1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian S.

Beiträge von Christian S.

• Traverse in Kirche Befestigen

• Christian S.
    • 9. Juli 2024 um 10:14
    Zitat von Fabsxd

Das einzige Problem: Bohren und Kleben ist streng verboten. Oben drauf sollen 2 Punkt Traversen ohne permanenten Schaden an der Kirche zu verursachen befestigt werden.

Das war das freundliche Art das Ja vorzuschieben hinter dem eigentlich nur ein klares Nein steht.

Kleben kann zwar viel, aber als hitzebestandige Verbindung für geflogene Lasten...

Und Zweipunkt-Traverse? Ernsthaft und warum? In der Praxis mag ja viel gehen, es ist für die Aufgabe trotzdem nicht das richtige. Der gute Draht nach oben sollte auch in einer Kirche zunächst immer ganz real sein.

Es gibt viele Möglichkeiten den Raum schnell hübsch zu machen. Aber ohne strukurelle Eingriffe wird eine geflogene Sache nicht ernsthaft gehen und selbst wenn man vielleicht noch Irgendwo Steelflexe legen könnte: Das nächste defekte Putzstück wird garantiert auch keine Begeisterung hervorrufen. Ungeachtet von der Frage ob die Position günstig ist oder nicht, sehe ich da mit der harten Rahmenbedingung keine wirkliche Festinstallation. Und für eine Groundsupport kommen auch ganz schnell sehr ordentliche Strecken und damit Ausgaben zusammen die vermutlich weit über: "wir tun da mal ein paar Meter einfache Traverse hin" sind.

Okay nach dem Bild von Julian sieht das alles von der Höhe entspannter aus. Da könnten Designstelen oder Traversentower mit weißer Husse die realistische und bezahlbare Wahl sein.

• Der Fahrzeuge Thread

• Christian S.
    • 4. Juli 2024 um 08:28

Die Lust am Fahrzeugekaufen ist echt nicht wirklich da... Dabei muss ich dem wohl mal ins Auge sehen und leider macht Vorlauf oder zumindest vorab Auswahl getroffen haben ja Sinn.

Statt der Transporter/LKW Riege - wie sieht es denn für die kleineren Jobs mit Erfahrungen und Empfehlungen aus?

Der bessere Kofferraumjob für den ein Kombi nicht mehr ganz reicht und ein Hänger ausscheidet - also Hotelnummern oder Innenstadtjobs wo nur Tiefgarage oder Parkhaus bleibt. Umfang ne kleine Ton- oder Videoregie oder pein paar Kisten Akkulampen alles handlich, eher Euroformate als Cases. Und das Fahrzeug gerne günstiger als der Inhalt bleiben darf - weil der mehr Geld verdient und länger hält ;)

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• Christian S.
    • 28. Juni 2024 um 11:47

Ist amtlich nicht der Begriff mit dem sich Hobbykistenschlepper und Möchtegernkapellen versuchen vom Rest abzugrenzen zu versuchen, in dem sie einen nett und anscheinend nach Fachsprache klingenden Begriff einstreuen?

Oder soll damit nur eine Art von "zugelassen" übergepinselt werden, um sich ansonsten natürlich händeringend und Stammtischparolen schwingend auszulassen, dass man weder irgendwelche Prüfungen, Scheine, Fähigkeitsnachweise, legale Arbeits- und Ruhepausen, etc. benötigt? Wenn eigentlich nix legal ist, dann kann man wenigstens sagen: Dat Material ist aber amtlich! Der (Alkohol)-Pegel oder Kackhaufen kann ja auch amtlich sein - und mancher stolz drauf.

Oder schimmert doch eher der Amtsschimmel durch und amtlich heißt am Ende:

Maximal aufwendig, irgendwie etabliert weil immer so und funktioniert auch daher nur irgendwie, dafür es es teuer, teilweise überflüssig und könnte heute eigentlich alles besser gelöst werden...

Irgendwie verwendet den Begriff in meinem Umfeld langsam niemand mehr. ;) Und wenn dann höchstens für: Komm mir nicht mit Spielzeug und lass die Eigenmarken gerne weg.

Verstehen würde ich darunter: Alles Material was für größere, geldverdienende oder solche die halt zuverlässig und reibungslos stattfinden müssen genutzt werden kann. Also ein fähiger Mensch ordentliche Ergebnisse rausholen kann, über diesen Fakt nicht diskutiert werden braucht (jedenfalls von solchen fähigen Menschen! Die höchstens kurz seufzen aber dann ihre Arbeit beginnen) und dass das Material im Zweifel auch alle regulatorischen Anforderungen an Produktionen solcher Größenordnung bestehen kann.

• I want more of...

• Christian S.
    • 26. Juni 2024 um 10:14
    Zitat von robert müller

Ich bin neugierig: Für welchen Frequenzbereich? Die gängingen sind doch mittlerweile alle allgemein zugeteilt.

In dem Fall mal nichts aus dem VA-Bereich - da reichen mir die Allgemein zugeteilten. Das war für mobilen Funkverkehr.

• I want more of...

• Christian S.
    • 25. Juni 2024 um 23:04

IWMO: Erbrachte Dienstleistungen in schnell und fehlerfrei und das noch von einer Behörde: Am Freitag der Bundesnetzagentur eine Mail mit Antrag geschickt und am darauffolgenden Dienstag bereits eine zugestellte Zuteilungsurkunde. Und wo die Privatwirtschaft bei der Angabe von Namen mehrfach gescheitert ist: Auch das haben sie alles ganz sauber hinbekommen - da werden wir die vier Wochen Zahlungsfrist mal nicht ausnutzen.

• T24N Sinbosen

• Christian S.
    • 16. Juni 2024 um 10:22

Mal ruhig Blut - ich schwing keine Moralkeule und mein Kaufverhalten belohnt Entwicklungarbeit, faire und nachhaltige Produkte. Und wenn man ich mir daher manche Lautsprecher und Movinglights nicht kaufe, weil sie gerade nicht bezahlbar oder rentabel sind. Und ich habe keine Lust mich in einem Staat wie China widerzufinden. OT Aber hey: Fussball-EM ist sicher ein guter Zeitpunkt um dafür passende Gesetze ala Chatkontrolle durchzudrücken.. merkt ja wieder keiner.

Nur sollte man ihn eben nicht wegen ein paar Billigkopien abtun und besagte Geschichte kann man dort Schulkinder fragen und sie werden es als Antrieb sehen sich zu einer (be)herrschenden Industrienation zu entwickeln. Nicht meine Meinung, aber es lohnt mal einen anderen Blickpunkt einzunehmen um andere Nationen zu verstehen.

Es ging mir nur um die Frage: Warum werfen die solche Kopien auf den Markt: Weil sie hier jemand kauft. Und ich wäre sehr vorsichtig etliche Länder zu unterschätzen. Und genau das tun so manche Wirtschaftsdinosaurierführungskräfte auf betreuten Bühnen noch sehr gerne. Und das ist genauso dumm und langfristig schädlich wie so manches Kaufverhalten.

• T24N Sinbosen

• Christian S.
    • 15. Juni 2024 um 11:49
    Zitat von Blancblue

China zeigt doch mittlerweile in vielen Bereichen wie z.B. Solar, Automobilbranche, Drohnen usw. dass sie mittlerweile vom Know-how locker mit dem Westen mithalten können oder sogar besser sind. Warum man dann mit solchen dreisten Kopien daherkommt, statt zumindest mal ein paar Details zu verbessern / verändern, verstehe ich nicht.

Weil das Image und die Behaglichkeit der vermeintlichen Überlegenheit in vielen europäischen Köpfen ist, während die Chinesen Köpfe die Zerstörung von Kulturgütern durch unsere Vorfahren nicht vergessen haben.

Man produziert, weil es hier Abnehmer gibt. Da sucht jeder sein Glück und seine Nische im System. Wie überall auf der Welt, in Demokratien, in Monarchien und Diktaturen. Und es gibt halt Kopierer und Innovatoren. Made in Germany wurde durch Zufall zum Synonym und war mal das Warnungslabel vor billigen Produktkopien - nur wurden die dann halt besser.

So mancher Iphone-Nachbau ist auch weiter als das Original...

Dann bekommen die einen halt Kopien die durch Ausbeutung aller natürlichen und menschlichen Ressourcen erzeugt wurden und der Rest halt High-Tech (nur vermutlich ähnlich erzeugt). Wobei man nicht ganz vergessem sollte, dass sich zumindest auch beim Energie-Thema was tut und man dort eben nicht auf alleine der fossilen Vergangenheit nachtrauert.

Es ist also eigentlich ganz einfach. Nur werden meistens solche Nationen irgendwann keinen Bock mehr haben, die Werkbank und Müllkippe für die anderen Nationen zu sein. Warum bei sich zerstören für den Spaß der anderen? Ne prollige Wohnzimmer-PA steht ja nun eher an der Spitze der menschlichen Bedürfnispyramide - oder nimmt die Lücken im Unterbau ein. Mal sehen welches Land dann kommt.

• Haftung als Freelancer (Einzelgewerbe)

• Christian S.
    • 10. Juni 2024 um 19:46

Das ist im wesentlichen eine Frage was Du mit dem Auftraggeber ausgehandelt hast und in welcher Position man zueinander steht. Verpeilt sein interessiert eine Versicherung meist wenig und auch eine Kapizalgesellschaft findet es meistens weniger witzig Geld zu verlieren oder Konkurs zu gehen.

Händsärmlig mag es da gehen wo Vertrauen ist und jeder Mal dran ist (man mal später ist oder mal eine gebuchte VA abgesagt wird - da findet sich meistens doch ne Lösung ohne das es einen Blick ins Vertragwerk braucht) oder eben da wo es vielleicht eh eher eine Art von Scheinselbstständigkeit ist. Ansonsten sagst Du eine Leistung zu, die es unter gewissen Umständen und Bedingungen zu erbringen gilt. Genauso wie Auftraggeber und Veranstalter eben auch in der Pflicht sind gewissen Probleme proaktiv einzukalkulieren.

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 8. Juni 2024 um 14:13

Schlechte Rede vom Chef? Überflüssige Rede oder gar Veranstaltung? Schlecht eingestelltes Personal? Oder die zu lange dabei? Und die Meckerer: Wenn ich was verstehen will, dann geht man nach vorne und ist rechtzeitig da...

Aber Zustimmung für das IDN des menschlichen Verhaltens: Vermutlich und gefühlt wird es schlimmer und gleichzeitig brauch ich das immer weniger. Gerade Reden verstehen die Nachbarn immer und es stört auch immer. Im Festzelt okay, aber doch nicht wenn man Karten kauft, vielleicht sogar keine günstigen, um 1-3h ein Event zu verfolgen. Durchgreifen von Personal und Handyverboten finde ich eher positiv.

Oder es ist von vornerein freigegeben: So erlebt Im Ausland, wo die Gala im noblen Saal eher zum Festival wurde und man aufgefordert wurde: Heute dürft und sollt ihr - und siehe da: es wurde genutzt, es haben sich alle gefreut, ABER es waren in Summe weniger Handys oben als auf einem durchschnittlichen deutschen Konzertfoto. Weil man eben gefeiert hat und mal seine drei Bilder oder ein Video eines Liedes seines Lieblingskünstler gemacht hat und dann war gut (und man es nicht jedem vor die Nase hält oder wenigstens die Blitzled ausmacht). Und wer dabei feiert und Stimmung macht, dem sehe ich das eher nach als: "Warum bin ich hier, mir ist langweilig, ich muss mich mal profilieren wie geil mein Leben ist und was macht ihr grad so" Typen....

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• Christian S.
    • 5. Juni 2024 um 14:19
    Zitat von maccaldres

Wie wäre es mit 25cm Traversenstücken an eben diesen Stellen? Diese haben keine Braces.

Was wiederum das Hauptträgersystem schwächt und oftmals auch nicht in der Statik oder Belastungsangabe vorgesehen ist (... nur mit diagonaler Aussteifung...). :/

• Iphone als Messgerät

• Christian S.
    • 4. Juni 2024 um 21:43

Flugzeugtriebwerke reichen vermutlich noch nicht ganz. Sprengungen? Ansonsten wäre mein heißer Tip: Aktive Sonargeräte...

• Fassadenbeleuchtung gesucht

• Christian S.
    • 27. Mai 2024 um 21:06

Zur Eingrenzung: Weiß oder farbig? Besondere Wünsche an Ansteuerung? Anforderung/ Umgebung? Ne Reklamewand in der Innenstadt braucht mehr als eine einsame Firmenzentrale...

• I don't need that, 2.0

• Christian S.
    • 22. Mai 2024 um 15:05

Dagegen mit kleineren Konsequenzen, aber trotzdem ärgerlich: Expressbestellungen die gar nicht dem Versanddienstleister übergeben werden und damit zu spät zur VA eintreffen werden. Also doch basteln und aus Resten und schneller Konstruktion was auf den 3D Drucker werfen...

Und wenn's läuft: Taschensender die irgendwann aber leider doch wiederholbar aussteigen, sich danach aber reaktivieren lassen - immerhin im Testlauf statt VA. Der Kandidat kommt also nicht mit.

• Typischer Energieverbrauch Bühne

• Christian S.
    • 21. Mai 2024 um 13:51

Es gibt sie noch, die Techniker zu 300...

Back to Topic:

Kapazität: Wenn es das ein nachwürdiges System gibt, dann würde ich mir davon auch die Kapazität klauen...

Für die D&B Endstufen gibt es in den Datenblättern ganz gute Angaben. Frontlicht kann man einfach die Leistung ansetzen, außer man weiß das es nur gedimmt wird. MH: Typfrage, LED kann jenseits Esprite oder unterhalb Phantom sein - dabei und bei den sonstigen Lampen sind meinen Messung nach 1/2 - 2/3 der Leistung als Durchschnitt brauchbar anzusetzen. FOH Pheripherie mit den Herstellerangaben.

Meistens bleiben die Geräte darunter, am größten sind Abweichungen bei Lampen und Endstufen. Ansonsten dürfte bei dem Vorgehen bereits eine gewisse Reserve drin sein und im ersten Aufschlag solltest Du damit hinkommen.

Ansonsten Kapazität auch nachdem was die Speicher mögen und wieviel Reserve es sein darf. Wenn es eine gutes Monitoring gibt (und man damit rechtzeitig nachreheln kann) darf es etwas knapper werden.

• ELA Anlage für Fitnessstudio (Komponentenauswahl)

• Christian S.
    • 16. Mai 2024 um 13:40

ELA verhält sich zu sattem Gymsound in etwa so wie Neujahrsvorsätze zu Fitnesstudio: Im besten Fall kurzzeitig bis einmalig und wird nie etwas.

Das kann man dazu nutzen um mitzuteilen, dass der Protein-Shake fertig ist.

Neues System ist in jedem Fall die einfachste Lösung, vermutlich schafft jede für Endverbraucher erhältliche Lösung / rollbarr Akkubox schin mehr. Um überhaupt helfen zu können, braucht es für die Fragestellung erstmal den Budgetrahmen: Und der ist so dehnbar wie die Ballettgruppe.

• IBC Tanks für mein RIg ( Public Viewing )

• Christian S.
    • 19. April 2024 um 07:52
    Zitat von domi1901

Als Hinweis an alle die Konstruktion wird nur für ein Tag gebraucht, um ein Spiel von Deutschland zu übertragen.

Bestreiten die in der Vorrunde nicht mehr als eins? *duckundweg*

Was der Laie damit sagt: Steht nicht lange, das wird ja wohl ein paar Stunden halten. Und das Risiko ist bei einem Tag ja 30x kleiner als bei einer Wand die einen Monat steht - da bin ich ja viel besser als andere!! (Wobei der erste Teil zufällig stimmen kann, aber so verkürzt ist das sie trotzdem nur etwas relatives und nichts absolutes aussagt und bei beiden Fällen die Eintrittswahrscheinlichkeit hoffentlich so klein ist, dass auch ein Faktor 1000 nicht viel ändert).

Was der Profi damit ausdrückt:

Durch den engen Zeitraum ist es mir in besonderer Weise möglich, auftretende Wetter und Witterungsbedingungen aufgrund zuverlässiger, amtlicher Prognosen zu berücksichtigen und angemessen zu reagieren. Das Material ist geprüft und in gutem Zustand ohne Langzeiteinwirkung draußen. Personal für notwendige Anpassungen und evtl. Maßnahmen kann ich gut einplanen und jederzeit vorhalten.

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• Christian S.
    • 5. April 2024 um 13:45
    Zitat von wora

Der Kollege schwärmt sehr von SDI, aber dafür müssten wir neue Kabel durchs Haus ziehen.

Naja 3G SDI ist so ein wenig das DMX des Videos. "Eigentlich" kann man da wenig falsch mit machen, ist weit verbreitet, läuft irgendwie immer und als Hausleitung wäre man da häufig schon froh drum. Mit Glück tun es sogar alte Koax-Leitungen.. mal getestet?

Ganz so schnell Aussterben dürfte es nicht.

Nur: alles was in höhere Datenraten geht, braucht doch etwas Zuwendung und bei weitem nicht jedes beworbene 12G-Kabel schafft das (was man häufig beim Blick ins Datenblatt sieht). Und es bleibt eine Punkt zu Punkt Verbindung.

Dante Video hätte alle Chancen, denn man überträgt dir bekannten Vorteile eigentlich ganz gut - aber wenn man nichtmal die bisherigen Chips liefern kann, bleibt der Durchbruch da gerade aus.

NDI: Für kurze Wege oder um Calls reinzuholen okay, aber irgendwie läuft es selten richtig gut und stressfrei (was vielleicht auch an den Endgeräten liegt), auch weil es sich schnell inkompatibel weiterentwickelt und manche Flexibilität an Formaten auch zum Fluch wird.

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• Christian S.
    • 5. April 2024 um 09:49

Echt? In Deutschland scheint mir manchmal, als ob Fachplaner weder das eine noch das andere kennen. Überhaupt kann man erstmal froh sein, wenn es Cat-Infrastruktur gibt. Die sind meistens in nicht nutzbar weil zu alt/schlecht gepflegt/undokumentiert oder nicht nutzbar weil sich d Firma mit IT-Schwachstellen verbrannt hat und sperrt alles (so dass die eigenen MA lieber das WLAN nutzen und sobald nur ein Switch oder mehr als eine MAC-Adresse am Anschluss hängt ist dieser sofort dicht) oder dafür Ports geschaltet werden, was nur mit 24h Vorlauf durch die IT in Indien oder sonstwo geht...

Oder auch nicht, weil dann mit irgendwelchen Umsetzern Signale konvertiert werden (mit lustigen Kästen in alter Desktop-PC Größe HDMI auf Cat oder noch lieber Glas - und ja auch bei teuren Neubauten die noch nicht fehlerfrei übergeben sind.)

Eher gleich häufig tritt NDI mit Dante auf, gerade alle die seit Corona nachgerüstet haben.

Je nach Hintergrund oder wie eng das eigene Blickfeld ist mag das anders sein: Ein LAWO-Vertriebler wird das anders anders als der Yamaha-Mensch sehen.

Im täglichen VA-Bereich ist eigentlich hauptsächlich Dante, Art-Net, NDI, SRT was so unterkommt.

• ADJ Sweeper Beam Quad led

• Christian S.
    • 4. April 2024 um 22:24

Wenn es nicht reagiert, erzählt einem das Manual: keine geeignete Musik :D

Wenn der Modus sich nicht wie beschrieben einstellen lässt, also nicht auf on geht, dann machst Du entweder doch was falsch oder das Gerät ist kaputt. Wende Dich an den Verkäufer.

Du kannst durch ausprobieren anderer Einstellungen noch testen, ob alle Tasten gehen oder sich deshalb was nicht einstellen lässt. Ansonsten dürften die eingebauten Programme fast ähnlich gut oder schlecht wie S2L sein...

• Movinghead-Ersatz für MSR-575 Tageslichtlampen

• Christian S.
    • 3. April 2024 um 10:43

Lampenlichtstrom ist nicht direkt Output an der Linse... und die 50.000 erreicht auch nicht jede MSR.

Notfalls halt zwei Heads pro Lampe - falls denn je alle gleichzeitig in Betrieb waren. Denn mit Heads lassen sich mehr Farben und Positionen leuchten und heller als defekte Lampen sind sie auch noch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement