände der Aufpunkte) schon eher, zumal die 3-Bein-Kollegen eher für niedrige Lasten ausgelegt sind.

Dann Defintion und Einsatzzweck nach Hersteller: Ist es (nur) eine Aufbauhilfe?

Zu deiner Frage und Betrieb gehört natürlich auch:

- Wartungen/Prüfungen erfolgt

- fachkundiges Personal für Aufbau

- Lasten im Betriebsbereich (auch bei externen Störungen oder wenn man sich ganz schnell unbemerkt statisch unbestimme System baut)

- nötige PSA vorhanden

- D: Arbeitsanweisung vorhanden bzw. wenn nötig in Gefährdungsbeurteilung aufgenommen und entsprechend behandelt, Maßnehmen umgesetzt und geprüft...

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Christian S.
    • 14. Oktober 2024 um 23:12
    Zitat von Lampenschubser

Du musst die Länge schon mit dem Querschnitt verrechnen.

Dabei ist insbesondere zu Beachten das Rechteckige, Dreieckige und Runde Leiterquerschnitte aufgrund unterschiedlicher "Turbolenzen" unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

=O Oh. Okay, die Diskussion über Endhülsen in Lautsprechersteckern kommt daher, weil die Crimpformen dann für Störungen sorgen?! Ich habe nie wirklich verstanden, wann nun turbulent oder laminar wirklich besser und reibungsärmer ist. :rolleyes:

Naja, sonst hätte Neutrik da bestimmt längst auch 'nen ganz speziellen Crimp Einsatz zum Schnapperpreis für eine neue Verbinderform entwickelt oder sie kommen wegen den Videoleuten nie dazu.

Und diese Stern- und Dreieckschaltungen, ich glaube das hatte ja auch was mit Magnetfeldern und Frequenzen zu tun, aber ich habe das nie mit dem Querschnitt betrachtet - aber vielleicht klingt es deshalb manchmal bei mir so mies! verlegen*

Zitat von nasi

Mich stört an Atomkraft vor allem der leichte Grünschimmer während Blackouts. Man kriegt die Bühne einfach nie richtig dunkel!

Dimmer nicht auf Null Prozent und nicht den Shutter schließen - und unbedingt die Blackout-Taste benutzen oder war es umgekehrt?! Jedenfalls keine deutsche Menüfuhrung im Pult - aus Angst vor Dunkelflaute oder Blackout kommt halt die Panikbeleuchtung manchmal mit.

Viele haben auf der Bühne aber bei Atomstrom auch einen Blauschimmer, aber da hat mir Roadie Pawel T. mal erklärt, es sei dann einfach zu feucht und ich sollte vorher weniger Nebeln.

Manche Lampen haben auch eigene Fixture-Profiles je nach Strom. Ich glaube daher verfallen einige Akkulampen in eine schwere Krise und müssen das dezent überkompensieren...

Und bei Hydropower sollte man für den richtigen Blackout übrigens klären, ob man einen Hersteller mit oder ohne Wasserschloss hat! Aber das sind glaube ich erst Inhalte des SQPFHV Level 3.

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• Christian S.
    • 14. Oktober 2024 um 22:18

Werden eingelagert, nach 3Jahren (keine Ahnung ob Alter oder Bestellpause... ) oder 2000Stk. werden neue fällig - mein Eindruck: Solange die ok sind, werden die genutzt.

Reinigungskosten pro Auftrag bzw. bei Farbwechsel halt 2x. Es gab keine Mindestbestellmenge.

• Christian S.
    • 13. Oktober 2024 um 13:57
    Zitat von bündner

Die Verbindungen sind genäht und nicht "verschmolzen".

Sind sie bei Früh auch.

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Christian S.
    • 13. Oktober 2024 um 13:51

Da Filter nicht reichen werden: Gibt es schon Stromtarife für Hifi?

Ich meine Atomkraft macht immer so ein leises ticken, Windenergie ist nicht stabil und sorgt fur Schwebungen, Kohle sorgt trotz E-Filter für einen dreckigen, dumpfen Klang, Gas geht vielleicht und ist wegennder Turbine gut für hohe Sampleraten aber nicht für analoge Musik.

Solar macht einen halbwegs hellen Klang muss aber auch mal von der anderen Erdseite kommen und deshalb iss's halt ein bißchen teurer. Wasserkraft geht auch noch im Mix, kann aber vor allem Klassiklienhaber händeln.

Für Auswahl und ständige Prüfung: Grundgebühr nur 75€, die kWh zu 397,56ct, den passenden Filter, Speicher und Phasenumschalter (L1 Gas, L2 Solar, L3 Wasserkraft) können sie für 9873€ ohne Wartungsvertrag kaufen oder monatlich für 345€ mieten.

• Verträge mit Vereinen

• Christian S.
    • 9. Oktober 2024 um 10:49

Es gibt Vereine mit großen Rücklagen und Millionenumsätzen und welche wo nix ist... Es bleibt etwas Vertrauen und gesunder Eindruck ob das Veranstaltungsmodell brauchbar ist. Auch Verträge alleine nützen nicht immer was und der Weg der Durchsetzung kommt ja auch noch dazu... Da sind Firmen, Privatleute und Vereine teilweise ähnlich schlecht oder gut - Sanktionieren geht immer irgendwie und zu holen ist mit Pech halt trotzdem nichts.

Entweder man kennt sich und steigert stückweise Risiko und Vertrauen oder man versucht etwas abzufedern: Teilvorkasse, Bargeld nach dem Einlass vor Beginn (wenn wirklich vom Hand in den Mund gewirtschaftet wird) helfen am meisten. Das kann man ggf. auch mit etwas mehr Skonto/Rabatt schmackhaft machen (oder sonst einen Risikoaufschlag vornehmen :).

Ansonsten schriftliche oder wenigstens per Mail Aussagen zum Ausfallthema einholen und wie man sich die Finanzierung vorstellt - ist das komisch Finger weg. Hilft auch nicht immer, aber man bekommt bei Neuanfragen einen Eindruck und es sorgt manchmal für etwas mehr Verbindlichkeit.

Bei Vereinen vielleicht noch eher darauf gucken, wer unterschreibt! Das sollte halt nicht irgendein Mitglied sein, das nachher (vorgeblich) gar keine Deckung vom Vorstand hat.

• Betrügerische Anzeigen im Marktplatz

• Christian S.
    • 8. Oktober 2024 um 14:05

Soviel prüfen und löschen kann man kaum, das Erstellen solcher Anzeigen kann man ja ganz wunderbar automatisieren. Auch wenn es den Marktplatz rein und attraktiv hält. Höchstens wenn den vermeindlichen Betrügern klar wird, das hier der falsche Ort ist und mit Null Erfolg und Abschlüssen zu rechnen ist, wird ein Schuh draus.

Da ist ein großes Banner im Marktplatz mit der allgemeinen Warnung und Hinweisen zur Prüfung/Medienkompetenz hilfreicher und wer dann nicht merkt was faul ist, hat auch etwas selber schuld, oder?

• Christian S.
    • 5. Oktober 2024 um 20:14

Die haben halt Auslastung und keine Langeweile, man kann aber freundlich durchrufen. Die Chance das die Kletts die Kabel überleben ist groß, meistens kann man den Aufdruck auch erahnen, wenn man nicht nur Outdoor-Schlamm macht.

Und die Preise des Formulars gelten auch noch!

• Gehörschutz beim Traversenbau

• Christian S.
    • 4. Oktober 2024 um 23:15

Die Hands die extra zum Traversenbau bestellt werden, tragen komischerweise durchaus Gehörschutz.. :/

Ich sehe da eher so das Problem Faul- und Trägheit für kleinere Sachen: Da mal zwei Trussstempel, 3h später nochmal was - da ist der Gang zum Toolcase länger als das klopfen. Da auch Dauer relevant ist, mag das nicht so schlimm wie bei mehreren Stunden sein - gut ist es aber nicht.

Daher ist die Methode am Helm (wenn denn sowas getragen wird, was bei manchen kleinen Jobs mit Stehern eher nicht so relevant ist) schon hilfreich. Oder eben der persönliche Gehörschutz der eh dabei ist und den mal sowohl bei lauten Orchesterproben wie auch bei Soundcheck oder Trussklopfen trägt vielleicht der hilfreichste Weg. Weil mehrfach oder häufig benutzt und nicht jede Kommunikation verhindert (und je nach Raum geht das auch mit offenen Ohren ohne Hilfsmitteln schon nicht gut).

Neben großzügigen Spendern an zentralen Stellen. Und Vorbildfunktion der Leitungsleute.

• Flugbügel lagern & transportieren

• Christian S.
    • 3. Oktober 2024 um 17:30
    Zitat von Marcel

Bislang hatte ich die kleineren Bügel immer in Eurokisten gepackt samt dünnem Schaumstoff dazwischen, das passt bei den größeren Modellen aber nicht mehr.

Die gibt es ja nicht nur in 30x40 und 40x80 sondern auch in 60x80 in diversen Höhen... z.B. bei Auer. Reicht das vielleicht?

• Pink Floyd - Alte Technik

• Christian S.
    • 1. Oktober 2024 um 14:41
    Zitat von lisa f.

Wer von Euch zieht noch 48+ Kanal Multis?

Kann man sagen dass das die dicken alten analog Multicores nun wahrlich antiquar und museumsreif sind

Ja, vermutlich. Mindest für mobile Anwendungen, als Festinstallation ist es vielleicht gar nicht soo doof. Aber ich glaube die meisten Buden haben die analogen Schlachtschiffe getauscht und damit auch die Multicores - oder sind gleichsam so gealtert, dass alleine did Gewichte entweder zur Aufgabe oder Umstellung zu neuen Pulten zwingen. Und da ein sich Preise für Multicore und digitaler Stagebox irgendwo treffen gibt es eigentlich auch nicht mehr so richtig einen Grund.

Es spielt vielleicht stressfreier, weil Firmware und Cat-Kabel-Whoodo egal sind - aber ein altes Core mit Aussetzern, Brummschleifen, teilweise defekten Kanälen kann einen auch echt aufhalten.

• Christian S.
    • 30. September 2024 um 23:45

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht... Eine Spur:

Zitat

It's probably safe to say that Stagecraft built the largest mirror ball in existence for this tour. With a diameter of 16', the mirror ball rises up from the middle of the stadium field this time, to a final height of 70'. When it's finished its ascent, it bursts open, becomes about 24' wide, and reveals the 12000W Phoebus HMI fixture inside. The ball is also hit from both sides of the stadium by the tour's 4 Gladiator spotlights and by 12 VL2C automated luminaires, which are positioned underneath it

Quelle und noch viel mehr zu Lasern und Licht:

Welcome to the machine

• Christian S.
    • 30. September 2024 um 17:06
    Zitat von djvomght

Könnte mir vorstellen, daß ein Leuchtmittel verwendet wurde, wie es auch in Leuchttürmen zu finden ist.

Da steckt nicht viel drin. Bei den Präzisionssektorenfeuern vielleicht mal 2-4kW HMI oder Xenon, ansonsten ist das im Bereich 1-2kW Halogen, mittlerweile teilweise rubtergerüstet auf 400W Entladung. Der Clou waren früher halt einfach einige hundert Kilo Glas drumrum und damit jeden Fitzel ausgenutzt... Und dann macht man mit nem normalen 2kW Stufenlinsenleuchtmittel auch ne Beamshow mit diversen Strahlen.

• Unbeheiztes Lager winterfest machen

• Christian S.
    • 30. September 2024 um 13:24

Luftenfeuchter hat den Vorteil, dass sie bei niedrigen Temperaturen durchaus funktionieren und gleichzeitig die Abwärme auch heizt. Natürlich macht es keinen Sinn, wenn ständig Feuchtigkeit nachkommt - halbwegs dicht sollte es schon sein. Dss Kondensat muss weg, das geht zwar meistens auch per Schlauch, ein Abfluss ist da schon gut oder man muss das mit 'nem größeren Tank ergänzen (wobei dann die Abschaltung fehlt).

• Fazer - kaufen oder nicht?

• Christian S.
    • 28. September 2024 um 20:49

Mhm..

Hazer: Macht wirklich Dunst.

Fazer: Macht Nebel, verdünnt den per Ventilator (Fan) zu so etwas wie Dunst.

• Fazer - kaufen oder nicht?

• Christian S.
    • 27. September 2024 um 22:38

Das Hauptthema sind eigentlich die Einsatzorte... Das klingt mehr nach Privatvergnügen, da mag es einfacher sein. Sonst sind Rauch- und Brandmelder immer ein Thema und leider kann man an vielen Orten die MDG gleich im Lager lassen.

Ne Beamshow wird es dadurch noch nicht. Manche Gäste finden es netter, andere blöd. Ob es notwendig ist, kannst nur Du entscheiden ;) Vermutlich ist es das nicht. Vielleicht tut es ein weitere Lichteffekt oder sehr gerne die Option weg von irgendwelchen Automatikprogrammen. Was mich meistens stört:

Hell und grell und mitten in die Fresse. Zappelfarben die mehr stroben, auch wenn grad ruhihe Musikpassagen sind. Atmosphäre und Stimmung beeinflusst das mehr als ein schlechter Fazer (also ein Ding was weder Nebeln noch Hazen kann, aber immerhin ehrlichweise nicht als eines von beiden verkauft wird).

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Christian S.
    • 25. September 2024 um 21:40

Also dieses Forum gibt es länger als manchen Social Media Trend, hat schon Umstellung der Forumssoftware überlebt, etc. Definitv besser als sich in Anbieter-Abhängigkeiten zu begeben! Und ist erfreulich wenig werbelastig, geradezu wohltuend und braucht auch nicht Zustimmung zu "wir und unsere 1289 Partner nehmen ihre Privatsphäre wichtig" Bullshit.

Danke.

Gibt es kein Cleanup-Prozedere und Wartungsscripte für die Software?! Das sollte eigentlich keine händische Aufgabe sein müssen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement